CM 13 Beta für das X5 Plus [unofficial][X5Plus-Dev]

Mal 'ne Frage — die ist wahrscheinlich blöd, ich hatte bisher einfach nur Nexus-Geräte:

Da war das dann immer so, dass das eine offizielles CM-Device war, und es gab unter „Über dieses Telefon“ einen Menüpunkt, nightly Updates einfach auf dem Handy einzuspielen, einmal draufpatschen, Image runterladen, Neustart, feddich ohne Computer.

Irgendwann habe ich sogar so einen Differential-Updater gefunden, der hat nur ein paar MB runtergeladen, das lokale image gepatcht, ansonsten auch da: einmal draufpatschen, Neustart, feddich.

Wie wird denn das laufen, wenn man jetzt mit dem Aquaris kein „offizielles“ CM-Device hat — muss ich dann immer Forum-lesen und Full Images im Browser runterladen, oder wird das ähnlich einfach werden?
 
Vermutlich wirst Du da erstmal zip-Dateien flashen dürfen. Zumindest ist das bei den meisten inoffiziell unterstützten Geräten der Fall.

Könnte mir aber gut vorstellen, dass es wie das M5 irgendwann den Status "official" bekommen wird.

Bis dahin ist es aber, wenn man sich den aktuellen Stand inkl. Verlust der Seriennummer ansieht, noch ein weiter Weg. :)
 
Als Workaround habe ich nun erstmal "androidboot.serialno=SERIALNR" als Kernel CMD-Line Parameter übergeben.

Damit hat man wieder seine SN im Android (für OTA) sowie im adb.

Fastboot zeigt so allerdings natürlich immer noch die 1234567890ABCDEF.
 
Mich wundert es ehrlich gesagt sehr, dass die Seriennummer scheinbar nicht in einem geschützten, nur ein einziges Mal beschreibbaren Speicher liegt, sondern in einem wiederbeschreibbaren Speicher.
Normalerweise verbaut man für Dinge wie die Seriennummer einen separaten Chip und schützt die Hardware damit vor Manipulation (z. B. bei Diebstahl).
 
syscrh schrieb:
Mich wundert es ehrlich gesagt sehr, dass die Seriennummer scheinbar nicht in einem geschützten, nur ein einziges Mal beschreibbaren Speicher liegt, sondern in einem wiederbeschreibbaren Speicher.
Ich glaube, das war früher so üblich, inzwischen macht man sowas aus Kostengründen nicht mehr. Im Gegenteil, ich hatte sogar mal ein Tablett, wo der Hersteller überall die gleiche MAC vergeben hatte —> Maximal ein Tablet von denen pro WLAN.
 
raettchen schrieb:
Ich glaube, das war früher so üblich, inzwischen macht man sowas aus Kostengründen nicht mehr. Im Gegenteil, ich hatte sogar mal ein Tablett, wo der Hersteller überall die gleiche MAC vergeben hatte —> Maximal ein Tablet von denen pro WLAN.
Hat mich zum schmunzeln gebracht. Beste Qualität. :D
 
Hi jochenf,

wie ist die Erfahrung nach ein paar Tagen? Kann man die ROM flashen? Irgendwelche Abstürze, Bugs oder Einschränkungen außer des Lautsprechers?
Bekommt man seine Seriennummer eigentlich wieder zurück, sollte später mal eine fortgeschrittenere CM kommen?

Viele Grüße
 
Ich würde vom Flashen abraten, solange das mit der Seriennummer nicht geklärt ist, egal wie gut es läuft.

Momentan hab ich scheinbar als einziger die Nummer wiederbekommen und das konnten andere auch nicht reproduzieren. Für mich wäre das Risiko zu groß wieder was am bq im Moment zu flashen.
Mein Bootloader bleibt daher bis auf Weiteres zu ... Aber muss natürlich jeder selber wissen, ob er die Seriennummer braucht oder nicht ;)


Aber ich wurde ja eigentlich gar nicht gefragt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Colt30
Jede Information ist herzlich willkommen, danke! Ich warte seit dem Kauf des Gerätes auf die CM und hoffentlich bekommen wir noch was in diesem Jahr. Ansonsten bin ich positiv, dass früher oder später was kommt.
 
hmmm ... aktiv daran gearbeitet wird wohl nicht. Da tut sich schon seit Tagen nichts, weder im Forum noch auf Github.
Hoffentlich läuft das Ganze nicht ins Leere ....
 
Ich hatte ja auf @C-o-M gehofft, da dieses CM ein Fork von COM ist. Aber auch bei denen tut sich nix...
 
na dann hoffen wir mal das das Ganze keine To*geburt wird ... wäre echt schade wenn das X5+ kein CM bekommt.
 
Ich glaube daran dass hier noch was kommt von der Community. Das Gerät ist beliebt und verkauft sich gefühlt besser als sein Vorgänger M5 das wirklich gut gepflegt wird von der bq Community und gerade vor kurzen sogar Official wurde.
 
Mit den neuen cm Nachrichten, dass cm ab dem 1.1 tot ist, ist das Projekt wohl erst einmal eine Einbahnstraße :(

Mal gucken, was ab Januar passiert
 
Nope, weil CyanogenOS ≠ CyanogenMod. Ersteres war der Versuch kommerziell erfolgreich zu werden, zweiteres ist der, sach ich mal, communitybasierte Zweig. Der ist von ersterem (mehr oder weniger) unabhängig :winki:
 
Können wir nur abwarten, was die Entwickler mit LineageOS vorhanden. Das CM13 fürs X5 Plus dürfte damit Geschichte sein.
Positiv finde ich auf jeden Fall, dass die Entwickler im Boot sind: "...die Entwickler von CyanogenMod, das Team hinter dem Namen und der Infrastruktur will weitermachen: Lineage heißt der Fork, der bereits als Source Code auf Github verfügbar ist und mit dem das alte Team wieder zu den Wurzeln von CyanogenMod zurückfinden und mit der in acht Jahren gesammelten Erfahrung besser machen will..."
Quelle: Cyanogen OS und CyanogenMod sind tot: Lineage als Nachfolger
 
Warum soll das „Geschichte“ sein? Das Repository der Software wurde ja geforkt. Es wird einen dicken Commit geben, in dem ale Vorkommnisse von „cyanogenmod“ durch „lienage“ ersetzte wird — und wenn man aus Schaden klug geworden ist, am besten gleich durch {$projectname}, was ohnehin sinnvoll ist, wenn man das System 3rd Party Vendors an die Hand geben will. Die inoffiziellen Branches haben jetzt etwas git-Frickelei vor sich, und dann haben die LineageOS.
 
Die Lösung seine Seriennummer wieder zurück zu bekommen ist so simple das wohl niemand drauf kommt: einfach einen Werksreset im Android machen. :lol:

Danach Data über TWRP zurückholen und alles läuft wie früher.

Das ein komplettes zurücksetzen durch neu flashen nix bringt aber der Werksreset schon hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke an capilurrio von HTC-Mania...
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, 4Kira, syscrh und 2 andere

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
604
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten