1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.2 - Probleme

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 5 (I5500) Forum" wurde erstellt von Kiola, 06.03.2011.

  1. Kiola, 06.03.2011 #1
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Ich habe heute eine Firmware-Aktualisierung über Kies gemacht. Anscheinend hat mein Handy jetzt Android 2.2 - so steht es zumindest bei Telefoninfo. Jetzt habe ich folgendes Problem. In den Einstellungen unter Töne wird bei "Klingelton" und "Benachrichtigungston" nur "lautlos" als einzige Option angezeigt. Hat jemand ähnliche Probleme?
     
  2. mrorange2108, 06.03.2011 #2
    mrorange2108

    mrorange2108 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    11.07.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Hier ist nix verfügbar...Kann also nicht helfen
     
  3. Robusto, 07.03.2011 #3
    Robusto

    Robusto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2011
    wähl mal " stern raute 1 2 3 4 raute " und schreib, was dir da angezeigt wird. dann kann mans mal vergleichen. habe auch 2.2 drauf, allerdings nicht über kies und hab keine probleme.
     
  4. Kiola, 07.03.2011 #4
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Pda:i5500xwjpb
    phone:i5500xwjp3
    csc:i5500neejp1
     
  5. Robusto, 07.03.2011 #5
    Robusto

    Robusto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2011
    oha, also ich kenn mich auch noch nicht so aus. aber deine firmware scheint misteriös zu sein. laut samfirmware.com gibts die gar nicht. wichtig ist die erste, also die pda-nr.

    bei mir mit der europa 2.2 steht:

    ...jp9
    ...jp3
    ...jp3

    hier kannste mal vergleichen: http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i5500.htm

    allgemein haben wohl alle firmwares eine zahl hinten dran. sicher das bei dir ein B steht?
    mein tip wäre, einfach mal den support anzuschreiben und denen deine versionsnummern zu schicken. oder du flasht selbst das 2.2er von samfirmware drauf. die anleitung dazu findest du hier im 2.2er thread.
     
  6. Kiola, 07.03.2011 #6
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Bei samfirmware bin ich noch nicht angemeldet.

    meinste an den Samsung Support wenden?

    im Kies erscheint bei mir "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden." Ist das normal?

    Habe mal ein Screenshot von dem Klingelton-Problem gemacht
     

    Anhänge:

  7. Robusto, 07.03.2011 #7
    Robusto

    Robusto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.02.2011
    hab grad den anderen thread von dir entdeckt. anscheinend hattest du ja schon probleme beim aufspielen. kontaktiere den samsung support.
    ich denke, das einzige, was du vorher noch versuchen könntest, ist ein hardreset. dabei werden aber alle daten, die beim kauf nicht drauf waren, wieder gelöscht.
    der code dafür wäre: *2767*3855#
     
  8. TimeTurn, 07.03.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wenn Du root hast: Schau mal ob Du in /system/media/audio/ringtones was drin hast.
     
  9. Kiola, 07.03.2011 #9
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    weiß nicht ob ich root habe... root sind doch volle zugriffsrechte oder? Wie komme ich denn an den Ordner? Brauche ich dafür diesen Super manager? Der funktioniert nämlich nicht auf meinem Handy.... wie so viele Apps

    Habe dem Samsung Support jetzt mal geschrieben.

    Wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze... wie kann ich dann meine Kontakte sichern, sodass ich sie wieder genauso aufs Handy draufspielen kann? Das heißt mit Bild etc. Reicht es diese über Kies zu sichern? Werden die Bilder da mitgesichert?
    Ansonsten kann ja im Prinzip nicht viel verloren gehen, außer die von mir installierten Apps und die Anpassung des Desktops oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
  10. rudolf, 07.03.2011 #10
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

    Beiträge:
    922
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    07.03.2011
    samfirmware hat nur die ältere version i5500xwjp9. Die macht noch Probleme, wie Du hier lesen kannst: http://www.android-hilfe.de/samsung...oyo-fuer-das-samsung-galaxy-5-gt-i5500-9.html

    In diesen thread hat Favorit ebenfalls diese Version per Kies bekommen, und auch ein Foto seines Handys gezeigt weil auch dort ein anderer nicht glauben wollte, daß er schon i5500xwjpb von Samsung selbst hat. Ich selber bekomme von Kies nur jp3, und auch gesagt das sei die neueste.

    Also kann wohl nur Favorit hier was sinvolles sagen, denn die jpb hat wohl kein anderer.

    Kiola, mmit welcher Kies Version und zu welcher Uhrzeit hast Du die geladen? Vielleicht gibt Samsung die nur in kurzen Zeitfenstern heraus.

    Ansonsten kannst Du mal versuchen:
    Klingelton als MP3 auf Handy senden/kopieren. Mit musik spielen, dabei menutaste drücken und "als Klingelton verwenden" auswählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
  11. Kiola, 08.03.2011 #11
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    die exe, die ich installiert habe heißt: Kies_2.0.0.11011_16_5

    Aber habe sie mittlerweile deinstalliert und die neuste runtergeladen.
    Das Update habe ich am 6.3. Abends gegen 19.30h gemacht... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung die Aktualisierung nur in Zeitfenstern rausgibt. Vielleicht kommt es auch drauf an wo man das Handy gekauft hat bzw. was es für eine Modellserie ist.. Zum Beispiel Favorit hat das Handy wie ich auch von der Firma comtech.

    Mein alter Klingelton den ich eingestellt habe funktioniert auch immer noch.
     
  12. TimeTurn, 08.03.2011 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Roote das G5 am besten, damit Du Deine EInstellungen mit Titanium Backup sichern kannst (kannst auch MyBackup ohne root probieren, das kann aber eventuell nicht restlos alles sichern).

    Anschließend das G5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann müsste theoretisch alles wieder schön sein. Wenn da nich viel drauf ist, kannste Punkt 1 natürlich auch überspringen. SMS kannste mit SMS Backup & Restore sichern, Kontakte sind normalerweise eh mit Google synchronisiert, ebenso wie der Kalender.
     
  13. Favorit, 08.03.2011 #13
    Favorit

    Favorit Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Hallo Kiola.

    Deine Angaben stimmen bei mir überein.

    Dennoch habe ich bei der Auswahl der Klingeltöne keine Einschränkungen auf meinem GT-I5500.

    Auch sind mir bisher keine sonstigen Probleme seit dem (unerwarteten) Update aufgefallen, weshalb ich natürlich sehr zufrieden bin. :thumbsup:

    Gruß
    Favorit

    PS: War das beigefügte Handbuch bei Dir ebenfalls nur auf skandinavisch bzw. ist das bei der Fa. comtech so üblich? :confused2:
     
  14. Kiola, 08.03.2011 #14
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    hm schade, dass es bei dir nicht so ist^^ Dann muss es wohl leider an mir liegen und ich muss wahrscheinlich wirklich alles zurücksetzen. Was ist denn bei Kies diese "Notfallwiederherstellung der Firmware"? Kann ich die nicht einfach machen?

    Ich weiß immer noch nicht wie man ein Handy rootet...

    bei mir war auch keine deutsche Anleitung dabei. Stand aber auch in der Artikelbeschreibung.
     
  15. Kiola, 08.03.2011 #15
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    ich wollte gerade meine Kontakte sichern... leider sind irgendwie nicht alle mit Google synchronisiert und ich hab keine Ahnung wieso. Jedenfalls habe ich dann mal in der Anleitung geschaut, da steht es gibt den Menüpunkt:

    Kontakte --> Mehr --> Kontakte kopieren

    den gibt es aber irgendwie bei mir nicht. Liegt das an meiner kaputten Android-Version oder gibts den bei 2.2 nicht mehr?

    Und wie kann ich die Kontakte wo kein "g" Zeichen hinter ist, d.h. die die nicht mit google synchronisiert wurden, synchronisieren..?
     
  16. Kiola, 08.03.2011 #16
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    also ich hab jetzt das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wusste allerdings nicht was ich auswählen sollen... da gabs

    reboot system now
    apply sdcard:update.zip
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition

    hatte zuerst das erste genommen. es war dann immer noch 2.2 drauf, aber alles war auf englisch, klingeltöne waren aber wieder da..

    dann hab ich jetzt danach nochmal zurückgesetzt und dann das 3. ausgeführt.. aber es ist immer noch alles englisch und 2.2 .....
    ist das normal?

    naja ich habe jetzt alles wieder so eingestellt wie ich es hatte.. und es funktioniert besser als vorher! klingeltöne gehen wieder.. und wenn ich einen ussd-code ausführe kommt auch kein schwarzer bildschirm mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
  17. TimeTurn, 08.03.2011 #17
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,109
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ja, Nummer 3 ist korrekt - wipe data/factory reset.

    Das war auch nur zum fixen des Klingeltonproblems gedacht - das löscht nur alle Benutzersaten und den Cache - flasht aber nicht das alte OS zurück - das musste schon selber machen :)

    Das heißt zwar factory reset - aber das bezieht sich immer auf die aktuell geflashte Android-Version.
     
  18. ocean.leipzig, 10.03.2011 #18
    ocean.leipzig

    ocean.leipzig Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Tach zusammen,

    hier kommt noch einer mit 2.2. Ich habe die gleichen Versionsnummern wie Favorit und Kiola und auch bei comtech eingekauft.

    Das Update kam bei mir über Kies (Kies_2.0.0.11014_49_2.exe) am 24.02. (oder unwahrscheinlicher am 25.02.). Allerdings gab es während des Updates Probleme. Der Download der Firmware am PC schien funktioniert zu haben, doch dann wollte Kies die Verbindung zum Telefon neu herstellen, was nicht gelang. Das Telefon schwieg nach den letzten Worten "downloading...". Telefon vom PC abgezogen, im Recovery-Modus gestartet, Kies neu gestartet, angesteckt und "Notfallwiederherstellung der Firmware" gewählt (die ist ja für "Probleme beim Firmwareupdate da"). Das klappte wunderbar. Das Telefon war zwar anfangs auch auf Englisch eingestellt (aber das ließ sich ja schnell ändern). Klingeltonprobleme hatte ich keine.

    Derzeit verblüfft mich Kies ebenfalls mit dem Spruch "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden." Sollte ich mich deswegen wundern, ärgern oder sonstetwas unternehmen?

    soweit..., und Grüße
     
  19. Kiola, 10.03.2011 #19
    Kiola

    Kiola Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    bei mir war es ganz genauso... download hatte bei mir auch geklappt aber dann war auf dem Handy nur dieses gelbe Dreieck "downloading"... naja ich hatte dann einfach den Akku rausgenommen und alles nochmal neu gemacht dann gings.

    "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden." kommt bei mir auch
     
  20. rudolf, 10.03.2011 #20
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

    Beiträge:
    922
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Dass Ihr alle drei eins von comtech habt und favorit eine scandinavische Anleitung hat lässt mich schliessen, dass erst die Scandinavier, und dann die Deutschen das Update bekommen. Also muss ich woghl noch Geduld haben. Meine laut Kies aktuelle Version ist jp3/jp3/jp1.

    Wer mit Kies updatet kann übrigends im Temp Verzeichnis zusehen, wie dort einen datei auf ca. 200 MB wächst, während die runtergeladen wird. Dann wird sie ins Telefon geflasht. kopiert man die Datei, so hat man die Firmware im Original. Die Datei ist im tar format, wie die entpackten .rar Dateien von samfirmware. Will man dan besonders nett sein, schickt man sie an samfirmware.

    Das Tempverzeichnis ist nicht das in \windows, sondern das in \Dokummente und Einstellungen\Peter\Lokale Einstellungen\Temp wenn der Benutzer Peter ist. Der Ordner ist versteckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2011

Diese Seite empfehlen