1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

BusinessCalendar und Terminerinnerungen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Kusie, 09.06.2011.

  1. Kusie, 09.06.2011 #1
    Kusie

    Kusie Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Hallo,

    nach einigem Test habe ich mir BusinessCalendar gekauft. Ich synchronisiere auf dem LG Optimus Black meine Termine und Kontakte ausschließlich über einen MS Exchange Server.

    Unter Outlook/Exchange definiere ich einen Termin, z.B.
    Meeting 10.00 Uhr, Erinnerung 30 Minuten vorher.
    Sowohl in Outlook als auch auf dem LG poppt um 09:30 ein Reminder auf.
    Allerdings habe ich jetzt nur in Outlook die Möglichkeit zu sagen "erinnere mich nochmal exakt zur Startzeit des Termins", im BC kann ich nur den Reminder schließen oder "später" klicken, dann allerdings kriege ich nach 5 Minuten nochmal eine Erinnerung - kann man das irgendwo einstellen? Das ist ganz schön blöd.

    Danke,
    Kusie
     
  2. nica, 09.06.2011 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Man kann zwar im Business Calendar eine Erinnerung einstellen, aber der Business Calendar hat überaupt keine eigene Erinnerungsfunktion. Das ist eine der Schwächen des Business Calendars (und für mich einer der Gründe gegen die Nutzung des BC als Kalender-App der Wahl).

    Was du als Erinnerung siehst, kommt nicht vom Business Calendar, sondern von der Standard-App. Die führt die Erinnerungen aus. Das merkt man auch ganz schnell, wenn man die Erinnerung antippt, um den Termin genauer zu sehen oder sogar zu bearbeiten: Du landest in der Standard-App und nicht im BC.

    Du kannst sowas wie Schlummerfunktion o.ä. also nur bei der Standard-App einstellen, kenne deine Standard-App auf dem LG nicht.
     
    Kusie bedankt sich.
  3. Kusie, 09.06.2011 #3
    Kusie

    Kusie Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    OK danke, das leuchtet ein. Das ist wirklich unschön. Die Folgefrage wäre: welche Kalender-App bietet eigene Reminder? Und wie bekomme ich die grundsätzliche Kopplung der internen Kalenderapp zu meinem Kalender weg, damit ich dann nicht doppelte Reminder bekomme? Denn anscheinend greifen ja sowohl die LG Kalenderapp und BC auf den gleichen Datenbestand (= mein via Exchange synchronisierter Kalender) zu.

    Danke,
    Kusie
     
  4. nica, 09.06.2011 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hmm. Doppelte Erinnerungen sprechen eigentlich gegen meine Erklärung oben. Evtl. nutzt BC von außen Die Standard-Erinnerung. Du könntest die Erinnerungen in der Standard-App deaktivieren.

    Eigene Erinnerungen haben z.B. "Jorte" und "CalenGoo".

    CalenGoo hat auch eine konfigurierbare "Schlummerfunktion" oder auch eine einstellbare Wiederholung des Alarms. Mehr Info dazu:
    CalenGoo Erinnerungen

    Zusätzlich kann man sich bei CalenGoo auch per SMS oder E-Mail erinnern lassen (Unterstützung der normalen Google-Kalender-Funktion).
     

Diese Seite empfehlen