Bilder-Standardordner: DCIM?

mtemp

mtemp

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,
entdecke auf meiner SD-Card nicht nur den Ordner DCIM mit diversen Unterordnern von verschiedenen Programmen, sondern zusätzlich im Root-Verzeichnis den Ordner Pictures, zB mit dem Unterordner Telegram oder AquaMail.

Bedeutet dies, dass es keinen Standard/keine Vorgabe gibt, in welchem Ordner Android-Apps ihre Bilder ablegen sollen?

Danke!
mtemp
 
Korrekt
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Umgekehrt kann man aber auch als Benutzer oft in Apps in den Einstellungen den Speicherort bestimmen, beispielsweise für Anhänge im genannten AquaMail.
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
brianmolko1981 schrieb:
Ob dies bei iPhones genauso "lasch" gehandhabt wird? Kann ich mir nicht vorstellen... Dort hat bestimmt alles seine Ordnung ;)

Bin grad am Umsteigen auf eine neues Handy und entsprechend am Migrieren der Daten. Und tatsächlich bereits telis nachgeschaut, ob es eine entsprechende Einstellung in den jeweiligen Apps gibt. Allerdings sehr mühsam det janze...
... und, stimmt, AquaMail schau ich mir nun genauer an.

Danke!
 
Der Ordner DCIM (Digital Camera Images) stammt eigentlich aus der Spezifikation für die Dateisysteme auf Digitalkameras. Er ist also deutlich älter als Android und eigentlich für die Aufnahmen der Kamera(-App) gedacht. Das einige Bildbearbeitungsprogramme ihre Dateien per Standard ebenfalls in diesem Ordner ablegen kann man halten wie man will. Ich bezweifle aber, das dass bei iOS strukturierter läuft. Wo Dateien gespeichert werden entscheidet ja die App / der User und nicht das OS.
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Okay, alles klaro!
Wobei bei iDingern wohl eher die Spezifikationen "eindeutiger" sind als "das OS" ;) Doch seis drum. Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen

J
  • justinh13
Antworten
0
Aufrufe
214
justinh13
J
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
321
holms
holms
T
Antworten
6
Aufrufe
2.186
Thomas2016
T
Zurück
Oben Unten