1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth - AVRCP 1.3

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Note" wurde erstellt von primicx, 21.02.2012.

  1. primicx, 21.02.2012 #1
    primicx

    primicx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Hallo,

    unser Note unterstützt ja AVRCP 1.3 mit dem Standart Player, die MP3 ID's werden bei mir im Auto auf dem Display angezeigt, auch die Track-Länge usw.

    Welcher alternativ Player aus dem Market kann auch AVRCP 1.3?
    Bin mit dem Stock-Player nicht so ganz glücklich...

    LG
    primicx
     
  2. myrinh, 21.02.2012 #2
    myrinh

    myrinh Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,299
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Was muss das Autoradio haben, dass es die Musik v Note via Bluetooth abspielt ?
     
  3. primicx, 21.02.2012 #3
    primicx

    primicx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Nun ja,
    erstmal Bluetooth :)

    Dann die benötigten Profile, min. A2DP!
    A2DP

    Zusätzlich kommt AVRCP zum Einsatz:
    AVRCP

    Es gib version 1.0-1.2, 1.3 und 1.4 mittlerweile

    Version 1.0-1.2 überträgt die Musik, kann Titel wechseln.

    Version 1.3 überträgt die ID-Tags, kann vorspielen usw.

    Der Stock-Player kann v1.3.

    Alle anderen wohl nicht.

    z.B.

    Spiele ich ein Lieb ab mit dem Stock-Player ab, wird am Auto-Radio der Artist, SongTitel usw. angezeigt.

    Spiele ich das gleiche Lied mit dem PowerAmp bzw. ab, wird am Auto-Radio Display nur "Trackxxx" angezeigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    napoHD bedankt sich.
  4. Dadof3, 17.04.2012 #4
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Gibt es hierzu vielleicht News? Mich würde das auch sehr interessieren.

    Ich habe das Sony MW600, die Titel des Samsung-Standard-Players zeigt er an, aber der ist ja eher spartanisch, mit Mort-Player und Gogle Music hingegen wird nichts angezeigt.

    Welche guten Player können AVRCP 1.3?
     
  5. primicx, 18.04.2012 #5
    primicx

    primicx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Der PlayerPro kann zwar AVCRP 1.3 seit dem gestrigen Update, aber nur bei Caynongen Mod Roms.

    Die gibts ja nicht für uns :(

    Aber ich denke da komm noch was, PowerAMP oder PlayerPro werden sicher die ersten sein mit der Funktion
     
  6. Dadof3, 18.04.2012 #6
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    So sicher wäre ich mir da nicht, wenigstens nicht auf absehbare Zeit, wie ich mittlerweile herausgefunden habe: http://www.android-hilfe.de/foto-multimedia/13746-mortplayer-fuer-android-127.html#post3083368

    Es scheint wohl keinen offen unterstützten Weg für Apps zu geben, den Samsungs das mitzuteilen, was da über AVRCP verbreitet werden soll. Der Standardplayer nutzt wohl eine proprietäre Lösung. :(

    Hier kann man die Forderung unterstützen, das endlich zu implementieren: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=5450 Einfach den Stern oben links anklicken.
     
  7. primicx, 03.05.2012 #7
    primicx

    primicx Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Neutron Music Player kann AVRCP 1.3, läuft prima mit unserem GNote.
     
    marcodoncarlos bedankt sich.
  8. buddylotion, 30.07.2012 #8
    buddylotion

    buddylotion Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Moin in die Runde!

    Kurze Frage: Ich bin (eigentlich) glücklicher Besitzer eines Galaxy Note. Das Handy ist richtig super.

    Eine Sache aber stört mich aber nun. Ich nutze mein Note in meinem Auto zum Telefonieren via Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Soweit so gut - das Telefonieren klappt auch die Steuerung über Sprachbefehle des Autos. Ebenso nutze ich mein Handy zum Navigieren via Google Maps und streame den Ton auf die Autoanlage via Bluetooth - auch das klappt. Da ich es gerne bequem habe, würde ich auch gerne mein Handy als Musik-Player nutzen, das Streamen klappt ja, was aber nicht klappt ist die Bedienung via Lenkradfernbedienung.

