1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zum Deaktivieren der Hintergrunddaten mit einem Klick

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von HassaniSabbah, 10.01.2011.

  1. HassaniSabbah, 10.01.2011 #1
    HassaniSabbah

    HassaniSabbah Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer App, die es mir ermöglicht, die Hintergrunddaten mit einem Klick (am besten am Homescreen) zu aktivieren und deaktivieren.

    Ich habe sie standardmäßig immer ausgeschaltet um Akku zu sparen. Will ich jedoch in den Market muss ich sie ja immer einschalten, das nachfolgende Ausschalten ist immer aufwendig, weil man ja auf System, Konten gehen muss um den Haken wieder zu entfernen..

    Vielleicht hat da ja einer von euch was in petto!

    Danke schon mal!
     
  2. retzer, 10.01.2011 #2
    retzer

    retzer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.08.2010
    HassaniSabbah bedankt sich.
  3. druzil, 10.01.2011 #3
    druzil

    druzil Android-Experte

    Beiträge:
    682
    Erhaltene Danke:
    72
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Galaxy S7
    Ohne App kannst Du ja die Taskleiste herunterziehen und dort dann die Daten deaktivieren. Sind also nur 2 kurze Schritte und die Hintergrunddaten sind gesperrt.
    Ich mache es auf diese Art und bin soweit zufrieden. Brauche dafür keine App.
     
  4. HassaniSabbah, 10.01.2011 #4
    HassaniSabbah

    HassaniSabbah Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.11.2010

    Wenn ich die Taskleiste herunterziehe habe ich da nur die Möglichkeit WLAN, Bluetooth, GPS, Ton und Autorotation ein und auszuschalten, von Datendiensten ist da nichts (mehr), seit Froyo...
     
  5. retzer, 10.01.2011 #5
    retzer

    retzer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.08.2010
    seit Froyo kannst du über den Power Bottom aber den Datennetzmodus zum deaktivieren und somit auch per klick zum ein bzw. aussachalten
     
  6. HassaniSabbah, 10.01.2011 #6
    HassaniSabbah

    HassaniSabbah Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Sorry dass ich grad nerv.. aber wie kann ich mir den Datennetzmodus Button aufn Homescreen legen? das mit dem Powerbutton kenne ich, das schaltet mir aber die Hintergrunddaten nicht aus.

    Danke
     
  7. retzer, 10.01.2011 #7
    retzer

    retzer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.08.2010
    also wenn du die Daten abschaltest, können auch keine Hintergrunddaten syncronisiert werden über das Handynetz.
     
  8. HassaniSabbah, 10.01.2011 #8
    HassaniSabbah

    HassaniSabbah Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.11.2010
    braucht er dann auch weniger akku? also ist es dann egal ob die hintergrunddaten noch "aktiviert" sind? oder laufen die dann trotzdem noch, können zwar nicht syncen aber brauchen noch cpu und somit strom?
     
  9. retzer, 10.01.2011 #9
    retzer

    retzer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.08.2010
    ich verwende Tasker und hatte da Daten deaktiviert und nur 1x die Stunde für ne minute eingeschalten zwecks Sync von Kalender und e-mail.
    wenn ich von mir definierte Apps wie Market, Internet, e-mail... geöffnet habe so wurde auch gleich eine Datenverbindung hergestellt.

    der Akku hat aber hier ca. 12 Stunden länger gehlaten als wenn ich die Datenverbindung permanet laufen habe
    aber da sind natürlich durch das persönliche nutzungsverhalten unterschiede

    wie bzw. ob sich der Akkuverbrauch ändert wenn man AutoSync zusätzlich deaktiviert kann ich dir leider nicht beantworten.
     
    HassaniSabbah bedankt sich.
  10. Randall Flagg, 10.01.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Taskiller sind absolut unnötig!! Lest mal hier im Forum,wie Android,den Speicher verwaltet.
    Mit nem Tasker machst mehr Schaden als Nutzen!

