1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Automatisches Mail-Abrufen mit K9

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Chickenmarkus, 18.01.2011.

  1. Chickenmarkus, 18.01.2011 #1
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo!

    Ich hatte schoneinmal das selbste Problem, welches aber schon etwas her ist und der Thread dazu letztendlich auch zur Verwirrung den falschen Namen trägt.

    Ich habe letztes Wochenende manuell auf Froyo upgedatet. Seitdem habe ich wieder das gleiche Problem wie damals, was sich damals dann einfach ohne mein Zutun in Luft aufgelöst hat. Doch diesmal macht es keine Anstalten.
    Kurz und bündig: K9 ruft mir trotz stündlichem (oder anderes Konto 24stüdinger) Intervalls meine Mails nicht ab. :(

    Manuelles Abrufen funktioniert ohne Probleme.
    Das 24er-Konto unterstützt auch Push, was ebenfalls funktioniert.
    Doch es soll halt wegen gelöschter Mails auch den Papierkorb und vor allem das stündliche Konto synchronisieren.

    In der Kontoübersicht und Ordnerübersicht bekomme ich in der Titelzeile angezeigt: "Nächstes Laden @ (Uhrzeit in einer Stunde)". Hier denkt er also, er habe abgerufen.
    Aber sowohl an keiner Meldung neuer Mails als auch in der Ordner-Liste beim Ordner selbst sehe ich, dass das letzte Synchronisieren das manuelle war.

    Seit Froyo läuft die K9-Anwendung nahezu immer im Hintergrund mit. Auch wenn ich es direkt offen habe, will er nicht zu gegebener Zeit abrufen.
    Direkt nach dem Start von K9 habe ich auch manchmal einen "K9 Mail"-Dienst. Dieser ist aber nicht immer vorhanden und nach einer gewissen Zeit auch wieder automatisch weg. Aber selbst, als ich mal extra drauf geachtet habe, dass er zur Sync-Zeit läuft, passierte nichts.
    Öfter, aber auch nicht immer (unter Eclair glaube noch ständig dagewesen), ist auch der "PushService"-Dienst von K9 zu finden. Doch auch mit ihm ruft er nicht automatisch ab. Und IMAP-Push scheint sogar ohne diesem laufenden zu funktionieren.

    Kann mir diesmal dazu einer helfen?
    Es muss ja irgendeinen Grund haben...

    Tschüss Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2011
  2. cyorps, 18.01.2011 #2
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich hatte das Problem neulich auch. Bei mir hat keine Änderung der Einstellung sondern nur das Löschen und neu Anlegen der Kontodaten geholfen. Hast du vielleicht noch ein Emailkonto, welches du testweise in K9 anlegen könntest? Denn wenn dort der automatische Anruf klappt, weißt du zumindest schon einmal, dass es an den Kontoeinstellungen liegt und du könntest einen Quervergleich der Einstellungen machen.

    Generell interessant ist folgendes:
    Einstellungen von K9->Benachtigungseinst.->Ruhezeiten (Falls aktiv: Sehen diese Zeiten komisch aus?)
    Einstellungen von K9->Netzwerk (Darf K9 überhaupt Synchroniseren? Ist der Hintergrund Sync oder Automatische Sync auf deinem Mobile überhaupt aktiv?)

    Einstellung des entsprechenden Mailkontos->Ordner synchronisieren->eigentlich alles (Sieht hier eine Einstellung komisch aus?)
     
  3. Chickenmarkus, 18.01.2011 #3
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Hallo!

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe insgesamt drei Konten, keins davon mit großartigen Standardeinstellungen. Da sitze ich also jedes mal über 'ne halbe Stunde, bis das eingerichtet ist. Und da es sich beim letzten mal sogar in Luft aufgelöst hat, versuche ich dieses eigentlich zu vermeiden.

    An den Kontoeinstellungen liegt es nicht, da alle drei Konten unabhängig voneinander nicht funktionieren und auch ein neu angelegtes Konto mit weitestgehend Standardeinstellungen nicht abgerufen wird.

    Ruhezeit ist deaktiviert.
    Normal soll K9 abrufen, wenn "Hintergrunddaten & autom. Synchronisation" aktiv, welches auch beides aktiviert ist. Aber auch wenn ich auf "Immer" stelle, macht er das nicht.

