Bug Mobilfunkschnittstelle aktiv unter Marshmallow

Struwwelpeter schrieb:
Man kann vielleicht vielen Risiken durch vorsichtige Handhabung begegnen.
Aber allen eben nicht.

Die Aussage ist für sich genommen vollkommen richtig, hat aber mit dem, was ich gerade geschrieben habe, nicht wirklich was zu tun. Denn das gilt für alte wie neue Systeme.

Und ja, dass man sich dann mit Bugs wie diesem hier rumärgern muss, ist zweifelsfrei äußerst lästig, noch mehr ärgert es mich allerdings, dass es nun noch nicht mal mehr Android 7 für unser Gerät geben wird, wo zumindest dieses Problem endlich gelöst worden wäre - allerdings bleibt auch das ohnehin moch spannend, und wer weiß, was da dann außerdem wieder alles an neuen Sorgenkindern drin steckt.

Richtig ist auch, dass iOS Android in Punkto Versorgung mit Updates, vor allem sicherheitsrelevanten Updates, überlegen ist. Wer wie ich allerdings Apple unabhängig davon insgesamt als einen widerlichen Drecksverein empfindet, dem nützt auch das nichts...
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi und Danny_Wilde
Moin,

ja... Ihr habt sicherlich beide Recht mit euren Argumenten... Apple hat halt den Vorteil, nicht so viele verschiedene Telephone und Hardware-Standards bedienen zu müssen. Was den einen freut, ist des anderen Leid.

Aber zurück zum Thema: Ich habe am Montag mal den AndroidGeräteManager als Admin entfernt und alle PlayDienste-Update deinstalliert.
Am Dienstagabend das Telefon auf 99% aufgeladen und heute morgen hatte ich beim Stand von 77% nur 5% PlayDienste-Drain.
Mal sehen, ob sich das wieder aufschaukelt oder es womöglich ein serverseitiges PlayDienste-Update im Zuge der Nougat-Vorstellung gab!?
Wie stehts bei euch?

Ach ja, tritt bei euch das Problem eigentlich bei Wlan und Mobilfunk auf oder nur außerhalb eines Wlans?

Mfg
Ice
 
Hmm, jetzt mal eine ungewöhnliche Beobachtung...

Auch bei mir tauchen die Google Play Dienste oben in der Liste auf. Gerade z.B. mit 44% (Display darunter mit 14%). Allerdings frage ich mich ob hier bei mir nicht nur die Anzeige verändert wurde. Denn eigentlich ist bei tatsächlicher Beobachtung zwar diese Anzeige da, aber die Laufzeit eigentlich gar nicht anders (nach jetzt 42 Stunden noch 54% Akku und er war zu Beginn auch nur 92% voll). Ich frage mich daher, ob es nicht nur ein Anzeige-Bug ist. Zusätzlich bleibt ja die andere Anzeige bei der tatsächlichen App-Info (dort Akkuverbrauch gerade nur 16%(!) - in der Liste auf Google Play Dienste tippen und dann auf das (i) rechts oben tippen und dann nach ganz unten scrollen). 44% <=> 16%?
Auf jeden Fall wird mir zwar ein anscheinendes Problem angezeigt, das ich aber anscheinend gar nicht habe... :confused2:
 
Ice-Only schrieb:
Ach ja, tritt bei euch das Problem eigentlich bei Wlan und Mobilfunk auf oder nur außerhalb eines Wlans?

Im WLAN tritt das Problem nicht auf.
 
@Johanna S.

ob man das Problem hat oder nicht lässt sich immer ganz gut daran ablesen, wie der Verbrauch sich über Nacht gestaltet. Normalerweise sollten, wenn das Telefon in der Nacht einfach nur daliegt und höchstens ab und an mal eine Nachricht via Push reinkommt, nur ca 1 bis höchstens 3% Akkuladung bis zum nächsten Morgen verloren gehen. Ist es deutlich mehr, dann ist definitiv was faul im Staate Dänemark.
 
Wie gehen denn andere Hersteller mit dem Problem um? Hatte schon mal im Web und hier im Forum gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.
 
Naja ich kann sagen, aus mein näherem Umfeld, dass keiner solch ein Bug hat. Seis LG, viele Samsungs, Huawai. Mit LP bzw MM.
Scheint evtl nur auf speziellen Hersteller-Androidversionen-Kombinationen hinauszulaufen....

Einzig ein S5 hat ein ähnliches Phänomen, dass meist whatsapp oder gapps die mobilfunkschnittstelle sehr lang beanspruchte(2-6h am Tag) aber das nur auf eins der 2 getestet S5's
 
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
Hi Leuts,

ich weiß nicht, ob sich das Problem mit meinem Fund wirklich beheben läßt, aber einen Versuch ist es wert....

Hier mein Post : Neue GPS 9.6.80

Gruß und viel Erfolg

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Bei mir hat sich Google Play Services heute automatisch auf 9.6.83 upgedatet.

36 Minuten Mobilfunk Schnittstelle aktiv, bei fast sechs Stunden Autofahrt mit Smartphone als Navi {TomTom GO App)

Sieht deutlich besser aus als vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: okij
Wenn man die Standortbestimmung auf nur Gerät einstellt,
ist der Google Play Services nicht mehr so Akkuhungrig.
Mir scheint es, dass der Standortdienst von Google an dem Bug schuld ist.
 
@blacksporti das allein kanns nicht sein, da ich die Standortbestimmung dann zwischenzeitlich sogar ganz deaktiviert hatte, trotzdem war das Problem noch da
 
Muss hier noch mal nachfragen, da mit der SliMM 3.7 bei mir dieser Bug verstärkt auftritt...

Hat jemand Erfahrung mit dem Xposed Modul?
MobileRadioActiveFix | Xposed Module Repository

Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht richtig funktioniert...
 
Das Modul hat bei mir nie viel gebracht. Mal mehr mal weniger, aber wirklich spürbar besser war es nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Habe das Modul trotz DroydFreaks Info in Betrieb und kann sowohl der_hernks als auch DroydFreaks Aussage bestätigen - Das Modul bringt nichts ....
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Hallo,
mein neues Austauschgerät habe ich mit einigen Schwierigkeiten gerootet und die Slimm 3.8 geflasht.
Nach dem der hohe Akkuverbrauch und dessen Ursachen schon mehrmals behandelt wurden, steht ich leider immer noch etwas auf dem Schlauch.
Mein Akku hält bei normaler Nutzung nen guten Tag durch(was für ein Neugerät extrem kurz ist). Den Akkuverbrauch laut Einstellungen habe ich mal angehängt.
Fragen über Fragen: Ist mein Verbrauch zu hoch? Wodurch? Was hilft? Xposed installieren/Neu flashen/ andere Rom?
Ich bräuchte jetzt ne helfende Hand die mir sagt was ich tun kann :confused2:...
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-30-15-50-34.jpg
    Screenshot_2016-10-30-15-50-34.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot_2016-10-30-15-51-18.jpg
    Screenshot_2016-10-30-15-51-18.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2016-10-30-15-51-35.jpg
    Screenshot_2016-10-30-15-51-35.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 305
Das war bei mir in den ersten beiden Tagen nachdem ich das Austauschgerät hatte auch so. Hat sich aber von selbst gelegt.
 
@ceee Danke ich warte jetzt mal ab was passiert.

Hab jetzt mal Xposed (Greenify+Amplify) installiert. Sieht bisher schon besser aus mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann man denn sagen, dass man betroffen ist von diesem Bug? Habe jetzt 3h47m Mobilfunkschnittstelle aktiv nach 1d13h Standby mit 50\50 Wlan und Mobilfunk.
Ist das noch normal? Durchschnittsverbrauch liegt bei 1,6%\h...
 
Gibts hier irgendeine neue Entwicklung....? Ich hab nämlich exakt das beschriebene Problem mit Sony Z3C, Android 6.0.1, Google Play 11.0.55.
 
Bei einem Sony Z3C gibt es garantiert keine neue Entwicklung ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2.038
JC00P3R
JC00P3R
G
Antworten
2
Aufrufe
2.174
Andi_K
A
S
Antworten
2
Aufrufe
5.519
SpawnM12
S
Zurück
Oben Unten