1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Custom "CyberCore - Bootanimations"

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von CyberCore, 31.03.2012.

  1. CyberCore, 31.03.2012 #1
    CyberCore

    CyberCore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Hallo an Alle!

    Wie der Titel schon besagt, geht es in diesem Thread um BOOTANIMATIONEN ;-)!

    In Arbeit befindet sich derzeitig der Upload bei YouTube zu einer möglichen Bootanimation.
    Ich bin begeisterter Besucher der Seite Scene.Org - von daher müßt ihr entschuldigen, daß das besagte Video ein Mitschnitt eines ihrer Projekte darstellt, welches sich meiner Meinung nach excellent als Bootanimation eignet - geniale Optik und cooler Soundtrack (meine Meinung).

    Wenn jemand weiß, wie man den Dateipfad: "/System/Media" auf ca. 100MB vergrößert, ist hier echt willkommen, denn auf Grund dessen, ließen sich nicht nur qualitativ bessere, sondern auch Längere Sequenzen realisieren!

    Da ich das LG P990 x2 besitze, kann ich vorerst nur eine Anleitung zur Implementierung auf diesen Geräten liefern, doch ihr könnt auch Informationen untereinander tauschen, um diese Bootanimationen auch auf andere Geräte zu übertragen!

    Nun zur Anleitung!

    1.) Gerät rooten! Dazu benötigt ihr die Software SuperOneClick
    -> hier erhältlich:
    Deposit Files

    2.) Es gibt etliche Bootanimations-Apps (die nicht unbedingt benötigt werden!) Darum:

    Im Massenspeichermodus mit dem PC verbinden.

    3.) .rar Verzeichnis auf das Gerät entpacken!

    4.) Gerät vom PC trennen!

    5.) per Dateimenager wie z.B. Astrodateimenager oder dem RootExplorer auf das entpackte Verzeichnis zugreifen! (erhältlich im Market!)

    6.) die bootanimation.rar hier hin kopieren und überschreiben:

    /SYSTEM/MEDIA/

    --> R/W MOUNTING = ON!!!!!

    7.) die mp3 Datei PowerOn.mp3 in folgendes Verzeichnis kopieren und überschreiben:

    /SYSTEM/MEDIA/AUDIO/POWERON/

    --> R/W MOUNTING = ON!!!!!

    8.) die mp3 Datei PowerOff.mp3 in folgendes Verzeichnis kopieren und überschreiben:

    /SYSTEM/MEDIA/AUDIO/POWEROFF/

    --> R/W MOUNTING = ON!!!!!

    9.) Gerät ausschalten und horchen (Der System-Multimedia Output sollte eine VORHER annehmbare Lautstärke vorgeben! - dazu im Handy unter "Einstellungen - Töne - Lautstärke - MEDIEN" = die Lautstärke hochfahren!)

    - Gerät wieder einschalten, zurücklehnen und Show genießen ;-)!

    Hier gibt's die Bootanimation-Example-Datei:
    Zippyshare.com - Bootanimation Example.rar

    Der link zum Video folgt in Kürze, also "Stay Tuned!" ;-)!

    PS: Auch spezifische Bootanimationswünsche versuche ich nach Möglichkeit zu realisieren, sofern ihr passendes Videomaterial zur Verfügung habt, ist alles möglich!

    Wie z.B. aus dem Streifen Transformers, die Transformierungssequenz des Hubschraubers zum Anfang des Films ;-) - dabei ist zu bedenken, daß das Video entweder im Hoch- oder Querformat erstellt werden kann - um den ganzen Bildschirm auszufüllen - je nach Wunsch!

    Greetz@ALL, Cyber!

    >>>>EDITED<<<<

    -Videolink zum Videobeispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=QZWrM--beL0&feature=youtu.be

    HOW 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=KCSU0tk8Z78&feature=youtube_gdata_player
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2012
  2. rodeoflip, 04.04.2012 #2
    rodeoflip

    rodeoflip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Geht das mit jedem Android Gerät ? Besitze ein Huawei U8180.

    Gruß
     
  3. CyberCore, 05.04.2012 #3
    CyberCore

    CyberCore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Du kannst das eigentlich schnell in Erfahrung bringen, ob das mit Deinem Gerät funktioniert. Dazu benötigst Du aber auch auf jeden Fall die Root-Rechte & einen Dateimenager wie Astro z.B. - in der App nutzt Du einfach die Suchfunktion vom Grundverzeichnis aus das wird oben so: /" angezeigt also OHNE weiteren Dateinamen, dort suchst Du nach "bootanimation.zip", "powerOn" & "powerOff" - solltest Du die gleichnamige .zip & die beiden anderen Ordner bzw. .mp3 Dateien so finden, dann ist dies auch mit Deinem Gerät möglich. Im MBarket gibt es zudem auch noch einige Bootanimation-Changer/Apps doch diese funktionieren trotz SuperUser/App + Rootrechte, nicht bei meinem LG P990 x2 (OptimusSpeed), mit Firmwareversion LGP990-V20q & Android Codname "Gingerbreed" v2.3.4??!! Darum hab ich mich mit der Thematik befasst & einen manuellen & sicheren Weg gefunden. "FONTS-CHANGER" sind im Übrigen ebenso nutzlos gewesen, doch auch das hab ich mit etwas Geduld hinbekommen, samt Systemfont-Änderung ;-).

    Sag bescheid ob Du fündig wurdest.
     
  4. rodeoflip, 07.04.2012 #4
    rodeoflip

    rodeoflip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Schade habe so eine ZIP nicht. :crying:
     
  5. CyberCore, 09.04.2012 #5
    CyberCore

    CyberCore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Hmmm... Dein Phone ist aber schon gerootet oder?- Sonst würde es sich erklären, daß Du die Datei nicht finden kannst, denn Systemordner werden (nonrootet) von der Suche ausgeschlossen!

    Check das doch mal bitte ab. Noch gibt es ein paar Möglichkeiten ;-)!

    Möglich ist auch die Suche nach "boot", denn eventuell heißt die Datei bei Dir nur anders.
     
  6. rodeoflip, 09.04.2012 #6
    rodeoflip

    rodeoflip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Habe das ganze nun gefunden. Zip wahr vorhanden und durch diese ersetzt. Wird nun auch beim booten angezeigt. Sound geht aber nicht, habe aber die Ordner erstellt.

    Weis aber nicht wie ich r w mounting setzen muss.

    Gesendet von meinem U8160 mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. CyberCore, 14.04.2012 #7
    CyberCore

    CyberCore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Hmmm... demnach konntest Du die mp3's nicht einfügen?- R/O R/W Button befindet sich rechts oben beim RootExplorer - steht auf diesem R/O hat er die Einstellung bereits auf R/W geändert.

    Hilfreich wäre es, wenn ich die Ordnerstrukturen bei der bootanimation.zip kenne... bei der Datei sind ja noch einige, hoffe ich mal.

    Dein Backup, kannst Du auch auf den PC ziehen & dort mal öffnen... vllt. enthält diese zip bei Dir die Soundfiles??

    Ich hoffe die Auflösung stimmt beim Video - die Geräte haben ja leider auch ab und an unterschiedliche Varianten.
    Die Auflösung des Bootvideos ist 480*800 und im Querformat - ging bei Dem Video, da keine Anhaltspunkte für die Ausrichtung vorhanden sind. Bei Filmsequenzen und so wird es da wiederum etwas knifflig.

    Halte mich weiter auf dem Laufendem.
     
  8. rodeoflip, 14.04.2012 #8
    rodeoflip

    rodeoflip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hab dir mal Bilder angehängt welche Ordner da sind. Die Ordner Poweroff und Poweron sind nicht zu sehen, da es nicht ging hatte ich das ganze gelöscht.
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      5.7 KB
      Aufrufe:
      84
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      9.6 KB
      Aufrufe:
      87
  9. CyberCore, 15.04.2012 #9
    CyberCore

    CyberCore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Als Du diese Ordner in dem Verzeichnis: "/system/media/audio/XX" erstellt hattest, hast Du hoffentlich die korrekte Schreibweise beachtet "poweron"&"poweroff".

    Denn eigentlich sollte das funktionieren?! - Die Lautstärke der MEDIENWIEDERGABE war auch auf Maximum?? Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber diese muß man beachten, sonst klappt das nicht richtig.

    Schau Dir zur Not nochmal das How2 an. Vielleicht entdeckst Du dann den Fehler.


    Greetz, Cyber.
     
  10. rodeoflip, 15.04.2012 #10
    rodeoflip

    rodeoflip Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hab jetzt noch einmal geschaut mein Root Explower Lite besitze oben keine Settings R/W........... Aber ich denke wenn er es ja dort hin kopiert besitzt er ja die Rechte ? Er führt beim kopieren auch SU aus....... habe jetzt das ganze noch einmal versucht. Unter Sound ist die Medien....... auf ganz oben.
    Mein Gerät ist eh komisch, habe hier ein T-Online Start Logo was eigentlich in /system/Media liegen müsste.


     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      25.7 KB
      Aufrufe:
      93
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      17.3 KB
      Aufrufe:
      70
    • 3.PNG
      3.PNG
      Dateigröße:
      17.3 KB
      Aufrufe:
      72
  11. CyberCore, 15.04.2012 #11
    CyberCore

    CyberCore Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Hmmmm... rein von den Ordnerverzeichnissen scheint mir das aber auch echt korrekt so zu sein. Ich würde sonst echt nochmal die Full Retail ;-) Variante von RootExplorer austesten, denn irgendwo dürften kostenpflichtige Nutzungsbedingungen ja auch einen großen Vortei gegenüber der trail haben.

    Vllt... mal Bootchanger aus dem Market austesten - über diese lassen sich meine Bootanimationen auch einfügen... nur bei mir liefen die Dinger halt nich bzw. taten nich DAS was sie sollten.
     

Diese Seite empfehlen