    Unter Ordner synchronisieren funktioniert es nicht, wenn
    a) die Einstellungen so sind, wie es vor dem Update noch funktioniert hat
    b) Standardeinstellungen sind.

    Tschüss Markus
     
  4. cyorps, 18.01.2011 #4
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Das hört sich sehr nach dem Problem an, welches ich auch hatte. Ich empfehle mit Titanium&co ein Backup von K9 zu machen, anschließend die Anwendungsdaten zu löschen und dann schauen, ob es funktioniert.

    Denn wenn ein neu angelegtes Konto mit den Standardeinstellungen nicht automatisch abruft, ist wirklich der Wurm drin. Tut mir leid, aber was anderes fällt mir nicht mehr ein.
     
  5. Chickenmarkus, 19.01.2011 #5
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Titanium Backup kommt für mich leider nicht in Frage, da ich nicht gerootet habe und das auch nicht vor habe.
    Ansonsten hatte ich hier auch schonmal nach einer Alternative nachgefragt, die Daten & Marketlinks sichert, aber leider keine Antwort bekommen.

    Ich weiß, irgendwo muss da der Wurm drin sein. Aber irgendwie muss dieser auch so zu lösen sein, weil beim letzten Mal das ja dann auf einmal über Nacht ging.
    Einfach so gibt es allerdings nicht, dass das doch ja an irgendwas liegen muss, was man beheben kann.
     
  6. cyorps, 19.01.2011 #6
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    OK! Ich nutze Push mit folgenden Kontoeinstellungen:

    Ordner synchronisieren->Nachrichen sync->Alle (kein Limit)
    ~->Nachrichten automatisch laden-> ab 32 kb
    ~->Häufigkeit->nie(nur manuell)
    ~->Abzufragende Ordner->Hauptordner
    ~->via Push->Hauptordner
    ~->Erweitert->Abruf beim Start->Aktiviert
    ~->~->Idle refresh->24min

    Die Globalen Einstellung lass ich mal, da meine Einstellungen mit denen bei dir übereinstimmen. Da ich auf dem ersten Blick auch kein passendes Problem in der Issue-Liste bei k9 zu entdecken ist, bleiben dir dann wohl nur die Möglichkeit dort einen eigenen Problembericht zu erstellen und abzuwarten, oder Tabula rasa zu machen und k9 neu einzurichten (zumal das Tippen der Beiträge vermutlich schon länger dauerte, als 3-4 Konten neu einzurichten. Die letzte Variante ist natürlich die schlechtere Alternative, da Opensource davon lebt, dass solche Probleme berichtet werden. Ich hätte es auch selbst gemacht, wenn ich beruflich nicht zur ersten Alternative gezwungen wäre.
     
  7. OOmatrixOO, 19.01.2011 #7
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Dazu muss man dann auch in den jeweiligen Ordneroptionen Hauptordner einstellen bzw mal nach sehen ob dies eingestellt ist.

    MfG
     
  8. Chickenmarkus, 19.01.2011 #8
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Konto 2 und 3 lasse ich auch per Push abrufen. Konto 1 unterstützt das leider nicht.
    Da ich aber alle drei auch am PC nutze, lasse ich auch den Papierkorb abrufen, um auf dem Handy gelöschte Mails auf dem PC verfügbar zu machen.

    Alle Konten:

    • die letzten 25 Nachrichten des letzten Monats anzeigen
    • Nachrichten ab 32kB automatisch laden
    • Abzufragende Ordner: Haupt- und Nebenordner
    • Via Push: Hauptordner
    • Abruf beim Start mit Push mit 24min Idle-Refresh
    • INBOX bzw. Posteingang komplett auf Hauptordner
    • INBOX.trash als Nebenordner in Synchronisationsklasse
    Konto 1:

    • Sync aller 1 Stunde
    Konto 2 und 3:

    • Sync aller 24 Stunden (wegen Papierkorb)
    Der Sync funktioniert bei keinem der drei in keinem der beiden Ordner, was besonders beim ersten ohne Push stört.

