bq Aquaris X5 Plus - Erste Eindrücke und Erfahrungsberichte [keine Diskussion]

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich mein "2/16".

Habe. bisher nur die Speicherkarte eingeschoben (sehr fummelig... ) und 3 Test-Photos gemacht.
16 MB geht nur bei 4/3 :-(
16/9 "nur" 12MB. Aber die 12MB, im Vergleich zum Jiayu, sehr gut!

Das Geraet wirkt sehr wertig!

Da ich noch keinen Gummischutz und auch kein Displayschutz habe (ist unterwegs) und ich das Geraet ja teste und evtl. gegen die 3/32-Version tausche, traue ich mich kaum das Geraet in die Hand zu nehmen.....
Mir ist mein Jiayu schon unzaehlige Male runtergefallen!
Mit Gummischutz!

Hinzu kommt das ich z. ZT. viel Anderes zu tun habe.

Also ich gehe es seeeehr langsam an! :)

Da ich nicht alle Threads ganz gelesen habe (sorry!!! ) habe ich eine Frage:

Muss ich, bevor ich so richtig teste, ein Update durchfuehren?

Mein Geraet hat: Android-Sicherheitspatch-Ebene 1. August 2016. (Android 6.0.1)

Ueber einen kurzen Hinweis waere ich sehr dankbar!!!

VG
Fenomino
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @"x. wolverine. x"!!!

Edit: der Link ist glaube ich falsch!?
" Moin- Moin"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenomino schrieb:
Habe. bisher nur die Speicherkarte eingeschoben (sehr fummelig... ) und 3 Test-Photos gemacht.
16 MB geht nur bei 4/3 :-(
16/9 "nur" 12MB. Aber die 12MB, im Vergleich zum Jiayu, sehr gut!

Breite in Pixel x Höhe in Pixel = Megapixel.

Standard-Aufnahmen beim X5 Plus haben die Auflösung 4608x3256. Das entspricht 16 Megapixel. Wenn der Sensor maximal 4608 Pixel in der Breite abbilden kann, dann bedeutet das, dass du beim Format 16/9 eine Höhe von 2604 Pixeln haben müsstest (habe bisher kein Foto in 16/9 gemacht). Das entspricht dann 12 Megapixel. Dass du weniger Megapixel hast, liegt nur daran, dass das Bild etwas schmaler ist. Sprich:

4/3 = 4608x3256
16/9 = 4608x2604

Einen Qualitätsverlust hast du dadurch nicht, denn Pixel != Qualität. Du hast nur ein in der Höhe schmaleres Bild, was dennoch über den üblichen Auflösungen für 4k liegt. Das heißt, selbst auf einem entsprechenden 4k Monitor, wäre das Bild noch scharf. Natürlich immer auch Abhängig von der Größe des Bildschirms und dem DPI-Wert.

Was meinst du, warum Hersteller wie iPhone, Huaweis und Co bei 12 Megapixel bleiben? Weil es keinen Grund für höhere Auflösungen gibt. Denn Bilder von Handy sollen nicht auf Plakatleinwände gedruckt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Hallo zusammen,

habe gestern mein 32/3 GB Modell von der NBB-Aktion in die Hand genommen.
Hatte schon etwas bedenken, da mein 16/2er Modell sehr gut verarbeitet war und man hier doch ein paar andere Dinge gelesen hat.

Kurz gesagt: auch bei diesem Modell ist alles perfekt.
Keine klappernden Tasten, keine Flecken auf der Rückseite oder sonstige Mängel.
Hoffe ich kann mich tatsächlich auf Dauer mit der Länge von 145mm anfreunden. Wenn ja, wird es lange mein Begleiter sein, wenn nicht, muss ich leider weiter mein Moto X 2013 nutzen.

MfG
flip
 
Mein X5 Plus läuft nun seit 404 Stunden (knapp 17 Tage) ohne Neustart durch und ich hatte bisher kein einziges aufhängen von Apps, Neustarts oder sonst etwas negatives in diese Richtung.
Die Software scheint sehr stabil zu laufen, bin durchaus mehr als zufrieden.
Auch sonst macht mir das Smartphone nach wie vor Spaß.

MIr wäre es nur lieber, wenn es nur ca. 140mm Länge hätte, aber das wusste ich ja vorher...

Bisher ist mir tatsächlich für mein persönliches Nutzerverhalten nichts negatives am X5 Plus aufgefallen.

Kurz zur aktuellen Akkuladung:
Ruhezustand 2d 19Std
Display 2Std 18Min
Anrufe 2Std 37 Min
Restkapazität des Akkus 27 %
etwas GoogleMaps und ein paar andere Apps
Habe es in den Tagen nicht zu viel genutzt, aber trotzdem ist die Akkulaufzeit sehr gut wie ich finde.

