1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CyanogenMod 7 ~ Android 2.3.5 ~ # ZAD! Cyan v1.0

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3" wurde erstellt von [8], 24.09.2011.

  1. [8], 24.09.2011 #1
    [8]

    [8] Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Heute war ich mal experimentierfreudig und habe mir den Zad Cyan Mod für sein U8650 installiert.
    Von ihm kommt auch der Clockworkmod-Recovery den ich hier vorgestellt habe.

    Quelle:
    ##ZaD!!CyAn v1.0 (Descarga) - HTCMania
    Google Übersetzer (spanisch <-> englisch)

    Der Mod bringt einige interessante Änderungen mit (übersetzt mit Google):

    Cyan-menu settings
    Lower consumption of battery-putting the cpu to 122
    -Jit
    -Undervolt
    -Install any application on card
    Added radio-
    Torch-eliminated
    Added multi-
    Ram-optimized
    Black-list
    -Overloqueado to 848ghz if over 722 renicio can have is the overlock of Zad 1.3 rom that you like both the quadrant (use cpu or a similar one in September)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Installation ist recht einfach und geht schnell von statten.
    Vorher solltet Ihr eurer aktuelles System mit Clockworkmod sichern.
    Und der Hinweis dass Ihr auf eigene Verantwortung handelt.

    Den Mod hier Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! runter laden und das Zip-File auf die SD-Karte kopieren.
    Nun das X3 neu starten und im Clockworkmod-Recovery 4.0.1.4 einen "Factory Reset" und "Wipe cache partition" machen . Als vorletzten Schritt "install zip from SD-Card" wählen und zum Zad_cyan_1.0.zip navigieren.
    Abschließend das X3 neu starten und auf 2.3.5 freuen. ;)

    Ich habe danach einen Restore meines Original-Systems gemacht und auch da funktioniert alles wie gehabt (z.B. Energiesteuerung + Hintergund).

    Known Issues:
    - Frontkamera --> Kamera-fix: hier
    - Das Radio funktioniert nicht (stürzt ab)
    - Lautsprecher etwas laut, kann man einfach leiser stellen

    NeoCortex "the heavy tester" hat etwas weiter unten viele Fixes, Tutorials und Tipps zu diesem Mod zusammen gestellt. Gute Arbeit. :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------
    Zadkyn hats echt drauf, ein hoch auf Ihn. :)

    Screenshots:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
    judokus, onemaster, raucherbein und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. judokus, 24.09.2011 #2
    judokus

    judokus Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    253
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Frage:
    Wenn ich vorher via Titanium Backup alles sicher, kann ich dann auch alles wieder herstellen?

    Frage betrifft die Kamera, ist halt nur eine Idee....
     
  3. [8], 24.09.2011 #3
    [8]

    [8] Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Davon würde ich abraten, Titanium Backup ist für Versionssprünge nicht gedacht.

    Für einzelne (also selbst installierte) Programme kannst du es aber nehmen zum Sichern und Wiederherstellen der Einstellungen.

    Das mit der Frontkamera wird kein so großes Problem sein denke ich. Let's see ...
     
  4. NeoCortex, 24.09.2011 #4
    NeoCortex

    NeoCortex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Ich entsinne mich irgendwo von Diamon-X mal gelesen zu haben in der build.prop muss ein wert der ähnlich klingt wie device.camera_front_enable=true kann das sein? Und wenn ja wie leicht wäre das zu machen? Android 2.3.5 mit Videochat unterstützung würde mich ja schon intressieren.

    Vorallem der Punkt "-optimizada la ram" klingt sehr verlockend

    Gerade mal nach deiner Anleitung installiert. Sieht auf der ersten Blick alles gut aus.
    Eine Frage zum Backup (ich habe auch ein mit CWM erstellt). Wenn man das wiederherstellen will,
    zuerst wieder"Factory Reset" und "Wipe cache partition" und dann auf "Back and Restore" -> "Restore"
    oder einfach gleich "Restore" machen?

    mfg NeoCortex

    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    • Front-Kamera fix:
    Öffnet mit dem Root-Explorer oder einen ähnlichen App die Datei /system/build.prop (Auf schreib-Rechte achten)

    Fühgt in eine neue Zeile ein:
    ro.config.hw_front_camera=true
    Datei speichern und neustarten.
    • Kontakte aus dem Google Account wieder aufs Handy übernehmen:
    Öffnet die Kontake App
    Menütaste -> Anzeigeoptionen -> Euren Google-Account aufklappen -> Bei allen Optionen Hacken setzen.
    • Google Talk mit Audio/Video unterstützung installieren:
    (Derzeit ohne Audio/Video Unterstützung!)
    Ladet euch die App [root] Talk 1.3 Installer
    https://market.android.com/details?id=com.brainwashstudio.talkinstaller

    Sobald die App nach root-Rechten fragt gewähren.
    Die vorausgewählte Version könnt ihr beibehalten (Latest)
    Die App ist nicht in der Lage ein backup zu erstellen, da /system/app/Talk.apk nicht existiert. Ignorieren und überspringen.
    Nach der Installation auf jedenfall erst einmal neustarten!
    • News und Wetter installieren:
    Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!
    (Einfach installieren, keine Erklärung nötig:sneaky:)
    • Übertakten:
    Achtung:
    Übertakten kann unter Umständen zu Schäden führen und/oder die Laufzeit des Akkus verringern. Wie immer gilt:
    Tu es nur wenn du weißt was du tust und du tust es auf eigene Gefahr!

    Ladet euch die App SetCPU
    https://market.android.com/details?id=com.mhuang.overclocking&feature=search_result
    und ein Benschmark (z.B. AnTuTu Benschmark)
    https://market.android.com/details?id=com.antutu.ABenchMark&feature=search_result

    Nun könnt ihr mit SetCPU in kleinen Schritten die Taktfrequenz erhöhen und mit dem Benschmark testen ob das Handy noch stabil läuft. Sollte das Handy hängen bleiben oder neustarten, kommt ihr langsam an das Maximum.

    Habt ihr einen Wert gefunden den ihr beibehalten möchtet, könnt ihr in SetCPU Set on Boot anklicken, um die Frequenz
    beim starten des Handys direkt zu setzen.
    Die Tipps sind zusammengetragen von: [8] - Diamond-X - ElTonno - NeoCortex
    Bei Neuigkeiten eine PN an mich :thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
  5. ElTonno, 24.09.2011 #5
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Klingt natürlich sehr schön, aber was ist mit den Kinderkrankheiten die in dem Forum angesprochen werden:

    (c8650 != u8650, korrigiert mich bitte ^^)


    -Frontkamera (fix über build.prop)
    -Keyboardbackground (nur kleine grafische Fehler)
    -WiFi-connection problem (bisher nichts Auffälliges)
    -Radio geht nicht garnicht (andere App vielleicht)
    -Lautsprecher lautstärke zu hoch (fix in den Systemeinstellungen, Lautstärke/dB runterregeln)
    -kein Kalender mehr (kann nicht bestätigt werden, Standard-App funktioniert)
    -Kompatibilität im Market bzgl. c8650/u8650 (bisher nichts Auffälliges)
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
  6. [8], 24.09.2011 #6
    [8]

    [8] Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Der Eintrag lautet:

    Code:
    ro.config.hw_front_camera=true
    Wenn man diesen in die /system/build.prop einfügt, funktioniert die Frontkamera.

    siehe:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ecovery-systemapps-entfernen.html#post1983534


    Wieder Factory-Reset und Wipe cache, wie beim ersten mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
  7. [8], 24.09.2011 #7
    [8]

    [8] Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Du darfst gerne testen und berichten. ;)
     
  8. ElTonno, 24.09.2011 #8
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Würde ich schon ganz gerne, aber ich weiß noch nicht wie ich meine efs sichere.

    Grüße ElTonno
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
  9. NeoCortex, 24.09.2011 #9
    NeoCortex

    NeoCortex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    OnePlus One
    @ElTonno, was ist ein Efs?
    Also ich habs wie gesagt gerade drauf und bin fleißig am testen. Berichte hier gern.

    -Front-Kamera fix teste ich gleich mal aus
    -Keyboardbackground sieht in der Tat etwas komisch aus (schwarze Tasten, weißer Background) An sich geht die Tastatur aber zu 100%
    -WiFi ich hatte kein Problem in meins hier rein zu kommen.
    -Radio teste ich gleich noch...
    -Lautsprecher zu laut... Naja kann man ja einfach leiser stellen. Ich finds eigentlich ganz gut.
    -Kalender teste ich auch gleich noch
    -Market Ich hab gerade die Google+ apk aus dem Market geladen, dass ging fehlerfrei.

    Ich teste nochmal ein wenig weiter und meld mich dann nochmal zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
    [8], raucherbein und ElTonno haben sich bedankt.
  10. ElTonno, 24.09.2011 #10
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    die efs Partition beinhaltet unteranderem deine IMEI.
    ...
    danke dafür das du hier so fleißig testest!

    Gruß
    ElTonno
     
  11. raucherbein, 24.09.2011 #11
    raucherbein

    raucherbein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Danke Neo für dein Engagement. Bin gespannt ob es sich am Ende lohnt. Hört sich eigentlich recht gut an. Wobei das RAM scheinbar nicht wirklich freigeschaufelt ist auf den ersten Screenshots. 41 MB frei ist recht wenig. Aber ich weiss ja nicht was (8) da im Hintergrund laufen hat. Bin jedenfalls schon mal froh das es in Richtung Speedkernel geht. :D

    Edit: Beta Link ist scheibar down.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
  12. onemaster, 24.09.2011 #12
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    sind irgendwelche geschwindigkeitsschübe zu erwarten, bzw läuft es etwas flüssiger oder dergleichen?

    wie siehts beim backup eigentllich mit der "gesamtsicherung" app aus die schon auf dem gerät drauf ist? kann man die verwenden, funzt das damit überhaupt?
     
