1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android SDK installieren funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Jersey Devil, 20.12.2010.

  1. Jersey Devil, 20.12.2010 #1
    Jersey Devil

    Jersey Devil Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Hi,
    habe mir das Android SDK heruntergeladen (Version 0.6.0.0 als .exe).
    Wenn ich es installieren will kann ich nicht auf Next klicken, da er mir sagt, dass ich kein JDK installiert habe. Habe ich aber, die neueste Version (6, Update 23). Habe Windows 7 x64.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß,
    jd
     
  2. ts-apps, 21.12.2010 #2
    ts-apps

    ts-apps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Umgebungsvariable JAVA_HOME gesetzt sowie Path erweitert?
     
  3. Jersey Devil, 21.12.2010 #3
    Jersey Devil

    Jersey Devil Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Nein, kannst du mir sagen, wie das geht?
     
  4. wegus, 22.12.2010 #4
    wegus

    wegus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    320
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    das steht alles hier sehr gut beschrieben:

    Installing the SDK | Android Developers

    ich selbst nutze zwar für sowas mehr Mac und LINUX-Rechner, die Anleitung ist aber sicher auch für Windows ebenso gut. Die PATH-EInstellung für Windows ist zumindest beschrieben.
     
  5. bene1, 22.12.2010 #5
    bene1

    bene1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Ich habe das selbe Problem, den path habe ich erweitert und auch eine neue Umgebunsvariable JAVA_HOME mit pfad auf den /bin Ordner der jdk6u23 habe ich eingerichtet.
    Dennoch meint der Installer "Java SE Development Kit (JDK) not found." und ich kann nicht fortfahren.
     
  6. Jersey Devil, 22.12.2010 #6
    Jersey Devil

    Jersey Devil Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Ja, wie man sie ändert ist beschrieben, aber was ich da ändern soll nicht :(
    Nehme an, ich muss da zu irgendeiner Datei einen Pfad angeben, in der path-Variable, aber zu welcher?
    Und was soll dann als Wert in die JAVA_HOME Variable?
    Oder bin ich ganz aufm falschen Dampfer?
     
  7. ts-apps, 22.12.2010 #7
    ts-apps

    ts-apps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    JAVA_HOME beinhaltet die Pfadangabe zu deinem JDK. z.B. C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_16\

    Durch das erweitern deiner PATH Variable kannst du die Scripte aus dem JDK/Bin verzeichniss direkt auf deiner Console ausführen ohne erst den Pfad anzugeben.

    z.B.
    -->javac datei.java

    anderenfalls müsstest du javac wie folgt aufrufen:
    -->C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_16\bin\javac datei.java
     
  8. bene1, 22.12.2010 #8
    bene1

    bene1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Ich hatte ja, wie oben beschrieben, das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst:

    Statt der .exe habe ich die .zip Datei heruntergeladen und entpackt, dann habe ich den Pfad manuell in Eclipse angegeben (Window -> Preferences).

    Jetzt läuft alles.
    Die Umgebungsvariable habe ich dennoch gesetzt.
     
    TRiGGER80 und Jersey Devil haben sich bedankt.
  9. Jersey Devil, 24.12.2010 #9
    Jersey Devil

    Jersey Devil Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Habe die JAVA_HOME jetzt gesetzt, allerdings in den Benutzervariablen.
    Auf die Systemvariablen habe ich anscheinend keinen Zugriff, kann dort nichts verändern (keinen Path etc.) und nichts neu erstellen.
    Bin allerdings als Administrator angemeldet, als Admin ausführen steht nicht zur Option :(
    So funktioniert es natürlich noch nicht...
     
  10. Jersey Devil, 28.12.2010 #10
    Jersey Devil

    Jersey Devil Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Auf ein Neues :flapper:
    Wo finde ich die zip ?
    Habe jetzt nur die exe installiert, kann ich den Pfad davon auch einfach angeben?
    Wenn ja: WO ?
    In Eclipse? WO? :w00t00:

    Edit:
    Eclipse zu installieren hat anscheinend schon gereicht...
    Jetzt lädt der SDK-Installer er hier zumindest fleißig Dateien runter ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
  11. bene1, 28.12.2010 #11
    bene1

    bene1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.12.2010
    die zip findest du genau dort, wo du auch die exe gefunden hast.
    Android SDK | Android Developers
     

Diese Seite empfehlen