K9 - gemeinsamer Posteingang aktualisiert nicht

Max_H schrieb:
wäre das womöglich ein Problem
Kann nicht nachvollziehen warum das so sein sollte.

Max_H schrieb:
Ich bin da bei 12-15 GB, obwohl gelöschte Emails nach 6-12 Monaten vollständig entfernt werden.
Mails werden erst nach Komprimieren der Ordner endgültig gelöscht. Gibt da auch noch andere Möglichkeiten. Ich denke da bist Du mit der Frage besser im TB-Forum aufgehoben.
 
"gelöschte" Emails werden in dem Ordner mit "komprimieren" sofort gelöscht, nicht erst nach Monaten!
 
Joh schrieb:
Kann nicht nachvollziehen warum das so sein sollte.
Weil sie ohne TB dann verloren sind.

Joh schrieb:
Mails werden erst nach Komprimieren der Ordner endgültig gelöscht. Gibt da auch noch andere Möglichkeiten. Ich denke da bist Du mit der Frage besser im TB-Forum aufgehoben.
Komprimiert wird in TB automatisch. Bei mir zumindest.
Die anderen Beiträge zum Thema TB am PC fand ich hier interessant zu lesen.

PieDieÄj schrieb:
"gelöschte" Emails werden in dem Ordner mit "komprimieren" sofort gelöscht, nicht erst nach Monaten!
Sie liegen aber noch 6-12 Monate im Papierkorb, um bei Bedarf darauf noch zugreifen zu können und werden dann erst endgültig gelöscht.
 
Mails im Papierkorb liegen im Papierkorb, aber gelöschte Mails bleiben solange noch in der Datenbank eines Ordners, bis dieser eben "komprimiert" wird.
 
Welcher Ordner ist das denn, der mit "dieser" gemeint ist, in dem sich die nicht komprimierten, nicht mehr sichtbaren, gelöschten Mails befinden? Ist das der Ordner "Papierkorb"?
Ich nutze gruppierte Ordner.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meinst du den übergeordneten Ordner der jeweiligen Mailadresse, der bei Anstoß einer Komprimierung wahrscheinlich auch alle Unterordner komprimiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Max_H schrieb:
Welcher Ordner ist das denn, der mit "dieser" gemeint ist, in dem sich die nicht komprimierten, nicht mehr sichtbaren, gelöschten Mails befinden
Jeder einzelne, aus dem Mails gelöscht wurden. Einfach rechte Maustaste - Komprimieren sollte das erledigen, wenn es in den Einstellungen nicht automatisiert wurde. Gibt noch andere Möglichkeiten, deshalb mein Verweis auf das TB-Forum. Ich mache das auch nicht alle Nase lang und da sind die wirklichen Profis am helfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ordner komprimieren - Thunderbird Mail DE - Ordner komprimieren - Thunderbird Mail DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde dort selten geholfen. Bei schwierigen Fragen wird es eng mit dem Wissen.
Hier ging es aber doch darum, welcher Ordner komprimiert werden muss um die vollständig entfernten Emails zu komprimieren, also um deren Speicherplatz wieder freizugeben. Einen solchen Ordner gibt es aber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Am besten alles auf automatisch stellen und TB arbeiten lassen.
 
Max_H schrieb:
Einen solchen Ordner gibt es aber nicht.
Nochmal:
Joh schrieb:
Jeder einzelne, aus dem Mails gelöscht wurden
Ich verweise nochmal auf meinen Link aus #46. Da ist es gründlich beschrieben.
Mehr habe ich dann auch nicht zum Thema zu sagen.


 
Bei mir werden aber keine gelöscht, sondern verschoben.
Vielleicht würde es zum Thema beitragen, alle ab 2/3 bis Ende letzter Seite des Threads erstellten Beiträge in ein anderes, neues Thema zu überführen.
 
Max_H schrieb:
Bei mir werden aber keine gelöscht, sondern verschoben.
Jetzt fühle ich mich endgültig verarscht. Gelöschte Mails sollen verschoben werden? Was ist denn das für ein Durcheinander, da gibt es wohl ein großes Problem.....
Und weg .....
 
Manchmal schreibt man auch aneinander vorbei und versteht sich falsch. Ich fasse es mal zusammen:

1. Löscht man in TB eine Mail, sieht man sie zwar in dem Mail-Ordner in TB nicht mehr, aber sie befindet sich physikalisch immer noch in der entsprechenden Datenbankdatei (MBOX-Format) im TB-Profilordner.

2. Parallel wird die Mail in den Papierkorb kopiert. Kopiert deshalb, weil sie gemäß 1. ja tatsächlich noch vorhanden ist, wenn auch nur unsichtbar.

3. Erst wenn der Mailordner in TB komprimiert wird, werden alle Inhalte so zusammengefasst, dass ein echtes whatyouseeiswhatyouhave entsteht, denn auch in der MBOX-Datei sind dann alle gelöschten Mails auch wirklich weg.

