Android 6.0 - Hoher Akkuverbrauch im Standby

A

AgnesBehr

Neues Mitglied
0
Hi

Ich denke das Thema ist nicht neu, aber ich frage trotzdem mal nach mit der Hoffnung nach weiteres Tips.
Ich habe ein Smartphone mit Android 6.0
Eigentlich habe ich Android 6.0 gewählt weil es ja mit dem Akku schonender umgeht. Soviel zur Theorie
In der Praxis sieht es aber so aus, dass in einer Stunde bis 5 % Akkuleistung weniger ist, obowhl ich das Handy gar nicht benutze.
Woran kann das denn liegen? Ich habe alle Apps zur Optimierung angeklickt.
Aber selbst im Flugmodus geht meiner Meinung nach zuviel Akkuleistung weg.
Gibt es denn ein Tool wo ich ohne Root Rechte schauen kann was im Standby soviel Akku verbaucht bzw. vielleicht welche App?
 
das siehst ja eh Intern bei AKKU ?
 
ja aber es ist zu ungenau.. Gibt es nicht andere Vorgehensweisen? In einer Stunde mindestens 3% Akku zu verlieren, das finde ich zuviel. Und das Handy ist dabei nicht in Benutzung
 
Das ist aber ein gerätespezifisches Problem. Es gibt Millionen Nutzer - mich eingeschlossen - die mit Android 6 keinen so hohen Verbrauch im Standby haben. Daher ist die Diskussion des Problems im Gerätebereich evlt. zielführender. Welches Smartphone ist es denn?

Und funkenwerner hat nicht unrecht. Mit einem einfachen Blick auf die bordeigenen Instrumente der Akkuanzeige listet dir sehr schnell in absteigender Reihenfolge die Verbraucher auf. Basierend darauf lassen sich dann weitere Maßnahmen ableiten.

Pauschal. z.B. mal Neustart des Geräts sofern du es über Nacht nicht ohnehin ausschältst. Alles weitere wäre dann anhand der Verbraucherliste weiter zu bewerten.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    9,9 KB · Aufrufe: 343
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich habe ein Elephone S3 Smartphone mit Android 6.0
Wenn ich mir so die Batterieauslastung anschaue, dann sehe ich dort Ruhezustand 38%, Display 4%, Android-System 3% und alles andere nur 1%
In der Zeit von 24:00 - 7:00 Uhr nachts (Flugmodus eingeschaltet) hat das Handy 12% Akku verbraucht.
Ich denke das ist nicht normal oder?
 
Ich würde alle Optimierungstools unter Apps ausschalten oder deinstallieren. Die werkeln im Hintergrund, das kostet natürch.
Bei meinem LG G4 war es die Amazon App die mir auch ausgeschaltet 5 -6 % Akku über Nacht wegsaugte. Normal sind bei mir 3% über Nacht.
 
Was auch relativ viel Strom verbraucht und nur versteckt in der der Anzeige auftaucht sind die Google-Funktionen "ok google" (also das permanente Lauschen auf Befehle) und Trust-Agent(macht bei Geräten mit Fingerprint auch nur eingeschränkt Sinn). Wenn man die beiden abschaltet, kann sich der Verbrauch schon drastisch reduzieren..
 
Hier läuft MM auf einem Galaxy S3 (CM13). Nachts habe ich höchstens 1% Verlust, meistens aber 0%. Und das nicht im Flugmodus. Allerdings schaltet sich WLAN automatisch ab. Und ich schalte immer in den 2G-Modus.
Auch ein schlechtes Mobilfunksignal verbraucht viel Strom, und das noch mehr, wenn dabei 3G aktiv ist.
Ist denn die Optimierung der Apps für den Energiesparmodus aktiv? Wie oft ist das Gerät aktiv (Akkustatistik)? Wie sind die Standorteinstellungen konfiguriert? Sind die vielleicht permanent aktiv?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1.391
juniorius
J
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.229
PurpleZ
PurpleZ
Zurück
Oben Unten