[Anleitung] UMTS auf 3G beschränken

L

Lord Boeffla

Gast
Hallo zusammen,

nach ein wenig rumspielerei habe ich nun endlich auch herausgefunden wie man die Nutzung von HSDPA (H+) unterbinden kann, so dass das Telefon maximal 3G nutzt.

Dies hat folgende Vorteile:
a) Spart ziemlich viel Akku (hatte das bei meinem Galaxy S1 immer so eingestellt und es war ein riesen Unterschied
b) Ich glaube, alle die mit Fast Dormancy kämpfen könnten auch mal sehen ob ihnen das hilft

Nachteil:
Natürlich hat man dann auch nicht den Höllenspeed aber für Mails, Facebook, Twitter etc. reichts noch allemal.

Anleitung:
Siehe: xda-developers - View Single Post - Data H+

In kurz:
*#197328640# wählen um das Service Menü zu öffnen
Nun der Reihe nach folgende Menüpunkte anwählen:
1 (debug screen)
8 (phone control)
3 (nas control)
5 (rcc HSPA control)
2 (change revision)

Mit 1 (release R99 HSDPA Off) kann man nun auf 3g begrenzen.
Mit 3 (release 6 HSDPA/HSUPA) kann man dies wieder zurücksetzen.

Achtung: Diese Einstellung überlebt auch ganz normale Neustarts.

Vielleicht sollte man das in eine FAQ mit auf nehmen...

Viele Grüße
Andi
 
Hallo,

der Thread ist schon etwas älter...hat mir aber dennoch geholfen, daher wollte ich hier noch was dazu posten...

Ich habe ein S3 LTE (I9305) und hatte bei O2 immer das Problem, daß das S3 ewig brauchte bis es eine Seite aufgebaut hat. Surfte man dann gleich auf die nächste Seite -> alles OK. Wenn man aber ein paar Sek. die Seite durchgelesen oder keine Eingaben gemacht hat, dauerte es wieder bis zu 5 Sek. bis die nächste Seite aufgebaut wurde.

Problem: das Netz wechselte von H auf H+ (dauerte ca. 5 Sek.) so lange war keine Verbindung aktiv. Unter H+ dann alles bestens, Seitenaufbau schnell etc...nach ein paar Sek. schaltete es wieder auf H zurück und das Spiel ging von vorne los (Wartedauer bie H+).

Ich habe dann im ServiceMenu die o.g. Einstellungen geändert:

*#197328640#
[1] UMTS
[1] DEBUG SCREEN
[8] PHONE CONTROL
[3] NAS CONTROL
[5] RRC(HSPA) CONTROL
[2] CHANGE RRC REVISION
[3] RELEASE 6 (HSDPA/HSUPA)

Neustart und nun schaltet es nicht mehr zwischen H und H+ hin und her und dennoch habe ich unter H bis zu 7,2MBit (bei O2 gibt es ohne LTE eh nicht mehr *g*).

Danke also für den Tip (wenn es auch etwas spät kommt *g*)

Ciao
Heiko
 
Funktioniert bei mir nicht.
Ungültiger Code.
Hab die neue 4.3 drauf.
 
Hallo,

gut zu wissen. Ich hab die 4.1.2 drauf...wieder ein Grund weniger auf das 4.3 zu gehen. ;)

Schade, daß ständig Funktionen und Menüs geändert werden...langsam gibt es ja mehr Updates und Änderungen als bei Microsoft. ;)

Ciao
Heiko
 
Gibt´s trotz 4.3 ne möglichkeit?
 

Ähnliche Themen

myreality
  • myreality
2
Antworten
36
Aufrufe
22.925
simi-chan
S
Mystic
Antworten
154
Aufrufe
50.756
buchholz
buchholz
myreality
  • myreality
Antworten
5
Aufrufe
23.960
dirk45711
D
Zurück
Oben Unten