1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anleitung - Themes selber verändern

Dieses Thema im Forum "Themes für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von BananenAffe, 10.10.2011.

  1. BananenAffe, 10.10.2011 #1
    BananenAffe

    BananenAffe Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Anleitung - Themes selber verändern


    Wer mir für meine Mühe einen Kaffee ausgeben will kann das gerne tun :smile:

    [​IMG]


    Bevor ihr loslegt macht ein Backup eurer Rom mit CWM !

    [How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup)


    Ich erkläre in dieser Anleitung wie man seine Themes ganz schnell selber anpasst.

    Nehmen wir mal an ihr seht ein Theme wo euch die Battery Anzeige oder was anderes total gut gefällt.Aber ihr eigentlich mit eurem Theme zufrieden und ihr wollt euch nicht nur wegen der schicken Battery Anzeige das ganze Theme installieren.


    Dann holen wir uns die Battery Anzeige einfach aus dem Theme raus und bringen die in unser aktuelles Theme rein.


    Was wir auch machen können ist die Icons in den Apps.apk auszutauschen.Wir suchen uns ein Icon was uns gefällt,benennen es genauso um wie es auch in der App.apk heisst und tauschen das aus.Dadurch haben wir unter Anwendungen und auf dem Homescreen das gleiche Icon.Machen wir das mit einem Icon Changer wie Desktop Visuallizer wird dieses Icon ja nur auf dem Homescreen angezeigt.


    Kommen wir mal jetzt zur Anleitung...





    Das wird alles gebraucht :

    7zip

    Winrar (Geht auch komplett alles nur mit 7zip)

    Die Themes oder Apps.apk die ihr verändern wollt :

    XDA Themes und Apps


    Wie ihr seht braucht man nicht viel ;)






    Als Beispiel für diese Anleitung habe ich mein Blue Monkey Theme mit der Steel Battery und einmal das Blue Monkey Theme mit der Super Circle Battery genommen.

    Ziel ist es die Steel Battery durch die Super Circle Battery zu ersetzen.


    Dazu öffnet man sich 2 Windows Explorer Fenster wo sich die beiden Themes gegenüber stehen.

    [​IMG]










    Wir möchten ja die Super Battery in das Steel Blue Theme bringen,also entpacken wir das Theme Blue-Monkey-v.1-Super-Leomar-JKay_Mix.zip.

    [​IMG]











    Nachdem wir die Theme.zip entpackt haben gehen wir jetzt in das Verzeichniss wo die Battery Symbole (PNG Bild Dateien) drin liegen.

    In diesem Beispiel ist das unter \system\framework.Dort liegt die framework-res.apk die wir jetzt mit 7zip entpacken.

    [​IMG]












    Nach dem entpacken der framework-res.apk finden wir die Super Circle Battery Symbole unter res\drawable-hdpi-v4.

    [​IMG]












    Nun suchen wir in drawable-hdpi-v4 die Super Circle Battery Symbole und markieren diese alle.

    [​IMG]













    Jetzt wechseln wir in das andere Fenster wo das Theme mit der Steel Battery liegt die wir ja austauschen wollen mit der Super Circle Battery.

    Wir machen einen Doppelklick auf das Theme Blue-Monkey-v.1-Steel-Leomar-JKay_Mix.

    [​IMG]












    Nach dem Doppelklick öffnet sich in diesem Fall ein Winrar Fenster.Das ganze geht natürlich auch mit 7zip wenn ihr das so eingestellt habt in Windows.

    Wir klicken uns jetzt im Winrar Fenster durch bis wir in das identische Verzeichniss gelangen wo die Battery Symbole liegen wie Links zu sehen im Bild.

    [​IMG]












    Jetzt geht auf die Links im Bild zu sehenden markierten Battery Symbole und schiebt die mit gedrückter Linken Maustaste in das Winrar Fenster.

    Es erscheint nun ein Fenster in Winrar wo wir wie auf dem Bild zu sehen unter Kompressionsmethode "speichern" wählen und mit "OK" bestätigen.

    [​IMG]













    Die darauf folgende Meldung das die dateien verändert wurden bestätigen wir mit "Ja".

    [​IMG]







    Das war es auch schon ;)

    Ihr könnt euch jetzt die veränderte Theme.zip wie gewohnt mit CWM installieren und habt die gewünschte Battery.







    Genauso können wir auch ganze Apk´s mit der erklärten Methode austauschen.Haben wir z.B. einen Dialer oder ein Widget aus einem Theme was uns gefällt,schieben wir das per Drag and Drop in unsere Theme.zip.

    [​IMG]


    Aber achtet darauf das die Apk´s auch zu eurer Firmware passen auf das euer Theme basiert.Habt ihr z.B. ein Theme was auf der Firmware KI3 basiert,dann nehmt auch ein Theme was auf der gleichen Firmware basiert.Dann könnt ihr ohne probleme die Apk´s in eure Theme.zip rein schieben.

    Wenn die Firmware nicht zu eurem Theme passt,dann tauscht wie in der Anleitung beschrieben nur die Symbole (PNG Bild Dateien) aus.







    Noch ein paar Tips :

    1. Wichtig ! Nicht einfach alles markieren und in eure Theme.zip rein schieben ohne zu schauen was ihr alles markiert habt.PNG und JPG könnt ihr ohne Probleme verschieben.Aber keine XML Dateien in eure Theme.zip verschieben.

    Eine Ausnahme ist hier z.B. das Verzeichniss system\framework\framework-res\res\anim in der framework-res.apk.Dort sind die XML die festlegen welche Animation bei euch läuft.Wie z.b. Window Flying,88 Animation usw..Wenn ihr eine framework-res.apk habt die so eine Animation hat,könnt ihr diese auch in das Verzeichniss system\framework\framework-res\res\anim eurer Theme.zip rein schieben.

    2. Bevor ihr die PNG in eurer Theme.zip durch andere ersetzt,macht euch zwei Windows Explorer Fenster auf und vergleicht die dateien.

    Markiert euch alles was euch gefällt und schiebt das wie in der Anleitung beschrieben in eure Theme.zip rein.

    3. Ihr könnt im Prinzip fast jedes Theme von jedem Handy auseinander nehmen und die PNG Dateien in eure Theme.zip verwenden.Achtet nur darauf das die Bezeichnungen der PNG Dateien mit denen eurer Theme.zip übereinstimmen.

    Die I9000 Themes dem Vorgänger des Galaxy S2 I9100 stimmen z.B. zu einem sehr grossen Teil mit unseren Themes überein.Da lohnt es sich auch mal einen Blick zu riskieren ;)

    XDA I9000 Themes and Apps

    Aber selbst wenn ihr ausversehen PNG Dateien in eure Theme.zip schiebt die nicht die gleiche Bezeichnung haben kann da nichts passieren.Ihr habt dann nur eine Bild Datei in eurer Theme.zip die nicht genutzt wird.

    4. Ihr könnt auch die PNG Dateien mit einem Bildbearbeitungs Programm bearbeiten und z.B. farblich verändern.Aber achtet darauf das PNG Dateien mit der Endung ".9.png" ein Sonderfall sind.PNG mit der Endung .9.png müssen nach dem verändern noch zusätzlich gepatcht werden.Darauf gehe ich hier jetzt aber nicht ein.Lasst als Anfänger erstmal die Finger von diesen Dateien.



    Ich habe auch so wie in dieser Anleitung beschrieben angefangen und konnte nicht mehr aufhören :D








    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    Julix3, kenan77, wilgut und 30 andere haben sich bedankt.
  2. BananenAffe, 10.10.2011 #2
    BananenAffe

    BananenAffe Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Wer mir für meine Mühe eine Banane ausgeben will kann das gerne tun :)


    [​IMG]




    Teil 2



    Ein kleines Theme selber erstellen




    Die Grundlagen habe ich euch ja in Teil 1 erklärt.Jetzt erkläre ich euch wie ihr in eurer Rom ein Theme einbindet.


    Nehmen wir mal an ihr findet ein Theme was ihr total toll findet,dieses aber nicht für eure Rom zu Verfügung steht.Dann laden wir uns das Theme einfach runter und folgen meiner Anleitung.


    In diesem Beispiel erkläre ich wie ihr das Litening Rom Theme in eure Rom einbindet.

    Das brauchen wir alles :

    Litening 6.1 App und Framework

    Theme Zip Vorlage von mir

    7zip

    Winrar ( Geht auch alles nur mit 7zip )










    Anleitung :


    Erstmal brauchen wir von unserer Rom die wir auf dem Handy in benutzung haben folgende dateien :


    Settings.apk,SystemUI.apk,Framework-res.apk und Twframework-res.apk.


