1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. wuaschtikus, 21.05.2011 #1
    wuaschtikus

    wuaschtikus Threadstarter Neuer Benutzer

    Erstmal ein großes Hallo an alle ich bin neu hier ;)

    Ich habe folgendes Anliegen. Ich hab ein Hintergrundbild welches 2 Stellen zum Anzeigen für Textviews bietet. Also kurzum - die Textviews sollten auf jeder Screen Größe an derselben stelle stehen da diese sonst nicht mehr zum Hintergrundbild passen. Die absoluten Positionsangaben der TextViews sollten relativ zu jeder Displaygröße berechnet werden.

    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <AbsoluteLayout android:id="@+id/LinearLayout01"
                    android:layout_width="fill_parent"
                    android:layout_height="fill_parent"
                    xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
                    android:background="@drawable/hintergrundbild">
    
        <TextView
                android:id="@+id/fahrt"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_alignParentRight="true"
                android:layout_marginTop="234dp"
                android:layout_marginRight="80dp"
                android:textColor="#000000"
                android:text="50"/>
    
        <TextView
                android:id="@+id/gesamt"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_alignParentRight="true"
                android:layout_marginTop="234dp"
                android:layout_marginLeft="60dp"
                android:textColor="#000000"
                android:text="500"/>
    </AbsoluteLayout>
    ich hab schon recherschiert aber ich komme nicht mehr weiter. Das Relative Layout bietet keine absoluten Positions Angaben. Das gibts doch nicht es muss doch eine einfache Lösung dafür geben oder hab ich ne Blockade? Es muss doch eine Möglichkeit geben mit absolute Positionsangaben relativ für jede Display Größe zu machen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar!
    lg
     
  2. swordi, 21.05.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    soweit ich weiß ist das AbsolutLayout deprecated
     
  3. wuaschtikus, 21.05.2011 #3
    wuaschtikus

    wuaschtikus Threadstarter Neuer Benutzer

    das stimmt allerdings - wird wohl darin enden jedes mal die screen size auszulesen mit..

    Code:
    getWindowManager().getDefaultDisplay().getMetrics(dm);
            int height = dm.heightPixels;
            int width = dm.widthPixel
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Android App mit Raspberry Pi über Bluetooth verbinden Android App Entwicklung Heute um 14:20 Uhr
Integer-Wert übertragen auf zweite Activity Android App Entwicklung Gestern um 15:59 Uhr
[OFFEN] Android Studio 4 Knöpfe nebeneinander Android App Entwicklung 17.10.2017
[OFFEN] Android app selber entwickeln mit Bluetooth Android App Entwicklung 13.10.2017
[OFFEN] Horizontal Bias vs left/right Constraint Android App Entwicklung 03.10.2017
[Offen] Android Layout funktioniert nicht Android App Entwicklung 08.09.2017
[ERLEDIGT] LL zur Laufzeit erstellen, Abstand zwischen LL und LL möglich ? Android App Entwicklung 06.09.2017
[OFFEN] App schließt nach Öffnen sofort Android App Entwicklung 04.09.2017
[ERLEDIGT] Um einen Zusatz in einem Programm unter Android zu machen Android App Entwicklung 22.08.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. relative layout

Du betrachtest das Thema "Android Absolute vs Relative Layout" im Forum "Android App Entwicklung",