LineageOS 16.0 Erfahrungsaustausch

  • 46 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LineageOS 16.0 Erfahrungsaustausch im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
@vonharold
Die S2 wurden in Chargen produziert und ausgeliefert, deshalb haben sie auch unterschiedliche Hardware verbaut.
Bessere, schlechtere CPU, eMMC, GPU, das wurde alles vermüscht, bedeutet, wenn Glück alles nur das Beste... den Rest kannste Dir auch ausrechnen.
Die ersten "Toten" waren die mit schlechtem eMMC....

Für Dein Problem, flash mal mit Odin nur den alten Bootloader aus dem 4.03er 3-Teilig Paket.
Mir hat das bei 2 störrischen geholfen....

Gruß
Nick Knight
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo Nick Knigth,

hast Du gerade zufällig den Link zu genau der dreiteiligen, welcher auch funktioniert?

Habe auf der Festplatte gerade diese noch gefunden:
3-teileGT-I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6

[CSC] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar
[PDA] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar
[PHONE] I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6_HOME.tar

Darin liegt auch noch ein GT-I9100 Bootloader Pack mit 4 Dateien.
GT-I9100_NEW_BOOTLOADER.tar
GT-I9100_NEW_BOOTLOADER_1.tar
GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.tar
GT-I9100_OLD_BOOTLOADER_1.tar

Passt die?
Welches davon ist der Bootlooder (PDA, CSC, Phone, oder eine aus dem Pack)? Sorry für die blöde Frage. Habe bis jetzt halt immer alles nach genauen Anleitungen geflasht. Den Bootloader habe ich bis jetzt noch nie geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vonharold

vonharold

Experte
Hallo zusammen,

habe mal das neue Update gezogen und meine zwei S2 damit geflasht. Jetzt gingen auch beide ohne Probleme zu flashen, insbesondere das mit dem roten Punkt, welches beim letzten Update im Bootloop hängen blieb.

Keine Änderungen an den beiden durchgeführt.

SGS2_Versuche_03.png

Das muss ich aber jetzt nicht verstehen.......!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
@vonharold
Sorry für die späte Antwort.
Dein Paket hat die selbe Bezeichnung wie meines, hab halt nur 2 Dateien im Ordner "GT-I9100 Bootloader Pack" drin mit (GT-I9100_NEW_BOOTLOADER.tar , GT-I9100_OLD_BOOTLOADER.tar),
sowie auch noch nen Ordner "Root" mit (CF-Root-SGS2_XW_DBT_LPI-v5.5-CWM5.tar & Siyah-s2-v5.0.1.tar)
vonharold schrieb:
nach genauen Anleitungen
Hmm..... Das ist zu flashen mit Odin 1.85, denn dieses ist aus der Zeit und bietet Dir auch die Optionen. Wenn Du es startest, siehst Du wo die Datei rein gehört, und genauso, daß noch ein Haken bei "Phone Bootloader Update" gesetzt werden muß. :razz:
Falls Du Odin 1.85 nicht (mehr) hast, hänge ich es mal mit an. :)-old

Und nebenbei wir schweifen hier ganz schön vom Thema ab.:cool:

Gruß
Nick Knight

Nachtrag:
Ich sehe gerade, das in der "odin3-v1.85.zip" auch noch das Original Pitfile enthalten ist. Dieses solltest Du aus dem Ordner wohin Du es entpackst, entfernen. ;)
 

Anhänge

  • odin3-v1.85.zip
    198,9 KB Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
vonharold

vonharold

Experte
Hallo @Nick Knight,

Nick Knight schrieb:
@vonharold
Und nebenbei wir schweifen hier ganz schön vom Thema ab.:cool:
Gruß
Nick Knight
Das finde ich jetzt aber nicht ganz so, Wir zwei arbeiten nur auf dem Umweg daran, was alles schief laufen kann, wenn man zwei S2 hat und das gleiche tut und dabei ein anderes Ergebnis herauskommt. Wir aber wieder auf den gleichen Ausgangszustand mit dem S2 kommen wollen, wie das andere funktionierende hat.

Scheinbar hat es aber mit dem nächsten LineageOS vom 20190409 funktioniert (siehe Bild im #23), ohne dass ich eine Hand anlegen musste mit dem Bootloader zu ändern.

Ich denke mal. dass ein anderer der ein einzelnes S2 flasht und nicht zu dem Ergebnis kommt, wie es erwartet wird, obwohl alles scheinbar gleich ist. Die User hier im Forum halten den dann mit Sicherheit für einen Troll.
Ich vermute mal die Erklärung aus dem Beitrag #21 von Dir schlägt hier richtig zu.

Dann mal Dir und Allen anderen hier im Forum ein gesegnetes Osterfest
 
Daytripper

Daytripper

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hab mich heute auch nochmal drangegeben mein S2 auf eine aktuellen Stand zu bringen. Aber ich finde das LoS 16 nicht füssig läuft.

Hab diese ver. inst. lineage-16.0-20190611-UNOFFICIAL-i9100 mit gapps und die inst hab ich mit twrp 3.0.2 gemacht,

Hat alles gut funktioniert aber es läuft leider nicht Flüssig :-(

Läuft es bei euch Flüssig???

LoS Link: StackPath
 
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Ich wollte vor paar Wochen diese mal testen
Welche ROM soll ich nehmen?
scheiterte aber an der Partitionierung, hab mehrere versucht & bekam immer (glaub) Fehler 7 oder 1 (aktuellstes twrp is installiert).
Will das Handy eigentlich nur gelegentlich als Kamera nutzen & Kalender, Wecker, I-Net.
 
