1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. scorp182, 24.05.2011 #1
    scorp182

    scorp182 Threadstarter Android-Lexikon

    Hi zusammen,

    ich bin durch eigene Recherchen nun soweit gekommen, dass Android (bis Froyo) das Bluetooth Protokoll AVRCP in der Version 1.0 unterstützt.

    Kann jemand eine Aussage darüber treffen, ob Android mit Gingerbread Bluetooth AVRCP >=1.3 unterstützen wird bzw. ob diese Implementierung von Seiten google überhaupt in Aussicht ist? Gibt es eventuell Custom Roms, welche dieses Protokoll bereits unterstützen?

    Habe aus fragwürdigen Quellen (i.welche Foren durch Google-Suche gefunden) erlesen, dass der Source Code des AVRCP 1.3 Protokolls nicht offen liegt und daher nicht in Android implementiert wird bzw. werden kann. Glaube das persönlich nicht so recht, da ja bereits AVRCP 1.0 von Android unterstützt wird...

    Hintergrund meiner Anfrage:
    Ich möchte mir gerne das Sony Ericsson MW600 Bluetooth Headset zulegen. Dieses hat ein Display und kann auf diesem - falls das Ausgangsgerät das Bluetooth Protokoll AVRCP >= 1.3 unterstützt - Metadaten (sprich. ID3 Tags - Artist/Songtitel, Anrufernamen etc.) anzeigen. Bisher funktioniert mit AVRCP 1.0 meines Wissens "nur" die Steuerung der Funktionen Play/Pause/Stop/Fwd/Rwd über das Headset-Modul.

    Wäre klasse, wenn jemand spezifische Informationen dazu hätte...

    Danke schonmal im Vorraus :)

    @Mods: Hab über die SuFu bereits einige Threads zum Thema Bluetooth gefunden, aber entweder waren diese bereits recht alt oder in irgendeinem Unterforum zu einem speziellen Smartphone "vergraben". Ich finde das "Problem" aber genereller Android-Natur :)
     
  2. Mort, 24.05.2011 #2
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Android kann nach allem, was ich bisher weiß, auch in den neueren Versionen offiziell nur 1.0.
    Manche Geräte unterstützen teilweise auch 1.3. Soweit ich das mitbekommen habe vor allem neuere von Motorola. Da es aber keine offizielle Programmierschnittstelle dafür gibt, funktioniert die Tag-Anzeige meist nur mit dem angepassten Android-Standardplayer.
    Wer mag, kann ja hier 'nen Stern anklicken um die Prio bei Google etwas zu erhöhen...
     

Diese Seite empfehlen