Wer das selbst herausfinden will, kann ja mal in TB einen Mail-Ordner "hinzkunz" anlegen, ein paar wenige Mails reinkopieren und diesen Ordnernamen dann im Profil auf der Platte suchen und ansehen. Ein TB-Mailordner ist üblicherweise in einer einzigen Datenbank-Datei im MBOX-Format gespeichert (Es gibt auch noch das in TB unübliche MailDir-Format). Eine MBOX-Datei hat keine Endung, würde hier somit vermutlich "hinzkunz" heißen und ist ein reines Texfile.

Dann einfach mal eine Mail mal in TB im Ordner 'hinzkunz' löschen, die MBOX-Datei ansehen, Mail-Ordner in TB komprimieren und wieder MBOX-Datei ansehen. Dann sieht man, was so beim Löschen und komprimieren in der MBOX-Datei geschieht. Das ist wahrlich keine geheimnisvolle Raktentechnik.

Sicherheitshalber in short: Ein 'Mail-Ordner' ist in Thunderbird zu sehen und enthält viele einzelne bearbeitbare Mails. Gespeichert sind diese Mails in einer einzigen MBOX-Datei im TB-Profil auf der Platte. Es gibt auch noch eine Zusammenfassungsdatei zu einer MBOX-Datei und die hat dann die Endung MSF. Wird diese gelöscht, erstellt sie TB neu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Max_H schrieb:
Mir wurde dort selten geholfen. Bei schwierigen Fragen wird es eng mit dem Wissen.
Tatsächlich besteht das erwähnte Forum - Thunderbird Mail DE mittlerweile und zunehmend nur noch aus sehr wenigen, alteingesessenen Leuten, die mit newbies sehr arrogant umgehen. Das passiert oft in Foren, die mal breit aufgestellt waren, aber "überaltern". Die "Leistungsträger" aus "alten Zeiten" werden eben auch alt und bekommen oft damit auch zunehmend ein Bedeutsamkeitsproblem im real-live.

Das gibt es in jedem Forum, mal ausgeprägter, mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H und Pilot
PieDieÄj schrieb:
Ich fasse es mal zusammen:
Schön das Du dir die Mühe gemacht hast das alles aufzupinseln, wäre aber auch leicht im angegebenen Link nachzulesen gewesen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man manchen Leuten alles bis ins kleinste Detail vorkauen muss. Was ja auch in Ordnung ist, aber wenn von der anderen Seite keine eigene Mühe zu spüren ist, eher immer die gleichen Fragen gestellt werden. Womit wir da wären:
PieDieÄj schrieb:
alteingesessenen Leuten, die mit newbies sehr arrogant umgehen.
Wenn ich mit viel Geduld versuche was zu erklären und immer wieder das Gleiche erzählen muss, bestimmte Sachen ohne Aufwand selbst raus zu kriegen sind, kann ich das nachvollziehen.
Und dann gibt es noch die Trolle, die sich einen Spaß daraus machen Leute zu beschäftigen.
Aber immerhin ist es in einem Forum ja freiwillig zu helfen und ich kann selbst entscheiden was und wie viel ich beitrage. Von daher nervt auch manche Anspruchshaltung. Müssten Leute für Hilfe bezahlen, würden sie vielleicht 2x überlegen eine Frage zu stellen.
 
Als ich nochmal durchlas, was ich schrieb, überlegte ich, welcher getretene Hund bellen würde! :)

Ich fasste etwas kürzer zusammen, was Thunder 2015 im erwähnten Forum sehr ausführlich und kompetent zusammen trug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H und reinold p
Hallo zusammen,

ich würde sagen, jeden Tag eine gute Tat....
Wir machen das hier im Forum kostenlos.
Gute Taten verändern dein Leben
Nach ein paar Tagen kommt der Erfolg zu mir zurück.
Bei manchen Tagen dauert es halt Monate oder Jahre.
Ich habe dadurch schon sehr nette Leute aus Polen, Russland, Australien usw. kennen gelernt, welche mir oder ich Ihnen Unterstützung angeboten habe(n).

Manche brauchen halt etwas länger das zu begreifen.
Oder Sie haben das gleiche Gerät vor sich liegen und tun das gleiche oder das selbe?
Nur hat der Hersteller leider einen Teil-/ kompletten Komponenten Wechsel durchgeführt und nicht darüber informiert.
Selber schon erlebt bei einem Samsung Galaxy S2 i9100 beim flashen.
Selbes Vorgehen unterschiedliche Ergebnisse. Ich wurde schon fast verrückt dabei und das Gegenüber hat mir fast schon Troll unterstellt.
Hier die Links zu den einzelnen Tabellen, falls es jemand interessieren sollte:
LineageOS 16.0 Erfahrungsaustausch (Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2)
und hier:
LineageOS 16.0 Erfahrungsaustausch (Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2)
und hier noch:
LineageOS 16.0 Erfahrungsaustausch (Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2)

So jetzt genug OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
354
holms
holms
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
573
Gisela13
Gisela13
A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.188
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten