[Anleitung]Acer Iconia Tab B1 rooten

entonjackson schrieb:
Easy Root Iconia B1 v0.2.0

changes in v0.2.0
  • supporting windows 64 and 32 bit (only for rooting with prerooted system.img.gz)
  • Linux: added option to choose between 'Root from scratch' and 'Root from prerooted image'
  • supporting all versions between python 2.7.4 and 3.3

Vielen Dank für dieses super Tool!
Hatt nun auch bei mir funktioniert! :)
Endlich, am Iconia Spaß haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
stargate71 schrieb:
hallo leute,

wie starte ich diesen telnet sever

Über den ENGMODE im Network Utility - steht aber alles im Tutorial...
 
Da ich und einige andere leider nicht die Möglichkeit haben auf die RV05RC05 upzudaten,
da wir im Recovery immer die Fehlermeldung "Invalid Partition Setting" bekommen, habe ich mal folgende Fragen:

1. Ist ein Rooten trotzdem gefahrlos möglich?
2. Könnte es sogar sein, dass der ganze Rootvorgang die fehlerhaften Partitionen reparieren könnte?

Danke!

Vom Acer-Support werden wir übrigens ziemlich hängen gelassen...
 
Ich würde in dieser Konstellation keinesfalls einen flash wagen, der ungehemmt in die Dateistruktur schreibt. Habt ihr mal versucht der Anleitung nach vorzugehen und mal die Partitionsinformationen abgerufen?

Der Eintrag FAT ist ja schon mal anders als bei "normalen" B1, das habe ich weiter oben schon mal validiert. Wenn sich nun die Partition Android unterscheidet könnte man zwar hingehen und die Werte für das Zurückschreiben anpassen, so daß das Image richtig platziert werden könnte. Das ist jedoch alles andere als gefahrlos.

Ich würde das Gerät zum Händler bringen und vor Ort das Scheitern des Updates zeigen - das sollte Grund genug sein für einen Tausch. Ansonsten wird es immer ein Gefummel bleiben, bei jedem Update.

Das Rooten wird beim re-partitionieren nicht hilfreich sein und meines Wissens nach auch nicht wirklich möglich auf dem beschriebenen Wege. Solche Aktionen sind dann eher mit Odin & Co. machbar, aber wegen gesperrtem Bootloader + Zertifikaten für dieses Tab nicht anwendbar...
 
hallo erstmal .. ich hatte das selbe Problem mit dem partitionserror .. acer konnte mir mit dem Support nicht helfen .. ich habs getauscht .. und nun ist alles so wie es sein sollte .. danke an alba :thumbup: ich wird mich mich jetzt übers root hermachen und den ganzen google mist runterschmeissen den kein mensch braucht :tongue:
 
Hallo!
Wie hast du es denn getauscht?
Direkt über Acer oder über den Händler?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ich habs in absprache mit dem Support von Acer beim Händler getauscht und das ging anstandslos ..

dann hätt ich noch ne anfrage an alba wenn er so nett währe .. ich bekomme diese Fehlermeldung .. was mach ich falsch ??
 

Anhänge

  • screenshoot.JPG
    screenshoot.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt alba81s system.img.gz.
Steht aber eigentlich alles da, was du machen sollst.
 
  • Danke
Reaktionen: alba81
Neues Update ist online über Acer Support zum Download verfügbar (RV05RC06), siehe hier:

[Q] Acer Iconia B1 A71 Root - Page 38 - xda-developers

Habe am B1 geprüft, als OTA wird es noch nicht angeboten.

Bullbrand hat das neue Image gepatcht und hier hochgeladen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/9403249/system.img.gz

Soweit ich verstanden habe ändert das Update jedoch nichts am root, ein erneutes einspielen des gepatchten Image sollte also nicht nötig werden.

Bitte beachten: Solltet ihr noch auf RV05RC05 sein und rooten wollen bitte das entsprechende Image verwenden: http://bit.ly/16YAOe2
 
Leider gerade nicht zur Hand, habe sie nicht benötigt weil das OTA ja noch nicht ausgerollt wurde. Hattest Du die schon drauf gehabt?

Solltest Du von der RV05RV05 kommen brauchst du die entsprechende System.img.gz...

Edit:

Das Update wurde zwischenzeitig von der Acer Support Seite entfernt. Solltet Ihr also RV05RC05 drauf haben und rooten bitte dieses Image verwenden: http://bit.ly/16YAOe2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die V06 schon da? Bei mir wird nichts angezeigt. Und welche Änderungen gibt es?
 
Faktisch gesehen - nein. Sie war nur einen Tag auf deren Seite abrufbar, scheint aber noch nicht release-fähig zu sein, da sie wieder offline genommen wurde.

OTA Updates werden auch keine angeboten.
 
Habe aber entdeckt, dass der Play Store scheinbar ein Update bekommen hat. Man konnte den ja schon vorab installieren, hat mich damals aber nicht überzeugt und wurde jetzt scheinbar auch für unser Tablet angepasst, sieht jetzt wirklich vernünftig und übersichtlich aus, kann man lassen.

Habt ihr das Update auch?
 
Dies ist eigentlich ein Thread für das rooten des B1 - andere Themen sollten in seperaten Threads behandelt werden, um weiterhin die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
 
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt mein Iconia B1 (Version RV05RC05) mithilfe des Toolkits über Win XP (aber auch über Win 7) vergeblich zu rooten.

Der Vorgang bricht jedes Mal beim Versuch das zugehörige prerooted system.img.gz auf das Iconia zu kopieren mit folgender Meldung ab:
"failed to copy 'system_image/system.img.gz' to '/cache/system.img.gz': Permission denied
Failed to copy system.img.gz. Make sure the folder 'system_image' contains a system.img.gz suiting to your installed firmware."

Ich habe aber hundertprozentig - schon x-mal - das richtige Image verwendet.

Hat jemand eine Idee, woran´s liegen könnte oder sogar einen Tipp?

Danke!
bfhuber
 
Da dies mein erstes Posting ist, erstmal ein Hallo an alle.

Auf meinem B1 läuft noch die offenbar uralte Firmware-Version RV02RC08_WW_GEN1 (Build 1.074.00), obwohl erst vorgestern im Mediamarkt gekauft.

Wenn ich die Anleitung hier richtig verstanden habe, muss ich vor dem Rooten auf eine der aktuellen Versionen updaten. Aber wie?!

Kann mir jemand sagen, wie ich auf die RV05 (oder RV06) komme. OTA kommt da gar nix. Das Gerät meint, es sei auf dem neusten Stand. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich - wie einer im englischen Forum vorschlug - die Daten von der Google Services App zurücksetze. Auf der Acer-Seite finde ich auch nichts zum Download. :confused:

Ach: Bitte sprecht blond.

Gruß
gumpel
 
bfhuber schrieb:
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt mein Iconia B1 (Version RV05RC05) mithilfe des Toolkits über Win XP (aber auch über Win 7) vergeblich zu rooten.

Der Vorgang bricht jedes Mal beim Versuch das zugehörige prerooted system.img.gz auf das Iconia zu kopieren mit folgender Meldung ab:
"failed to copy 'system_image/system.img.gz' to '/cache/system.img.gz': Permission denied
Failed to copy system.img.gz. Make sure the folder 'system_image' contains a system.img.gz suiting to your installed firmware."

Ich habe aber hundertprozentig - schon x-mal - das richtige Image verwendet.

Hat jemand eine Idee, woran´s liegen könnte oder sogar einen Tipp?

Danke!
bfhuber

Hi,

welche Version des Toolkit hast Du verwendet? Welches image hast Du heruntergeladen?

Ist nach dem Fail mal ein Reboot gemacht worden?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:15 Uhr ergänzt:

gumpel22 schrieb:
Da dies mein erstes Posting ist, erstmal ein Hallo an alle.

Auf meinem B1 läuft noch die offenbar uralte Firmware-Version RV02RC08_WW_GEN1 (Build 1.074.00), obwohl erst vorgestern im Mediamarkt gekauft.

Wenn ich die Anleitung hier richtig verstanden habe, muss ich vor dem Rooten auf eine der aktuellen Versionen updaten. Aber wie?!

Kann mir jemand sagen, wie ich auf die RV05 (oder RV06) komme. OTA kommt da gar nix. Das Gerät meint, es sei auf dem neusten Stand. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich - wie einer im englischen Forum vorschlug - die Daten von der Google Services App zurücksetze. Auf der Acer-Seite finde ich auch nichts zum Download. :confused:

Ach: Bitte sprecht blond.

Gruß
gumpel

Willkommen im Forum,

derzeit am aktivsten in diesem Bereich ist Entonjackson - mit ein wenig Glück hätte er die RV05RC05 zur Hand. Oder eines der anderen Mitglieder hier :)

Alternativ weiterhin die Acer Support Seite unter Beobachtung halten, bis vorgestern waren dort die Images verlinkt. Sollte nicht allzu lange dauern bis dort ein Image zur Verfügung steht.
 
Hallo alba81,

habe neueste Version [ToolKit] Acer Iconia B1-A71 v0.5.1 sowie das Image RV05RC05 von dieser Seitehttp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2240029 verwendet.
Reboot wurde gemacht ... !?
Gruß
bfhuber
 

Ähnliche Themen

S
  • sw4280
Antworten
0
Aufrufe
1.321
sw4280
S
E
  • evankem
Antworten
2
Aufrufe
1.986
Wattsolls
Wattsolls
K
  • Kahomo
Antworten
0
Aufrufe
809
Kahomo
K
Zurück
Oben Unten