1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bluetoothverbindung herstellen??? Hilfe

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von deranfaenger, 16.01.2011.

  1. deranfaenger, 16.01.2011 #1
    deranfaenger

    deranfaenger Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Hallo Leute,

    mein Ziel ist es ein App zu schreiben, welches es ermöglicht eine BT-Verbindung mit einem BT-222 aufzunehmen.

    Das App hat zur Zeit 4 Button's (Connect, Disconnect, Licht an, Licht aus)

    Um das Licht ein zu schalten soll die Zahl "1" über Bluetooth verschickt werden.
    Um das Licht auszuschalten soll die Zahl "2" verschickt werden.

    Ich habe mir folgendes schon durchgelesen

    Bluetooth | Android Developers

    -Bluetooth Permissions ist ja nicht so schwer zu verstehen :)

    BluetoothAdapter mBluetoothAdapter = BluetoothAdapter.getDefaultAdapter();
    if (mBluetoothAdapter == null) {
    // Device does not support Bluetooth
    }

    Hier ist die abfrage ob überhaupt bluetooth vorhanden ist.
    Aber was macht das app an dem schritt wenn mBluetoothAdapter == null ist???
    Dadurch, da in den Klammern nix steht beendet er da APP?

    Nächster Schritt wäre eine Abfrage ob BT an ist

    if (!mBluetoothAdapter.isEnabled()) {
    Intent enableBtIntent = new Intent(BluetoothAdapter.ACTION_REQUEST_ENABLE);
    startActivityForResult(enableBtIntent, REQUEST_ENABLE_BT);
    }


    Hier verstehe ich schon nicht, wa Intent macht bedeutet, warum new Intent.
    Vll. kann mir jemand diese Zeile mal erklären.
    Was es tut verstehe ich schon ;)
    [​IMG]


    bei den Nächsten schritten komme ich nicht mehr mit.

    Muss ich bei Querying paired devices einfach copy & Pass machen o. muss ich irgend nen Butten damit definieren?

    Wie unterscheide ich in der Anwendung als Server oder als Client?
    Den BTM-222 kann ich so konfigurieren, das er automatisch, wenn er mein Handy findet eine BT-Verbindung aufbaut.
    Also kann ich davon ausgehen, das ich den "Server Code" nicht brauche nur den Client?

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Oder mir ne Bsp.App mit mir zusammen entwickeln.
    Ich bin zur Zeit echt überfordert :p
     
  2. veitk, 06.02.2011 #2
    veitk

    veitk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2011
    ich habe schon ein paar apps mit dem bt-222 verbunden, aber bisher nur unter windows / windows mobile ... werde aber demnächst das ganze mit android probieren ..
    bist du schon weiter gekommen?

    zum thema intents usw solltest du dir mal etwas lektüre zuführen, z.b. das kostenlose android buch als pdf (googlen), bin da selber noch sehr wacklig...
     
  3. enrem, 06.02.2011 #3
    enrem

    enrem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    17.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011

Diese Seite empfehlen