  13. [8]

    [8] Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011

    Also die Imei ist unter CM7 die gleiche bei mir, hätte mich auch gewundert wenn das durch CyanogenMod 7 überschrieben würde.

    Es ist auch nicht das selbe wie die update.app vom u8650 bei der hier einige Probleme hatten. Darin befanden sich viele Image Dateien und keiner weiß genau was da überschrieben wurde.

    Hier in der Zip befindet sich das boot Image und ein Dateisystem, also komplett anderes Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
  14. NeoCortex, 24.09.2011 #14
    NeoCortex

    NeoCortex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Ist in einem Backup das durch CWM erstellt wurde mit drin oder?

    Neuigkeiten der Tests:
    -Radio geht nicht, dass stimmt. Du Huawei Anwendung wird unerwartet beendet sobald man auf Sendersuche klickt. Vielleicht läßt sie sich ja durch eine andere UKW-App aus dem Market ersetzen.

    -Probleme meine Kontakte zu importieren. Versuche gerade meine Kontakte über meinen Google-Account wieder aufs Handy zu bekommen.


    Geschwindigkeit ist merkbar schneller! Ob das nur an der optimierten ROM liegt oder die CPU direkt mit übertaktet wurde schaue ich auch gleich nochmal. Im Original Thread stannt irgendwas von Overclocking. Weiß aber nocht nicht ob es nur die möglichkeit gibt oder ob das schon getan wurde. Zur Sicherung, mir schien es am besten einfach ein volles Backup mit CWM zu machen. Da sollte ja alles wichtige drin sein.
     
  15. [8]

    [8] Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Übertaktet habe ich noch nicht, gefühlt ist es gleich schnell bei mir.
    Allerdings könnte der Akku länger halten, da ja underclocked wird wenn nichts zu tun ist. Wird sich zeigen
    Die Gesamtsicherungsapp ist bei CM7 nicht dabei, kann man eventuell installieren? Aber ich würde dir eher von einer Gesamtsicherung abraten, das gibt immer Probleme bei verschiedenen Android Versionen.
    Der bessere Weg ist die (sebst installierten) Apps einzeln mit Titanium sichern.
    Für die Geräteeinstellungen gibt es vielleicht andere tools, vielleicht weiß da jemand mehr.
     
  16. NeoCortex, 24.09.2011 #16
    NeoCortex

    NeoCortex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Zum Thema CPUtakt findet sich folgendes:

    [​IMG]
     
  17. ElTonno, 24.09.2011 #17
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    danke!
    ...klingt bis jetzt ja noch recht harmlos was die Einschränkung angeht ^^
    ...
    CPU Potential ist vorhanden wird nur noch nicht verwendet (SetCPU).

    Gruß
    ElTonno
     
  18. NeoCortex, 24.09.2011 #18
    NeoCortex

    NeoCortex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    OnePlus One
    Kontakte die im Google-Account gespeichert sind aufs Handy übernehmen:

    Kontake -> Menütaste -> Anzeigeoptionen ->

    [​IMG]

    Alle Hacken setzen. Schwups sind die Kontakte wieder da.

    //Edit:
    Bei Tastatur ist es einfach so, dass sie keinen Background hat.
    Also er ist Tranzparent. Daher kommt die merkwürdige Darstellung.

    //Edit2:
    Die Swype Tastatur wird völlig normal dargestellt und auch bei ihr ist übrigens ein Geschwwindigkeitszuwachs merkbar.
    Es dauert jetzt beim ersten Buchstaben nicht mehr 1 Sekunde bis das Handy reagiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
  19. [8]

    [8] Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    308
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    05.09.2011
    Sprichst du spanisch und beziehst dich hier auf ein Posting im Forum?
    Steht da noch mehr, könntest du übersetzen?

    Habe eben mal verucht per "CPU Master Free" zu übertakten, also bei 844 Mhz hängt sich das X3 schon mal auf. ;)

    Bei 800 Mhz kommt mir Angry Birds etwas flüssiger vor, aber hat sich nach 3 Minuten aufgehängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2011
  20. NeoCortex, 25.09.2011 #20
    NeoCortex

    NeoCortex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    19.09.2011
    Phone:
    OnePlus One
    [8] Hast du die (google) Talk app wieder zum laufen bekommen? Dabei hängt es bei mir gerade. Das nervt schon ein bissle.
    Da sie nicht im Market zu finden ist wieder eine dieser frikel aktionen.
     

Diese Seite empfehlen