Apps2SD auf dem Desire (nach Root)

Also mal je Frage für einen Neuling : wie erkenne ich, ob das apps2sd richtig installiert ist? Weil der Speicher vom Desire geht ja bei der alten Version ja noch mit runter.
 
Thyrion schrieb:

Leider findet mein Desire es nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung:

E: Can't open /cache/recovery/command

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder was ich falsch mache/gemacht habe?

Fragt dringend Sylvia, die ihr Desire nur wegen dem Apps zu SD gerootet hat.
 
Kurze Anleitung zum prüfen von A2SD

Android SDK runterladen + entpacken)
(am beste auch noch die HTC-Sync Software damit der USB Treiber geladen werden kann)

Android SDK | Android Developers

Danach das Desire mit dem USB Verbinden und unter Einstellungen -> Anwendungen -> entwicklung das USB Debugging aktivieren

Dann Start -> Programme -> zubehör -> eingabeaufforderung

dann per kommandozeile in den Android SDK-Ordner navigieren (Dos Kommandos auf wikipedia: ( Batch-Programmierung: Wichtige DOS-Kommandos ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher ) und in den ordner tools, wo sich auch die adb.exe befindet.

dann folgendes eingeben:

Wenn alles geklappt hat kommt in der Zeile drunter ein # zeichen. Dann ist die adb shell geladen und ihr könnt Befehle eingeben.

dann folgendes eingeben:

dann sieht das so aus:






1. zeigt dass der ordner app-private nach -> system/sd verlinkt wird (speicherkarte)
2. zeigt dass der ordner app nach -> system/sd verlinkt wird (speicherkarte)
3. zeigt dass der dalvik-cache nach /system/sd verlinkt wird

Dann ist AP2SD erfolgreich installiert und der nicht so einfach verschiebbare data/data ordner klaut euch jetzt nur noch ein paar MB.

Das ganze geht auch noch mit Ghostscript, aber so ist das ohne Zusatzprogramme direkt aus Windows zu überblicken.
 
  • Danke
Reaktionen: joesix
Hmmm, ich bin aber immer noch etwas im Zweifel, ob die Apps wirklich auf der SD-Karte liegen.

Habe nach Methode1 Apps2SD installiert (mit dalvik Fix). Dabei SWAP: 64 MB, EXT2: 2 MB. Ich habe die EXT2 nicht nach EXT3 umbenannt, wie in einem Thread bei pocketpc.ch empfohlen (Schritt 11). Ich sehe auch die Links:
dalvik-cache -> /system/sd/dalvik-cache
app-private -> /system/sd/app-private
app -> /system/sd/app
In den Ordnern liegen folgende Datenumfänge
/system/sd/app 18.918.828 Byte
/system/sd/app-private 0 Byte
/system/sd/dalvik-cache 10.167.288 Byte
d.h. in Summe: 29.086116 Byte

Nach dem Rooten waren 140 MB Telefonspeicher frei.
Jetzt 96,88 MB, d.h. eine Differenz von 43,22 MB.

Das sieht mir sehr danach aus, dass die Apps eben nicht auf der SD-Karte liegen, denn Applikationen mit einem derartig speicherhungrigen Cacheverhalten habe ich nicht drauf (habe alle nach rooten installierte 19 Apps unter "Anwendungen - Cache" überprüft, macht ca. 300 kB in Summe aus).

Wenn ich den Cache eines vermeintl. auf der SD-Karte installierten Apps lösche, dann erhöht sich der interne Telefonspeicher genau um den gelöschten Betrag (ja natürlich - kann sein, dass die App eben doch intern cacht).

Hier noch der Vollständigkeit halber (m.E. sieht man daran, dass 27,9 MB - also die Summe von oben, auf EXT2 liegt, bin mir aber nicht sicher):
adb shell busybox df -h

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on

tmpfs 199.2M 0 199.2M 0% /dev
tmpfs 4.0M 0 4.0M 0% /sqlite_stmt_journals
/dev/block/mtdblock3 250.0M 221.2M 28.8M 88% /system
/dev/block/mtdblock5 147.6M 50.7M 96.9M 34% /data
/dev/block/mtdblock4 40.0M 2.6M 37.4M 7% /cache
tmpfs 8.0M 8.0M 0 100% /app-cache
/dev/block/mmcblk0p2 1.8G 27.9M 1.7G 2% /system/sd
/dev/block//vold/179:1
5.4G 530.3M 4.9G 10% /sdcard
Liegen die Apps jetzt zusätzlich noch im internen Speicher?
Etwas ratlos :confused: .... Ist das normal? Wenn ja, wer raubt mir da den internen Speicher weg?
Bringt das jetzt noch was die EXT2 nach EXT3 umzubenennen oder ist dann alles weg?

Für jeden Rat dankbar
- Oliver
 
prüf mal was /data/data für speicher belegt und was da drin ist.

Den Ordner kann man leider NICHT ohne Probleme auslagern. Ist also (noch) kein 100% App2SD.
 
unter /data/data sind 146 Einträge. Offenbar sowohl die HTC Apps als auch die nach dem rooten installierten.
drwxr-xr-x system system 2010-05-01 22:08 com.android.providers.htcCheckin
...
Dateigrößen stehen hier nicht bei, aber aus Auflistung von oben gehe ich von 50,7 MB aus.

'ne Idee?

- Oliver
 
wie gesagt, den ordner kann man aktuell noch nicht auslagern. Scheinbar werden da bei installationen auch einige dateien hin verschoben, was das System zwingend an diesem Ort braucht. Deswegen geht auch der Speicher runter.
 
Könnte mir mal einer Schritt für Schritt erklären wie ich Apps2sd auf mein Desire bekomme? Gerettet habe ich es. Aber was und wie muss ich das für Apps2sd machen? Bin da etwas ratlos. Das wäre echt super nett. Vielleicht kann ich das nach der Arbeit am Mittag gleich machen, wenn mir das jemand genau erklärt.
 
wovor hast du es gerettet?
 
STONEMC schrieb:
Könnte mir mal einer Schritt für Schritt erklären wie ich Apps2sd auf mein Desire bekomme?

Ich fand die Anleitung auch ein wenig missverständlich...
also so hab ich es gemacht:
1. Die a2sd zip Datei auf eine Speicherkarte (muss anscheinend bei gebrandeten Geräten auf eine Goldcard, weiss ich nicht, bei mir ging es auf der standard Karte).
2. Desire ins Recovery-Menü starten (an machen mit "zurück" Taste gedrückt dann das Handy mit dem PC verbinden, dann mit lauter/leiser navigieren und mit dem Powerknopf bestätigen -> auf Bootloader und dann auf Recovery).
3. In der Konsole die entsprechende recovery Datei ausführen (recovery-windows.bat, recovery-mac.sh oder recovery-linux.sh)
4. Mit dem Trackball auf "Flash zip from sdcard" navigieren und mit druck auf den Trackball bestätigen.
5. Die a2sd Zip Datei mit dem Trackball auswählen. Dann sollte die installation (nach einer erneuten Nachfrage) starten.

Dann sollte das Gerät ausgeschaltet werden und die SD Karte eingelegt werden die benutzt werden soll (Vorsicht, der Inhalt der Karte wird gelöscht! Zumindest war es bei mir so...). Diese muss nun noch partitioniert werden.
Wieder im Recovery Menue (nach Schritt 3) auf Partition sdcard und dann auf Partition SD. Danach den Anweisungen folgen und somit eine SWAP, eine ext2 und eine FAT32 Partition anlegen. Ich hab für SWAP 64mb, für ext2 512mb und für Fat32 den Rest genommen (ob das gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen ;) ).

Ich hoffe das war einiger maßen verständlich...
grüße
 
  • Danke
Reaktionen: blunatic, Mischor und AndroniK
Oh Tippfehler. Gerootet. Ich brauch halt mal eine step-by-step Anleitung wie ich das apps2sd jetzt aufspiele.
 
STONEMC schrieb:
Ich brauch halt mal eine step-by-step Anleitung wie ich das apps2sd jetzt aufspiele.

Siehe ein Post höher?
 
Danke. Dann mach ich das nachher gleich noch. Die Anleitung hilft mir wirklich sehr.
 
also bei mi geht die windows konsole nicht.
da kommt bei mir immer der fehler, dass AdbWinApi.dll fehlt und ich das Progamm adb-nilezon.exe neu installieren soll.

Oder muss ich das auch aus einer Linux Konsole ausfühen? Ich hab jetzt einfach mal die eingabeaufforderung gemacht bei windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mi kommt folgender Fehler:


Kann mir jemand helfen? Er geht halt nicht in's Recovery Menü...
 
Du musst wenn auf dem Desire dieses Ausrufezeichen steht die datei "recovery-windows.bat" ausführen.
Die Datei muss natürlich noch in dem entpackten Verzeichnis aus dem Root Zip Archiv (bei mir r4-desire-root.zip sonst besorg dir das Archiv von MoDaCo) sein und da ist ja die AdbWinApi.dll dabei.
Bei mir ging es unter windows7 64bit und unter xp pro ohne Probleme in der normalen Konsole.
 

Anhänge

  • a2sd.JPG
    a2sd.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt per Linux gemacht.
 
t-mo schrieb:
Du musst wenn auf dem Desire dieses Ausrufezeichen steht die datei "recovery-windows.bat" ausführen.
Die Datei muss natürlich noch in dem entpackten Verzeichnis aus dem Root Zip Archiv (bei mir r4-desire-root.zip sonst besorg dir das Archiv von MoDaCo) sein und da ist ja die AdbWinApi.dll dabei.
Bei mir ging es unter windows7 64bit und unter xp pro ohne Probleme in der normalen Konsole.



Wo kann ich das Pack ziehen? Bei der Seite von modaco kann ich es runterladen, bekomm aber einen fehler beim entpacken.
 
Macht das eigentlich irgendein Sinn das Handy nur wegen App2SD zu rooten und die Garantie zu verlieren, wenn bald Apps auf SD installieren eh unterstützt wird mit der Version 2.2??
Also ich wüsste sonst nicht warum ich es rooten sollte außer wegen App2SD ... :confused:
Aber wenn es eh bald integriert sein soll warum soll ich dann auf meine Garantie verzichten?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
H
Antworten
7
Aufrufe
2.606
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.330
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten