payce
Dauer-User
- 1.174
Hallo an Alle!
Wer mich kennt, weiß, was ich als Erstes immer ganz gerne mache, wenn ich ein neues Phone bekomme.
Vergleiche hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html
und hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/dell-streak-5.142/info-akkuverbraucher-des-dell-streak.91013.html
Nun, das SGS2 habe ich jetzt seit zwei Wochen, also wirds Zeit auch diesen mal bezüglich des Akkuverbrauchs einzelner Komponenten unter die Lupe zu nehmen. Und eines kann ich gleich vorweg nehmen: Interessante Geschichte!
Ich werde hier keine allgemeinen Aussagen zum Akku treffen (Lade/Entladekurve, Alterung, "Akkutraining"-Mythos etc.), da dies HIER bereits absolut erledigt ist!
ANMERKUNG: Da ich meine Phones ganz gerne personalisiere und daher "neutrale" Bezeichnungen ("das SGS2") ungerne verwende, nenne ich es im Text jetzt einfach mal SIGGI. Also "der SIGGI". Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese kleine Finte. Vielmehr hoffe ich, dass der Text dadurch stellenweise vielleicht sogar amüsanter wird! (^_^)
Inhalt:
1 Vorgehen und Messaufbau
2 Messung der Akkukapazität inkl. Diskussion
3 Ergebnisse in der Übersicht
4 Diskussion der allgemeinen Akkuverbraucher
5 Diskussion des CPU-Akkuverbrauchs
6 Verbräuche im StandBy-Betrieb
Die Messung der Kapazität wird mit einem Swallow Li-Ionen Charger/Discharger überprüft, also einem externen Ladegerät. Folgende Specs:
1650 mAh Akku original Samsung:
(nur zwei Wochen verwendet, korrekt gelagert, also quasi neu)
(ca. 2 Monate in Gebrauch, also evtl. schon leichtester Verschleiß)
Die Originalakkus erfüllen alle Erwartungen: Die Kapazität passt (ist sogar minimal größer), überaus stromstabil (d.h. die Kapazität geht bei höheren Strömen nicht in die Knie - was bspw. bei Billigakkus mit schlechten Elektroden sehr gerne passiert) und eine wirklich sehr gute Coloumb-Effizienz (das was reingesteckt wird, kommt auch wieder raus) - laut Messung kommt sogar mehr raus, als reingesteckt wird. Natürlich ein Messfehler aufgrund der Kontaktwiderstände.
Unterschied 2000 mAh -> 1650 mAh Akku:
Oft fragen die Leute, wie groß denn der Unterschied jetzt ist... ob man ihn "spürt". Laut obigen Messdaten:
2065 mAh/1695 mAh = 1,22
Auf deutsch: Man hat ungefähr 22% mehr Laufzeit. Punkt.
Lief der Stein bisher ~ 36 h kann man mit einem 2000 mAh Akku ~ 44 h erwarten.
(Abgesehen davon hat die neue Halterung laut vielen Leuten einige Vorteile: Die Kamera ist "versenkt" statt hervor stehend und die komische Beule unten dran (beim USB-Anschluss) verschwindet)
Wer mich kennt, weiß, was ich als Erstes immer ganz gerne mache, wenn ich ein neues Phone bekomme.
Vergleiche hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...os-ladekurven-leistungsverbraucher.73360.html
und hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/dell-streak-5.142/info-akkuverbraucher-des-dell-streak.91013.html
Nun, das SGS2 habe ich jetzt seit zwei Wochen, also wirds Zeit auch diesen mal bezüglich des Akkuverbrauchs einzelner Komponenten unter die Lupe zu nehmen. Und eines kann ich gleich vorweg nehmen: Interessante Geschichte!
Ich werde hier keine allgemeinen Aussagen zum Akku treffen (Lade/Entladekurve, Alterung, "Akkutraining"-Mythos etc.), da dies HIER bereits absolut erledigt ist!
BITTE LESEN:
Hier werden keine allgemeinen Fragen zur Akkulaufzeit beantwortet ("Mein Akku läuft nur 4 Stunden, wenn ich SuperGrafikMassaker-MMORPG-online-super-plus zocke! Warum?"). Das hier ist ein -> [INFO] Thread. D.h. Posts mit Infos, Anregungen, Kritik und vor Allem Diskussionen sind herzlich willkommen. Posts mit Fragen zur Akkulaufzeit ganz allgemein (Kernels, Custom-ROMs, Apps etc) sind hier viel, viel besser aufgehoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html
Und vorher *immer* hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html <- dort sind 90% aller Fragen bereits beantwortet und man weiß zukünftig, wie man sich selbst hilft!
