Bestes Smartphone mit austauschbaren Akku - oder fest verbauter Akku ohne großen Kapaziätsverlust?

J

JulianS91

Neues Mitglied
1
Tach zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da mein altes (HTC One X) mitterweile nicht mal mehr einen Tag durchhält und oft schon nach einem halben leer ist, und das ohne große Nutzung. Nach gut drei Jahren war auf einmal von einem auf den anderen Tag die Akkuleistung drastisch gesunken.

Ich bin niemand, der alle 1-2 Jahre sein Smartphone wechselt und was neues braucht, sondern eher 3-4 Jahre. Deshalb lege ich, gerade nach den Erfahrungen mit dem One X viel Wert darauf, dass der Akku gut ist und langfristig möglichst viel Kapazität behält. Also ich meine nicht das leer werden von einer Ladung, sondern das die Kapazität auch nach 2-3 Jahren Nutzung noch in einem akzeptablen Rahmen liegt.

Deshalb würde ich gerne ein Modell mit einfach austauschbaren Akku haben, den ich nach zum Beispiel 3 Jahren einfach tauschen kann. Jedoch sind die meisten Modelle ja leider mit fest verbauten Akku. Deshalb meine Frage:
Was sind die besten Modelle am Markt mit austauschbaren Akku?

Natürlich weiß ich, dass man letztendlich nahezu bei jedem Modell an den Akku dran kommt. Nur die Frage, ob sich der Aufwand finanziell lohnt nach 3 Jahren und man sich das Gerät nicht dabei kaputt macht.
Gibt es Smartphones, die ihr mir trotz fest verbauten Akku aufgrund meiner Anforderungen empfehlen würdet? Die also gute Akkus besitzen, wo die Kapiztät auch auf die lange Sicht gesehen nur wenig abnimmt? Da gibt es doch sicher auch Unterschiede.

Ein S6 zum Beispiel gibt es zurzeit ja zu guten Preisen von nur noch knapp über 300€. Jedoch weiß ich nicht, ob ein solches Modell (oder vergleichbares) für meine Akkuanforderungen geeignet ist. Hat jemand mit dem Modell Erfahrungen was den Akku betrifft?


Vielen Dank für Eure Hilfe, Ratschläge und Modellvorschläge.
 
Das S6 ist seit 2015 auf dem Markt, da kann dir niemand genau sagen, was der Akku nach 3 Jahren macht. Mein altes S3 ist von 2013 (hat jetzt meine Mum), da ist noch der erste Akku drin und hält noch gut durch. Mehr Langzeiterfahrungen hab ich leider nicht, da ich doch öfters wechsle.

Beste Option mit Wechselakku dürfte aktuell ein LG G5 sein denk ich. LG G4 oder V10 wären auch eine Option, wenn da nicht die Probleme mit defekten Platinen wären.
 
Julian, dann solltest du dir die neue X Serie von Sony anschauen.
Die haben ein neues Ladesystem mit Namen Qnovo verbaut mit welchem der Akku bis zu doppelt so lange halten soll.
 
Danke für Eure Meinungen.

Schon klar, dass beim S6 niemand was zu Erfahrungen etwas über einem Jahr sagen kann. Aber allgemeine Tendenzen bzgl. des Akkus beim S6 oder von Samsung Akkus allgemein. Hatte bislang nur HTC, und die waren schon mit deutlich merklichen Kapaizitätsverlusten verbunden. Das S6 ist ein schickes Teil zu guten Konditionen, deshalb überlege ich in die Richtung, ob ich das trotz des Akkus "riskieren" sollte. Das ist der einzige Punkt, der mir da nicht so gefällt bzw. ich kann es nicht beurteilen, ob das problematisch ist. Der fehlende SD Slot ist nicht tragisch. Wenn man sich die Daten anschaut, klingen 2550mAh knapp bemessen, gerade wenn man es z.B. gegen die 3600mAh beim S7 Edge vergleicht. Da scheint Samsung also nachgebessert zu haben.
Und dann bleibt ja noch die Frage, wie es mit der maximalen Kapazität über die Lebenszeit aussieht. Vielleicht hat ja hier jemand ein S6 seit 1,5 Jahren im Gebrauch und kann berichten, wie er akkumäßig mit dem Gerät klarkommt.

Ich denke man muss erst einmal die Grundsatzfrage beantworten, ob fest verbaut oder nicht. Bzw. wie tragisch würdet ihr die maximale Kapazität/Kapazitätsverlust über/nach 3 Jahren allgemein ansehen? Bei meinem HTC denke ich, dass es höchstens noch 50% sind vom Anfang, obwohl ich immer vorsichtig und skkuschonend im Ladeverhalten war. Bleibt die Frage, ob das normal ist oder eher ein Ausnahmefall war.

Auf die LG G-Serie hatte ich auch schon einmal ein Auge geworfen. Muss mir das Teil mal orginal anschauen, wie es mir gefällt. Die X-Serie von Sony nicht. Optisch gefällt die mir, zumindestens auf Fotos, aber überhaupt nicht. Auch das Note 4 hatte ich mir schon einmal im Netz genauer angeschaut. Könnte aber zu groß sein und die Rückseite, da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13
Rein aus Prinzip würde ich persönlich kein Smartphone mit fest verbautem Akku kaufen, weil ich diese Politik nicht unterstützen würde.

Es kann sich nur was ändern, wenn man selbst Zeichen setzt und nur noch Smartphones und Handy mit wechselbarem Akku zu kaufen ist ein Weg dorthin. Anders gehts nicht. Die Kaufkraft bestimmt, wo's hingeht.

Ich finde es prima, dass Du nicht alle 1 - 2 Jahre dein Gerät austauschen willst :) !

Ich glaube das Problem mit den Ratschlägen bzgl. eines Gerätes ist auch die Definition was für Dich ein "gutes" Smartphone auszeichnet. Akkulaufzeit ist ein Kriterium, was ist Dir sonst noch wichtig?
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Neben dem Akku (da ich da bislang mit fest verbauten HTC Akkus) schlechte Erfahrungen gemacht habe, vor allem ein gutes Display, das Design und eine gute Verarbeitung. Das ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich bisher noch nie ein Samsung Smartphone hatte. Aber seit dem S6 ist das ja besser geworden. Da ich nicht spiele etc. ist mir die Leistung auch relativ wurscht. Solange alles andere ordentlich und flüssig läuft. Und das ist ja mittlerweile nahezu überall gegeben. Was bringt einem ein hoher Wert im Benchmark, wenn man es im Alltag nicht merkt. Die Edge-Varianten finde ich vom Design super, aber deswegen würde ich nie zum Beispiel das S6 Edge der normalen Variante bevorzugen. Beim S7 ist ja wenigstens ein Unterschied bzgl. Displaygröße und Akku, der den Aufpreis wenigstens einigermaßen rechtfertigt.
 
Vom LG G4 muss ich dir leider abraten. Ich besitze es selber seit einem Jahr und bin total unzufrieden mit dem Akku. Ich komme auf maximal 2h DOT und muss daher am Tag 2 mal aufladen. Das G4 habe ich mir auch aus dem Grund gekauft weil der Akku austauschbar ist, aber was bringt mir dieses Feature wenn die Laufzeit dermaßen schlecht ist?

Dazu kommen noch die Platinenprobleme im G4 und zusätzlich hat sich bei mir noch im Display etwas eingebrannt. Daher würde ich dir wirklich vom Kauf abraten.

Wenn du etwas preiswertes mit einem starken Akku möchtest kann ich dir beispielsweise das Motorola X Play empfehlen. Der Akku hat hier eine Kapazität von 3630mah.
 
  • Danke
Reaktionen: Cratter13 und braini
Muss nicht zwingend preiswert sein. Kann auch eines aus dem oberen Preissegment sein, wenn ich denn überzeugt davon bin. Will halt nur nicht viel Geld dafür ausgeben und das Teil nach 1-2 Jahren wegschmeißen müssen, weil der Akku total im A**** ist. Und da habe ich beim S6 so meine Bedenken. Sonst wäre mein Wahl klar, da es das Gerät zurzeit zu guten Konditionen gibt und man mehr auch nicht braucht.

Das Huawei Mate 8 gefällt auch super gut, toll verarbeitet. Und großer Akku, aber leider ist das Teil viel zu groß.
 
Ja ich habe das gleiche Problem wie du. Es gibt soviele Geräte auf dem Markt, aber in dem einen Punkt sagt mir keines zu. Das Mate 8 ist mir auch viel zu groß. Mein aktueller Favorit ist das One Plus 3, da es das beste Gesamtpaket bietet.
 
Wenn es um Akku geht gibt es nichts was an das Sony Xperia Z3 Compact (alt. Z3) rankommt. Ich bekomme locker 5-6 Stunden DOT raus bei jeder Ladung. Je nach Nutzung sind 2 Tage locker drinnen. Ich habe das Gerät bereits seid ca. 10 Monaten und es zeigt bis jetzt keinerlei Einbußen bzgl. der Akku Kapazität.

Dazu ist das Gerät von den Spezifikationen eine absolute Bombe. Ruckler sind absolut keine Vorhanden - Flüssigkeit pur!
 
Ich hatte vor meinem Honor 8 auch ein Sony Z3. Die Akkulaufzeit betrug im Schnitt bei mir 3-4 Stunden DOT. Mehr war nicht drin. Mit dem Honor 8 komme ich jetzt meist auf 6 Stunden DOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
RJJ schrieb:
Wenn es um Akku geht gibt es nichts was an das Sony Xperia Z3 Compact (alt. Z3) rankommt.
.....
Dazu ist das Gerät von den Spezifikationen eine absolute Bombe. Ruckler sind absolut keine Vorhanden - Flüssigkeit pur!

Vom Sony Xperia Z3 / Z3 Compact würde ich definitiv abraten, da diese beiden Xperia Modelle kein Update auf Android 7 bekommen!! Da JulianS das Gerät länger als 2 Jahre nutzen möchte (3-4 Jahre), ist es sinnvoll ein aktuelles Gerät zu wählen, wo man min. zwei Jahre Update-Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das dir die neue Xperia X Serie nicht gefällt, mit der neuen Ladetechnik hält der Akku ein paar Jahre länger.
Vielleicht solltest du dir doch mal das jetzt rauskommende geniale XZ anschauen.
Wenigstens hat das mal ein anderes Design als die anderen alle.
Aber das ist natürlich Geschmackssache:)
 
Das Mate S sieht auch super toll aus und hat die perfekte Größe. Aber auch Akku und die Performance allgemein sowie die Kamera scheinen auch nicht absolute Spitze zu sein.

Ist gar nicht so einfach. Gibt mittlerweile echt viele Modelle in allen Segmenten.
 
Wie wäre es mit dem Note 4?
 
deka schrieb:
Vom LG G4 muss ich dir leider abraten. Ich besitze es selber seit einem Jahr und bin total unzufrieden mit dem Akku. Ich komme auf maximal 2h DOT und muss daher am Tag 2 mal aufladen.

Dazu kommen noch die Platinenprobleme im G4 und zusätzlich hat sich bei mir noch im Display etwas eingebrannt. Daher würde ich dir wirklich vom Kauf abraten..


Hmm, ich stehe kurz vor LG G4 bestellung, weil es wirklich viel empfohlen wurde, was Bildqualität und Preis-Leistung betrifft.
andererseits habe ich auch das Galaxy s7 in betracht, (oder gar ein iPhone)

wirft also die Überlegung auf, ob Hersteller sagen na, der Akku muss nicht spitzenqualität haben, die können ihn eh tauschen.
 
Bajuware schrieb:
Hmm, ich stehe kurz vor LG G4 bestellung, weil es wirklich viel empfohlen wurde, was Bildqualität und Preis-Leistung betrifft.
andererseits habe ich auch das Galaxy s7 in betracht, (oder gar ein iPhone)

wirft also die Überlegung auf, ob Hersteller sagen na, der Akku muss nicht spitzenqualität haben, die können ihn eh tauschen.

Also was Bildqualität und P/L angeht ist das G4 wirklich top!

Ich muss dazu sagen, ich besitze aktuell noch beide Geräte, also das G4 und das S7 Edge. Der Akku beim G4 hat mich allerdings wirklich in Bedrängnis gebracht in letzter Zeit und 2 mal aufladen pro Tag war Standard. Wie das beim s7 sein wird, werde ich sehen, dafür hab ich es einfach noch nicht lang genug. Aber aufgrund eines unschlagbaren Preises hab ich mich dann doch für das s7 entschieden, für über 1 Jahr wollte ich nicht mehr mit dem Akku leben (hab allerdings auch immer mit einer Powerbank nachgeladen, wenn man wirklich auf Ersatzakkus setzt dürfte es auch aushaltbar sein).
 
  • Danke
Reaktionen: Bajuware
das ist natürlich super interessant wenn Du grad beide Geräte nutzt. auf das V20 warten pack ich evtl. kaum mehr weil derzeit mein Htcm7 ganz auslässt...
 
Bajuware schrieb:
das ist natürlich super interessant wenn Du grad beide Geräte nutzt. auf das V20 warten pack ich evtl. kaum mehr weil derzeit mein Htcm7 ganz auslässt...
Klar, auch wenn ich das G4 in nächster Zeit verkaufen werde. Nur solange mein Case nicht da ist, benutze ich das Edge nicht als Haupthandy, denn ich ärgere mich hinterher nur schwarz wenn es in der Zeit kaputt geht.. Hmm das V20 ist auch super interessant. Nur wenn es nach LG geht, kommt das wohl erst zu Weihnachten wie beim V10 in DE auf dem Markt. Dann vielleicht lieber bei einer Aktion des S7 zuschlagen..
 
welches Angebot hast Du denn genutzt zu welchem Preis, wäre gut zur Orientierung.
Vertragsverlängerung werd ich nicht machen, ich werds kaufen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
870
JohnyV
JohnyV
Z
  • Zhenwu
2
Antworten
25
Aufrufe
941
Hubert13
H
C
Antworten
37
Aufrufe
1.892
cocoon
C
Zurück
Oben Unten