    Lt. dem Autohersteller muss mein Handy AVRCP unterstützen und das tut es (zumindest auf dem Papier), damit die Auswahl der Lieder über die Lenkradfernbedienung klappt und die Titel im Autodisplay angezeigt werden. Allerdings scheint mir, als müsse ich dieses ominöse AVRCP irgendwie auf dem Handy aktivieren. Kann mir irgendjemand ein Tip hierfür geben? Gibt es hierfür irgendwelche Apps o.ä.?
     
  9. frank_m, 30.07.2012 #9
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das Note unterstützt AVRCP, das kann ich dir versichern. Es hat jedenfalls funktioniert, als ich es kürzlich mal von Linux und Windows aus probiert habe. Dafür muss man auch nichts aktivieren: Wenn das Gerät beim Koppeln aus Audio-Gegenstelle erkannt wurde

    Ich kann aber bestätigen, dass es besonders bei der Titelübertragung immer wieder zu Problemen kommt. Diese Funktion war nicht von Anfang an im Standard drin, sondern wurde später nachgerüstet. Besonders, wenn die beiden Partner nicht die gleiche Version des Profils benutzen, kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen.
     
  10. Dadof3, 30.07.2012 #10
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
  11. frank_m, 30.07.2012 #11
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich hab die beiden Threads mal zusammengeführt.
     
  12. Dadof3, 30.07.2012 #12
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Danke. Wobei der zusammengeführte Thread unter "Root / Hacking / Modding" nicht optimal aufgehoben ist. :)

    Übrigens gibt es ein Update zu meiner oben gemachten Aussage, dass Google (Play) Music kein AVRCP 1.3 unterstütze: Mittlerweile scheint es zu funktionieren, wenigstens zeigt mein MW600 jetzt die Titel an.
     
  13. dietze, 30.07.2012 #13
    dietze

    dietze Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Wie primicx kann ich auch den Neutron Player empfehlen. Ist der einzige der bei mir problemlos funzt. UI ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, Funktion + Sound aber prima.

    Gruß, Dietze
     
    primicx bedankt sich.
  14. buddylotion, 31.07.2012 #14
    buddylotion

    buddylotion Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Zunächst erst Mal sorry und danke, den Post in das richtige Forum zu schieben.

    Dennoch eine Nachfrage: mein Auto unterstützt beide Protokolle, also AVRCP und A2DP. Das Handy meiner Frau, ein LG, funktioniert problemlos. Die Musik wird ja gestreamt via A2DP, die Steuerung scheint aber nicht zu funktionieren, also scheint etwas mit AVRCP nicht zu klappen - weiß jemand Rat. Es muss dann doch irgendwie Handyseitig was eingestellt werden können. Der Rat mit dem Neutron Player ist gut gemeint, ich hätte aber gerne die Lösung mit dem Stock Player, da der mit ganz gut gefällt...
     
  15. Dadof3, 31.07.2012 #15
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Nein, handyseitig etwas einzustellen gibt es nicht.

    Die Steuerung klappt mit meinem Bluetooth-Headset allerdings im Prinzip problemlos. Der einzige Haken dabei ist, dass bei mehreren installierten Musikplayern nicht immer ganz eindeutig ist, welcher da eigentlich gesteuert werden soll.

    Ich hatte allerdings mal einen BMW, bei dem das nicht klappte. Warum, weiß ich auch nicht. Da es nur ein Mietwagen war, habe ich auch nicht weiter nachgeforscht. Ist deiner auch ein BMW? Vielleicht ist die Implementierung dort buggy, oder es gibt irgendeine Inkompatibilität.
     
  16. buddylotion, 31.07.2012 #16
    buddylotion

    buddylotion Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.05.2012
    Nein, ist ein Hyundai i40 - hat aber, wie schon geschrieben, A2DP und AVRCP (lt. Handbuch auch mit den richtigen Versionen)...schlecht implementiert scheint es auch nicht, da dass LG meiner Frau erkannt wird: hier kann ich Musik via Bluetooth auf das Audiosystem des Autos streamen und via Autolenkradfernbedienung die Songs wechslen. Will auch mit meinem )-:
     
  17. Dadof3, 01.08.2012 #17
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Tja, ob es nun an Hyundai oder an Samsung liegt, kann man nicht wissen. Schließlich funktioniert das ja auch bei anderen BT-Geräten. Irgendeiner hält sich anscheinend nicht 100 % an den Standard und dann kommt's zu Inkompatibilitäten.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android avrcp service samsung