Ausland - Kein Netz, welche Einstellungen nötig?

M

MimmiQ

Neues Mitglied
3
Hallo,

vorab: ich habe hier bereits schon gesucht und ein paar Threads zum Thema SGS2 und Ausland gefunden, nur habe ich bereits die dort genannten Einstellungen schon gehabt und dennoch leider im Ausland kein Netz gehabt.

Fehlt eventuell noch eine Einstellung? Ich möchte in jedem Falle Telefonieren und auch mal eine SMS senden. Internet nur im Notfall, aber wäre gut zu wissen, wie ich es aktivieren kann.

Folgende Einstellungen hatte ich, als ich im Mai in den Urlaub (Europa) gefahren bin:

Mobile Netzwerke - Mobile Datenverbindung - Häkchen gesetzt
Mobile Netzwerke - Daten Roaming - Häkchen gesetzt
Netzmodus: GSM/WCDMA (automatisch)
Datennutzung, Menüknopf - Daten Roaming - Häkchen gesetzt (ist aber glaube ich nur für das Verbrauchs-Diagramm :confused: )

Manuelle Netzsuche hatte ich damals bereits getestet, mir wurde nach langer Suche leider kein Netz angezeigt, was ich hätte auswählen können.

Von Seiten des Netzbetreibers (O2) bestehen keine Auslandssperrungen o.Ä.

Habt ihr Tips für mich, was ich noch einstellen kann, damit ich am Montag beruhigt in den Urlaub (Spanien) fahren kann? Das war letztes Mal wirklich blöd, ohne Telefonmöglichkeit. :sad:

Vielleicht hab ich auch was übersehen?

Danke schon mal :smile:
 
Hallo, wie bereits geschrieben: vom Netzanbieter bestehen keinerlei Beschränkungen. Habe heute im Kundenservice angerufen, extra bevor ich hier gepostet habe ;)
 
Ich würde das Häkchen bei Daten-Roaming nur bei Bedarf setzen und ansonsten hübsch auslassen. Da Dein Androide regelmäßig Hintergrund-Datenverkehr macht und auch angebrochene MBytes voll zählen, wird's sonst recht schnell teuer.
 
Danke für die Info, ich werde es berücksichtigen :)
Weiß noch jemand was, wieso ich im Ausland kein Netz bekomme? :(
 
Wo warst du denn damals im Ausland? Es gibt Länder, die andere Frequenzbänder nutzen und somit nicht mit allen Telefonen kompatibel sind. Vielleicht warst du ja in einem solchen Land.
Spanien nutzt dieselben Frequenzen wie Deutschland, also solltest du dort keine Probleme haben, wenn es in Deutschland funktioniert.
 
Dj3d, danke für die Links, ich schau mich mal durch :)
Marc1991x: ich war in den Niederlanden.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
18
Aufrufe
3.923
Nick Knight
Nick Knight
H
Antworten
7
Aufrufe
1.044
Wolfgang253
W
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.546
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten