1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetooth ODB als GPS-Maus für Navigation?

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von artoni, 21.06.2012.

  1. artoni, 21.06.2012 #1
    artoni

    artoni Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.03.2010
    Hallo,

    ich würde gerne wissen ob man einen Bluetooth ODB-Adapter als GPS-Maus nutzen kann, sofern das Auto über eine GPS-Antenne usw. verfügt? Also ich dachte mir, dass Torque und Co. durch den Zugriff auf diverse Daten des Autos auch auf die, durch das GPS ermittelte, Position zurückgreifen bzw. diese auslesen kann? Und mit Hilfe dieser Daten dann quasi eine App wie Navigon eine Navigation durchführt.

    Leider hab ich noch keinen ODB-Adapter, weshalb ich es nicht selber testen kann.

    Wisst ihr, ob das möglich ist?

    Gruß Artoni
     
  2. __W__, 22.06.2012 #2
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Beiträge:
    4,233
    Erhaltene Danke:
    963
    Registriert seit:
    03.04.2011
    Sehr unwahrscheinlich - es gibt da mehrere "Kommunikationsprobleme"

    • der OBD-Bluetooth-Dongle müßte das GPS-Signal solo aussortieren können (kann er nicht, da er nicht "intelligent" ist)
    • alternativ müßte z. B. eine Software wie Torque das GPS-Signal extraieren und als Stream z. B. an einem virtuellen COM-Port zur Verfügung stellen (machen die nicht, da für Torque nicht benötigt und zudem auch recht komplex von der Programmierung ist)
    • als letztes braucht es noch eine Navisoftware, die ein externes GPS-Signal verarbeiten kann oder eine Software wie Bluetooth GPS Provider , die das Bluetooth Signal einer GPS-Maus dem Handy als "Haupt-GPS-Signal" unterschiebt
    Aber warum sollte man so etwas auch tun - wenn im Auto ein GPS-Modul verbaut ist, hat es ja bereits ein Navi :confused2: ?
    Und für den Fall, das zwar eine GPS-Antenne vorhanden ist und kein GPS-Modul verbaut ist mußt du sowieso einen GPS-Empfänger anschließen, das kann dann natürlich eine Bluetooth-GPS-Maus mit einem Eingang für externe Antenne sein, die du dann mit oben genannter Software "einfangen" kannst :thumbsup: .

    Gruß __W__
     

Diese Seite empfehlen