D

doussamsung

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, habe dass neuste TWRP installiert, leider bekomme ich kein Android 9 zum laufen.

Beim ROM flashen kommen immer Fehlermeldungen :/

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Geht nur, wenn du mehr Infos bereit stellst!
Welches twrp, welche Rom, welche Fehlermeldung,...
 
D

doussamsung

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich habe die neuste LineageOS 16.0 genommen, die TWRP-3.1.0-EMU-MIGRATION-M-20170318.zip dazu.

Der 7. ( Now install Lanchon's repit file from /tmp location. Your device has now be re-partitioned and is EMPTY!! Don't reboot!! Because you have NO OS at this time!!! )


Habe ich wohl vergessen gehabt, war wohl der Grund, weshalb es nicht geklappt hat.

Normal, dass 7. ca. 10 Minuten dauert?

Nach dem ich den ganzen Mittag damit verbracht habe, hat es dann auch geklappt.

Bin sehr zufrieden mit dem S2, mit den nur 1 GB RAM ;)


Wie wäre es jetzt am einfachsten von diesem fertigen S2 ein Backup erstellen?

Vielleicht mit der Z3X Box und es dann direkt auf ein anderes S2 flashen oder wie wäre der einfachste/schnellste Weg andere S2 von der original 4.1.2 FW zu befreien?

Wäre es ansonsten auch möglich direkt mit Heimdall zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poppenspaeler

Poppenspaeler

Fortgeschrittenes Mitglied
@Daytripper Ich habe das S2 leider aktuell mal wieder nicht. Allerdings habe ich bereits zu einer älteren Version folgendes geschrieben:
Poppenspaeler schrieb:
Mein Eindruck ist in jedem Fall, dass das System nach einem Neustart für eine Minute etwa noch sehr überlastet wirkt, sich dann aber beruhigt. Apps starten für meine Begriffe ausreichend schnell, am schlechtesten war immer der DB-Navigator, was allerdings bei allen Handys so ist. [...]

Ach und die Animationen habe ich ausgeschaltet, da das neue groß/klein Zoomen der Fenster bei leichter zusätzlicher Belastung direkt unschön wirkt.
Der Punkt mit den Animationen ist deshalb wichtig, weil diese schnell ruckeln und einen schlechteren Eindurck erzeugen als nötig :1f60f:
 
Poppenspaeler

Poppenspaeler

Fortgeschrittenes Mitglied
So, nach drei Monaten muss man mal fragen, wer hier noch aktiv am S2 bastelt.
Seit gestern gibt es wieder mal eine neue Version auf XDA

Ich kann leider aktuell nicht testen, wäre aber gespannt welchen Eindruck die Rom mittlerweile bei euch hinterlässt. In jedem Fall toll, dass da immer noch so fleißig dran gearbeitet wird 😊
 
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Ich bin dabei eins unserer noch laufenden zwei S2 zu ner Wetterstation zu machen.
Grundlage is LOS.
Guck mir das Update bei Gelegenheit mal an, wird aber eher nur wegen den Sicherheitsupdates sein.
 
D

doussamsung

Fortgeschrittenes Mitglied
Es geht auch mit Google
 
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Die Frage von ihm war 'wer bastelt'!
& das mache ich...
Update is schon auf'm S2, muß mit vollem Akku nur eingespielt werden.
 
Poppenspaeler

Poppenspaeler

Fortgeschrittenes Mitglied
Es muss kein Basteln sein, reicht mir ja schon zu hören, dass hier noch Leute mit dem S2 aktiv sind. Mittlerweile müsste sich ja nochmal etwas getan haben bei der Rom. Werde bei Gelegenheit auch nochmal berichten, mangels S2 dauert das aber noch.

Wenn mein derzeitiges S5 mal wieder ausfällt würde ich das S2 auch sicher nochmal als Hauptgerät nutzen 😎
 
vonharold

vonharold

Experte
Hallo @Poppenspaeler,

bei mir laufen aktuell noch zwei S2 als Internet-Radios, aber absolut Googlefrei. Kein großer Schnick-Schnack drauf, das nackte LineageOS installiert.

Es gibt auch schon wieder eine neue Version als Download: lineage-16.0-20191006-UNOFFICIAL-i9100.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
Daytripper schrieb:
Läuft es bei euch Flüssig???
Nein - ich hatte es mal probeweise auf dem S2 meiner Partnerin geflasht. Das Phone wirkt überlastet. Mit LOS 14.1 läuft es noch am besten.

Gruß, Nobby
Beitrag automatisch zusammengefügt:

doussamsung schrieb:
Wie wäre es jetzt am einfachsten von diesem fertigen S2 ein Backup erstellen?
Mit einem Nandroid-Backup aus der TWRP-Recovery (einfach "Backup" wählen und warten). Achtung: Dieses sichert aber nicht die Daten der internen/externen SD mit. Diese kannst Du in einem Rutsch auf den PC kopieren. Das fertige Nandroid-Backup liegt im TWRP-Ordner auf dem S2.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
D

doussamsung

Fortgeschrittenes Mitglied
Was für eine Android Version ist 14.1?


Finde das Lineage 16 ganz flüssig, dass aber nur ohne google zeugs
 
B

Bourbon

Gast
@doussamsung Android 7