1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bessere Foto-/Videoqualität durch andere ROM?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von foodiwoodi, 11.04.2011.

  1. foodiwoodi, 11.04.2011 #1
    foodiwoodi

    foodiwoodi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    hi
    kann mir einer sagen ob es ein ROM, egal welches, gibt, das die
    Aufnahmequalität von bildern oder videos verbessert?
     
  2. Gomi, 11.04.2011 #2
    Gomi

    Gomi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    soweit ich weiss nicht^^

    es liegt ja denk ich mal größtenteils an der hardware

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
  3. austrian, 11.04.2011 #3
    austrian

    austrian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    hab gehört daß das offizielle Froyo update angelblich eine massive Verbesserung bringt. Abwarten. müßte eh "bald" kommen.
     
  4. trouble, 11.04.2011 #4
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    es gibt nur unterschiede zwischen der verbauter hardware. dadurch entstehen farblich unterschiedliche bilder(wärmer/kälter). auch die unterschiedlich leuchtende leds können die ergebnisse mit "blitz" anders auswahlen. aber das ist alles hardware-abhängig.

    und man kann die kompressionsrate beeinflussen(forensuche). dabei entstehen aber keine spürbar besseren fotos. die kamera ist nun mal bescheiden. egal welche leds oder sensor-chips verbaut sind.

    @austrian
    nein dem ist nicht so. bei einigen roms ist aber wohl die kompression anders eingestellt. dadurch kommt es zu mehr/weniger rauschen bei der 100% ansicht. aber bilder sehen trotzdem mies aus. ;)
     
  5. foodiwoodi, 11.04.2011 #5
    foodiwoodi

    foodiwoodi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    naja gut, ich dachte man könnte da noch ein wenig raus kitzeln an der qualität!
    beim nokia c7 hat man mit nem mod auch ein wenig rauskitzeln können!
    gut die kamera ist auch ohne autofocus besser als im defy!
     
  6. Casius, 11.04.2011 #6
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Die 164er Orange bietet erhebliche verbesserungen, was Fotos
    anbelangt. Ich zumindest gehe davon aus, dass unsere Final
    ein Ableger von der Orange sein wird.

    Zumal das die einzige Beta mit 2.22 Kernel ist und wir sollen
    so einen bekommen.
     
  7. Domingo2010, 11.04.2011 #7
    Domingo2010

    Domingo2010 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,577
    Erhaltene Danke:
    507
    Registriert seit:
    21.05.2010
    Da muss ich Casius zustimmen. Mit der 164er Orange erhält man eine deutlich bessere Fotoqualität! Guckt am besten mal im Unterforum in den Thread hinein, dort ist auch ein Beispielfoto vorzufinden.:winki:
     
  8. trouble, 11.04.2011 #8
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    dort ist genau ein bild. kein vergleichsbild mit anderer firmware. was soll man daraus ableiten?

    das foto rauscht genauso wie alle anderen beispielbilder hier im forum. man erkennt es nur nicht so schnell, weil wenig gleichmässige strukturen zu sehen sind. mit ausreichend licht sind solche fotos auch mit aktueller firmware möglich.

    hab nur leider keine katze zur verfügung
    motorola defy bt04 fm2.51 | Flickr - Photo Sharing!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
  9. shaft, 11.04.2011 #9
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich wäre auch sehr an mehr Fotos der angeblichen "Super"-ROM 164 interessiert... :D
     
  10. Casius, 11.04.2011 #10
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Man könnte daraus ableiten, dass die Fotos, die die Defy-Kamera derzeit
    mit aktuellen Roms schießt, nicht gerade sehr gut sind. Da ist die
    aufgenommene Quali. mit der Katze, doch um längen besser.

    @Shaft es liegt dir natürlich frei, das Gegenteil zu beweisen :winki:
    Du musst nur eine Ablichtung von einem und den selben Gegenstand mit jeder
    Rom durchführen. Aber bitte darauf achten, dass alle Fotos unter gleichen
    Lichtverhältnissen geschossen werden. Sonst gilt das natürlich nicht und
    deine Meisterwerke wären ungültig. :blink: Mal gucken ob die Qualität der
    Orange dann nicht nur "angeblich" besser ist, sondern wirklich besser! :winki:

    Immerhin sage ich nicht allleine, das sich an der quali seit der Orange etwas
    getan hat.

    @Trouble eine Sony/Ericsson Qualität darfst du natürlich hierbei nicht
    erwarten! Aber immerhin hat sich etwas zum positiven getan. :winki:
     
  11. HerrTröt, 11.04.2011 #11
    HerrTröt

    HerrTröt Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Hatte kein besseres Modell. Sry

    Kamera Standarteinstellungen der Orange.

    Dazu auch ein kleines Video....



    Alles auf Standart,kein 720p weil ich mir das nicht traue.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
    Casius bedankt sich.
  12. trouble, 12.04.2011 #12
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    auf die fotos trifft genau das bisher gesagte zu. fotos welche keine gleichmässige flächen haben. noch dazu mit sehr viel licht. die idealbedingungen eines handy.

    also ich bleib bei der aussage das solche fotos auch mit 2.1er möglich sind.

    aber ihr könnt ja gern ablichtungen von ein und den selben gegenstand mit jeder rom durchführen. aber bitte darauf achten, dass alle fotos unter gleichen lichtverhältnissen geschossen werden. sonst gilt das natürlich nicht und eure meisterwerke wären ungültig.

    immerhin sage ich nicht allleine, das sich an der quali nichts
    getan hat. ;)

    man kann die worte genauso in die gegenrichtung senden casius. was genauso sinnlos ist. mir geht es nicht darauf auf meinen standpunkt zu beharren. wie gesagt solange man nur behauptungen aufstellt und keinen wirklichen vergleich macht kann man noch so viel behaupten. als wir die unterschiedlichen kamera chips verglichen haben, haben wir immerhin versucht fotos zum vergleichen zu machen. aber einfach fotos posten und sagen die sind viel besser als vorher ist mehr als fragwürdig. als würde man eine neue grafikkarte auf den markt bringen, keine benchmarks zulassen, aber behaupten sie sei viel schneller. ich hab natürlich nichts dagegen wenn die kamera mit froyo wirklich besser ist. ich würde mich darüber freuen. aber grundlos glauben tue ich so etwas nicht.

    da ich keine 2 defys mehr habe und auch nicht froyo vorzeitig installiere, kann ich im moment keine vergleichsfotos liefern.
     
  13. Casius, 12.04.2011 #13
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Hi HerrTröt, ;)
    ich finde die Farbsättigung bei den Fotos sehr natürlich,, also nicht zu knallig.
    Und gestochen scharf, bis zu den Ecken rein.

    Das Video ist gut. Man merkt allerdings schon, das die Farben oder der Fokus nicht
    so richtig nachkommen. Wie das bei 720P wohl ist,, da muss ja dann noch
    viel mehr Rechenkapatzität her. Die LG Kamera App kannst du ruhig verwenden,,
    die modifiziert nichts. Das nur eine APK Datei.

    Und Thx für deine Mühe ;)


    @Trouble
    Warum veränderst du meinen Text? Ihr&eure? ich bezog den Text auf Shaft, nicht auf dich.
    Für dich habe ich extra mit @Trouble gekennzeichnet. Mehr galt nicht dir.
    Und bitte keine quotes mehr ändern, auch wenn copy&paste. Sowas macht man nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011
  14. HerrTröt, 12.04.2011 #14
    HerrTröt

    HerrTröt Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Ich für meine Verhältnisse sage ja : Es ist "nur" eine Handy Kamera. Ich persönlich,bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden,für professionelle Aufnahme habe ich eine ...ka wie alte Spiegelrefelxkamera von Canon T80. Und dann noch eben ne Digitale. Ich finde die Farben sehr schön und die Qualität finde ich auch besser,als die bisherigen Roms. Ich kann mich natürlich auch irren,aber wenn ich bedenke,wie die Qualität bei 2.51 war als ich es bekommen habe,so ist das ein riesensprung.

    Den 720p werde ich morgen mal ausprobieren. Mal sehen. Das Video finde ich ebenfalls völlig in Ordnung ich denke zwar nicht,dass noch viel mehr geht,aber für kleinere aufnahmen völlig ok. Widescreen würde mich noch sehr interessieren. Werde mich da mal einlesen.
     
  15. shaft, 12.04.2011 #15
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Um nochmal Öl ins Feuer zu giessen, Casius: Ich gebe @trouble uneingeschränkt recht :)

    Ich hab keine Lust die Orange nur deswegen zu flashen, bin mit meiner alten PL sehr glücklich und die macht auch schöne Fotos unter den richtigen Bedingungen.
    Mehr zu den Hintergründen hat trouble ja schon aufgezählt.

    Jedenfalls halte ich den Hinweis, daß die 164 angeblich so viel bessere Fotos machen soll, für Unfug - bis das Gegenteil bewiesen ist.
     
  16. trouble, 12.04.2011 #16
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    hab ich doch geschrieben. ich hab den text verändert, daher eben nicht gequotet. es ist schon schwer genug mit 2 defy ohne stativ vergleichfotos zu machen. aber einfach fotos hochladen und sagen die sind besser ist doch unsinnig.

    wenn ich lust habe und daran denke werde ich vorher/nachher fotos machen, sobald froyo draussen ist. mehr kann ich dazu nicht anbieten. ihr wollt sicherlich auch nicht zurückflashen.
     
  17. Cornholio, 12.04.2011 #17
    Cornholio

    Cornholio Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Wenn es stimmt das die rote (?) Kamera in einigen Defy Modellen tatsächlich die selbe ist wie die vom iPhone 4 (Stand in einem Thread zur roten und grünen Linse), dann sollte aber doch zumindest durch eine andere Software eine bessere Qualität erreicht werden können.
    Das iPhone 4 hat ja bekanntlich eine relativ gute Kamera.
     
  18. HerrTröt, 12.04.2011 #18
    HerrTröt

    HerrTröt Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Wieso sollte das unsinnig sein? Ich kann von mir guten gewissens behaupten: Die Fotos sind mit der Orange bisher am besten. Ich hab schon mehrere Fotos gemacht mit allen möglichen Roms und bisher nicht so gute Ergebnisse erzielt wie mit der Orange. Ob die unterschiede nun frapierend sind, zweifelt ja auch niemand wirklich an. Es ging sich aber auch niemals um einen Klassenkampf der Froyo Roms. Es ging sich mir darum:

    Die Orange Rom 2.2 macht viel bessere Fotos als die 2.51 Elair. Das war meine behauptung. Und meiner Meinung nach,sind die Farben und schärfen leicht besser als mit manch anderer Beta Rom hier. Ich kann gerne mal die verschiedenen Betas ausprobieren und draussen aufm Balkon ne Pflanze fotografieren. Aber auch ich hab kein Stativ oder vergleichbares um ein und das selbe foto hinhzubekommen. Ich flashe gerne wieder auf ne andere Rom, da ich das Defy sowieso nicht so gebrauche mit den Betas,wie ich das gerne würde.

    Das ist das einizigste was ich anbieten kann,
     
  19. Casius, 12.04.2011 #19
    Casius

    Casius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,466
    Erhaltene Danke:
    374
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Ok, ich stimme dir da zu, dass es ein Bauchgefühl ist und auch
    dementsprechend subjektiv bewertet wird. Nur, für mich sprechen
    die Fotos von Herrn HerrTröt eine deutliche Sprache. Wenn man seine
    Fotos sieht, sehe ich eine bessere Qualität, als die die ich mit dem 2.1er
    jemals schießen konnte. Es ist ja nicht so, dass nur wir 2 der Meinung
    sind. Es teilen ja auch andere die gleiche Meinung.
    Auf ein großartiges flashen vor der Final, hätte ich auch kein Bock mehr.:winki:
     
  20. HerrTröt, 12.04.2011 #20
    HerrTröt

    HerrTröt Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    153
    Registriert seit:
    21.03.2011
    und genau darum geht es sich ja im Endeffekt. :)

    Anhand dieses Fotos denke ich aber mal,auf was das hinausläuft:

    Je mehr das Foto in die Ecke geht,desto unschärfer wird es. Das sieht man zb an dem Board an der weißen Schrift. So fast in der Mitte ist es viel deutlicher,als es am Rand ist.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2011

Diese Seite empfehlen