MfG
flip
 
  • Danke
Reaktionen: Dekar, aTg!s und mädschie
Hab jetzt mein X5 Plus (3/32GB) seit letztem Donnerstag und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden! Was die "üblichen Verdächtigen" angeht habe ich einzig eine leicht eindrückbare Rückseite, was mich aber ehrlich gesagt nicht die Bohne stört und wo ich mich auch schwer tue das überhaupt als Manko zu bezeichnen, da toleranzbedingt. Display ist top und die Lautstärkewippe hat zwar ein ganz klein wenig Spiel (was sie ja auch haben muss, da beweglich) aber klappert rein gar nicht.

Ich hab das Phone nach ein paar Tagen unlocked, decrypted und über temporäres TWRP gerootet (Magisk & phh) und komme bei mittlerweile normaler Nutzung (heißt: keine großartigen Installationen und Konfigurationsarien mehr) auf mindestens 1,5 eher 2 Tage Laufzeit für mein Nutzungsverhalten. Damit bin ich schonmal mehr als Glücklich!

Was Apps und Games (wenn auch keine wirklich fordernden) angeht ist mir bisher überhaupt nichts negatives aufgefallen. Es ruckelt nichts, keine Hänger in der allgemeinen UI, einfach gar nichts.

Kurzum: Fast schon erschreckend unauffällig ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, mädschie und Astralix
Hi,
soweit ich das bis jetzt gesehen habe sind die Sensortasten unbeleuched. Ist das eigentlich sehr strörend? Ich hatte bis jetzt nur Samsung, da empfand ich das im dunkeln sehr schön, wenn die Tasten beleuchted sind.
 
Die sind beleuchtet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
Also die Tasten sind schon beleuchtet wenn man das so will.
Man kann zwischen "Aus" oder "Immer an" und "8 Sekunden" wählen.

MfG
flip
 
  • Danke
Reaktionen: nebir0s und aTg!s
"Immer an" heißt die sind solange an, wie das Display aktiv ist?
 
Ja genau[emoji106]
 
Kann man die Hardware Knöppe eigentlich (mittlerweile) deaktivieren? Und wie sieht es aus mit den Menüs in den Apps. Ich bin ja eigentlich ein Freund davon, wenn man diese 3 Punkte oben rechts hat, um das Menü zu öffnen, statt einen Hardware Knopf zu drücken. Wie sieht es bei dem X5 aus? Was wird da genutzt?
 
Also ich glaube mit Hardware-Knopf meinst du die drei Bedienelemente unterhalb des Display, oder? Dies sind Sensortasten und keine mechanischen Knöpfe (nur um hier ein Missverständnis zu vermeiden). Diese lassen sich meines Wissens nach (ohne Modifikationen) nicht deaktivieren.
Das mit den Menüs in den Apps hab ich nicht so wirklich verstanden fürchte ich... Sry.
 
Es gibt modernen Material Apps oben rechts ein Symbol mit 3 Pünktchen um in die Einstellungen der APP zu gelangen. Beim Samsung z.b. man das gleiche Einstellungsmenü via Sensortaste erreichen.
 
Man kann die drei "Bedienungselemente" zusätzlich
in das untere Display holen.
" Einstellungen" ---)
"Display und Gesten"---)
" Navigationsleiste" an/aus .

Edit: aber damit verschenkt man etwas Displayplatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Es geht darum ob die Sensortaste links das Menü aufruft.
 
aTg!s schrieb:
Es gibt modernen Material Apps oben rechts ein Symbol mit 3 Pünktchen um in die Einstellungen der APP zu gelangen. Beim Samsung z.b. man das gleiche Einstellungsmenü via Sensortaste erreichen.

Richtig das meine ich.
Wie ist das denn hier gelöst? Nicht so wie bei Samsung wo diese 3 Punkte nicht existieren und man stattdessen die Sensortaste verwenden muss oder?
0hAgv0r.png

Z3yR1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Aufgrund Bildgröße gespoilert
Diese drei Punkte sind meines Wissens nach App-spezifisch immer vorhanden. Die unteren Sensortasten haben die Funktionen von links nach rechts: Zurück, Homebutton und App-Übersicht.

Edit: Moment... Meint ihr vielleicht, dass diese drei Punkte bei den unteren Bedienelementen zusätzlich mit eingeblendet werden (war bei meinem alten Nexus 4 so)?
 
@Dr.Eck Erstes ist das was ich hören wollte :p
Die 3 Punkte unten in der Navigationsleiste existiert in Apps die einfach zu alt sind :p
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten