[Beratung] Welche Tastatur für diese Anforderungen?

Richtig, das meinte ich oben damit, dass man das einstellen kann.

Man muss übrigens noch nicht mal nach oben und dann zur Seite wischen. Einfach das a mal direkt nach rechts wischen. ;)
 
Summerjay schrieb:
Ein Hinweis für all jene, die das Chrooma Keyboard nutzen: mit dem letzten Update (sofern ihr Beta-Tester seid) bleibt nun auch die Suggestion bar (also die mit den Wortvorschlägen) permanent sichtbar (bzw. es wird eine entsprechende Option zum ein- bzw. ausschalten angeboten).
Hi, habe nun mal Chrooma (beta) getestet:

Fällt trotz hübscher Aufmachung völlig durch:
Es gibt - zumindest in deutsch - überhaupt keine Wortvorhersage.

Es gibt - soweit ich erkennen kann - lediglich eine wortzusammenhangfreie mittelmäßige Wortvervollständigung.

Für mich absolut unbrauchbar, da benötigt man ja dreimal so lange zum Tippen... ;). Ich hoffe, es kommt jemand um die Ecke, der mir sagt, dass ich da was übersehen habe...
 
Nun gabs ein größeres Update für die Google-Tastatur.
Mal abgesehen davon, dass mir diese Tastatur im Laufe der Zeit eh immer besser gefallen hat, setzt das Update noch eins oben drauf.

Wird in den kommenden Tagen ausgerollt.
Wer nicht warten möchte, wie immer über apkmirror.com herunterladen und installieren.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Tastatur, welche ich seitlich verkleinern kann. Beim Samsung Galaxy S7 edge habe ich das Problem, dass ich rechts an der Seite immer mit dem Daumenballen auf eine Taste komme.
 
@ebayviper
Beispielsweise:
- SwiftKey
- Google Tastatur

Beide kostenlos im Play Store
 
Google Tastatur hat heute ein update bekommen , finde sie jetzt nochmals besser , vor allem weil man tastengröße optimieren kann .
 
Hmm, @ebayviper scheint an einer Antwort auf seine Frage nicht interessiert?

Die Google-Tastatur hab ich nochmal ein paar Tage getestet, kann mit SwiftKey nicht mithalten. Obwohl Wortvorhersagen auch bei der Google-Tastatur gut sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
@Rak

Inwiefern kann die Google Tastatur bei dir nicht mithalten (außer der Worterkennung vielleicht)? Das würde mich interessieren.
Welche verwendest du aktuell? Immer noch Swiftkey?

Wirklich ärgerlich, dass man ständig am probieren ist und vielleicht auch wie ich teilweise mehrere Tastatur-Apps installiert.

Die Google-Tastatur ist mittlerweile bei Version 5.1.x

Respekt, muss ich schon sagen, was Google da gerade macht. Zuerst passiert eine gefühlte Ewigkeit nichts mit der Tastatur und jetzt auf einmal so etwas wie der "große Wurf", wenn man das so nennen kann/darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Summerjay

Vorbemerkungen: Ich nutze bei Tastaturen keinen Cloud-Sync, außerdem wische ich nicht, sondern tippe.
Ich gehe mal davon aus, dass die Wortvorhersage bei beiden gleich gut ist (SwiftKey ist bei mir viel länger trainiert, daher schlecht zu vergleichen).

Google Tastatur vs SwiftKey?

  • Größe der Tastatur bei SwiftKey besser und größer einstellbar (zusätzlich abkoppelbar)
  • Zahlenreihe bei SwiftKey auf Wunsch aktivierbar
  • Durch die Extra-Zahlenreihe zusätzliche sinnvolle Zweitbelegungen bei den normalen Tasten
  • Mehr verschiedene Designs (mir nicht soo wichtig)
  • SwiftKey geht besser mit Leerzeichen nach Satzzeichen um
  • Bei SwiftKey kann ich selten in deutsch/englischer Sprache verwendete Sonderzeichen bei der Zweitbelegung ausblenden lassen.
  • Vorschläge bei SwiftKey größer, fetter - besser lesbar für mich
  • Kleines Beispiel am Rande: In einem E-Mail-Textfeld schlägt mir SwiftKey automatisch 3 meiner am häufigsten eingetippten E-Mail-Adressen vor. Hat die Google Tastatur bisher noch nicht gemacht
  • Die Größe längerer Wortvorschläge wird bei SwiftKey besser angepasst, bei Google Tastatur werden diese mit Lücken darfestellt, so dass man manchmal nicht weiß, was gemeint ist (siehe Screenshots).
  • SwiftKey hat eine hervorragende geteilte Tastatur im Querformat, bei genügend Platz mit Zahlenblock dazwischen. Google Tastatur hat nichts dergleichen.
Soweit mal spontan. ;)

Ich hatte die Google-Tastatur eine Woche gestetst, schlecht ist sie nicht. Aber SwiftKey halt besser.
 

Anhänge

  • Google Tastatur.png
    Google Tastatur.png
    42,9 KB · Aufrufe: 179
  • SwiftKey.png
    SwiftKey.png
    59,8 KB · Aufrufe: 175
ich habe seit gestern mein samsung s4 auf android 6.01 von cr droid umprogammieren lassen
leider war ich von der alten samsung s4 tastaur sehr verwöhnt und würde die jetzt auch wieder gerne verwenden.
im playstore finde ich aber nichts vergleichbares.
wo müsste ich suchen, um diese tatstatur installieren zu können.

gruss
 
Hi,

Ich suche eine neue Tastatur die am besten beim schnellen und unpräzisen Tippen meine Wörter verbessert, Groß- und Kleinschreibung übernimmt und vlt. noch gute Wortvorschläge anbietet. Swypen nutze ich hin und wieder auch mal zu Abwechslung. Zahlenreihe wäre gut und Themes sind mir völlig wurscht.

Habe den Thread etwas durchstöbert aber hier ändert sich ja andauernd etwas, Microsoft übernimmt Swiftkey, Google-Tasta Update...
Hatte schonmal Swype und Swiftkey installiert, bin nach dem flashen aber irgendwie aus Faulheit bei der AOSP hängen geblieben.

Wie gesagt fange bei 0 an, egal welche ich nehme, also habe keine Präferenz. Welche ist den so für den Alltag am besten? (5Zoll Handy) (egal welche Tastatur)
Denke mal Rak schwärmt von Swiftkey. Ist die besser als Swype?
Welche ist aus Datenschutz besser aufgestellt? Denke Swiftkey kuschelt mit Redmond, die wollen ihr Investment bestimmt auch wieder rausbekommen.
 
Hi, Swype Keyboard ist in der Praxis auch recht gut, auch bei den Wortvorhersagen. Entscheidender Vorteil war mal die sehr gute Option der Spracheingabe. Da hat Google aber aufgeholt und ist in anderen Tastatur-Apps (auch SwiftKey) per Button nutzbar. Momentan gefällt mir SwiftKey besser.

Bei Swype wurde mal heftiger Datenverkehr im Hintergrund bemängelt. Wie dss momentan ist, weiß ich nicht.

Bei SwiftKey habe ich mich nicht angemeldet, das muss man auch nicht für die Nutzung. Ds wird dann nichts synchronisiert. Und ich sehe da keinen Nachteil, obwohl ich auf zwei Geräten tipoe. Die App lernt schnell, ds brauche ich keine Synchronisation.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Danke für die Antwort.
Also spielt sich eigentlich alles zwischen Swype und Swiftkey ab? Die anderen Tastaturen sind also alle nicht wirklich Wettbewerbsfähig?
Wenn das so ist probiere ich beide einfach mal parallel, mal schauen welche ne gute Figur macht. Danke!
 
Bf 109 schrieb:
Also spielt sich eigentlich alles zwischen Swype und Swiftkey ab?
Kann man so auch nicht sagen. Andere schwören auf TouchPal, ai type, Chrooma oder Multiling. Um jetzt mal nur im Bereich der Tastatur-Apps mit Wortvorhersagen (im Gegensatz zur Wortvervollständigung) zu bleiben. Viele wollen sich auch die Tastatur selbst mitgestalten, nur so als Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Die Google Tastatur ist auch schwer im Kommen. Von TouchPal würde ich die Finger lassen, User berichten von massiver Bloatware (auch die Pro-User), die ungefragt mitinstalliert wird. War früher mal echt gut, gilt aber nicht mehr für die Aktuellen. Viele installieren sich deshalb eine ältere Version, die das ganze Zeug noch nicht mit an Board hatte. Bei Swype passiert wohl mittelfristig nicht mehr viel, bei den Updates hab ich jetzt auch nichts gemerkt, was nicht zuvor schon da war. Ai Type und Multiling sind für die Optionenfetischisten und jene, die gerne die Tastatur selbst mehr gestalten möchten (vor allem bei Mulitling kann man sich da gut austoben). Ich benutze momentan Swiftkey. Wie schreiben viele englischsprachige User (wohl auch zurecht): Swiftkey is the king
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109, chrissi77 und weihberg
Ich nutzte seit der Betaphase die Chrooma Tastatur.

Plus
- passt sich farblich den jeweiligen Apps an
- swype Funktion
- neue Wörter können bequem ins Wörterbuch gespeichert werden

Minus
- deutsche Übersetzung noch sehr im standard
- erkennt kein groß und klein
- Vorhersage kaum nutzbar

Support und Update
Man gibt sich sehr viel Mühe die App immer konkurrenzfähiger zu machen

Probiert sie einfach mal aus
Chrooma Keyboard - Emoji – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Wegen des letzten Minus ist Chrooma leider raus bei mir...

Außerdem sind mir die Vorschläge zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: weihberg
Was ich an Swype und Swiftkey sehr negativ finde
mal ist ein Update gut dann ist eins wieder richtiger Murks.
Bei Swiftkey stört mich auch das der sich Satzbausteine merkt.
Nach den letzten Updates fühle ich mich da bestätigt.

Google Tastatur ist grundsolide. Installieren, einstellen und fertig.
Keine Probleme.
Die Touchpal Tastatur ist funktional recht nett. Aber aufgebläht mit Ads.
Ai Type bietet viel, ist aber etwas überladen für meinen Geschmack,
gefiel mir jetzt nicht so gut.
Bei beiden habe ich kein gutes Gefühl was Datenschutz angeht,
und eigentlich bin ich da nicht so paranoid.

Die WRIO Tastatur hab ich mal getestet fand ich aber mehr heiße Luft.
Minuum hat sich auf jedenfall sehr positiv entwickelt.

Von den Hersteller Tastaturen ist die Sony wohl noch recht gut.
Die Samsung und Huawei Tastaturen hasse ich.
Von LG die ist akzeptabel.
Die Blackberry Tastatur hab ich noch nicht probiert kann man sich aber als Port besorgen.

Fleksy müßte ich mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Die großen der Zunft also Swype und Swiftkey behalte ich weiterhin im Auge, genauso wie AI Type. Bei letzterer hatte ich immer wieder mal Probleme mit der Wischerkennung. Sprich, die Tastatur erkennt für meinen Geschmack zu langsam, wenn man wischen möchte bzw auch während des Wischens hat sie immer mal wieder kleine "Aussetzer". Sonst sind Worterkennung und -vorhersage top, da braucht sie sich meiner Meinung nach nicht hinter Swype und/oder Swiftkey verstecken. Großes Plus dieser Tastatur ist die Anpassbarkeit, nur Multiling übertrifft das noch, soweit mir bekannt.
Ich verwende aktuell die Google Tastatur. Auch weil ich einfach keine Lust mehr habe, ständig irgendwas auszuprobieren. Jede Tastatur hat irgendeine mehr oder weniger (störende) Macke, die einen dann früher oder später doch wieder die Tastatur wechseln lässt.
Da ich gerne zwischen Wischen und Tippen wechsle, fällt bei mir Swype schon mal raus, da ich diese beim TIppen für weniger performant halte. Fürs Wischen indes kenn ich nichts besseres. Vor allem wenn man die deutsche Sprache verwendet, kann man mit der nichts falsch machen.
Swiftkey hat immer Probleme mit der Großschreibung (siehe das guten Morgen Problem) und offenbar lernt sie es auch nicht, wenn man das Wort löscht und dann groß schreibt um das Wort neu ins Wörterbuch einzupflegen. Auch dieses automatische Leerzeichen nach nem Wort nervt mich tierisch. Dafür auch hier Worterkennung und -vorhersage spitze. Ergo fällt diese für mich auch raus.
Bei der Google Tastatur ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber insgesamt komm ich mit dieser einfach am Besten zurecht. Und apropos entwickelt, das hat sich die Google Tastatur indes auch ganz hervorragend, bedenkt man, "woher" die gekommen ist und wo sie jetzt ist. Da wurde ganze Arbeitet geleistet, ich kanns nicht oft genug betonen.

@Tempete

Korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber kann es sein, dass die Blackberry Tastatur nicht wischen kann? Zumindest mein ich bei meinem ersten und letzten "Ausflug" zu dieser festgestellt zu haben.
Minuum hat sich sehr positiv entwickelt? Woran machst du das fest? Ich meine noch im Kopf zu haben, dass es nach 7 oder 8 Monaten Mitte Juli mal wieder ein Update gab und mit eben diesem ist jetzt - vordergründig - auch nicht so viel passiert. Oder meintest du das jetzt insgesamt betrachtet?
Wurde Fleksy nicht verkauft und ist jetzt Open Source? Warum ich das erwähne bzw. frage, da wird sich in Sachen Entwicklung für einen nicht absehbaren Zeitraum wohl nichts mehr tun. Zumindest wird das spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Die Blackberry kann soweit ich das gesehen nich wischen.
Die Minuum habe ich letztes Jahr das letzte mal probiert.
Hat sich sehr gut entwickelt finde ich. Also meine ich das schon Gesamt betrachtet.
Sobald sich das Wörterbuch füllt tut es die App noch mal etwas besser.
Auf jedem Fall empfehlenswert wenn man tippen möchte.

Im moment wechsel ich zwischen Google und Minuum etwas hin und her.

Fleksy schwören ja einige drauf aber Deutsch ist da beta, hab es gestern probiert wirklich nicht zu empfehlen auf Deutsch.

Zwei weitere Ansätze die vielleicht nicht jedem bekannt sind:

MessagEase Keyboard
Ansatz hier ist mit 1 Finger schnell tippen
MessagEase Keyboard – Android-Apps auf Google Play
Da gibt es auch ein "Spiel" zum erlernen der Tastatur.
Alles Kostenlos

und

Keymonk Keyboard
Hier wischt man mit beiden Händen
Keymonk Keyboard Free – Android-Apps auf Google Play
und die Vollversion
Keymonk Keyboard – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
645
SERGE4NT
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
150
ses
ses
O
Antworten
0
Aufrufe
201
okandroboy
O
Zurück
Oben Unten