Hier werden keine allgemeinen Fragen zur Akkulaufzeit beantwortet ("Mein Akku läuft nur 4 Stunden, wenn ich SuperGrafikMassaker-MMORPG-online-super-plus zocke! Warum?"). Das hier ist ein -> [INFO] Thread. D.h. Posts mit Infos, Anregungen, Kritik und vor Allem Diskussionen sind herzlich willkommen. Posts mit Fragen zur Akkulaufzeit ganz allgemein (Kernels, Custom-ROMs, Apps etc) sind hier viel, viel besser aufgehoben: https://www.android-hilfe.de/forum/...26/der-grosse-akkulaufzeit-thread.100574.html
Und vorher *immer* hier einlesen: https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html <- dort sind 90% aller Fragen bereits beantwortet und man weiß zukünftig, wie man sich selbst hilft!
Inhalt:
3 Ergebnisse in der Übersicht
4 Diskussion der allgemeinen Akkuverbraucher
5 Diskussion des CPU-Akkuverbrauchs
6 Verbräuche im StandBy-Betrieb
Der Akku von SIGGI (im Bild die 2000 mAh Variante) wird in eine dafür vorgesehene Halterung eingespannt (Bild 1 unten, Bild 2 links), welche die einzelnen vier Pins des Akkus herausführt. Zwei der Pins dienen der eigentlichen Versorgung (von "links" gezählt Pin 2 und 4).
Die beiden anderen Pins sind noch etwas fraglich in Ihrer Funktion: Pin 1 (ganz links) scheint gar keinen Nutzen zu haben (keinerlei Beschaltung und auch keine Änderung in SIGGI, wenn ich diesen Pin weglasse). Pin 3 *scheint* eine Kennung der Akkukapazität mitzuliefern: Im 1650 mAh Akku ist hier ein Widerstand zur Masse von 1,5 kOhm (in nachgekauften Akkus mit 1650 mAh anscheinend 4,7 kOhm - Danke an Thomas_ !), beim 2000 mAh Akku von 27 kOhm zu messen (*alles* original Samsung Akkus).
btw: So könnt Ihr oft auch gefälschte Akkus entlarven: Der Pin 3 ist dann meistens nicht beschaltet, hat also einen "unendlich" hohen Widerstand zu Pin 2 (Minuspol).
Wenn hier jemand noch mehr Messwerte weiterer Akkus hat, immer her damit!
Die beiden anderen Pins sind noch etwas fraglich in Ihrer Funktion: Pin 1 (ganz links) scheint gar keinen Nutzen zu haben (keinerlei Beschaltung und auch keine Änderung in SIGGI, wenn ich diesen Pin weglasse). Pin 3 *scheint* eine Kennung der Akkukapazität mitzuliefern: Im 1650 mAh Akku ist hier ein Widerstand zur Masse von 1,5 kOhm (in nachgekauften Akkus mit 1650 mAh anscheinend 4,7 kOhm - Danke an Thomas_ !), beim 2000 mAh Akku von 27 kOhm zu messen (*alles* original Samsung Akkus).
btw: So könnt Ihr oft auch gefälschte Akkus entlarven: Der Pin 3 ist dann meistens nicht beschaltet, hat also einen "unendlich" hohen Widerstand zu Pin 2 (Minuspol).
Wenn hier jemand noch mehr Messwerte weiterer Akkus hat, immer her damit!
Zur Messung der Kapazität wird der Akku über ein externes LiPoly Ladegerät ge- und entladen ("gezykelt") und die Kapazität mittels Coulomb Counter gemessen (Bild kommt noch).
Zur Messung der einzelnen Leistungen der typischen Verbraucher im Phone wird ein "Dummy-Akku" (vgl. Bild 2 rechts) in SIGGI eingesetzt, der wiederum die 4 Akku-Pins herausführt. Die 4 Pins von Phone und Akku werden auf einer Laborkarte verschaltet (Bild 1 Mitte), wobei jeweils Pin 2 von Phone und Akku (der Minuspol) direkt miteinander verbunden sind, während bei Pin 4 (Pluspol) ein Strommessgerät dazwischen geschaltet wird. So ist es möglich, jederzeit die momentan verbrauchte Leistung zu messen (Leistung = Strom * Spannung).
Messgeräte: Spannungsmessung mit einem Voltcraft VC404 (Bild 1 Mitte), Strommessung mit einem Grundig DM60 (Bild 1 links), Kapazitätsmessung mit einem Swallow Charger/Discharger
Mein Galaxy S2: Stock-ROM 2.3.6 (KK2) mit Siyah-Kernel 2.5
Anmerkungen:
- In Kap. 2 geht es um die Akkukapazität, also verwende ich dort i.A. die Angaben mA und mAh. Anders in den folgenden Kapiteln: Dort geht es um die verbrauchte Leistung, d.h. ich verwende die Werte mW und mWh (bzw. W, Wh). Das ist durchaus sinnvoll, da SIGGI die Akkuspannung immer auf das benötigte Niveau konvertiert (3,3 V und/oder 5 V). D.h. es wird kein konstanter Strom aus dem Akku gezogen, sondern eine näherungsweise konstante Leistung (= Strom * Akkuspannung).
Zur Info: Li-Poly und Li-Ionen Akkus haben eine Nennspannung von ~ 3,7V. D.h. der Standardakku mit 1650 mAh hat 6,1 Wh bzw. der größere Originalakku von Samsung mit 2000 mAh hat 7,4 Wh. - Bei einem gechätzten Kontaktstellenwiderstand von in Summe 0,5 Ohm ergibts sich bei hohen Strömen (im SGS2 bis zu 1 A!) ein rechnerischer Messfehler von max. 12,5% *bei hohen Leistungen*! Bei niedrigen Leistungen sollte der Messfehler geringer sein (unter Berücksichtigung der Messgerätungenauigkeit < 5%).
Dieser Messfehler beeinflusst hauptsächlich die Spannung des Akkus. SIGGI misst und sieht also eine geringere Spannung als der Akku tatsächlich noch hat. - Das Entnehmen des Akkus aus SIGGI hatte enormen (negativen) Einfluss auf die 2G/3G Empfangsstärke! Ich kann mir bisher nicht erklären, an was das liegen kann. Der LiPoly Akku ist zum Schutz mit Alu umschirmt, die Antenne relativ nahe daneben (unterer Part von SIGGI, um den Freisprech-Lautsprecher herum). Evtl. ist die Antenne genauso designt, dass sie mit Akku am Besten funktioniert.
- Erläuterung USB-Ladung:
Wenn SIGGI an das Netzteil gehängt wird, saugt es entsprechend des Anschlusstyps (USB oder Power (also ein echtes Netzteil)) ~ 450 mA (USB) bzw. ~ 650 mA (Power) und "lädt" damit den Akku. Lädt steht deswegen in Anführungszeichen, da konstant diese Strommenge gezogen wird, egal ob SIGGI selbst gerade mehr oder weniger Strom benötigt. D.h. wenn SIGGI gerade 500 mA benötigt (bspw. ein 3D-Spiel oder Video), wird der Akku nur noch mit 150 mA geladen (Power) oder sogar mit 50 mA weiter entladen (USB). Das sollte man wissen, wenn man sich wundert, warum das Akku laden so ewig dauert.
Die Messung der Kapazität wird mit einem Swallow Li-Ionen Charger/Discharger überprüft, also einem externen Ladegerät. Folgende Specs:
- Ladung mit 1A Spitzenstrom, 4,2 Volt Spitzenspannung und 100 mA Abschaltstrom
- Entladung mit 500 mA bzw. 200 mA bis 3,1 Volt Schlussspannung
1650 mAh Akku original Samsung:
(nur zwei Wochen verwendet, korrekt gelagert, also quasi neu)
- Entladung mit 500 mA (~ C/3): 1670 mAh
- Entladung mit 200 mA (C/8): 1695 mAh
- Ladung: 1620 mAh
(ca. 2 Monate in Gebrauch, also evtl. schon leichtester Verschleiß)
- Entladung mit 500 mA (C/4): 2030 mAh
- Entladung mit 200 mA (C/10): 2065 mAh
- Ladung: 1990 mAh
Die Originalakkus erfüllen alle Erwartungen: Die Kapazität passt (ist sogar minimal größer), überaus stromstabil (d.h. die Kapazität geht bei höheren Strömen nicht in die Knie - was bspw. bei Billigakkus mit schlechten Elektroden sehr gerne passiert) und eine wirklich sehr gute Coloumb-Effizienz (das was reingesteckt wird, kommt auch wieder raus) - laut Messung kommt sogar mehr raus, als reingesteckt wird. Natürlich ein Messfehler aufgrund der Kontaktwiderstände.
Unterschied 2000 mAh -> 1650 mAh Akku:
Oft fragen die Leute, wie groß denn der Unterschied jetzt ist... ob man ihn "spürt". Laut obigen Messdaten:
2065 mAh/1695 mAh = 1,22
Auf deutsch: Man hat ungefähr 22% mehr Laufzeit. Punkt.
Lief der Stein bisher ~ 36 h kann man mit einem 2000 mAh Akku ~ 44 h erwarten.
(Abgesehen davon hat die neue Halterung laut vielen Leuten einige Vorteile: Die Kamera ist "versenkt" statt hervor stehend und die komische Beule unten dran (beim USB-Anschluss) verschwindet)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: