Bessere Akkulaufzeit mit Root erlangen

jennyetoiles

jennyetoiles

Ambitioniertes Mitglied
10
Habe vor kurzem mein Mate S gerootet, und auch bereits gefragt, was für Apps ihr so nutzt. Bin ziemlich unzufrieden mit der Akkulaufzeit vom Mate. Komme nichtmal auf 4h Screen-On-time (ohne GPS, Bluetooth oder sonstige Akkufresser) nutze lediglich Social Networks. Irgendwelche Tipps, wie man mit Hilfe von Root hier und da was verbessern könnte?[emoji16]
 
Also ich komm auf über 5h SOT, ohne root aber auch ohne irgendwelchen Social Network kram.
 
Zuerst bereinigst Du die geschützten Apps. Nimm alle raus, die bei der Displaysperre nicht aktiv bleiben sollen. (Bild 1)
Dann besorgst Du dir einen Autostart/ Bootmanager und deaktivierst den Autostart von vielen Apps, die beim Booten Receiver öffnen, die man nicht braucht. (Bild 2+3) Zum Beispiel:
Dort steht derTelefonmanager 9x im Autostart, das kostet Sppeicher und Akku, benötigt wird allerdings keiner. Die Telefonapp steht 2x drin, 1x reicht u.s.w.
So optimierst du u.a. die Akkulast.

Screenshot_2016-10-07-20-43-02.png Screenshot_2016-10-07-20-36-52.png Screenshot_2016-10-07-20-35-53.png

Ich habe durch die Optimierung, bei Powernutzung (Internet, Mail, Whatsapp, Facebook u.s.w eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden. Im Mischbetrieb ca. 14 und im reinen Offline-Standby bis zu 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jennyetoiles und ErnstM05
cris- schrieb:
Zuerst bereinigst Du die geschützten Apps. Nimm alle raus, die bei der Displaysperre nicht aktiv bleiben sollen. (Bild 1)
Dann besorgst Du dir einen Autostart/ Bootmanager und deaktivierst den Autostart von vielen Apps, die beim Booten Receiver öffnen, die man nicht braucht. (Bild 2+3) Zum Beispiel:
Dort steht derTelefonmanager 9x im Autostart, das kostet Sppeicher und Akku, benötigt wird allerdings keiner. Die Telefonapp steht 2x drin, 1x reicht u.s.w.
So optimierst du u.a. die Akkulast.
Und

Ich habe durch die Optimierung, bei Powernutzung (Internet, Mail, Whatsapp, Facebook u.s.w eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden. Im Mischbetrieb ca. 14 und im reinen Offline-Standby bis zu 100.

Welche App benutzt du?
 
Diese. Aber nicht updaten, wird sonst zu kompliziert.
 

Anhänge

  • 525.apk
    7,1 MB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: jennyetoiles
Finde jetzt nicht welche genau du hast?
 
hofi001 schrieb:
Finde jetzt nicht welche genau du hast?
Gestern war noch ein Download unter dem Beitrag zu finden : Rom toolbox pro heißt die App (Version 5.2.5)
 
Guter Tipp von Cris.
Welche Firmware hast du drauf?
Mit der B321 hat der Akku meines Mate S viel länger gehalten. Das war einer der Gründe warum ich zurückgeflasht habe.
Ron
 
Korrekt.
Wenn wir kein Nougat Update bekommen, gehe ich auch zurück. Der Akku hielt wirklich deutlich länger und es war auch viel schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: jennyetoiles
Also mein Akku hat gestern richtig arbeiten müssen und ich hatte am Ende 5:45min DOT. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der B361.
 
Zur Überwachung des Ladestroms habe ich eine neue App installiert. Seitdem ist der Akku detlich schneller vollgeladen. Habe selten so gestaunt. Woran es liegt, kann ich nicht sagen. Probiert es mal aus. Die App kann man so einstellen, dass sie beim Anschluß an das Netzgerät startet.

Screenshot_2016-10-10-22-54-49.png
 
Was isn bei dir deutlich schneller? Meiner brauch von 0 auf 100 ca. 2h.
 
Also, ich hab noch 34% drauf und steck das Handy ein. 30 Minuten später war es dann auf 98. Sowas hab ich noch nie erlebt. Beim nächsten Laden, hat es von 28 bis 85 nur 20 Minuten gebraucht. Unglaublich.
 
Das ist ja wirklich krass. Das ist ja mal echtes Quick Charge. :) Aber ist das gesund für den Akku?
 
Weiß ich echt nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich alles neu aufgesetzt hab. Hatte mit dem Custom Rom viel vermurkst.
 
Ich konnte grad nicht wirklich testen weil ich schon am laden war, war fast voll. Hab die App aber drauf und werds morgen testen. Lässt du die App offen oder läuft die bei dir geschützt im Hintergrund, oder wie hast du geladen?
 
Hab nicht drauf geachtet, werd sie jetzt schützen.
 
So, hab die App jetzt aktiv laufen gehabt während des ladens und von 33% auf 100% hats 1h und 20 min gebraucht. Also nicht schneller als sonst. Schade eigentlich.
 
So ich hab jetzt gründlich aufgepaßt, was da passiert. Das Mate S regelt den Ladestrom immer weiter runter, je voller der Akku ist. Wenn diese App läuft, hält sie den Ladestrom auf ca. 1.100 mAh, bis zum Schluß. Man hat halt nur etwas davon, wenn man im oberen Bereich des Akkustandes damit arbeitet. Das Andere war vielleicht bei mir nur eine Täuschung. Schau ja nicht immer hin.
 
Also bei mir war der Ladestrom gg. Ende bei 800mAh.
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
2.562
Cris
Cris
F
Antworten
35
Aufrufe
2.745
Freddy17
F
Cris
Antworten
6
Aufrufe
3.974
tommek7688
T
Zurück
Oben Unten