    Erstellt mit dem Root Explorer einen Ordner mit dem namen eurer Rom.In meinem Fall heisst der Ordner "Revolution 2.7.1".


    In diesem Ordner erstellt ihr noch zwei Ordner mit dem namen "app" und "framework".


    [​IMG]






















    Jetzt navigieren wir mit dem Root Explorer in das Verzeichniss "system/app",drücken die Einstellungen Taste und aktivieren "Multi Select" im Root Explorer.Markiert jetzt die Dateien "Settings.apk" und "SystemUI.apk" und drückt unten Links auf "Copy".


    [​IMG]






















    Navigiert nun zurück zu eurem Ordner den ihr angelegt habt und fügt über "Paste" die beiden Dateien im Ordner "app" ein.


    Das gleiche machen wir jetzt um die "framework-res.apk" und "twframework-res.apk" zu bekommen.


    Navigiert mit dem Root Explorer in das Verzeichniss "system/framework",drücken die Einstellungen Taste und aktivieren "Multi Select" im Root Explorer.Markiert jetzt die dateien "framework-res.apk" und "twframework-res.apk" und drückt unten Links auf "Copy".


    [​IMG]






















    Navigiert nun zurück zu eurem Ordner den ihr angelegt habt und fügt über "Paste" die beiden dateien im Ordner "framework" ein.


    Das sieht dann fertig so aus :


    [​IMG]

    [​IMG]
















    Jetzt verbindet eurer Handy mit dem PC und kopiert den fertigen Ordner mit den darin liegenden Dateien auf euren PC.


    Wir öffnen nun den Ordner den wir auf dem PC kopiert haben und machen ein zweites Windows Explorer Fenster auf mit den Litening 6.1 Dateien die ihr euch runter geladen habt.


    [​IMG]






















    Erstellt jeweils einen Ordner mit dem Namen der Dateien und verschiebt die Dateien dann dort rein.Das habe ich aber in der Litening 6.1 App und Framework schon erledigt.


    [​IMG]
























    Jetzt entpackt die Litening Dateien "Settings.apk" und "SystemUI.apk" und "framework-res.apk" und "twframework-res.apk" in den jeweilgen ordnern.


    Und wir fangen mit der "Settings.apk" an:


    [​IMG]



    [​IMG]






















    Geht in das Verzeichnis "res/drawable-hdpi".


    [​IMG]
























    Dort markiert ihr alle PNG die sich in dem Ordner "drawable-hdpi" befinden und klickt Doppelt im Fenster Rechts auf die "Settings.apk" die wir von unserer Rom auf den PC gesichert haben.


    [​IMG]


























    Das Winrar Fenster öffnet sich.


    [​IMG]
























    Und wir schieben nun mit gedrückter Linken Maustaste die markierten Litening 6.1 PNG Dateien in das geöffnete Winrar Fenster und bestätigen dann mit "speichern" und "Ok".


    [​IMG]
























    Das gleiche machen wir jetzt mit der SystemUI.apk.


    [​IMG]
























    Und dann das gleiche mit der Framework-res.apk.


    Dort müssen wir aber die XML Dateien wie im Bild zu sehen abwählen.


    [​IMG]























    Und zuletzt das gleiche noch mal mit der Twframework-res.apk.


    [​IMG]














    Somit haben wir die die Apk Dateien alle fertig gethemt und sind mit dem ersten Teil fertig.


    Nun müssen wir unsere fertigen Apk Dateien noch auf unser Handy bekommen.


    Dazu brauchen wir jetzt die "Theme-Vorlage-zum-installieren.zip" die ich euch zur verfügung gestellt habe.


    Legt euch das Windows Explorer Fenster mit den fertig gethemten Apk Dateien auf die Rechte Seite und das Windows Explorer Fenster mit der "Theme-Vorlage-zum-installieren.zip" auf die Linke Seite.


    Klickt jetzt Doppelt auf die "Theme-Vorlage-zum-installieren.zip".


    [​IMG]
























    Das Winrar Fenster öffnet sich und wir sehen 2 Ordner mit dem namen "app" und "framework".


    [​IMG]
























    Geht im Winrar Fenster in den Ordner "app" und schiebt die Dateien "Settings.apk" und "SystemUI.apk" dort rein.


