[CWM][WIP] Clockworkmod recovery für das ventos 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheSSJ

TheSSJ

Stammgast
150
Hallo ventos 10.1 Nutzer,
Da dieses Tab nun auch in Besitz von so manchem User ist,denke ich wird es Zeit auch für dieses gerät ein cwm Image zu erstellen :)

an alle Helfer:
Bitte einen Terminal Emulator aus dem Playstore ziehen und folgenden Output hier posten:
Code:
$ su
# cat /proc/mtd
# cat /proc/partitions
# mount

Ihr könnt den Output auch gern an eine Datei hängen und dann einfach als Anhang hier posten...

Danke und frohe Weihnachten!
 
  • Danke
Reaktionen: bachhaupten
@TheSSJ
Tausend Dank für ein kommendes CWM-Recovery.
anbei die Infos von meinem "Trekstor Ventos 10" mittels "Terminal Emulator".

Frage:
1. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum das System so oft einfriert bzw. der Touchscreen sekundenlang keine Reaktion mehr zeigt (LOGCAT etc.)?
2. Welches CWM soll unser TAB erhalten?

Ich danke und verbleibe...
 

Anhänge

  • trekstor ventos 10.txt.txt
    31,6 KB · Aufrufe: 643
  • Danke
Reaktionen: IvanKovnovic
@TheSSJ,

hier mal meine Terminalausgabe auf Deine Befehle:
 

Anhänge

  • TerminalAusgabe.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 423
Alles klar..danke an alle beteiligten...jetzt muss mir jemand folgende dumps zur Verfügung stellen, damit ich los legen kann:
$ su
# dd if=/dev/block/mtdblock3 of=/sdcard/recovery.img
# dd if=/dev/mtd/mtd3 of=/sdcard/recoverymtd.img

Bitte beide befehle ausführen, da ich nicht weiß ob der dump vom block device korrupt ist oder nicht (war beim ventos8 so,deshalb meine sorge :) ).

Danke!

P.s.: ich werde wahrscheinlich mit einer 5.x cwm base starten, danach kann man ja immer noch auf 6.x umstellen.
 
@TheSSJ,

hier meine Terminalausgabe auf die neuen Befehle:
 

Anhänge

  • TerminalAusgabe1.txt
    387 Bytes · Aufrufe: 380
Ok, ich wär wohl nicht genau genug:)

Nach der Ausführung der befehle liegen auf eurem internen Speicher 2 img Dateien...die müsstet ihr mal hochladen, damit ich anfangen kann..

Sorry für die Verwirrung..^^
 
So ihr lieben, hier die Beta-version der CWM. Da ich das Tab nicht besitze, werde ich 1. den Startpost noch nicht editieren und 2. natürlich keine Garantie geben können, dass die CWM überhaupt funktioniert...aber da ihr den ultracoolen rockchip mode habt, könnt ihr jederzeit das Tab neu flashen falls nix mehr gehen sollte...;)
Basis ist Jin's CWM für das Ventos 9.7 (danke an Jin dafür), d.h. die CWM sollte mit

Also zum Prozedere:

Die Recovery Datei herunterladen und auf die interne SD Karte entpacken (also sollte am Ende eine .img Datei auf eurem internen Speicher liegen):
http://ul.to/wsa0opik

Dann in einem Terminal emulator auf euren Tabs folgendes eingeben:
Code:
$ su
# dd if=/dev/block/mtdblock3 of=/sdcard/originalRecovery.img
# dd if=/sdcard/newrecoveryventos10.img of=/dev/block/mtdblock3
Haut rein und gebt Feedback!

Meine Vermutung legt nahe, dass das mit den Mount-Points vielleicht nicht klappen wird (viele Fehlermeldungen in der CWM), da die Partitionen in einer unüblichen Art und Weise in der recovery.fstab deklariert werden...naja, vielleicht rafft das die CWM ja, ansonsten muss ich die recovery.fstab neu schreiben (dank eurer dumps sollte das aber kein Problem sein...)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, IvanKovnovic, nnm und 2 andere
@TheSSJ
also ich würde es glatt testen...

Frage:
Ich habe bereits Build 2712 geflasht, denke das CWM basiert auf der Stock.
Das sollte aber nix machen oder???

Weiterhin kann ich normal per "flash-tool" flashen falls das recovery beschädigt wird???
Der Bootloader bleibt ja unberührt oder (Speicher-Bereich/Adresse)???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, prima, dass du die CWM testen möchtest :)

Also:
1. Theoretisch wäre es dann tatsächlich besser, wenn du mir mit deinem neuen Build mal die Befehle von oben ausführst und mir die dumps zukommen lässt, da auch der recovery kernel verändert worden sein könnte. Ich entferne auch gleich die Links.

