1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[APP]Frage -> Screen OFF -> 2G ///Screen ON -> 3G

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von dogg, 14.07.2012.

  1. dogg, 14.07.2012 #1
    dogg

    dogg Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,316
    Erhaltene Danke:
    691
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hoffe dass ich im richtigen Bereich bin, wollte es nicht in den app bereich posten, da ich denke dass das Problem wohl Geräteabhängig ist.

    Ich versuche schon seit längerem die 2G/3G Funktion bei Screen ON/OFF einzustellen. Hab dazu schon einiges versucht, doch stets bin ich irgendwo gescheitert.

    Als erstes habe ich es HIERMIT versucht. masterbaron hat da wirklich was gutes zusammengebastelt, allerdings funktioniert diese methode nicht mit jeder Rom. auch das resignen der rom hat bei mir nichts gebracht. das feedback von ihm war, dass es wohl mit meiner ROM nicht funktionieren würde.. Leider musst ich dies zur kenntnis nehmen und nach weiteren möglichkeiten suchen.

    Danach habe ich mir Tasker näher betrachtet, womit eigentlich alles automatisiert werden kann. Eine geniale app und jedem zu empfehlen ;)


    Bei mir funktioniert eigentlich alles, nur eben mein hauptanliegen nicht :)

    Screen OFF -> 2G, Screen ON -> 3G

    es bracuht theoretisch 2 tasks/profiles um dies auch wirklich sinnvoll und funktionsfähig einzustellen.

    ich bin folgendermassen vorgegangen:

    1. Neuer Task erstellt
    2. Ereignis ausgewählt
    3. Display ausgewählt
    4. Display Aus ausgewählt
    5. Aufgabe hinzugefügt
    5. Netzwerk ausgewählt
    6. Mobile Daten 2G/3G ausgewählt

    und da kommt der Fehler. "Sorry diese Aktion ist auf ihrem Gerät nicht verfügbar" ist die Fehlermeldung.

    Um es wieder auf 3G umzuschalten bei Screen ON wollte ich ein neuer Task erstellen.

    Allerdings klappt nicht einmal das screen off.

    warum kommt diese fehlermeldung? wieso kann diese funktion beim s3 nicht angewandt werden? Hat jemand erfahrungen damit gemacht?

    Kann sich jemand erklären warum dies nicht geht?

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Screen ON/OFF mit Mobile Daten Switch auf dem S3 nicht anwendbar sein sollte.

    Es muss doch irgendeinen Weg geben dies einzustellen.

    Danke schon mal für die hilfreichen Antworten :)
     
  2. Andreas61, 14.07.2012 #2
    Andreas61

    Andreas61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,289
    Erhaltene Danke:
    345
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich habe das bei mir mit Juicedefender geregelt.klappt wunderbar.:)
    Andreas

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  3. Rob2222, 14.07.2012 #3
    Rob2222

    Rob2222 Android-Guru

    Beiträge:
    2,206
    Erhaltene Danke:
    1,180
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Huhu,

    laut meinem Verständnis und laut dem Test vom S2 macht dieser Anwendungsfall keinen Sinn.

    So eingestellt, müßte das Handy bei jedem An- und Ausschalten mit zwei Funktürmen 2G/3G kommunizieren um sich ab und anzumelden.

    Diese Funkerei verbraucht sehr wahrscheinlich mehr Strom als man über 2G in der Screen-Off Zeit spart.
    (7 Sekunden, 800mW für eine Ummeldung, siehe Link oben)

    2G/3G händisch umschalten macht evtl. Sinn, aber nicht an Screen on/off gekoppelt.


    Viele Grüße
    Robert
     
    dogg bedankt sich.
  4. dogg, 14.07.2012 #4
    dogg

    dogg Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,316
    Erhaltene Danke:
    691
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    @Andreas61

    sicher?, JD schaltet bei Screen OFF die mobilen daten komplett aus, oder? das ist aber nicht mein ziel, will trotzdem verbindung haben.

    @Rob2222

    Hab den Abschnitt gefunden :) Konnte mich an diesen Artikel gar nicht mehr erinnern.

    Nagut, aber ein praktischer Test wäre ja trotzdem noch sinnvoll, bzw. für mich interessant. Ich kann die Ausführungen zwar nachvollziehen, dennoch würde ich mich gerne davon noch selber überzeugen.

    Ich gehe zwar davon aus, dass das schon stimmt was er geschrieben hat.

    Aber trotzdem (auch wenn es sich als kontraproduktiv herausstellt), gibts den keine Möglichkeit dies einzustellen?
     
  5. Andreas61, 14.07.2012 #5
    Andreas61

    Andreas61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,289
    Erhaltene Danke:
    345
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Juisdefender schaltet nur bei Bedarf um, er erlernt es während einem Training.;)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
    dogg bedankt sich.
  6. dogg, 14.07.2012 #6
    dogg

    dogg Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,316
    Erhaltene Danke:
    691
    Registriert seit:
    26.03.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ok, das wusste ich nicht. bin nicht so ein fan von JD, aber werde ich mir bei gelegenheit mal ansehen...
     
  7. Andreas61, 14.07.2012 #7
    Andreas61

    Andreas61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,289
    Erhaltene Danke:
    345
    Registriert seit:
    18.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    das kann aber nur die Beta Version. Läuft bei mir wie geschmiert.

    Andreas

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  8. Gwadro, 14.07.2012 #8
    Gwadro

    Gwadro Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    17.09.2009
    dogg und Andreas61 haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen