1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.3.5 Benutzeroberfläche

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von sm0thy, 03.04.2012.

  1. sm0thy, 03.04.2012 #1
    sm0thy

    sm0thy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hallo Leute,

    da ich von iOS übergelaufen bin, hatte ich zunächst viele Fragen bezüglich der Bedienung meines Smartphones welche ich mir größtenteils selber ersuchen konnte.

    Jedoch gibt mir das Benutzerinterface ein paar Restfragen auf:

    Im Prinzip gibt es ja nur 2 Benutzerebenen, den Homescreen und den Menuscreen oder? (korrigiert mich bitte wenn etwas nicht stimmt)

    Falls Ja: Was in Gottes Namen soll der Menuscreen bringen wenn man auf ihm 1. ohne weiteres nichtmal einen Hintergrund einrichten kann 2. Dort zwangsweise nur Chaos herrscht weil ohne weiteres kein unterordner erstellt werden kann, und 3. Sämtliche (und in meinem Fall zumindest) wichtigen Icons die auf dem Homescreen platziert sind, dort grad nocheinmal auftauchen und dazu noch teils ohne Root nichtmal entfernbar sind. (?)

    Ich hätte es wenn schon gern so, dass in dem Menuscreen die Apps reingestellt werden welche eher selten Verwendung finden. Und das am besten noch geordnet mit Unterordnern. Oder wie handhabt ihr das ganze?

    (Ich versuche während dem ganzen stehts von Fremdeinwirkung auf das Handy durch z.b. Root zu verzichten, falls es jedoch Lösungen durch besagtes gibt wäre es trotzdem schön wenn ihr sie nennt)


    Und dann noch eine Frage zum Root:

    Weil beim IPhone meistens von 1- max. 2 Modellen gesprochen wurde, war da alles mit dem Jailbreak etc. sehr einheitlich, übersichtlich und verständlich.
    Bei Android scheint es durch die vielen Handytypen etc etwas verwirrender zu sein.

    Denn ich konnte irgendwie nirgens finden worauf man sich bei einem Root/Flash (Ich hoffe da ist das aufspielen einer CFW mit einbegriffen)
    einstellen sollte. Sind alle Daten/Einstellungen zwangsweise weg? Wie betrifft es sich mit irreversiblen Veränderungen wie Bsp. IPhone dem Baseband?


    Im vorraus Danke, das ganze überwälzt mich in letzter Zeit ein bisschen :)
    Grüße
     
  2. dasTalent, 03.04.2012 #2
    dasTalent

    dasTalent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    03.11.2011
    alter.....in deinem menüscreen sind alle apps drin, praktisch eine übersicht
    in deinen homescreen pakcst du die sachen rein, die du willst, um zb schneller drauf zugreifen zu können, widgets zu platzieren oder platz für eine hübsche frau im hintergrund zu lassen. es gibt apps, die ich nicht tagtäglich benutze und die ich nicht unbedinngt jedesmal sehen will.

    guck dir mal en thread "zeigt eure homesreens" und sammel dort ideen :D
     
  3. crybert, 03.04.2012 #3
    crybert

    crybert Android-Experte

    Beiträge:
    685
    Erhaltene Danke:
    602
    Registriert seit:
    08.01.2012
    Der von die genannte MenüScreen heißt AppDrawer/AppÜbersicht. Hier sind alle deine Apps aufgelistet.
    Die vorinstallierte Benutzeroberfläche TouchWiz ist leider in dieser Beziehung nicht ideal und sehr eingeschränkt.
    Möchtest du die Apps nach Alphabet ordnen, lässt sich dies mit der App AppZorter realisieren.
    Möchtest du jedoch die von dir erwähnten Ordner nutzen, musst du wohl oder übel auf einen anderen Launcher umsteigen. Zu empfehlen sind hier der GoLauncherEX, ADW Launcher, Launcher PRO und viele weitere. Mit diesen alternativen Launchern kannst du sehr leicht Ordner in deiner AppÜbersicht erstellen, deine Apps sortieren lassen und vieles mehr.

    Beim Rooten gibt es eigentlich fast nicht zu beachten. Am besten du folgst den Anweisungen in diesem Thread:
    Easy ROOT/UNROOT from Recovery Mode - xda-developers
    Ist wirklich kinderleicht.

    Beim Flashen einer CustomRom gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder geschieht dies über ODIN vom PC aus oder per CWM/FeaMod direkt auf deinem Handy. Hier kann es sein, dass es zu Datenverlusten kommt. Das ist aber von Rom zu Rom unterschiedlich und sollte eigentlich im Rom-Thread vermerkt sein.

    Die aktuelle CyMod (Odin) löscht die Daten

    Code:
    # seit der Version 05-3 formatiert ihr automatisch beim flashen mit Odin eure /data und /cache partitionen ( Full wipe! )
    Bei meiner Crybernation Rom (CWM) kannst du selbst auswählen ob du deine Daten löschen möchtest (Werksreset) oder nur den Cache/Dalvik-Cache löschen möchtest (hierbei bleiben deine Einstellungen und Daten vorhanden)

    Beim Flashen der aktuellen Stock Rom KQ7 via Odin bleiben deine Daten und Einstellungen vorhanden. Hier handelt es sich um eine OnePackage Firmware. Bei einer Firmware, welche aus drei oder mehr Teilen besteht, werden deine Daten gelöscht.

    So, hoffe das war ausführlich genug für den Anfang :)
     
    sm0thy und Wilbo haben sich bedankt.
  4. sm0thy, 04.04.2012 #4
    sm0thy

    sm0thy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Ok, vielen Dank zunächst. Soweit hast du mir alles beantwortet :)
    Gerne würde ich wissen wie man sich virtuell in diesem Forum bedankt. Irgendwie finde ich den Button nicht :mellow:


    Grüße
     
  5. sweetrose1984, 04.04.2012 #5
    sweetrose1984

    sweetrose1984 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    05.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S Plus
    Der ist doch unter dem Beitrag vorhanden?! Rechts unten, links neben Zitieren
     
  6. sm0thy, 04.04.2012 #6
    sm0thy

    sm0thy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Bei mir ist da kein "Danke" Button :(
     
  7. Wilbo, 04.04.2012 #7
    Wilbo

    Wilbo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Außer bei deinen eigenen Beiträgen, ist da unten rechts bei jedem Beitrag:
    Danke - Zitieren - Beitrag auswählen (Symbol) - Direkt antworten (Symbol)
     
  8. sm0thy, 04.04.2012 #8
    sm0thy

    sm0thy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Ich hab mich jetzt mal am Handy angemeldet statt am Geschäfts-PC und siehe da es erscheinen ein paar extra Buttons :)
     

Diese Seite empfehlen