    Zeitlich hätte ich das mittlerweile sicherlich auch eingetippt, aber das strengt ja auch an. :rolleyes2:
    Außerdem geht es mir gegen Strich, ohne zu verstehen was dahinter steckt, einfach zu "probieren es neu zu machen, sonst wechseln".
    Bevor ich Auto fahre, muss ich verstehen, was die Pedale machen und wie ich mich im Straßenverkehr zu verhalten habe. Diese "Fährt nicht und aussteigen"-Mentaliät ist überhaupt nicht mein Ding.
    Denn das muss doch funktionieren. :glare:


    Ich würde ja gerne auch mal in den Debug-Log reinschauen, den ich im Menü aktiviert habe, aber ich finde den nirgendswo... :scared:
     
  9. Chickenmarkus, 23.01.2011 #9
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
  10. cyorps, 23.01.2011 #10
    cyorps

    cyorps Android-Experte

    Beiträge:
    600
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also entweder Google-Translate ist besser geworden oder das ist ein deutscher Entwickler! :thumbsup: Dein Mobile darf nur 3 Minuten pro Stunde online gehen? Wie realisierst du dass? Per App oder per Einstellung in allen Apps die online gehen könnten?
     
  11. Chickenmarkus, 23.01.2011 #11
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Wollte die Forum-Links erst direkt mit Google-Übersetzer posten. Habe das dann aber eben aufgrund dessen Qualität gelassen.

    So hab ich auch schon ganz stark vermutet, dass das ein Deutscher/Deutschsprachiger ist. Sonst hätte der wahrscheinlich auch mein "Englisch" nicht verstanden. :D

    EDIT: Folgendes vergessen:
    Ich nutze dazu BatteryFu (extra noch mit Entwickler in Kontakt gestanden für Wildfire-Support). Schon vom apk-File mit nur rund 80kB um ein vielfaches kleiner als JuiceDefender. Und im Gegensatz zu JuiceDefender, wo von vielen Leuten massive System-Ausbremsung beklagt wird, merkt man die schlanke App gar nicht. Und wenn man das ordentlich De- und Aktiviert gibt's auch keine Probleme, was einige beklagen, weil sie die Beschreibung nicht lesen können.
    Man kann damit alle x Minuten sowohl Mobiles Netzwerk als auch auf Wunsch WLAN für y Minuten aktivieren lassen. Außerdem gibt's noch einen Nachtmodus, wo bei mir z.B. zwischen 22:30 und 8:00 keinerlei Verbindung erlaubt wird.
    Bin damit vollkommen zufrieden, denn damit hält mein Wildfire-Akku durchaus 4-5 Tage inkl. Internetsurferei in der Bahn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2011
  12. micha112, 11.09.2011 #12
    micha112

    micha112 Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2011
    ich hab das selbe prob und noch immer keine lösung
     
  13. Chickenmarkus, 11.09.2011 #13
    Chickenmarkus

    Chickenmarkus Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Prinzipiell hatte ich auch immer wieder das gleiche Problem, nachdem ich mein Handy neu aufsetzen musste.

    Ich bilde mir aber ein, dass es schneller als die 2 Wochen wieder ins Rollen kam, wenn man folgendes macht:

    1. Internetverbindung aufbauen (bevorzugt kein WLAN, sondern direkt UMTS/EDGE).
    2. Eine manuell ausgelöste Synchronisation ausführen.
    3. Die Internetverbindung mindestens ein "Synchronisationsintervall" aufrecht halten, sodass es danach zur eigentlich automatischen Synchronisation kommt. Diese hat bei mir dann (meist) funktioniert.
    4. Danach konnte ich die Internetverbindung wie gewollt an- und ausschalten und K9 hat bei Vorhandensein zur entpsrechenden Zeit synchronisiert.
    Ohne es Belegen zu können oder wenigstens die letzten Male bestätigen zu können, scheinen diese 4 bzw. 3 Schritte geholfen zu haben.

    Könnte aber auch daran liegen, dass ich seitdem die Konten immer mit vorhandener Internetverbindung einrichte. Solange es bei mir läuft, möchte ich aber nicht an der tatsächlichen Ursache forschen. :blushing:
     
    micha112 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. k9 synchronisation abgeschaltet

    ,
  2. k9 mail synchronisation abgeschaltet

    ,
  3. k9 mail automatisch abrufen

    ,
  4. k9 mail aktualisiert nicht,
  5. kaiten mail ordner aktualisieren funktioniert nicht,
  6. synchronisation abgeschaltet k9,
  7. k9 mail Konten synchronisation einschalten,
  8. k9 schaltet sync ab,
  9. k9 aktualisiert nicht ,
  10. k9 auto sync aktivieren automatisch