1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App-Installation nach Reset - und verschwundene Bezahl-Apps

Dieses Thema im Forum "Google Play Store (Android Market)" wurde erstellt von Gorkde, 11.09.2011.

  1. Gorkde, 11.09.2011 #1
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hallo,

    angeblich sollen sich ja die Apps die man vorher drauf hatte nach einem Reset von selber wieder installieren.

    Nun habe ich den Haken in Einstellungen widerherstellen drin, eben mein Google-Konto eingegeben, aber er stellt trotzdem nichts wieder her. Er Zeigt die Apps nur im Market an jetzt.

    Muss ich da was machen?





    Nachtrag....
    Geil... Scheinbar hat er nicht alle meine Apps gesichert, er zeigt mir nur 27 an, es waren aber deutlich mehr. Auch hat Google scheinbar weder Kalender noch Kontakte gesichert. Meine nicht eingeordneten (Gruppen) Kontakte hat er, aber die sind unwichtig. Alle anderen sind scheinbar nicht gesichert und viele Apps zeigt er mir im Market nicht an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2011
  2. Gorkde, 11.09.2011 #2
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ich habe da ein Problem:

    Gleich mehrere meiner BEZAHLTEN (!) Apps sind einfach aus dem Market genommen worden (unter anderem mein eines Backup Programm).
    Nun kann ich obwohl ich bezahlt habe es nicht mehr installieren (eines davon ist noch im US Market).

    Eigentlich sichere ich immer alle Apps, aber einige sind dagegen geschützt.

    Jetzt kann ich also trotz Bezahlung das App nicht mehr nutzen. Meine Fragen daher (ich habe das Desire HD gerootet):

    1) Kann ich mit Root auf den US Market zugreifen?

    2) Gibt es eine Möglichkeit mit Root diese Backup Sperre für die Zukunft zu umgehen, damit mir das nicht nochmal passiert? Schließlich habe ich die Apps ja bezahlt!?
     
  3. Lion13, 11.09.2011 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich habe deine beiden Threads mal zusammengelegt - die Themen/Fragen hängen doch relativ stark zusammen.

    Was die per Google-Account gesicherten Apps angeht: Das ist schwer nachzuvollziehen, weil niemand genau weiß, wie die Google-Mechanismen funktionieren; bei mir hat das immer problemlos funktioniert, es wurden sogar alle Apps wieder hergestellt, sogar diejenigen, die ich zwischenzeitlich deinstalliert hatte.

    Bezüglich Kontakte/Kalender: Sind denn die Original-Daten bei Google Mail noch vorhanden? In letzter Zeit gab es auch des öfteren Probleme mit der Synchronisation vor allem des Kalenders - könnte eine Ursache sein.

    Wenn Apps (auch kostenpflichtige) aus dem Market genommen werden, hat das vermutlich seinen Grund; es kommt natürlich darauf, ob dir der Entwickler eine lebenslange Lizenz eingeräumt hat oder eben nur für die Nutzung eines bestimmten Zeitraums.

    Auf den US-Market kannst du relativ einfach zugreifen mit der App "Market Enabler", Root hast du ja.
     
  4. neandertaler19, 11.09.2011 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Das die Apps nicht mehr automatisch installiert wurden ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Er hat auch meine WLAN-Passwörter nicht wieder aufs Handy zurückgespielt. Ich meine, dass das früher besser funktioniert hat, oder?
     
  5. Lion13, 11.09.2011 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hm... Das letzte Mal, daß ich das genutzt habe, ist auch schon ein paar Monate her (Wechsel der Custom ROM); vielleicht hat das wirklich mit den auch hier öfters gemeldeten Störungen beim Google-Sync zu tun. :unsure:
     
  6. neandertaler19, 11.09.2011 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja vor ein paar Monaten gings bei mir auch noch. Ich glaub einfach, dass Google mal wieder seine Server nicht im Griff hat :D
     
  7. Eneco, 11.09.2011 #7
    Eneco

    Eneco Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,945
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Dass Apps nicht wieder hergestellt werden ist mir letzte Woche beim ROM-Wechsel auch passiert, da scheints dann wirklich an den erwähnten Problemen zu liegen.

    Zu den gekauften Apps könntest du mal versuchen, den Entwickler anzuschreiben. Gekaufte Apps werden normalerweise bei Google Checkout aufgelistet. Ich denke doch mal, dass die dort auch bleiben, wenn die App an sich entfernt wird. Evtl kann der Entwickler aus Kulanz dir direkt die .apk schicken. Geringe Chance, aber verlieren kannst du ja nichts.

    Bei Kontakte/Kalender bist du dir sicher, auf Google gespeichert zu haben? Aber da wurde ja auch schon öfter von Problemen berichtet. Ist alles natürlich sehr ärgerlich
     
  8. TimeTurn, 11.09.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Oft reicht schon rein reboot, damit der Market alle Apps wieder hat. Aber wenn man die sich nicht gemerkt hat, kann man die Installation auch einfach im Browser anstoßen über https://market.android.com - dort merkt sich der Market normalerweise alle Apps die man je geladen hat.

    Das ne App plötzlich weg ist kenne ich leider auch. In meinem Fall war es "Fancy Widget", das hat der Entwickler in "Fancy Widgets" umbenannt und neu im Market veröffentlicht. Zwar konnte man Fancy Widgets mit dem Transfercode aus der Mail für die Bezahlung der App von Google freischalten, aber nur 10x. Gerade bei nightlies von CM7 wird ja doch ab und an gewiped, da waren die schnell aufgebraucht. Ich hab den Entwickler dann angemailt, der hat mir nach dem Kauf des neuen Freischaltcodes für die neue Version den Preis der alten Version gutgeschrieben - eventuell schreibt Dir Dein Entwickler die App ja auch gut wenn Du ihm schreibst das Du die nicht mehr laden kannst?
     
  9. Gorkde, 12.09.2011 #9
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Hmmm... Naja ich hätt das App halt gern, es war eines meiner meistgenutzten Apps.

    Das mit dem Market enabler soll nicht mehr gehen weil Google den Market umgebaut hat. Sie checken nun auch die IP wie es aussieht.

    Kann man denn mit root nun für die Zukunft irgendwie trotz Schutz die apk sichern? Ich nehm immer Appmonster sonst, aber der kann halt nur sichern wenn nicht geschützt, kann man das mit root ändern? ü

    Dann hätte man so Sorgen garnichtmehr ob was noch im Market ist oder nicht.

    Wenn ich mir ein PC Programm im Laden hole kann ja auch nicht einfach der Programmierer nach 3 Wochen das per fernlöschung von meinem PC entfernen obwohl ich bezahlt hab.
     
  10. Lion13, 12.09.2011 #10
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich würde mich aber in bezug auf den "Market Enabler" nicht auf Aussagen wie "... soll nicht mehr gehen" verlassen - probier es doch einfach aus. Ich habe erst vor ein paar Tagen in einem Thread gelesen, daß es mit der GMail-App (für CM7) funktioniert hat. ;)

    Hast du Titanium Backup schon ausprobiert für die App-Sicherung?
     
  11. Gorkde, 16.09.2011 #11
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Habe ich inzwischen getestet, geht leider nicht. Habe trotzdem den deutschen Market.

    Nein, Titanium hab ich installiert, aber ich hab keine Ahnung ob der die geschützten Apps sichern kann. Weisst Du ob es damit geht? Das wäre dann ja die Rettung.
     
  12. TimeTurn, 16.09.2011 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Auch sichere Apps kann man sichern, z.B. mit Titanium Backup, oder manuell aus /data/app-secure (oder so ähnlich) zupfen.
     
  13. Gorkde, 18.09.2011 #13
    Gorkde

    Gorkde Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    273
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    23.12.2010
    Ok, Danke, dann hilft mir Titanium ja für die Zukunft! Leider komme ich an das alte App nicht mehr dran...
     

Diese Seite empfehlen