1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Milestone: Fazit eines Umsteigers

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von licht77, 22.05.2010.

  1. licht77, 22.05.2010 #1
    licht77

    licht77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Hi Forum!

    Nach Jahren als Benutzer von MDA Windowsgeräten (vom MDA bis Touch Pro2) hab ich nun in Android rein "geschnuppert". Für jene, die dies interessiert - ein kurzes Feedback / Resumee:

    Contra:
    - HTC Sense / Manila 2.5 unter WM 6.5 war klar die "integriertere" Oberfläche. Das geht von den verknüpften Kontakten (alles auf einen Blick, FB, Callhistoriy, Messages etc - fast wie ein kleines CRM) bis zu Kalenderfeatures wie Wetter
    - ich vermisse wirklich die Synchronisation der privaten Aufgaben/Notizen/Kalender zb. via Funambol. Bei Google habe ich einfach gewisse Berührungsängste.
    - ich vermisse echte Exchange Groupware Funktionalität -> App "Touchdown"
    - Bluetooth noch etwas zickig - nur über App in den Griff zu kriegen (und trotzdem nervt die 300sek. Anfrage ständig)
    - kein Flash im Browser
    - beim Officepaket (trotz office to go) fehlen mir einige Features
    - ich vermisse eine Verschlüsselung der Daten auf der SD
    - Trackme von luis :)
    - leider keine Garmin Navilösung mehr für meine Seekarten


    Pro:
    - sehr flott und "respondive" im Vergleich zu WM
    - Installation von Apps ist ein Traum im Vergleich zu WM und teils einfach faszinierende Apps wie z.b. Goggles, Wikitude...
    - Updates und Flashen geht schneller und weniger destruktiv von statten
    - GPS Empfang um Welten besser als unter WM, ebenso Grafikperformance (Treiber?)
    - die neue Galerie ist ein optischer Traum
    - alles wirklich überraschend Fingerfriendly. Ich wollte eigentlich nicht aufs Stöckchen verzichten für Tabellenkalkulation etc...
    - Linux.
    - zukünftige Updates bei Beibehaltung der Daten und Apps

    Dieses Forum hier kam mir bei meiner Testfahrt sehr zu Gute... innerhalb 1 Tages konnte ich mich einlesen, das Ding auf 2.1 bringen, rooten, übertakten, app2sd , Home++ und LMF installieren - eigentlich sehr easy, sobald man ein paar Sachen verstanden hat.

    Da die meisten meiner "Contras" mit Drittsoftware zusammen hängt, werde ich wohl beim Androiden bleiben :)

    Anderen Umsteigern rate ich klar zu Android: vor allem wegen den oben genannten "Pros" und da WM6.5 nun das Ende des gewohnten Product Livecycles darstellt und WM7 nicht mal mehr Multitasking unterstützt und eh alle Applikationen neu gestrickt werden müssten.

    Besonderer Dank gilt Fufu, der mir kurzfristig die Bäume im Wald gezeigt hat, als ich beim Formatieren einen Fehler gemacht habe :)

    Auch dem Forum als Infoquelle ist zu danken - evtl. wäre noch ein Thread mit FAQs (wie eh schon angelegt, aber leer) sinnvoll:

    Dies waren meine "Lessons" learned:

    - RSDLite, "Start" ausgegraut -> USB Treiber installieren
    - "signature" Fehler beim Flashen -> vorher das Recovery.sbf flashen, dazwischen das Gerät nicht hochfahren lassen (Taste "nach rechts" halten)!
    - "Speicherkarten-Zugriff" schaltet zurück auf Portal -> RSDlite bzw. Motoconnect am PC beenden!
    - ADBRecovery? -> 1. Recovery.sbf flashen, nicht neu starten, Setup.zip ausführen, dann vom PC via adb shell zugreifen. Shell einrichten nicht vergessen.
    - USB Debugging? -> Einschalten via Einstellungen / Anwendungen / Entwicklung


    Thx!

    Update: 3 Lästige Dinge, die ihr mir evtl. beantworten könnt:

    1. WO den Email Notification Ton einstellen: Ich hab rechercheriert, dass man über die SMS Applikation den SMS Ton verändern kann. Ansonsten dominiert der normale "Benachrichtigungs" - Ton. Wen muss ich umbringen, dass meine IMAP-Mailordner sich mit einem anderen Ton melden als z.b. der Standard-Ton beim USB anstecken? -> eine andere Email App verwenden und dort einstellen! Z.b. K9


    2. Bluex-Meldung: Wenn Bluex aktiv ist, dann kommt immer die Frage, ob man für 300sek. BT erlauben möchte. Scheint vom System zu kommen -> wo kann ich das unterdrücken?

    3. Wieviel freien Telefonspeicher habt ihr bei wievielen installierten Apps?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
  2. ninjafox, 22.05.2010 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    wenn du jetzt noch den stock launcher durch den launcherpro ersetzt und dann sogar noch moderat übertaktest (800mhz) dann haste quasi ein neues telefon ;-)
     
  3. licht77, 22.05.2010 #3
    licht77

    licht77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Läuft auf 1000Mhz wenn notwendig (ein automatisches, dynamisches Übertakten wäre mir aber lieber) und hab Home++ oben :)

    Ist der Launcher Pro zu bevorzugen?
     
  4. ninjafox, 22.05.2010 #4
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    musste selbst testen...

    home++ find ich persönlich hässlich und überladen.

    launcherpro ist super flüssig und hat unten nur 4 dezente icons für kontakte, telefon, sms und internet, ähnlich wie beim helix.

    außerdem ist der app drawer auch der flüssigste bis dato.
     
  5. Sheidy, 22.05.2010 #5
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ich wechsle von home++ zum launcher pro wenn die shortcuts frei wählbar sind und man apps über den launcher deinstallieren kann... so wie bei home++.
     
  6. gbomacfly, 22.05.2010 #6
    gbomacfly

    gbomacfly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    243
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    21.01.2010
    Phone:
    LG G3
    Zweiteres hab ich dem Entwickler vor n Tagen per Mail vorgeschlagen. Kenns vom Helix, sehr praktisch.
     
  7. elomanias, 23.05.2010 #7
    elomanias

    elomanias Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    02.12.2009
    läuft das MS nicht heißer wenn man es auf 1GHz taktet oder auch 800MHz??
     
  8. eybee1970, 23.05.2010 #8
    eybee1970

    eybee1970 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    doch, zumindestens der Akku, die CPU-Temp lässt sich ja im Moment noch nicht messen. Gehört aber nicht in den Thread hier, dazu zu gibts einiges im Root Unterforum
     
  9. ryuuro, 24.05.2010 #9
    ryuuro

    ryuuro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Das macht Overclock Widget bzw. SetCPU. Generell taktet das Android OS nach Bedarf die CPU runter oder hoch (unter Standardeinstellungen zwischen 250 und 550MHz)
     
  10. ewok666, 24.05.2010 #10
    ewok666

    ewok666 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Wirf mal einen Blick auf Touchdown. Der original Android Mail Client ist nichts Besonderes and Touchdown ist nochmal deutlich besser als der WinMo mail client und somit der BESTE Exchange client. Version 6 hat jetzt auch Server Search implementiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2010
  11. Steven, 24.05.2010 #11
    Steven

    Steven Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Nexus 6 64 GB
    In der gMail-App Menü->Einstellungen->gaaanz unten steht Benachrichtigungseinstellungen->Klingelton auswählen. Das wars schon;)

    Gruß
    Steven
     
  12. licht77, 24.05.2010 #12
    licht77

    licht77 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Thx, ihr seid die Besten! :)

    @Dyn. overclock: Habe Setcpu schon entdeckt und lieben gelernt... lass es vorerst mal auf 250Mhz-1Ghz :)
    @Touchdown: noch nicht getestet, scheint aber heiss zu sein! Danke für den Tip!
    @Emailton: Danke, gmail verwende ich aber nicht (bissl paranoid - nur weil du nicht daran glaubst, heisst das nicht, dass sie dich nicht beobachten *g*)

    Ich habe aber als Alternative den K9 Client entdeckt - auch hier kann ich endlich für meine Imap - Boxen die Töne individuell einstellen (und schau-schau: sogar SMS und Email haben unterschiedliche LED notifications *g*)

    Zusätzlich habe ich nochmal den Home++ entfernt und den Home++ für Pure installiert, damit ich die netten scrollbaren Widgets wie Pure Messenger for Home++ verwenden kann.

    Das Gerät macht irrsinnig Spass - fühle mich wie vor Jahren beim Erforschen von Win CE :)

    Die Bluetooth Berechtigungsnachfrage von Bluex hat noch niemand von euch getilgt?
     

Diese Seite empfehlen