Ja, da der Rockchip mode unabhängig von der Recovery-Partition funktioniert, geht das mit dem Flashtool...ich kann dir aber nur zu 99,9999% garantieren, da ich selbst kein Rockchip-Gerät besitze...:/

Am Bootloader verändert sich nix, versprochen :)
 
@TheSSJ
Tausend Dank für dein CWM...

Und jetzt das Beste...
Ich werde es Morgen früh flashen (nachdem mein Tablet über Nacht wieder aufgeladen ist).
Also drück mir die Daumen das es geht...
Dann werde ich gleich meine erste Custom-ROM-FW mit 2GB UserData-Speicher flashen, weitere Veränderungen habe ich noch nicht drauf...

Zumindest kann ich diese derzeit noch nicht in ein fertiges ROM compilieren (Build.prop oder Framework-MOD).

Aber vielleicht kann ich dann das Skripten lernen und ich biete ein Update an, welches über CWM die Dateien vollständig aktualisiert (Art Patch).

Ich würde mich freuen wenn wir uns ein wenig austauschen könnten wie du das CWM erstellt hast...

P.S.
Ich verlasse mich drauf das du Ahnung hast von dem was du tust, also ich das Tablet NICHT bricke bzw. alternativ wieder über den ROCKCHIP-Flash-Modus zum Leben erwecken kann...

Also trotzdem tausend Dank...
 
Tja, ein cwm image zu erstellen ist an sich nicht schwer..aber es zum laufen zu bringen ist sicherlich viel schwieriger :-D
Ich habe lediglich die Ramdisk der Stock recovery mit der Ramdisk von jins cwm ersetzt, neu kompiliert und jetzt heißt es eben Daumen drücken dass es klappt..
Beim surftab Breeze war es jedenfalls so und die cwm funktioniert sehr gut..

Ansonsten muss ich mich mit Jin zusammensetzen..sicherlich wird er mir mehr Input geben können, was noch zu tun ist..

Gruß und meine Daumen sind gedrückt :)
 
@TheSSJ
also ich habe es geflasht, jedoch komme ich nicht rein.
Test mit "ROM Manager" - Boot into Recovery - "Nur Android Männchen mit rotem Logo mit !"
anbei die LOG-Files..

Ich vermute so muss ich ins Recovery???:
4. Keep pressed the volume down button and press power on until you see the Trekstor Logo. Keep volume down pressed, though.

Auf jeden Fall bootet das Tablet noch :)...

Fakt is:
Es passiert leider gar nix...

Danke
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-04-05-07-20.png
    Screenshot_2013-01-04-05-07-20.png
    27,3 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal wie mit dem ventos 9.7:
für den "standard" recovery mode musst du Vol+ und dann für 5 secs Power drücken. Wenn der tote Roboter da liegt, dann nochmal Vol+ und kurz Power, erst dann erscheint bei mir das Recovery Menü.
 
@TheSSJ
Ich werde es heute noch mal flashen, da ich ja jetzt weiß das das Tablet dadurch nicht gebrickt wird :)
Der tote Roboter kommt aber nicht...
....Nur wenn ich mit "ROM TOOLS" ins "Recovery" boote dann liegt da einer mit einem Warndreieck :)
 
@TheSSJ

Update:
Also ich hab wieder mein gesichertes Recovery zurückgespielt, aber das scheint auch nicht mehr zu funzen.
Fakt is wenn ich das Tablet jetzt einschalte dauert es ca. 10 sekunden, dann macht es "klack", nach nochmaligen ca. 10 Sekunden kommt dann das Trekstor-Logo...

Werde wohl um einen Neuflash nicht rum kommen...

Frage:
Kann es sein das das Recovery NICHT mit meinem 2GB-UserData-Image läuft???
-> Weil das habe ich momentan geflasht...

Werden irgendwo die Speicherbereiche im Recovery-Image hinterlegt???
-> schließlich habe ich neu partitioniert...


Ich habe es jetzt nochmal probiert...
Keine Chance Recovery-Modus komm ich nicht rein..

Wenn ich allerdings jetzt mit "Rom Manager" ins Recovery boote bleibt alles schwarz...

Ich habe jetzt nur den DD Befehl eingegeben ohne Sicherung ORG-Recovery, das habe ich ja schon...

# dd if=/sdcard/newrecoveryventos10.img of=/dev/block/mtdblock3

Wie komme ich ins Recovery oder wie kannst du testen ob dein IMG geflasht wurde???

Frage:
Auf jeden Fall muss ich jetzt deutlich länger die Power-Taste drücken, dann knackt es kurz und das Trekstor-Logo erscheint (ca. 20 Sekunden), das ist doch nicht normal oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSSJ
Werde ich heute mal testen...Danke und gleich TWRP einfach nur geil wenn es geht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
976
WinniePuh69
W
c0r3x
Antworten
0
Aufrufe
886
c0r3x
c0r3x
M
Antworten
0
Aufrufe
1.063
melvic2001
M
Zurück
Oben Unten