1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

APN-Probleme/MMS-Versand und -Empfang funktionieren nicht/Graue APN

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von grim185, 15.04.2011.

  1. grim185, 15.04.2011 #1
    grim185

    grim185 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2011
    hallo,
    wie im titel beschrieben würde ich dieses gerne auch tun und ja habe die sufu und google benutzt aber nichts passendes gefunden. das lg hat anscheinend ohne das ich iwas tun musste sich alle daten geholt sowohl für die inet verbindung als auch für mms( siehe unten), allerdings klappt es einfach nicht, habe jetzt auch mal ausprobiert ob es iwas mit der datenverbindung zu tun haben könnte habe sie auch angehabt und die mms wurde nicht verschicht. leider kann ich aberzb in den einstellungen für mms nichts verändern, weiss einer von euch vll was, oder habe ich einfach iwo was übersehen.

    MfG
     

    Anhänge:

  2. Gump, 21.04.2011 #2
    Gump

    Gump Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein Problem und finde keine Lösung (bzw. habe schon viel versucht).

    Ich betreibe mein LGOS mit Base und der Fr12 von MoDaCo (mit neuem Baseband) und eigentlich funktioniert alles top, bis ich gestern eine mms bekam...
    Ich kann sie einfach nicht abrufen... (und versenden als Versuch dannach geht auch nicht) egal was ich als APN einstelle.

    Habe schon die ganzen APN gelöscht (APP APN Backup & Restore) und nach dem Forum neu eingegeben (internet.eplus.de & mms.eplus.de), Inet funzt aber mms geht einfach nicht... die beiden up & download pfleilchen bleiben "dunkel"...:thumbdn:

    Jmd eine Idee?
     
  3. Haggy, 21.04.2011 #3
    Haggy

    Haggy Android-Experte

    Beiträge:
    562
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Tablet:
    Kindle Fire HDX7
    Wearable:
    LG G Watch
    Bei o2 musste ich erst eine MMS versenden bevor das Telefon/die Nummer für MMS freigeschaltet wurde (was für ein Blödsinn). Vll. mal den E-Plus Support bemühen?
     
  4. Feezy, 21.04.2011 #4
    Feezy

    Feezy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia U
    Gump, geh' mal auf den Button für das Kontextmenü und setz die APNs auf Standardwerte zurück; dann müsste es funktionieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2014
  5. Gump, 21.04.2011 #5
    Gump

    Gump Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    18.02.2011
    Nach einem fullwipe und manueller Einstellung geht es. Bei auf Standard setzen hab ich immer wap.eplus.de noch als APN und da habe ich keinen Download und der wechselt ab und zu.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2014
  6. Geordi2k9, 24.04.2011 #6
    Geordi2k9

    Geordi2k9 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Also ich muss den Thread nochmal hoch holen. Ich habe simyo, also e-plus.
    Mit meinen vorigen Handy (D900i) musste ich erstmal eine MMS versenden, bis ich welche empfangen konnte. Das hat auch super geklappt. Mit dem LGOS klappt das irgendwie noch nicht so recht.
    Es wird zwar angezeigt, dass die SMS einen Anhang hat (durch diese Büroklammer) und eine MMS ist. Die Medien lädt der aber nicht, ich sehe höchstens den Text, der noch zu dem versendeten Bild oder Video hinzu gesendet wird.
    Jetzt habe ich gestern mal eine MMS verschickt, in der Hoffnung, das würde etwas ändern. Tat es aber nicht, kann immer noch keine MMS empfangen. Versenden klappt hingegen schon.
    Was ist da los?
     
  7. grim185, 25.04.2011 #7
    grim185

    grim185 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2011
    hmm iwas mache ich anscheined falsch ich kann leider nicht mal welche versenden... dachte zuerst das es an meinem gegenüber liegt, habe mir dann versucht mir selber eine zu schicken auch kein erfolg, er hat bei den zugangspunkte alles passend eingestellt sowie es sein sollte...

    muss die einstellungen sonst noch iwo ändern ?
     
  8. Geordi2k9, 27.04.2011 #8
    Geordi2k9

    Geordi2k9 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Also ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag an den APN's (Einstellungen -> Wireless -> Mobiles Internet (o.Ä.) -> Zugangspunkte). Ich habe ja simyo, also quasi e-plus. Legt man die SIM-Karte ein, dann bezieht das LGOS automatisch Standart-APN für e-plus. Die sind aber nicht für simyo gültig! Mobiles Internet funktioniert zwar, aber man geht nicht über den simyo-Login ins Netz. Also kann man auch keine MMS empfangen, die an eine simyo-Nummer gerichtet sind. Man muss also (bei mir) simyo-APN einrichten (oder halt die deines Providers). Die Daten dazu findet man auf der Website des Providers.
    Bevor man neue APN eingibt, muss man alle APN löschen. Das steht auch dick und fett überall, ich habe das aber vorher nicht gemacht, da die APN's, die das LG automatisch bezieht, leider nicht gelöscht werden konnten. Alle Daten in den APN's waren grau und nichts konnte geändert oder gar gelöscht werden.
    Abhilfe schafft da die App APN Backup & Restore im Android Market. Dort kann man alle APN sichern und auch löschen. Das funktionierte prima. Jetzt nur noch die neuen APN von deinem Provider eingeben, Handy neu starten, und schon kannst du wieder surfen und auch MMS empfangen.

    LG!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
    alex1711 und hattsteiner haben sich bedankt.
  9. hattsteiner, 28.04.2011 #9
    hattsteiner

    hattsteiner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Super Beitrag, vielen Dank :thumbsup:
    Ich hatte genau das gleiche Problem und bin deiner Anleitung gefolgt.
    Jetzt bekomme ich schon mal einen Button zum runterladen in der MMS-Nachricht, nur leider sagt er dann "Die Nachricht konnte nicht heruntergeladen werden"... woran das jetzt wohl wieder liegt? :confused:
     
  10. Geordi2k9, 28.04.2011 #10
    Geordi2k9

    Geordi2k9 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Welchen Netzbetreiber hast du?
    Soweit ich mich da eingelesen habe, muss man 2 APN's einrichten (für MMS und Internet). Über den APN MMS werden MMS verschickt, aber wohl nicht empfangen! Das passiert über den Internet-APN. Hast du beide eingerichtet?

    Achja: Wenn du die APN's eingerichtet hast, solltest du dein Handy neu starten. Das habe ich bei meinem Post oben vergessen, aber jetzt geadded.
     
    hattsteiner bedankt sich.
  11. hattsteiner, 28.04.2011 #11
    hattsteiner

    hattsteiner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Ich hab blau (also auch eplus).
    Habe beide APNs neu eingerichtet, Internet funktioniert auch.
    Jetzt habe ich mein Handy mal neu gestartet und muss mir erst mal eine
    neue MMS zuschicken lassen.
    Mal schauen ob's dann funktioniert ...
     
  12. hattsteiner, 28.04.2011 #12
    hattsteiner

    hattsteiner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    So, scheint jetzt zu funktionieren :D
    Die blau-Daten von deren webseite waren scheinbar nicht vollständig,
    hab in einem anderen Forum noch Angaben zum Port gefunden die ich jetzt noch eingetragen habe.
    Habe jetzt eine MMS verschickt und mir auch schicken lassen und es ging :thumbup:

    Bestens, vielen Dank noch mal!
     
  13. The Dome, 28.04.2011 #13
    The Dome

    The Dome Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Hallo!

    Könntest Du die Daten die Du eingegeben hast hier mal posten?
    Ich wäre Dir sehr dankbar, vielleicht geht's dann bei mir auch mal, probiere schon ewig rum und nichts geht! :thumbdn:

    MfG
    The Dome
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2014
  14. hattsteiner, 29.04.2011 #14
    hattsteiner

    hattsteiner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Klar kein Problem.
    Ich hab folgendes eingestellt und gestern hat's so funktioniert:

    Internet
    APN: internet.eplus.de
    Username: eplus
    Passwort: gprs
    MCC: 262
    MNC: 03
    Authentifizierungstyp: keine
    APN Typ: default


    MMS
    E-Plus MMS
    APN: mms.eplus.de
    Proxy: Nicht festgelegt
    Port: Nicht festgelegt
    Benutzername: blau (evtl. auch "mms" wenn nicht bei blau)
    Kennwort: blau (evtl. auch "eplus" wenn nicht bei blau)
    Server: Nicht festgelegt
    MMSC: http://mms/eplus
    MMS-Proxy: 212.023.097.153
    MMS-Port: 5080
    MCC: 262
    MNC: 03
    Authentifizierungstyp: keine
    APN-Typ: mms


    wichtig hierbei ist der Authentifizierungstyp in beiden APNs und die manuelle Eingabe von "default" als APN-Typ in der Internetverbindung!
    Ich hoffe das hilft...
     
    The Dome bedankt sich.
  15. grim185, 29.04.2011 #15
    grim185

    grim185 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2011
    habe zwar aldi aber laut deren angaben muss ich genau das gleiche eingeben was ich getan habe, es funktioniert aber einfach nicht. bei internet habe ich dafault,supl aber daran sollte es nicht liegen oder ? ist der Name den man vergibt wichtig?
     
  16. hattsteiner, 29.04.2011 #16
    hattsteiner

    hattsteiner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.04.2011
    Wie wichtig welche Eingabe ist und welche Auswirkungen das hat weiß ich leider auch nicht... sorry.
    Habe die Info auch nur aus einem anderen Forum.
     
  17. The Dome, 29.04.2011 #17
    The Dome

    The Dome Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    So erstmal danke für die Daten!

    Internet geht, aber die sch... MMS gehen immer noch nicht:angry:

    na ja mal weiter testen, irgendwann muss das doch mal gehen!
    Mit einer T-mobil Karte geht alles, nur nicht mit Base!
     
  18. grim185, 29.04.2011 #18
    grim185

    grim185 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2011
    hmm schade..

    habe jetzt gerade von eplus ne sms bekommen dass ich nun Eplus mms versenden und empfangen kann....

    dachte mir dann schicke ich mal eine an mich selber, jedoch kommt auch hier nichts an...

    hattsteiner hast du die sms auch bekommen ?
     
  19. The Dome, 29.04.2011 #19
    The Dome

    The Dome Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Ich habe sie bekommen und nach einem Neustart des Handys habe ich auch eine versenden können, empfangen geht auch, aber jetzt hängt die 2. mms fest und geht wieder nicht raus.
    Ich bin langsam ratlos :angry:

    Des liegt doch an Base/Eplus
     
  20. The Dome, 29.04.2011 #20
    The Dome

    The Dome Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.04.2011
    So muss mich korrigieren!
    Es geht jetzt, die mms braucht nur ewig bis sie weg ist!
    Na schau mer mal wie lang es funzt! :laugh::laugh:
     

Diese Seite empfehlen