Android Absolute vs Relative Layout

W

wuaschtikus

Neues Mitglied
0
Erstmal ein großes Hallo an alle ich bin neu hier ;)

Ich habe folgendes Anliegen. Ich hab ein Hintergrundbild welches 2 Stellen zum Anzeigen für Textviews bietet. Also kurzum - die Textviews sollten auf jeder Screen Größe an derselben stelle stehen da diese sonst nicht mehr zum Hintergrundbild passen. Die absoluten Positionsangaben der TextViews sollten relativ zu jeder Displaygröße berechnet werden.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<AbsoluteLayout android:id="@+id/LinearLayout01"
                android:layout_width="fill_parent"
                android:layout_height="fill_parent"
                xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
                android:background="@drawable/hintergrundbild">

    <TextView
            android:id="@+id/fahrt"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:layout_alignParentRight="true"
            android:layout_marginTop="234dp"
            android:layout_marginRight="80dp"
            android:textColor="#000000"
            android:text="50"/>

    <TextView
            android:id="@+id/gesamt"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:layout_alignParentRight="true"
            android:layout_marginTop="234dp"
            android:layout_marginLeft="60dp"
            android:textColor="#000000"
            android:text="500"/>
</AbsoluteLayout>

ich hab schon recherschiert aber ich komme nicht mehr weiter. Das Relative Layout bietet keine absoluten Positions Angaben. Das gibts doch nicht es muss doch eine einfache Lösung dafür geben oder hab ich ne Blockade? Es muss doch eine Möglichkeit geben mit absolute Positionsangaben relativ für jede Display Größe zu machen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!
lg
 
soweit ich weiß ist das AbsolutLayout deprecated
 
das stimmt allerdings - wird wohl darin enden jedes mal die screen size auszulesen mit..

Code:
getWindowManager().getDefaultDisplay().getMetrics(dm);
        int height = dm.heightPixels;
        int width = dm.widthPixel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.169
swa00
swa00
5
Antworten
0
Aufrufe
1.142
586920
5
B
Antworten
4
Aufrufe
472
bb321
B
Zurück
Oben Unten