    [​IMG]
























    Dann die 2 Dummy Files löschen.


    [​IMG]
























    Das gleiche machen wir jetzt noch mal mit den Dateien "framework-res.apk" und "twframework-res.apk".


    Geht im Winrar Fenster in den Ordner "framework" und schiebt die Dateien "framework-res.apk" und "twframework-res.apk" dort rein.Dann löscht die Dummy Files.


    [​IMG]







    Nun haben wir die fertig gethemten Apk Dateien in eine Zip gepackt die ihr mit CWM installieren könnt.








    Das Prinzip was ich euch hier erklärt habe könnt ihr mit allen Apk Dateien machen die ihr auf euren Handy habt.


    Wollt ihr z.B. euren Dialer oder Music Player usw. verändern dann könnt ihr das wie in der Anleitung beschrieben machen und schiebt die fertig gethemten Apk Dateien in den entsprechenden Ordner in die "Theme-Vorlage-zum-installieren.zip".







    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    S2-Flasher, Neo-Droid, Schnulli und 13 andere haben sich bedankt.
  3. BananenAffe, 10.10.2011 #3
    BananenAffe

    BananenAffe Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Reserviert...2
     
  4. BananenAffe, 10.10.2011 #4
    BananenAffe

    BananenAffe Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Reserviert...3
     
  5. r1rico, 10.10.2011 #5
    r1rico

    r1rico Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Dankeschön Banane, wie immer sehr interessant. Wie tausche ich denn ein Hintergrundbild in der Statusbar aus ? Die Frauen aus Deinem Monkey Theme gefallen meiner Frau nicht !!! :D
     
  6. BananenAffe, 10.10.2011 #6
    BananenAffe

    BananenAffe Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Lade dir von mir die Simpel Statusbar in meinen Theme Thread.Entpacke die wie in der Anleitung beschrieben und füge dir mit einem Bildbearbeitungs Programm ein Bild deiner Wahl in die "status_bar_background.png" ein.

    Die Fertig bearbeitete "status_bar_background.png" schiebst du dann wie in der Anleitung beschrieben in die SystemUI.apk ein.

    Oder du installierst dir einfach die Simpel Statusbar zum jeweiligen Theme mit CWM und hast die dann ohne ein Bild.
     
    r1rico bedankt sich.
  7. r1rico, 11.10.2011 #7
    r1rico

    r1rico Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    146
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Super, hat funktioniert. Das macht ja schon ein wenig süchtig! ;-)
     
  8. Kjetal, 11.10.2011 #8
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Pinne den mal oben an, gute Arbeit.

    Gruß

    SGS II Tapatalk
     
    BananenAffe bedankt sich.
  9. pro.aggro, 11.10.2011 #9
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Also die Batterieanzeige kann ich ohne Probleme ändern.
    Aber sobald ich die Empfangsbalken oder das Symbol für Wlan änder, stellen die Sachen sich auf die Stocksymbole um.

    Hab das an der LeoMar probiert. Hab erst die LeoMar selbst bearbeitet. Dann dachte ich das wäre der Fehler und habs mit einem deiner Themes probiert.
    Geht immer nur die Batterie.

    Die Symbole hab ich aus der framework von der Litening genommen.
     
  10. Bandit, 11.10.2011 #10
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Die Batterie ist in der framework-res.apk, die Symbole für Empfang und WLan sind in der SystemUI.apk
     
    pro.aggro und BananenAffe haben sich bedankt.
  11. pro.aggro, 11.10.2011 #11
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ach da kann ich ja lang rumprobieren. Aber in der framework sind auch welche. In der System sind auch die Symbole von der "Runterziehleiste"?

    Danke kriegst du nachher.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. BananenAffe, 11.10.2011 #12
    BananenAffe

    BananenAffe Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Teil 2


    Ein kleines Theme selber erstellen

    Zu finden in Post 2 ;)


    Die Anleitung basiert auf das Litening Rom Theme.Alle nötigen Dateien um auf eurem Theme das Litening Theme zu bringen liegen bei.Natürlich könnt ihr diese Anleitung auch mit jedem anderen Theme durchführen.




    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
    pro.aggro bedankt sich.
  13. pro.aggro, 11.10.2011 #13
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Super Ding von dir!
    Bei der twframework hast du dich wohl im Screenshot geirrt. Da hast du die Bilder aus der drawable-LAND-hdpi genommen bzw dort den Shot gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
  14. BananenAffe, 11.10.2011 #14
    BananenAffe

    BananenAffe Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,359
    Erhaltene Danke:
    2,206
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Bin glaube ich mit meinen Screenshots durcheinander gekommen.Werde ich mir morgen noch mal anschauen.

    In der Framework-res.apk und Twframework-res.apk die PNG von drawable-hdpi und drawable-land-hdpi ersetzen.

    In der Regel sind aber nur die PNG in drawable-hdpi gethemt.
     
    pro.aggro bedankt sich.
  15. pro.aggro, 11.10.2011 #15
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Stimmt soweit alles. Nur das Laden wird nicht mehr animiert angezeigt bzw vorher waren bei der LeoMar mehr Bilder drin und es wurde dann beim Laden wieder das LeoMar-Symbol angezeigt. Hab die die zuviel waren gelöscht, jetzt kommt keine Animation mehr.

    Bei der Litening sind es die PNG's stat_sys_battery_charge_anim0 bis stat_sys_battery_charge_anim20
    Bei der LeoMar stat_sys_battery_charge_anim0 bis stat_sys_battery_charge_anim100

    Wenn ich einfach überschreibe, dann bleiben die 21-100 von der LeoMar erhalten (logisch :D)
    Lösch ich die 21-100 von der LeoMar, dann kommt keine Animation mehr.

    Ich möchte doch nur , dass es so aussieht wie bei der Litening. Also das Je nach % der Ladebalken weiter vorwärts blinkt.
    Wie krieg ich das jetzt hin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2011
  16. Bandit, 12.10.2011 #16
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Das liegt nun wieder daran, dass in der Lite'ning nur 21 PNGs für die Ladeanimation verwendet wurden. LeoMar und einige weitere KI3 ROMs benutzen jedoch 101 PNGs hierfür, sodass bsw bei 30% Ladung kein drawable mehr gefunden wird und somit nichts animiert dargestellt werden kann.

    Sprich du umgehst das nur, indem du dir eben diese 101 erstellst, von anim0-anim100 ggf sogar noch anim_full. Heißt, wenn du die von der Lite'ning haben willst, musst du mit GIMP oder PS ran und modden. Ich häng dir mal die Batteriesymbole meines "Themes" dran. Zumindest erkennst du dann, was du zu tun hättest oder du benutzt sie ;). Sie kommen in die framework-res.apk aber das weißt du ja vermutlich.
     

    Anhänge:

    pro.aggro bedankt sich.
  17. pro.aggro, 12.10.2011 #17
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
  18. Bandit, 12.10.2011 #18
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Du hast aber jetzt nicht versucht meine zip zu installieren oder? Da sind nur die PNGs gepackt drin. Die müsstest du dann schon in die apk rein schieben, also in die Theme Vorlage. Wieso das nicht funktionieren soll, weiß ich aber auch nicht.
     
  19. pro.aggro, 12.10.2011 #19
    pro.aggro

    pro.aggro Android-Urgestein

    Beiträge:
    9,221
    Erhaltene Danke:
    3,194
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ach nein natürlich nicht...
    Ich hab mir die 21-100 mit PS gemacht und alles nochmal neu in die Apk's gepackt. So wie in der Anleitung und jetzt kommt aufeinmal dieser Fehler.

    Laut dem XDA Thread liegt das an der updater-script Datei. Aber an der hab ich Garnichts verändert.


    Edit:
    Ich dachte erst ich hätte das irgendwie zerschossen. Deswegen hab ich mir die Vorlage aus der Anleitung nochmal neu runtergeladen und dann die Apks frisch reingepackt.

    Kommt der Fehler..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
  20. Bandit, 12.10.2011 #20
    Bandit

    Bandit Android-Guru

    Beiträge:
    3,552
    Erhaltene Danke:
    702
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Es hätte doch imo gereicht, deine zip, die gestern funktionierte zu Öffnen und in die framework-res.apk die 21-100 PNGs einzufügen. Also so hattest du es gemacht und anschließend kam der Fehler?

    Wie schaut denn die META_INF in der zip aus? Speziell das updater-script passt noch?
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handy themen selber machen samsung

    ,
  2. themes für s5 neo selbst machen

    ,
  3. galaxy themes selbst machen