[bq Aquaris X5][beide Versionen] Rootzugang aktivieren

Hallo,

@loopiCB meinte aber ohne den normalen Start ins System, wie du es oben erwähnt hast. Also direkt ohne System-Boot ins Recovery. Hast du das ausprobiert?
 
Genau, hier das entscheidende:

Note many devices will replace your custom recovery automatically during first boot. To prevent this, use Google to find the proper key combo to enter recovery. After typing fastboot reboot, hold the key combo and boot to TWRP. Once TWRP is booted, TWRP will patch the stock ROM to prevent the stock ROM from replacing TWRP. If you don't follow this step, you will have to repeat the install.

Bei meinem M5 hatte das so jedenfalls bisher immer funktioniert. TWRP war danach permanent auf dem Handy.
 
Ich hab's angepasst. Stock-Recovery bleibt erhalten.
 
Eventuell zu früh angepasst, siehe unsere nachfolgenden Posts. ;)
 
Ne, in irgendeiner Form musste ich es anpassen.
Entweder: Recovery flashen und sofort reinbooten oder Recovery nur via ADB booten. Hab mich für Variante 2 entschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was auch funtkoniert:
fastboot flash recovery twrp.img
Sofort danach:
fastboot boot twrp.img
Dann SU installieren.
Danach war twrp dauerhaft vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo Allerseits,

ich hoffe, ich bin bei Euch richtig: Mein Problem ist, nachdem ich TWRP geflasht habe, dass zwar das Handy neu startet und TWRP Startbildschirm erscheint, anschließend allerdings sofort Fehlermeldungen ausgibt, um danach wieder neu zu starten - das wiederholt sich in einer Endlosschleife und kommt da nicht mehr raus - was ist da passiert?

Fehlermeldungen:
could not mount /data and unable to find Crypto footer
failed to mount /data (invalid argument)
updating partition details
failed to mount /data (invalid argument)
... done
unable to mount storage
failed to mount /data (invalid argument)
Full SELinux support is present
unable to mount /data/media/TWRP/.twrps
Running Recovery Comands
failed to mount /data (invalid argument)
Formatting Cache using make_ext4fs...
failed to mount /data (invalid argument)
Done processing scipt files
Renamed stock recovery file in /system to prevent the stok ROM from replacing TWRP.


In den Fastboot komme ich wieder, aber was dann? Habe ich mein Handy geschrottet?

Danke für Eure Hilfe.

was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich mich mit TWRP rumschlage: die angegeben md5 stimmen mit der Datei nicht überein - auch die neueren Versionen nicht. Nutze HashCalc - sehr seltsam....
 
Wenn es in der Schleife hängt in die cm-12.1-YOG4PAS5UI oder die X5 drüberflashen,Daten sind dann alle weg aber es läuft:)
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis, diese Datei habe ich bereits als .zip Datei geladen von BQ. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich das im Fastboot - Modus flashen kann. In diesem Fall fehlen mir die Kenntnisse - klar habe ich recherchiert...

es sind u,a. im Inhalt der Firmware:
boot.img
cache.img
recovery.img
splash.img
system.img
userdata.img

wie genau ist die Vorgehensweise, um im Fastboot - Modus die Firmware zu flashen? Im Grunde könnte ich doch als erstes das recover.img flashen und TWRP damit wieder überschreiben - korrekt?

Das Handy beinhaltet außer den Einstellungen in den Entwickleroptionen keine Daten oder Änderungen - es war "jungfräulich". BQ bietet ein Flashtool an, welches allerdings nicht läuft, da sich das Handy ja leider nicht mehr in den "normalen" Modus starten läßt...
 
Ja, mit fastboot flash recovery recovery.img kannst Du TWRP überschreiben.

Ansonsten sollte noch eine bat-Datei enthalten sein um alles zu flashen.
 
Jupp, vielen Dank, darauf habe ich gehofft. Allerdings ist in der .bat Datei "adb reboot bootloader" und damit habe ich wieder ein Problem. fastboot klappt und das Device wird erkannt, aber adb erkennt es nicht, warum auch immer.. sehr merkwürdig. Nun, ich denke, ich komme hier schon weiter.

Das Rooten wird wohl bei meinem Teil ausfallen, da sich nach dem flashen der TWRP der Vorgang wiederholen wird, falls es nicht doch noch ne andere Methode gibt.:sad:
 
Hast Du die Treiber von der bq Homepage installiert?
 
@syscrh
ja klar...

ich musste mir allerdings ein Verzeichnis für fastboot selbst anlegen und mit Powershell dort hin wechseln. Die Befehle beginnen dann mit "./fastboot ..." das klappt.
 
Wieso musstest Du Dir selbst ein Verzeichnis anlegen?

Hast Du nicht den 15 Seconds ADB/Fastboot Installer verwendet und dort ADB/Fastboot systemweit installiert? Dann ist da kein manuelles Eingreifen notwendig. Von Windows XP bis Windows 10 von mir getestet und mit zig Geräten schon verwendet. Aktuell: Meizu MX4 Pro und Samsung Galaxy Note 4

Das mit der android_usb.ini musste ich beim Meizu durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@syscrh
tja, warum auch immer, ja, habe ich gemacht, systemweit - bin mit adb-setup 1.3 angefangen, mit meinem alten Handy, was jetzt aufgrund einer "SpiderApp" (Display-Bruch) sowie Probleme mit der USB-Buchse kostenlos umgetauscht wurde. Da hatte ich bereits Probleme mit TWRP. d.h. es wurde wie oben auch beschrieben, nur ins orig. Recovery gebootet...

Also alles auf Anfang. Neues Handy neuer Versuch...
Jetzt adb-setup 1.4.3, Fehlermeldung "Verzeichnisse werden nicht gefunden" - Die Systemvariablen scheinen nicht zu stimmen. Die enthaltenen Treiber für Windows 64bit wurden "zu Fluß" installiert. Daher dieser kleine Umweg, ist ja ok, wenn´s klappt.

... und nun wieder TWRP Problem, die Schleife...

Nun, erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe - ich melde Erfolg/Mißerfolg - bin auf dem Sprung (10 Tage Segeltörn Schottland - Whisky Tour) gleich geht´s los...:smile:

kurze Rückmeldung: das flashen des recovery.img hat funktioniert, Handy läuft erst mal wieder! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

funktioniert die Anleitung auch bei der neuesten Firmware noch (4.5.0 über OTA eingespielt) oder hat sich da was geändert?
Will lieber auf Nummer sicher gehen, bevor ich es roote. :)
 
alles wie gehabt
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Danke für die schnelle Antwort. Dann setze ich mich mal ran. :)

Edit: Hat alles geklappt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.339
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten