Android OS Anzeige "kein Dienst" von Zeit zu Zeit [bq Aquaris X5]

connector68

connector68

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo in die Runde!
Kurze Schilderung des Problems: Netzanbieter = simyo (E-Plus)
Von Zeit zu Zeit verliert das Gerät das Mobilfunknetz. Es erscheint dann oben die Benachrichtigung "kein Dienst". Wenn ich darauf klicke, öffnet sich das Fenster, welches die verfügbaren Mobilfunknetze anzeigt und die Suche läuft. Nach einer Weile zeigt es dann "Netz", o2 - de, Telekom.de (Unzulässig), Vodafone.de (Unzulässig) an. Ein klick auf "Netz" löst das Problem. Dieser Fehler tritt sehr unterschiedlich auf. Manchmal habe ich tagelang Ruhe und plötzlich sehe ich dann wieder "kein Dienst" in der Benachrichtigungszeile. Meine Frage in die Runde - nutzt jemand hier auch einen E-Plus SIM und wird da das Netz mit Namen angezeigt? Ist das von mir geschilderte Problem hier schon bekannt und gibt es Lösungsansätze? Der Support kannte das Problem bislang nicht. Mir wurde empfohlen, die SIM von Slot1 in Slot2 zu stecken und zu testen und ggf. eine andere Karte auszuprobieren. Ich vermute, dass sich das Phone hin und wieder beim national Roaming verschluckt, denn E-Plus und o2 roamen ja, wenn sich der Empfang des einen Netzes verschlechtert und das andere besser ist. Hat jemand auch das Problem und wird eine SIM des E-Plus Netzes generell ohne Kennung sondern nur mit "Netz" angezeigt?
Danke schon mal an euch im voraus!
---------------------------------------------------------
Gerät: Aquaris x5 Android 16GB 2 GB RAM Android 5.1.1 Buid-Nr: 3.2.9_20160226-1809
 
Hi,

die Netzanzeige, da kann ich Dich beruhigen. Die meisten Nano SIM Karten der E Plus Discounter zeigen als Netzanzeige "Netz" an. Das war bei mir auch ewig so. Die Kennung ist auf die SIM geschrieben. Diese wird eigentlich von Zeit zu Zeit vom Anbieter "OTA" korrigiert. Es scheint aber nicht immer zu funktionieren. Machen kannst Du da nichts. Bei meiner Karte die ich nutze hat es sich aber irgendwann dann doch geändert.

Wegen der Netzsache. Ich nutze in meinem X5 auch eine E Plus SIM (Alditalk) Probleme mit dem National Roaming habe ich hier im Rhein-Main-Gebiet nicht. Das kann regional gesehen aber wegen der laufenden Netzintegration trotzdem noch vorkommen. Ist dann aber ein netzeitiges Problem. Bei der X und M Reihe sind mir keine Software Probleme in Deutschland bezüglich des National Roaming bekannt.

Dein Problem hört sich für mich aber so an, als würde die Netzwahl bei Dir auf Manuell stehen statt auf Automatische Netzwahl. Kannst Du mal in Einstellungen, Mehr, Mobilfunknetze gehen und bei Mobilfunkanbieter auf Automatisch auswählen stellen und dann nochmal beobachten?
 
  • Danke
Reaktionen: connector68
Vielen Dank für die schnelle Antwort. So sieht es bei mir in den Einstellungen aus. Ich werde das weiter beobachten. Alles klar und danke nochmals!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-29-17-51-33.png
    Screenshot_2016-04-29-17-51-33.png
    24,9 KB · Aufrufe: 380
  • Danke
Reaktionen: loopi
Aber oben drücken bei "Automatisch" nicht vergessen ;) Vielleicht passt es dann ja jetzt auch.
 
  • Danke
Reaktionen: connector68
Vielen Dank! Vor allem für den Hinweis, noch mal oben drauf zu klicken..... Der Mensch ist doch manchmal der schönste Fehlerfaktor... ! Für mich stand das oben einfach auf automatisch - eben nur als Anzeige, dass es ausgewählt ist. Habe es explizit noch mal angeklickt und es hat etwas gerödelt und eine Info Box zeigte kurz "Registration". Ich beobachte das weiter - denke aber - das war's! Vielen Dank der Community für die schnelle, kompetente Relativierung meiner eigenen Dummheit !
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Gerne!
Ich drücke die Daumen, dass es das auch war. Aber das Verhalten deutete darauf hin :)
 
connector68 schrieb:
Vielen Dank der Community für die schnelle, kompetente Relativierung meiner eigenen Dummheit !

Wie geil, das muss ich mir merken ;-)
 
Also - nach eindeutigen Tests kann ich bestätigen, dass es die Sache war, explizit noch einmal auf die "Automatische Verbindung mit dem Netz" zu klicken. Es läuft seit dem alles rund wie es soll! :biggrin: (Dank auch übrigens vom BQ Support, der schon ein Fehler des SIM Moduls in Betracht zog... - habe die Lösung als Denkansatz gemailt!)
Danke der Community - von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
987
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.350
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.384
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten