Bei aktivem Lautsprecher geht mein Mikrofon nicht.

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mco337

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Hallo,

Ich habe vor längerer Zeit mein Huawei Mate 7 gebraucht gekauft. Es hat alles immer funktioniert, bis auf telefonieren mit dem Lautsprecher, wenn ich auf Lautsprecher schalte, funktioniert das Mikrofon nicht, dass ist sehr komisch, da telefonieren ohne perfekt geht. Nun finde ich dazu nichts im Internet oder sonst wo. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze das mit 16gb und der aktuellsten Firmware Android 6 und emui 4

Lg
Mco

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Hallo

Die Buildnummer wäre interessant da sie aussagt welche Firmware du nutzt. Android 6 sagt hier nichts aus, da es mittlerweile mehrere Updates gab.

Gerät schon mal per Factory Reset (siehe FAQ Thread/meine Signatur) zurück gesetzt?

Ggf. Die Vollversion der letzten Firmware noch mal neu einspielen per Forced Update (siehe FAQ Thread).

Letzte Firmware ist aktuell die B571.
 
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@Ingrimmsch danke schonmal für deine Antwort, ich habe dir die buildnr. Hochgeladen, indem ich das alte Bild ersetzt habe. Ich habe mal ein normales auf Werkseinstellungen zurücksetzen gemacht, ich schaue gleich mal nach einem factory reset :) Ich muss auch mal meine Daten sichern, brauche dafür ein paar Tage, da ich zur zeit sehr selten zuhause bin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Wir hatten auch schon mal, wenn ich mich recht entsinne, ein Problem wo die Kopfhörerbuchse defekt war. Dann müsste das Micro aber auch beim normalen telefonieren nicht gehen, von der Logik her.

Ich pers, tippe auf ein Softwareproblem.

Werkseinstellungen bereinigt nicht den internen Speicher. Daher Factory Reset. Dieser ist nach einem Androidversionsupdate (von Android 5 auf 6) eh Pflicht damit es sauber läuft. Ich denke der steht bei Dir noch aus ;)

Wichtig: erst probieren und dann ggf. erst Backups wieder einspielen, wobei ich eher lieber wieder neu einrichte als den alten Rotz und damit unsaubere Dinge wieder einzuspielen. Einzig meine eMail App spiele ich wegen den Konten wieder ein, der Rest ist ja fix aus dem Playstore neu installiert.
 
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Hallo,

Also das factory Rest hat nichts am Problem geändert, nur mein intener Speicher ist weniger belegt, wenn man alles löscht, dann war bei mir immer noch so ca. 6GB “belegt“ das ist nun auf knapp auf über 2GB besunken

Lg und danke dafür, ich muss dann noch mal die firmware neu einspielen... so wie du es sagst
 
Also ein forced update Vollversion hat jetzt nichts gebracht, dass kann doch nicht sein, es muss doch gehen. Hättest du noch ne andere Idee? Als ich die Neuinstallation von dem Android vorgenommen habe, sind meine daten erhalten geblieben, also nicht wie beim factory reset...
 
Welche Version genau hast du geflasht. Bin der B571 gibt es eine kleinere OTA als auch die Vollversion. Wobei ich bin der nicht weiß wo wo die herkommt.

Die b560 Vollversion habe ich hier selbst gesichert und eingestellt.

Das Micro funktioniert aber sonst normal?
Wie schaut es beim Headset aus?
Root? Sonstiges in der Richtung?
 
Moin

Mal ein wenig recherchiert

Könnte dich ein hardwareseitiger Fehler sein. Nicht beim Mate 7 zu finden aber beim iPhone.

iPhone 4: Probleme mit dem Mikrofon selbst beheben - iDoc Reparatur Service

Wenn die Umgebungsmicrofone nicht richtig gehen kommt es es besagten Problemen.

Sofern Garantie besteht würde ich ggf hier einmal den Huawei Support bemühen. Bei freien Handywerkstätten muss man fragen, da so mancher nichts mit Huawei anfangen will oder kann.
 
  • Danke
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Hallo,

@Ingrimmsch daran hatte ich auch schon gedacht, nein ich hatte nie einen root oder sonstiges. Ich hatte auch schon die idee, dass es vielleicht daran liegt, da ja sonst nichts anderes außer einen Softwarefehler in frage kommen würde. Leider kann ich keine Garantie etc. In Anspruch nehmen, da ich es gebraucht gekauft habe, es könnte jedoch sein, dass der vorherige Besitzer etwas gemacht hat wovon ich nichts weiß. Lässt sich sowas nicht in den Einstellungen ändern oder wenn ich root installiere, dass ich dann die anderen Mikrofone ausstelle oder sonstiges. Ich meine ich brauche die anderen ja nicht unbedingt, da ich ja auch so telefonieren kann

Lg
 
Moin

Huawei kennt
- das Wort Kulanz
- Garantie kann auch ohne Rechnung über die SerNr laufen

Ob das Gerät schon "angefasst" wurde, kannst Du im Fastbootmodus erkennen am Status des Bootloaders (mal wieder, die FAQ)

Die Umgebungsmikrofone kann man, meines Wissens nach, nicht deaktivieren. Auch mit Root habe ich davon noch nicht gelesen. Haken ist, das es eben kein Problem ist das öfters auftritt, entsprechend macht sich da auch keiner der Modder die Arbeit. Modding und Co ist eh beim Huawei eher wenig anzutreffen, beim Mate 7 sehr wenig.

Als Workaround bleibt da nur
- normal telefonieren
- Headset (Kabel oder BT)

Nebenbei:
Mir pers. würde der Fehler gar nicht erst auffallen da ich ausschließlich normal, per Headset (BT) oder Freisprecheinrichtung im PKW telefoniere. Kann daher auch gut sein das der Vorbesitzer es deswegen auch nicht mal wusste. Im Zweifel wäre er, auch bei Privatkauf und dem bekannte "Ohne Gewähr) ggf. doch noch mit im Boot, da die Artikelbeschreibung ausschlaggebend ist. Sprich steht da das alles ok ist greift ggf. der Gewährleistungsausschluss nicht mehr. Ich habe gerade im DSLR Bereich mit einem nicht ganz billigen Blitz das Thema auf dem Tisch. Zumindest sieht man hier den Fehler, wenn man ihn kennt, schon auf den Artikelbildern des Verkäufers, was nachweist das der Fehler, entgegen der Beschreibung (alles Top und einwandfrei) schon beim Verkauf bestand. Das ist vom Verkäufer beim Privatkauf nämlich nachzuweisen, was bei bei Deiner Kiste eher kniffelig werden könnte. Ansprechen würde ich das aber schon. Ggf. findet man preislich eine Einigung. Sofern der Verkäufer nicht, wie meiner (nach seinem eigenen Vorschlag der Rückabwicklung) plötzlich in die Funkstille verfällt.
 
6. In diesen Fällen erlöschen alle Garantieansprüche:

1) Wenn die Seriennummer oder das Garantiesiegel auf der Ausrüstung beschädigt oder entfernt wurde.

2) Wenn eine der Bedingungen, die in dieser Garantie angegeben wurden, ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Huawei verändert oder modifiziert wurde.

3) Ohne Kaufbeleg.

