1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App zur Ladestromüberwachung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Droidenman, 23.07.2012.

  1. Droidenman, 23.07.2012 #1
    Droidenman

    Droidenman Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Hallo,
    hatte vor urzeiten auf einem alten WinMoBo Gerät ne App, welche mir den aktuellen Ladestrom verriet.
    Soetwas suche ich nun für Android, da ich mal gucken will, ob meine Ladegeräte das Leisten, was drauf steht.
    Habe nämlich nun eins fest in meinen T3 eingebaut, da mein altes mein Navi nicht ausreichend bedienen konnte wenn es an war (Geht mal gar nicht).
    Naja Bei meinem neuen will ich jetzt mal gern gucken ob htc hält was sie versprechen.
     
  2. naturelle, 24.07.2012 #2
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Gibts nicht. Eine App kann Dir nur verraten, ob (USB) oder (AC) angeschlossen ist. Das kann z.B. auch Battery Watcher Widget.
     
  3. Droidenman, 25.07.2012 #3
    Droidenman

    Droidenman Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Kanns zwar nur schwer verstehen aber schade
     
  4. Ohrensausen, 25.07.2012 #4
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Selbst, wenn es so etwas geben würde (wobei mir schleierhaft wäre, wie das softwaremäßig realisiert werden sollte), müsste man sich fragen, wie genau so eine Messung wäre.

    Warum misst du nicht einfach den Ladestrom mit einem billigen Strommessgerät von z.B. Conrad?
     
  5. Droidenman, 25.07.2012 #5
    Droidenman

    Droidenman Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Weil es kompfortabler währe einfach stecker ins Handy und ablesen.
     
  6. Ohrensausen, 25.07.2012 #6
    Ohrensausen

    Ohrensausen Android-Guru

    Beiträge:
    2,072
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Phone:
    bq.Aquaris.E6
    Das stimmt, komfortabler wäre es.
    Aber wie genau wären die Messungen solch einer Software...?
     
  7. __W__, 25.07.2012 #7
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,247
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    ... funktioniert nicht, da noch die Ladeelektronik, die Akku-/Herstellerspezifisch ist, dazwischen hängt. Selbst wenn dein Lader 2000 mA Strom liefert, läßt die Elektronik nur den Strom zu, den es in dem Moment, für den verbauten Akku, für "richtig" hält :w00t00: .
    Da hilft wieder einmal nur dem Hersteller vertrauen :scared: , oder einen professionellen "Leistungsprüfstand" bemühen :cool2: .

    Gruß __W__
     
  8. Droidenman, 25.07.2012 #8
    Droidenman

    Droidenman Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    naja aber ich weis, das Mein Handy zb mehr als 500mA ziehen kann wenn es an einem Richtigen Ladegerät hängt. Am USB Port nimmt es sich nur 500mA.
    Mein Navi braucht def. mehr als 350mA und das will ich testen.
    Weil mein altes Ladegerät brachte nur 350 mA und das reichte dem Navi nicht.

    Aber gut, werde ich mal meinen mda conpact II nocheinmal ausgraben^^
     
  9. MarcKN, 25.07.2012 #9
    MarcKN

    MarcKN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Hallo,

    bei mir (Galaxy Tab 10.1n)macht das Elixir Widget, kostenlos im Market.

    Gruß
    Marc
     
    Droidenman bedankt sich.
  10. __W__, 25.07.2012 #10
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,247
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Ein recht guter Wert, für den Strom den dein Handy "verarbeitet", ist der max. Strom-Wert des mitgelieferten original Ladegerätes. Die Hersteller überdimensionieren die seltenst.
    Alles andere hängt von der Ladeelektronik und dessen "Inteligenz" (Kennfeld, Spannungsüberwachung, Temperatursensorik, Zellenschaltung, etc. ...) ab.

    Gruß __W__

    Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:50 Uhr ergänzt:

    Spannung ja, aber hier ist der Ladestrom gefragt :cool2: .

    Gruß __W__
     
  11. MarcKN, 25.07.2012 #11
    MarcKN

    MarcKN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Mal zur Erklärung mA=Strom (In Elixir --> AkkuSTROM).


    Gruß
    MarcKN
     
  12. __W__, 25.07.2012 #12
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,247
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Mag viellecht am Galaxy Tab oder der Betriebssystemversion liegen, aber ich habe nur Akkuspannung in mV, der Unterschied zwischen V und A ist mir bekannt :confused: .
    In welchem Menue genau wird das bei dir angezeigt?

    Gruß __W__
     
  13. MarcKN, 25.07.2012 #13
    MarcKN

    MarcKN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Bei der Slot-Typ Auswahl.
    Spannung gibts bei mir nicht.

    Ich rede vom Programm Elexir-widget nicht Elexir.

    Gruß
    Marc
     
  14. __W__, 25.07.2012 #14
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,247
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Yup - Widget
    Akkustrom ist bei mir ausgegraut :scared: .

    Gruß __W__
     
  15. MarcKN, 25.07.2012 #15
    MarcKN

    MarcKN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Sieht bei mir so, aus.

    [​IMG]


    Dafür geht mobile Daten zählen nicht,
    ist fürs Tab aber "normal"

    Gruß
    Marc
     
  16. __W__, 25.07.2012 #16
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,247
    Erhaltene Danke:
    976
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Wieder Yup - ich habe mobile Daten :flapper:

    => also Geräte/Betriebsystemabhängig :cursing:

    Gruß __W__

    Edit:
    Zeigt das Widget dann beim Laden positive Werte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
  17. perpe, 25.07.2012 #17
    perpe

    perpe Gast

    Wenn man mal seine Batterie analysieren will, ist Battery Monitor Widget gut, zeigt auch den Ladestrom an. Falls es nicht klappen sollte, mal in die Einstellungen schauen, da gibt es ein Auswahlmenü mit 4 oder 5 Möglichkeiten um den Ladestrom rauszufinden, ist wohl Gerät/Kernel abhängig. (dauert immer beim Anschließen an Strom bis die Werte aktualisiert sind)
     
  18. MarcKN, 25.07.2012 #18
    MarcKN

    MarcKN Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Ja, sind auch plausible.

    Gruß
    Marc
     
    __W__ bedankt sich.
  19. Droidenman, 26.07.2012 #19
    Droidenman

    Droidenman Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Habs gerade im Browser aktiviert.
    Schon nett, das es gleich automatisch auf meinem Handy ist.
    Werde es heute noch testen Danke
     
  20. Droidenman, 26.07.2012 #20
    Droidenman

    Droidenman Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.05.2012
    Elixir Widget zeigt mir leider nur den Strom an, den der Akku noch hat.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. app ladestrom messen