    Zur Sync: Wenn ich mein Tel. nachts in den Offlinemodus schalte dann deaktiviere ich auch die Sync der Daten unter Einstellungen>Konten&Sync>Hintergrunddaten

    Manche sagen dies sei nicht notwendig bzw.macht keinen Unterschied.
    Habe allerdings die Erfahrung gemacht das mein SGS wesentlich mehr verbraucht wenn ich die Sync anlasse..
    Probiere es doch einfach aus!
    Gibt ja auch genügend Apps im Market dafür: Netcounter,Smoda (glaube ich)..
    Kenne mich da nicht aus,für mich ergibt es keinen Sinn den Netzmodus zu deaktivieren...wozu dann Smartphone???
    Kann aber natürlich jeder machen wie er möchte...:)
     
  11. HassaniSabbah, 10.01.2011 #11
    HassaniSabbah

    HassaniSabbah Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Danke auch dir Randall...
    nun ja ich will halt akku sparen.. ich schalte daher das umts aus, wenn ich es nicht brauche, bzw ein, wenn ich es brauche.. der eine klick mehr stört mich nicht, wenn dafür das handy doppelt so lange ohne steckdose auskommt... ein smartphone bleibt es ja deswegen auch! :winki:
     
  12. retzer, 10.01.2011 #12
    retzer

    retzer Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.08.2010
    Tasker ist kein Taskkiller! sieh dir mal den von ir verlinkten Thread an...
     
  13. grisuhu, 24.04.2011 #13
    grisuhu

    grisuhu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Hi,
    ich habe nun Tasker installiert, aber ich finde nicht die Funktion "Hintergrunddaten aktivieren". Wer hilft mir?

    Danke!
    Grisuhu
     
  14. Nitromouse, 24.04.2011 #14
    Nitromouse

    Nitromouse Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Am besten für sowas ist meiner Meinung Internet ausmachen -> dann kein Sync, oder man nutzt sowas wie JuiceDefender, was nur nach ner bestimmten Zeit online geht um so Sachen abzuchecken wie Mails. Damit spart man sich am meisten Energie. Ich nutze momentan ne ROM ohne GMAil drauf, und ich hätte es nicht gedacht aber der Akku hält doppelt solange. Ich denke zwar nciht, dass es an GMail alleine liegt, aber es macht sicher einiges aus.
     
  15. Michael211088, 30.08.2011 #15
    Michael211088

    Michael211088 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    schade das das thema so vergessen wurde



    viele hier vrewechseln die hintergrunddaten mit der datenverbindung
    klar könnte man annehm das es ja keine rolle spielt wenn das inet aus ist aber der akku wird noch um einiges weniger belastet wenn man die hintergrunddaten zusätzlich ausschaltet teste es einfach mal über nacht ;) inet kann dabei auch aus sein spielt keine rolle


    die frage ist nun wie kann man die hintergrunddaten ausschalten ohne das man sich immer durch die einstellungen kämpfen muss ?
     
  16. Michael211088, 06.09.2011 #16
    Michael211088

    Michael211088 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Also hab jetz das app any key bze better key genomm damit kann man von so ziemlich allem ne art link aufn home mscreen machen .... nit eim klick bin ich nu im konten und sync menü geht also viel fixer ;)


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  17. Wild Bill Kelso, 06.09.2011 #17
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    heissen die apps nicht any cut und better cut ?
     
  18. cluster20, 06.09.2011 #18
    cluster20

    cluster20 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    401
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2011

    Ich nutze dafür das Widget APNDroid >> Ein Klick ON, nächster Klick OFF

    https://market.android.com/details?id=net.maicas.android.apnoo&feature=search_result
     
  19. Michael211088, 06.09.2011 #19
    Michael211088

    Michael211088 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    305
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Da haste vollkomm recht xD .... war wohl zu spät gewesen ups :p

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  20. mitgeschmack, 07.09.2011 #20
    mitgeschmack

    mitgeschmack Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    280
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.07.2011
    mit anycut gehts einfach
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. datennetzmodus hintergrunddaten deaktivieren

    ,
  2. hintergrundsdaten löschen