Ja verdammt, da ich keinen kaufbeleg habe kann ich das nicht dahinschicken. Ich habe es damals sehr riskant gekauft über ebay Kleinanzeigen und Geld habe ich überweisen oder per paypal weiß ich nicht mehr genau, weil es ja schon paar Tage her ist, die Transaktion kann ich bei paypal auch nicht mehr finden und bei der Sparkasse beim Online-Banking habe ich auch nur grob drüber geguckt und nichts gefunden. Bei PayPal hätte ich ja wenigstens Kontakt durch die Email, wenn ich die Transaktion im Online-Banking finde, bin ich mir nicht sicher, ob da was brauchbares dabei wäre :D ich könnte höchstens einen cent überweisen und in dem Verwendungszweck meine Nachricht reinschreiben und auf Antwort hoffen :D :D :D

Es wäre schön gewesen, wenn das funktionieren würde, aber ich bin mir ja auch nicht sicher, ob diese Person die Rechnung noch aufbewahrt ohne das Smartphone.
 
@mco337

Logisch das es in den Garantiebestimmungen fest fixiert werden muss, aber wie ich schon schrieb, die kennen auch KULANZ und machen das auch mitunter OHNE Kaufbeleg über die SerienNummer! Genauso werden Geräte die gerootet wurden meist auf Garantie repariert auch wenn das AUSDRÜCKLICH das Garantieende bedeutet. Huawei ist da aktuell am kulantesten im Umgang.

Wenn Du nicht anfragst, die haben ja auch telefonischen Support.

Über HiCare App kann ich ja auch (geht eben über die Seriennummer) meine Garantiezeit abfragen!
HiCare App -> Service -> Garantiestatus -> IMEI oder SerNr eingeben -> erfahren wie lange das Gerät Garantie hat

Das wiederrum machen viele Hersteller so. Hier geht es dann nach Baujahr/Monat/Tag oder wenn der Händler den Verkauf angezeigt hat beim Hersteller das Verkaufsdatum. Hat man keine Quittung gehts dann halt im "dümmsten" Fall über das Baujahr.
 
  • Danke
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Okay, dann rufe ich da mal an, ich hatte so was noch nie, wie lange wird man auf sein Smartphone verzichten müssen, weißt du das zufällig? Ach ich muss so oder so ein Gerät in der Zwischenzeit organisieren, weil ich google maps auf der Arbeit brauche... Danke für deine Informationen, ich werde da auf jeden Fall mal anrufen und dann schaue ich weiter
 
Schau mal über die HiSuite App wie lange die Garantie deines Gerätes ist.

Und fragen kostet nix.

Auch solltest du mal schauen ob der Bootloader noch original "locked" ist, siehe oben.

Wie lange es dauert? Keine Ahnung. Da bin ich dann doch mal überfragt.
 
Ingrimmsch schrieb:
Auch solltest du mal schauen ob der Bootloader noch original "locked" ist, siehe oben.
2. Wie komme ich in den Fastboot Modus?

- Schalte das Gerät aus
- Halte "Lautstärke Leiser Taste" & "Powertaste" gedrückt bis das Gerät reagiert
- Lasse nur die "Powertaste" los, die "Vol-" bleibt gedrückt
- Der Fastboot Modus meldet sich kurz darauf

Wozu braucht man den Fastboot Modus?
- Um zu sehen ob der Bootloader geöffnet, geschlossen, wieder geschlossen wurde (unlockt, locked, relocked)
- Um z.B. bei schwerwiegenden Fehlern Partitionen einzeln vom PC aus zu flashen

Das habe ich jetzt 2 mal versucht und es hat bei mir nicht funktioniert, erstmal habe ich vol- und die powertaste bis es vibriert gedrückt und dann los gelassen und dann habe ich auch noch mal 5 sek gewartet das hat auch nicht funktioniert. Ich habe jetzt auch mit dem Kundenservice telefoniert und die schicken mir innerhalb von 48h ein Rücksendeschein und das dauert dann ca. 7 werktage und dann bekomme ich das zurück, ist doch gut :D :D
 
Hi

Bei manchen, war bei mir auch mal so, klappts wenn es zeitgleich per USB am PC (eingeschaltet, HiSuite installiert) hängt.

Na, klingt doch gut. Wäre aber gut zu wissen ob der Bootloader original locked ist.
 

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