1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth-Headset und telefonieren?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von bugz, 26.11.2010.

  1. bugz, 26.11.2010 #1
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hallo, ich frage mich wie ich über mein btheadset telefonieren kann? Wenn ich mit meinm Headset verbunden bin und jemand anrufen will, dann stellt mein DHD trotzdem alles auf normal und wenn ich manuell auswähle dann baut es garkeine Verbindung auf. Ist auch als Stanardgerät eingerichtet, aber warum funktioniert das nicht?

    Danke schonma
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
  2. bugz, 27.11.2010 #2
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Keiner das Problem bzw. kann mir keiner Helfen?
     
  3. enrico1973, 27.11.2010 #3
    enrico1973

    enrico1973 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,350
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 / S7 Edge
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 LTE
    Wearable:
    Gear S
    Welches Headset? Typ? Protokoll?
     
  4. bugz, 27.11.2010 #4
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Handelt sich um das Sennheiser MM400 mit Bluetooth® 2.1 + EDR. Typ?
     
  5. bugz, 27.11.2010 #5
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Was bringt mir ein Headset, wenn ich damit nicht telefonieren kann?
     
  6. bugz, 28.11.2010 #6
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr kein BT-Headset verwendet zum Telefonieren?!?
     
  7. enrico1973, 28.11.2010 #7
    enrico1973

    enrico1973 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,350
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 / S7 Edge
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 LTE
    Wearable:
    Gear S
    Ein BT Headset habe ich zwar, nutze es aber nicht. Habe aber in allen PKWs BT Freisprecheinrichtungen, diese funktionieren jedoch alle ohne größere Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2010
  8. bugz, 28.11.2010 #8
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Wie funktioniert das mit Android? Mein DHD und mein Headset sind gepaired, aber trotzdem bricht das DHD die Verbindung ab, wenn ein Anruf eingeht.
    Muss ich das Headset als Freisprecheinrichtung konfigurieren oder wie? Beim iPhone funktionierte es, nachdem ich es gepaired hatte.
     
  9. enrico1973, 28.11.2010 #9
    enrico1973

    enrico1973 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,350
    Erhaltene Danke:
    147
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 / S7 Edge
    Tablet:
    Galaxy Tab S2 LTE
    Wearable:
    Gear S
    Normalerweise sollte es genauso einfach gehen, verbinden und fertig.
    Hast du mal die Anleitung zum Headset gelesen?
     
  10. bugz, 28.11.2010 #10
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Ja klar... habe das Headset schon seit 1,5 Jahren und bisher nie Probleme damit, sowohl bei meinem Notebook als auch bei meinem iPhone hat es immer sofort funktioniert. Auch beim DHD kann ich problemlos Musik hören, aber sobald jemand anruft muss ich das DHD aus der Tasche holen und ran gehen....
     
  11. PeBo, 29.11.2010 #11
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Hmmm... bei mir hat es auch von Anfang an funktioniert mit einem Alpine Autoradio. Hab einmal das Pairing gemacht und seit dem nur noch BT an oder aus.

    Dennoch gibt es Einstellungen die du mal prüfen kannst.

    Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Bluetooth-Einstellungen

    Dort siehst du die Liste der konfigurierten Geräte. Tippe und halte den Eintrag deines Headset und wähle im Kontextmenü "Optionen". Du kannst dort einzeln aktivieren welche BT-Profile mit dem Headset verwendet werden sollen. Bei mir gibt es "Telefon", was wohl HFP/HSP entspricht, sowie "Medien" für A2DP/AVRCP.

    Die Bedeutung der Profile kannst du hier nachsehen: Bluetooth ? Wikipedia
    Für reines Freisprechen brauchst du nur HSP, Freisprechen mit Steuerung des Telefons vom Headset benötigt HFP, zum Beispiel für Gesprächsannahme mit der Headsettaste. Beim DHD scheint das jedoch unter dem Begriff "Telefon" zusammengefaßt zu sein.
     
  12. bugz, 29.11.2010 #12
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hm.. da steht verbunden mit Medien und Telefon! Demnach sollte es funktionieren... woran kann das dann liegen, dass die Verbindungen unterbrochen wird? Kann das DHD nicht mit beidem verbunden sein? Hörst du Musik über BT und wenn ein Anruf kommt dann wechselt es auf Freisprechen?
     
  13. PeBo, 29.11.2010 #13
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Musik über BT höre ich fast nie denn am Alpine hängt auch noch mein iPod als primäre Musikquelle. Diese Umschaltung funktioniert allerdings problemlos. Ich höre also Musik vom Pod oder auch Radio, ein Anruf kommt und sofort schaltet das Alpine auf BT-Freisprechen um. Ich fahre später etwa eine Stunde und kann mal versuchen was es bei BT-Musik macht.

    EDIT: während eines Telefonates kannst du am DHD noch Audiooptionen einstellen. Dort müsste sich auch der Audiopfad wählen lassen. Schau doch mal während eines Gespräches ob du vom Telefon auf das Headset manuell umschalten kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2010
  14. bugz, 29.11.2010 #14
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Wäre super, wenn das mal ausprobierst. Man kann zwar die Audioquelle einstellen, aber wenn ich das tue dann wird das Telefonat abgebrochen....
     
  15. PeBo, 29.11.2010 #15
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Wie zu erwarten war hat auch das funktioniert.

    Ich hab das Alpine auf BT-Audio als Quelle geschaltet, PowerAmp wurde gestartet und begann Musik zu spielen. Dann hab ich mich selbst von einem anderen Telefon angerufen und die Freisprechfunktion wurde aktiviert. So wie es sein soll. Auch nachdem ich den Anruf angenommen hatte war alles ok.

    Das hilft dir natürlich alles nicht weiter. Darum mal noch ein par Dinge die du versuchen kannst...

    Teste dein Desire HD mit einem anderen Headset. Es kommt schonmal vor, daß 2 bestimmt Geräte nicht vollständig kompatibel sind.

    Lösche das Pairing am DHD und verbinde die Geräte nochmal neu (hast du vermutlich schon gemacht, oder?)

    Letzte Option wäre dann ein Factory Reset, aber bevor du den gemacht hast wird dir niemand sagen können ob sich der Aufwand mit Neueinrichtung des DHD auch lohnt.
     
  16. bugz, 30.11.2010 #16
    bugz

    bugz Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,769
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Komischerweise funktioniert es gerade. Sowohl ausgehende als auch eingehende Anrufe, wenn ich davor Musik gehört habe. Bei eingehenden habe ich bisher den Fehler gemacht, dass ich den Anruf am Display angenommen habe und dann hat das DHD angenommen, dass ich normal telefonieren will... Natürlich sollte man, wenn man ein Headset hat auch das Gespräch per Taste am Headset annehmen xD...

    Naja als iPhone-User war ich gewohnt, dass die Fernbedienung nicht funktioniert. ^^
     

Diese Seite empfehlen