1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Absolute vs Relative Layout

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von wuaschtikus, 21.05.2011.

  1. wuaschtikus, 21.05.2011 #1
    wuaschtikus

    wuaschtikus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    Erstmal ein großes Hallo an alle ich bin neu hier ;)

    Ich habe folgendes Anliegen. Ich hab ein Hintergrundbild welches 2 Stellen zum Anzeigen für Textviews bietet. Also kurzum - die Textviews sollten auf jeder Screen Größe an derselben stelle stehen da diese sonst nicht mehr zum Hintergrundbild passen. Die absoluten Positionsangaben der TextViews sollten relativ zu jeder Displaygröße berechnet werden.

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <AbsoluteLayout android:id="@+id/LinearLayout01"
                    android:layout_width="fill_parent"
                    android:layout_height="fill_parent"
                    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
                    android:background="@drawable/hintergrundbild">
    
        <TextView
                android:id="@+id/fahrt"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_alignParentRight="true"
                android:layout_marginTop="234dp"
                android:layout_marginRight="80dp"
                android:textColor="#000000"
                android:text="50"/>
    
        <TextView
                android:id="@+id/gesamt"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_alignParentRight="true"
                android:layout_marginTop="234dp"
                android:layout_marginLeft="60dp"
                android:textColor="#000000"
                android:text="500"/>
    </AbsoluteLayout>
    ich hab schon recherschiert aber ich komme nicht mehr weiter. Das Relative Layout bietet keine absoluten Positions Angaben. Das gibts doch nicht es muss doch eine einfache Lösung dafür geben oder hab ich ne Blockade? Es muss doch eine Möglichkeit geben mit absolute Positionsangaben relativ für jede Display Größe zu machen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    lg
     
  2. swordi, 21.05.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    soweit ich weiß ist das AbsolutLayout deprecated
     
  3. wuaschtikus, 21.05.2011 #3
    wuaschtikus

    wuaschtikus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.05.2011
    das stimmt allerdings - wird wohl darin enden jedes mal die screen size auszulesen mit..

    Code:
    getWindowManager().getDefaultDisplay().getMetrics(dm);
            int height = dm.heightPixels;
            int width = dm.widthPixel
     

Diese Seite empfehlen