K-9 Fotos mit K9 im Anhang verschicken, nicht im Text

Gisela13

Gisela13

Erfahrenes Mitglied
81
Wenn ich am Handy eine Mail verschicken und Fotos anhängen will, hätte ich diese gerne wirklich als Anhang und nicht im Text. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe K-9 noch nicht so lange, gerade eine Mail mit Fotos verschickt, da ist mir aufgefallen, dass diese im Text angezeigt werden.
 
Möglicherweise werden die Fotos vom anzeigenden Mailprogramm nur unter dem Text angezeigt.
 
Solange du Anhänge mit der Büroklammer anhängst, sind es und bleiben es Anhänge.

Screenshot_20240311-215320-013.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber selbst wenn ich die Funktion Teilen mit/senden an im Android Smaatfohn benutze, habe ich noch nicht erlebt das K9 aus einem Anhang eine eingebundene Datei gemacht hat, ein eingebundenes Bild gemacht hat.

Mach doch mal ein Foto davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also - ich habe von einer Freundin eine Mail bekommen, die ich mit 3 Fotos beantwortet habe, habe dazu die Büroklammer benutzt. Die Bilder sehe ich im Text meiner gesendeten Mail. Aber ich werde sie mal fragen, wie sie bei ihr angekommen sind. Hier ein Screenshot, das letzte Foto ist in der Mail natürlich ganz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_234805_com.fsck.k9_edit_12956429740209.jpg
    Screenshot_20240311_234805_com.fsck.k9_edit_12956429740209.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 27
Wie ich dachte und auch schrieb: Sie werden einfach unter deiner Mail, aber nach deinem Text, noch angezeigt, aber nicht im Text. Das kann man konfigurieren bei Mailprogrammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
Da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte danach gesucht, dass ich da gar keine Bilder sehe, sondern nur der Hinweis z. B. 3 Anlagen und dazu die jeweiligen Dateinamen. So wir das ist, wenn ich die Mail direkt vom Mailserver verschicke.
 
Ich kann in meinem alten K9 in den Kontoeinstellungen bei "Nachrichten lesen" den Punkt "Bilder automatisch anzeigen" auf "niemals" schalten.
 
@PieDieÄj Da geht aber um Inline-Bilder. Nicht um Vorschauen von angehängten Bildern.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal den Test an mich selber gemacht.
K9-Mail mal ein Bild an mich über die Büroklammer eingefügt.
Das Bild ist sichtbar für mich unter dem Testtext. Vermutlich zur Kontrolle was für ein Schei? Bild ich da verschicke.

Offtopic-Modus On
Ich habe nicht das Blumenbild ausgewählt, sondern das meine-r/m nackten Freund:in, von dem meine Frau/Mann nichts wissen darf...
Offtopic-Modus Off

Danach im Thunderbird Mailprogramm die bekommene Testmail geöffnet.
Das Bild ist nicht sichtbar in der Mail, sondern nur als Anhang gekennzeichnet.

Hoffe damit etwas Verwirrung aufklären zu können.
 
@holms genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vonharold Ich hab jetzt 3 Testmails an eine Freundin geschickt, da ich 3 Mailadressen habe, also immer die gleiche Mail mit einem Bild. Sie schreibt: "Ich sehe es in allen drei Fällen als Bild unter dem Text und gleichzeitig als Anhang." Sie nutzt ebenfalls Thunderbird.
Hm, dann ist das bei K-9 halt wohl so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Gisela13,

ok, dann hat Deine Freundin eine andere Einstellung bei Thunderbird, damit Sie die drei Bilder gleich unter dem Text sieht.
Ich habe Linux Debian 11 als Grundlage.
Ich habe es vermutlich so eingestellt, dass ich die Anhänge bewusst öffnen muss, damit ich mir keine Schadsoftware direkt mit Anhängen laden kann.
Also erst nach bestätigen diese Datei wirklich öffnen?
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer und Gisela13
Ok, jetzt hab ich meine an mich geschickten ebenfalls am PC mit Thunderbird abgeholt, und hier hab ich sie nicht als Bild unterm Text. Dann muss ich also bei K9 nix einstellen, liegt wohl am Empfänger, was er bei sich einstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Gisela13,

ich habe jetzt noch einen weiteren Test durchgeführt.
Habe die E-Mail mit dem angehängten Bild in K9-Mail aufgemacht und dort sehe ich das Bild auch nur als Anhang.
Bei der Sende Mail sehe ich das Bild aber bei "Send" aber wieder ganz klein einen Ausschnitt unter dem Text.
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
Danke, dann ist es gut!
 
  • Haha
Reaktionen: vonharold
Es gibt ja grundsätzlich die Mailarten "nur Text" und "HTML". Wenn ich im Text auch Bilder sehen will (auf Webseiten ist das ja immer so), dann nehme ich HTML. Wenn mir als Verfasser aber "nur Text" reicht, könnten die Bilder, im Sinne eines Service, nur unter dem Text zu sehen sein. Dann hänge ich Bilder halt an.

Beim Anschauen einer Mail kann ich das Anzeigen von Anhängen in meinem Thunderbird in Windows auch genau so einstellen. Entweder werden die nur aufgelistet oder auch gleich angezeigt (Wenn sie zum Anzeigen auch geladen werden)
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
Hallo, das geht jetzt was durcheinander, finde ich.

Grundsätzlich:
  • In HTML-Mails können Bilder "inline" innerhalb des Bodys eingefügt werden (siehe voriger Beitrag). Diese werden dann normalerweise beim Empfänger auch so angezeigt.
  • Sind die Bilder so eingefügt, dass sie extern inline geladen werden, werden die von fast jeder E-Mail-Software standardmäßig nicht angezeigt (Trackingschutz). Man kann es aktivieren, daher die genannte Einstellung
  • Werden Bilder als Anhang empfangen, kann in E-Mail-Software oft eingestellt werden, ob und bis zu welcher Größe Anhänge automatisch heruntergeladen werden sollen. Bilder werden in der Regel als kleine Vorschaubilder angezeigt und nur bei Anklicken groß angezeigt.
Vieles hängt hier also von Vorliebe und der gewählten E-Mail-Software und deren Einstellung ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
Das steht dem, was ich schrieb, nicht entgegen. Gisela behandelte aber vor allem das Thema "Anhänge", daher hatte ich HTML-Mails, die auch Anhänge enthalten können, nur gestreift.
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Gisela13
@PieDieÄj Ja, steht dem nicht entgegen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
961
cptechnik
cptechnik
F
Antworten
53
Aufrufe
2.260
vonharold
vonharold
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
574
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten