1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Community-Betriebssysteme (~Custom-ROMs) fürs X8

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Xperia X8" wurde erstellt von DerDennis, 07.02.2011.

  1. DerDennis, 07.02.2011 #1
    DerDennis

    DerDennis Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hallo,
    Guten Abend.

    Ich bin für mein x8 die beste Firmware, wenn es etwas umgebautes ist, ist es auch nicht schlimm. Muss also nicht eine original Firmware sein.

    Würde mich über Links freuen.

    Gruß
    ----
    Am Rande, suche noch nen gutes kostenloses iPhone Themes
    ----:)
     
  2. mzmz83, 07.02.2011 #2
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Momentan arbeitet racht von den xda devs an einer Custom Rom für das X8, bzw ist es eher eine Portierung, eines Cynagonmod auf Froyo (2.2) Basis.
    Sie läuft auch schon, jedoch sind noch einige Bugs zu beheben.

    Die aktuellste Version ist immer die ganz oben zu finden.
    Eine Bugliste ist auch immer dabei, sowie eine Liste über gefixte Probleme.

    ROM X8
     
  3. X8user, 10.02.2011 #3
    X8user

    X8user Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.01.2011
    wie installiert man sowas?
     
  4. mzmz83, 10.02.2011 #4
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    ...über xRecovery. Das sind Backup Dateien.
    Wird wie hier beschrieben installiert.
     
  5. P4inm4ker, 17.02.2011 #5
    P4inm4ker

    P4inm4ker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Habe mir jetzt extra einen Account gemacht um dir meinen Dank auszusprechen.
    Habe es zwar noch nicht ausprobiert, da ich das X8 erst ab nächster Woche habe, freue mich jedoch bereits darauf.
    Kann man, wenn es denn gerootet etc ist, auch die Version 2.2 installieren? Die bringt ja auch nochmal ein paar Features mit sich (Multitouch etc)
    LG
     
  6. mzmz83, 17.02.2011 #6
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Offiziell wird es sicher kein 2.2 geben und Multitouch schon gar nicht.
    Ja, rein theoretisch kann man mit dieser Methode via xRecovery auch auf 2.2 updaten.
    Jedoch ist 2.2 derzeit nicht offiziell verfügbar.
    Es gibt ein sehr gutes 2.2. Custom Rom, was allerdings noch einige Bugs hat bisher.
    Ich habe es seit einigen Tagen drauf und es läuft sehr stabil. Jedoch läuft momentan noch keine Kamera, die Klinkenbuchse geht nicht, sowie die Lautstärke für audio, etc.
    Doch, jeder muss selbst entscheiden, ob er das testen möchte und mit den derzeitigen Bugs auf einige Funktionen verzichten kann.
    Zu bemerken ist, das es mit dieser ROM wesentlich schneller und flüssiger läuft wie bisher. Benchmark um die 1000. LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2011
  7. P4inm4ker, 17.02.2011 #7
    P4inm4ker

    P4inm4ker Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Vielleicht sollte ich dann lieber warten, bis es irgendwo ein offizielles 2.2 zum download gibt, was man dann mit xRecovery updaten kann.
    Lohnt es sich denn überhaupt, den ganzen Umstand mit dem rooten etc auf sich zu nehmen?
    Es ist mir etwas schade, mein Handy, das ich in einer Woche krieg, direkt zu rooten etc. Somit ist der Eindruck des "neuen" Handys für mich futsch..
     
  8. mzmz83, 17.02.2011 #8
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Wie gesagt, offiziell wird es kein 2.2 geben, denn SE legt den Fokus jetzt auf die neuen Geräte wie das ARC, den Vivaz Nachfolger, sowie den X10mini Nachfolger. Auch ein Xperia Play zum spielen erscheint jetzt und alle auf Gingerbread 2.3 Basis, sollte man zumindest annehemen. Doch was das Thema updaten angeht, hat SE ja gerade beim X8 eine Menge verhauen und ich denke auch etliche Wiederkäufer verloren. (mich eingeschlossen)
    Rooten kannst du immer, jedoch ist die Frage was du dann machen willst. Für den normalen Gebrauch muss man nicht Rooten, willst du aber Custom Roms, oder Themes installieren, sowie SE Apps deinstallieren, dann ist es empfehlenswert.
    Du kannst dein Handy übrigens immer und jeder Zeit in den Kaufzustand versetzten, indem du einfach via SEUS, oder PC Companion die Software neu aufspielst.
    Somit hast du immer wieder den "Eindruck" eines neu gekauften Handys. LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2011
  9. ryudo84, 27.02.2011 #9
    ryudo84

    ryudo84 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.02.2011
    Hallo Leute wollte mal Fragen ob es das ROM MIUI auch für das X8 von SE gibt? Und wenn ja wie läuft es so auf den kleinen System?

    LG
     
  10. email.filtering, 27.02.2011 #10
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Fürs X8 gibt's eigentlich ja gar keine Community-Betriebssystemvariante, allerdings haben einige X8-Nutzer eine solche 2.2er, aus der X10-Welt kommende, auf ihrem Gerät installiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2011
  11. ryudo84, 27.02.2011 #11
    ryudo84

    ryudo84 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.02.2011
    ok...sollte ich also mal in der X10 Welt mal mich ein wenig umhorchen.

    LG
     
  12. quercus, 27.02.2011 #12
    quercus

    quercus Gast


    Servus

    Versuch mal jenes - sollte das funktionieren, dann gehen alle auf dieser Basis (siehe Forum x10)


    [​IMG] [ROM] CyanogenMod 6.1.2-Xtremes
     
  13. mzmz83, 27.02.2011 #13
    mzmz83

    mzmz83 Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Die Betriebssystemversionen müssen schon für das X8 sein, d.h. zumindest portiert und angepasst. Die vom X10 laufen jedenfalls nicht. Es gab sogar schon Probleme, das Handy wieder zu starten, nachdem eine X10-Betriebssystemversion getestet wurde. Da hat selbst xRecovery nicht mehr helfen können, also Vorsicht. Es wurde jetzt auch eine vom X10mini für das X8 portiert, mit 2.2.1 und ist derzeit die stabilste ROM, mit den wenigsten Bugs.

    Dafür sollte man aber mal selbst bei xda-developers schauen, denn nur abschreiben bringt ja nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2011
  14. quercus, 27.02.2011 #14
    quercus

    quercus Gast

    dann muss ich sein Zitat falsch verstanden haben?!
     
  15. email.filtering, 27.02.2011 #15
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Danke mzm83 für Deine ausführlichen Hinweise. Vielleicht fände sich ja ein Moderator, der einen entsprechenden Hinweis hier im X8-Unterforum anpinnen könnte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2011
  16. quercus, 28.02.2011 #16
    quercus

    quercus Gast

    Mach du den Moderator - den Beiträgen nach liegt's eh auf der Hand.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2011
  17. Xperia x8, 20.04.2011 #17
    Xperia x8

    Xperia x8 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Hallo!

    Kennt jemand Custom-ROMs (Froyo, Gingerbread, Honeycomb, usw...) zum Downloaden?
    Und welches würdet ihr mir empfehlen?

    Ich bedanke mich schon mal im voraus!


    P.s.: Ich wollte mal fragen wie man die Custom-ROMs deinstalliert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2011
  18. email.filtering, 21.04.2011 #18
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Entschuldige mal, aber wie(so) willst Du etwas deinstallieren, was Du noch gar nicht installiert haben kannst, zumal Du ja erst nach einer Community-Betriebssystemversion suchst!?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2011
  19. Xperia x8, 21.04.2011 #19
    Xperia x8

    Xperia x8 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es installieren soll. Falls es mir nicht gefällt möchte ich es deinstallieren. Ich installiere es erst dann, wenn ich weiß, wie ich es wieder deinstallieren kann.
     
  20. email.filtering, 21.04.2011 #20
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Naja, immerhin kann man mit SEUS und der "Notfallreparatur" ja stets (auf) eine offizielle Version (zurück) flashen. ;)
     

Diese Seite empfehlen