1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Anleitung] UMTS auf 3G beschränken

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S3" wurde erstellt von Lord Boeffla, 08.06.2012.

  1. Lord Boeffla, 08.06.2012 #1
    Lord Boeffla

    Lord Boeffla Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    nach ein wenig rumspielerei habe ich nun endlich auch herausgefunden wie man die Nutzung von HSDPA (H+) unterbinden kann, so dass das Telefon maximal 3G nutzt.

    Dies hat folgende Vorteile:
    a) Spart ziemlich viel Akku (hatte das bei meinem Galaxy S1 immer so eingestellt und es war ein riesen Unterschied
    b) Ich glaube, alle die mit Fast Dormancy kämpfen könnten auch mal sehen ob ihnen das hilft

    Nachteil:
    Natürlich hat man dann auch nicht den Höllenspeed aber für Mails, Facebook, Twitter etc. reichts noch allemal.

    Anleitung:
    Siehe: xda-developers - View Single Post - Data H+

    In kurz:
    *#197328640# wählen um das Service Menü zu öffnen
    Nun der Reihe nach folgende Menüpunkte anwählen:
    1 (debug screen)
    8 (phone control)
    3 (nas control)
    5 (rcc HSPA control)
    2 (change revision)

    Mit 1 (release R99 HSDPA Off) kann man nun auf 3g begrenzen.
    Mit 3 (release 6 HSDPA/HSUPA) kann man dies wieder zurücksetzen.

    Achtung: Diese Einstellung überlebt auch ganz normale Neustarts.

    Vielleicht sollte man das in eine FAQ mit auf nehmen...

    Viele Grüße
    Andi
     
  2. beagle9677, 09.11.2013 #2
    beagle9677

    beagle9677 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2012
    Hallo,

    der Thread ist schon etwas älter...hat mir aber dennoch geholfen, daher wollte ich hier noch was dazu posten...

    Ich habe ein S3 LTE (I9305) und hatte bei O2 immer das Problem, daß das S3 ewig brauchte bis es eine Seite aufgebaut hat. Surfte man dann gleich auf die nächste Seite -> alles OK. Wenn man aber ein paar Sek. die Seite durchgelesen oder keine Eingaben gemacht hat, dauerte es wieder bis zu 5 Sek. bis die nächste Seite aufgebaut wurde.

    Problem: das Netz wechselte von H auf H+ (dauerte ca. 5 Sek.) so lange war keine Verbindung aktiv. Unter H+ dann alles bestens, Seitenaufbau schnell etc...nach ein paar Sek. schaltete es wieder auf H zurück und das Spiel ging von vorne los (Wartedauer bie H+).

    Ich habe dann im ServiceMenu die o.g. Einstellungen geändert:

    *#197328640#
    [1] UMTS
    [1] DEBUG SCREEN
    [8] PHONE CONTROL
    [3] NAS CONTROL
    [5] RRC(HSPA) CONTROL
    [2] CHANGE RRC REVISION
    [3] RELEASE 6 (HSDPA/HSUPA)

    Neustart und nun schaltet es nicht mehr zwischen H und H+ hin und her und dennoch habe ich unter H bis zu 7,2MBit (bei O2 gibt es ohne LTE eh nicht mehr *g*).

    Danke also für den Tip (wenn es auch etwas spät kommt *g*)

    Ciao
    Heiko
     
  3. Eukalyptusbaum, 09.11.2013 #3
    Eukalyptusbaum

    Eukalyptusbaum Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    12.07.2012
    Phone:
    Nexus 6 P
    Funktioniert bei mir nicht.
    Ungültiger Code.
    Hab die neue 4.3 drauf.
     
  4. beagle9677, 09.11.2013 #4
    beagle9677

    beagle9677 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2012
    Hallo,

    gut zu wissen. Ich hab die 4.1.2 drauf...wieder ein Grund weniger auf das 4.3 zu gehen. ;)

    Schade, daß ständig Funktionen und Menüs geändert werden...langsam gibt es ja mehr Updates und Änderungen als bei Microsoft. ;)

    Ciao
    Heiko
     
  5. iModes, 01.05.2014 #5
    iModes

    iModes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Gibt´s trotz 4.3 ne möglichkeit?
     

Diese Seite empfehlen