1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Apps inkompatibel - Anleitung für Frauen gesucht ;)

Dieses Thema im Forum "Odys Space Forum" wurde erstellt von odys space mädchen, 23.04.2012.

  1. odys space mädchen, 23.04.2012 #1
    odys space mädchen

    odys space mädchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Hallo,

    ich habe seit 2 bis 3 Monaten ein Odys Space und war anfangs relativ glücklich damit.


    Doch seit ich mein Android geupdatet hab, klappt einfach nichts mehr so wie vorher.
    :(
    Hab jetzt die Version 2.3.3 und es sind kaum noch Apps kompatibel.
    Versuche seit gestern mittag zum Beispiel verzweifelt WhatsApp zu downloaden, aber es heißt immer nur -> nicht kompatibel mit ihrem Gerät..

    Es wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen kann..

    -> ach übrigens, dieses ganz Zeugs mit booten und rooten und so verstehe ich nicht.. Vielleicht ist es möglich, falls mir jemand helfen kann, dass in einem weiblichen Deutsch zu verfassen... :blushing:

    Vielen Dank im vorraus!!!
     
  2. tinyroid, 23.04.2012 #2
    tinyroid

    tinyroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Also mit dem hier auf dem Forum diskutierten "besenreines rom, 2.3.3 V3", das am 19.4. hier eingestellt wurde, ist dieses hier von Dir beschriebene Problem deutlich besser, d.h. Apps aus dem Play Store koennen ganz normal installiert werden und funktionieren auch.

    Die Anleitung, wie man diese Firmware auf das Geraet bekommt ist sehr sehr einfach, man braucht keinerlei kryptische commandlines einzugeben, schau mal da:

    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-das-odys-space/229332-odys-space-rom-besen-reines-rom-auf-stock-2-3-3-basis.html
     
  3. Bogeyof, 23.04.2012 #3
    Bogeyof

    Bogeyof Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    229
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Bei inkompatiblen Apps (Play Store) musst Du den Umweg über die direkte Installation einer *App*.apk Datei gehen. Z.B. mit Google nach Whatsapp.apk suchen, diese Downloaden und auf den Space übertragen (Space im Massenspeichermodus, also SD-Karte als Laufwerk, Datei auf die SD-Karte kopieren) und auf dem Space z.B. mit dem vorinstallierten ES-Explorer diese *App*.apk Datei aufrufen. Alternativ gleich mit dem Space downloaden und dann wie beschrieben aufrufen. Damit wird die Installation gestartet und meist funktioniert diese App dann auch trotzdem...
    Im Anhang die Whatsapp.apk :)
     

    Anhänge:

    odys space mädchen bedankt sich.
  4. tinyroid, 23.04.2012 #4
    tinyroid

    tinyroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Dieser Vorschlag funktioniert soweit ich weiss nur bei kostenfreien Apps. Ich habe mindestens ein Beispiel einer App, die ich bezahlt habe, und die ich auch ueber diesen Umweg nicht installieren kann. Moeglicherweise aus dem Grund weil dabei nicht verifiziert werden kann, dass ich die Softwarelicense auch wirklich rechtmaessig erworben habe.

    Desweiteren wuerde ich denken, dass auf die Dauer gesehen dieser Umweg "anstrengender" ist, als der einmalige update auf das besenreine ROM 2.3.3 V3. Nach selbigem update funktioniert Google Play und die Installation der Apps wie gewohnt. Es mag sein, dass es vereinzelt immer noch Apps gibt, die dann nicht installiert werden koennen, aber die Anzahl ist offenbar deutlich geringer. Bisher ist noch kein Feedback da, dass etwas NICHT geht.

    Deshalb mein Vorschlag: installiere das "besenrein 2.3.3 V3"
     
  5. odys space mädchen, 23.04.2012 #5
    odys space mädchen

    odys space mädchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012

    jaaaaaa, endlich wieder whatsapp!!!! danke!
     
  6. Bogeyof, 23.04.2012 #6
    Bogeyof

    Bogeyof Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    229
    Registriert seit:
    25.11.2011
    @tinyroid Ich stimme zu, dass das Besenreine ROM 2.3.3 eine tolle Sache ist, ich habe es ja auch installiert und es läuft soweit alles ganz gut. In der Beschreibung in Post 1 stand halt explizit, sie wolle von Rooten usw. (dazu gehört dann wohl sicherlich auch das Custom Rom aufspielen) nichts wissen. Auch wird es trotzdem Apps (z.B. Cut the Rope) geben, die nicht angeboten werden und die man trotzdem auf dem von mir beschriebenen Weg installieren kann.
    Generell ist das BRR 2.3.3 durchaus zu empfehlen, da es anscheinend noch besser als das aktuelle Original läuft. Vorteile durch Root sind unbestritten (Nandroid Backup, Titanium Backup, Link2SD ...) und auch die überflüssigen Apps sind schon mal entfernt. Ich habe deutlich mehr Kontrolle über mein Space (Autostart Einträge verwalten, Root-Dateizugriff...) und würde es jedem empfehlen. Aber wie in Post 1 beschrieben traut es sich eben nicht jeder zu ...
     
    tinyroid und tki haben sich bedankt.
  7. odys space mädchen, 23.04.2012 #7
    odys space mädchen

    odys space mädchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    hey, danke für eure antworten.

    ich muss sagen, dass mir dieses ganze besenrein zeugs irgendwie viel zu kompliziert aussieht.. (ich glaub ich hab noch nicht mal verstanden was genau der sinn ist)

    ich muss sagen, dass der tipp mit *app*.apk echt gut ist und alle apps, die ich so aufgrund von inkompatibilität nicht installieren konnte, jetzt laufen..

    NOCHMALS VIELEN DANK!
     
  8. tinyroid, 24.04.2012 #8
    tinyroid

    tinyroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Ich wuerde vermuten, es geht ab dann schief, wenn Du Dich auf diese Weise zum ersten mal mit einer gekauften App auseinander setzen musst.

    Solange dies nicht der Fall ist, und Dir der weg ueber das direkte installieren per *.apk auf die Dauer nicht zu muehselig ist, ist dieser Weg sicherlich voellig ok. Hab ich am Anfang auch so gemacht, bis ich "Torque Pro" laufen lassen wollte.
     
  9. Space Odyssey, 24.04.2012 #9
    Space Odyssey

    Space Odyssey Gast

    Ich bin zwar keine Frau, habe aber trotzdem Probleme mit "inkompatiblen Apps".

    Die Idee mit den direkten Downloads von apk-Dateien ist ja ganz gut. Ich habe so auch schon etliche Apps installiert, die auf regulärem Weg nicht verfügbar waren.

    Es gibt aber Programme, die sind absolut nicht als apk zu finden.
    Egal was ich mache, ich werde immer in den GooglePlay geleitet und dort wird immer gezeigt: "nicht gefunden" oder "nicht kompatibel", dabei ist es egal, welches ROM ich drauf habe oder was in der build.prob steht.

    Beispiel: "Mathe Experte"

    Vielleicht gelingt es ja jemandem, einen direkten apk-Download-link zu finden...
     
  10. tinyroid, 24.04.2012 #10
    tinyroid

    tinyroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Hast Du schonmal das BRRV233V3 probiert? Gibt es erst seit 19.4. und gerade damit gibt es eine deutliche Verbesserung, was die Installierfaehigkeit von Apps direkt ueber Google Play angeht. Man braucht auch keinerlei Veraenderungen mehr in /system/build.prop vornehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
  11. No_User_Manual, 24.04.2012 #11
    No_User_Manual

    No_User_Manual Android-Experte

    Beiträge:
    612
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    HTC One M8
    Ich häng mich hier mit dran :winki: .

    Mir geht es ähnlich, mein Odys ist noch im Originalzustand (2.2.2) und ich trau mich
    auch nicht ans flashen. Aber bisher habe ich alle Apps zum laufen bekommen die ich
    haben wollte. Aber eben auch über den "Umweg" über die MicroSDHC (SanDisk 32 GB
    Class 4). Nun aber bringt mich eine App zur Verzweiflung und zwar dieser "Facebook
    Messenger". Über den Store bekomme ich ihn nicht und die apk auf der Speicherkarte
    wird nicht angezeigt. Hätte irgend jemand eventuell eine funktionierende apk dieses
    "Facebook Messengers"? Ach ja, und da ich den "Astro File Manager" empfohlen bekam,
    den ich aber natürlich auch nicht über den Store bekomme, würde ich mich auch über
    eine apk dazu freuen. Bisher nutze ich den "ES Datei Explorer".

    Dickes Danke im voraus :thumbsup: .
     
  12. Space Odyssey, 24.04.2012 #12
    Space Odyssey

    Space Odyssey Gast

    Kuckst du hier:
    ... soll heißen: alles schon probiert!
     
  13. tinyroid, 24.04.2012 #13
    tinyroid

    tinyroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Facebook Messenger habe ich stressfrei ueber Google Play installiert. Ganz normal, als waers die natuerlichste Sache der Welt. Was fuer eine Firmware ich drauf habe, brauche ich ja nicht mehr extra zu erwaehnen :smile:
     
  14. No_User_Manual, 24.04.2012 #14
    No_User_Manual

    No_User_Manual Android-Experte

    Beiträge:
    612
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    HTC One M8
    Das heißt bei mir muss jetzt auch das "Besenreine" drauf. Kommst du zufällig aus
    Süddeutschland? Ich bring dir mein Space dann vorbei :winki: .
     
  15. tinyroid, 24.04.2012 #15
    tinyroid

    tinyroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Ok komm vorbei. Schreib PN und wir klaeren die Details. Aber Du bekommst es auch so drauf. Bist ja fast schon da, wie man drueben im Hauptthread zum besenreinen lesen kann ;)
     
  16. Johnny37, 24.04.2012 #16
    Johnny37

    Johnny37 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi zusammen! Ich hab das Besenreine 2.3.3 - nachdem die TReiber anfänglich gehakt haben - draufbekommen und bin soweit vom Erscheinungsbild recht zufrieden - läuft viel flüssiger und schneller (acuh ANgrybirds anfangs) als vorher, kein Aufhängen bis jetzt - ABER wollte mal div. apps. testen:

    Angrybirds über titanium wiederhergstellt: lief einwandfrei - dann woolte market ein Update machen: seither startet es, hängt aber nach jedem Schuss...
    Die andere Birds (Space, Rio, Seasons) aus dem Market installiert: laufen alle drei NICHT bei mir- und das Beste:
    NAchdem UPdate auf 2.3.3. konnte der Rechner nach dem ANschließen wieder die nachweislich installierten Treiber nicht mehr finden.....
    Kann das noch jemand bestätigen?

    Dank euch

    mfg Johnny
     
  17. No_User_Manual, 24.04.2012 #17
    No_User_Manual

    No_User_Manual Android-Experte

    Beiträge:
    612
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    08.12.2011
    Phone:
    HTC One M8
    Ja, es ist drauf und auch alle Apps die ich haben wollte :thumbsup: .
     
  18. odys space mädchen, 02.05.2012 #18
    odys space mädchen

    odys space mädchen Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Nach ständigen Abstürzen am Wochenende hat mich mein Freund davon überzeugt nun doch das Besenrein zu nehmen.. Aber leider kriegen wir es nicht drauf. Der Treibertest zu Beginn funktioniert einfach nicht...
    Kann mir da jemand weiterhelfen?!
     
  19. tinyroid, 02.05.2012 #19
    tinyroid

    tinyroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.04.2012
    Ich habe mich an diese Anleitung gehalten, genau in der Reihenfolge wie dort beschrieben und damit hat es auf meinem Win7-32bit auf Anhieb funktioniert.
     
  20. hävksitol, 02.05.2012 #20
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,603
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Weiteren Fragen zum "BesenReinen" dann bitte auch in dem von tinyroid im vorigen Beitrag verlinkten Thread stellen.
     

Diese Seite empfehlen