1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Defy und Navi TMC

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von switchgott, 12.01.2011.

  1. switchgott, 12.01.2011 #1
    switchgott

    switchgott Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Hallo zusammen,

    mal ne Frage.
    Kann das Defy RDS / TCM Meldungen per Radio empfangen?
    Wenn ja, muss für den Radio Empfang eine Antenne bzw. Headset eingesteckt sein??

    Vielen Dank

    LG
     
  2. TeaAge, 12.01.2011 #2
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    TMC hat das Defy meines Wissens nicht. Ich hab im Internet mal einen TMC Empfänger dafür gesehen aber mir war dann nicht klar, welche Navigationslösungen damit überhaupt umgehen können.

    Die neue Version von Google Maps hat ja eine ähnliche Funktion, mit der die Verkehrssituation auf den Straßen mit eingeblendet werden kann, sofern genug Daten vorliegen. Funktioniert wahrscheinlich nicht ganz so zuverlässig wie TMC aber dafür braucht man auch keine zusätzliche Hardware.

    Gruß,
    TeaAge
     
  3. trouble, 12.01.2011 #3
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    aufwort auf die zweite frage:
    das radio startet nur wenn ein headset eingesteckt ist.
     
  4. switchgott, 12.01.2011 #4
    switchgott

    switchgott Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Danke!
    Das ist aber nicht so schön!
    Das ist genauso wie damals bei dem Diamond.
    Mh doof.
    Dachte es würde endlich mal TMC im Defy geben und vor allem OHNE
    Headset!
     
  5. Smeagle, 12.01.2011 #5
    Smeagle

    Smeagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    TMC (auch die pro Variante) bringt fast gar nichts.

    Ich würde lieber darauf hoffen, dass sich die Versorgung mit Verkehrsdaten über Google - oder allgemein das Netz - verbessert. Das könnte funktionieren.

    - Oliver
     
  6. TeaAge, 12.01.2011 #6
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Auch mit Headset kriegst du keim TMC ;)
    Was du brauchst ist das hier:
    GNS TrafficBox FM9BT-C für Motorola Defy

    Ab in den Zigarettenanzünder und per Bluetooth mit dem Defy verbinden.

    Gruß
     
  7. switchgott, 12.01.2011 #7
    switchgott

    switchgott Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Und wie schauts da mit IGO aus?

    Ich meine ein TomTOm bekommt auch nur per TMC die Meldungen!
    Mein Touran Navi auch nur.
    So schlecht ist das nicht.
    Dachte halt das RADIO geht ohne Headset!
    Schon mal probiert?
     
  8. trouble, 12.01.2011 #8
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    :p
     
  9. henkholland, 12.01.2011 #9
    henkholland

    henkholland Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    334
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Na schön das der GNS box mit Stab- oder Wurfantenne funktioniert, aber is dass nicht ein bischen doppelt? Der Defy hat ein echtes Funk-Empfanger eingebaut. TMC komt gratis mit auf jede FM Empfanger.
    Der IGO8 software auf mein altes R66 Chicgo 9000 (ja, mit Wurfantenne; sonst kein Empfang) nutz auch das eingebaute Empfang Teil.
    Trick ist nur Navi-Software zu finden der weiss wo er in der Defy dan FM radio findet.
     
  10. switchgott, 12.01.2011 #10
    switchgott

    switchgott Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Habe meinen Defy leider immer noch nicht.
    Erst am WE.

    Deswegen frage ich ja!
    Und wäre Top wenn Igo das könnte.

    Also d.h. Radio geht auch ohne Headset!
     
  11. arghmage, 12.01.2011 #11
    arghmage

    arghmage Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Dann braucht man aber auch noch TMC-fähige Navisoftware, mit der google Navigation macht das dann also trotzdem keinen Sinn.
     
    myreality bedankt sich.
  12. switchgott, 12.01.2011 #12
    switchgott

    switchgott Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Ich dachte das Defy hat ein RDS FM Emfänger?
     
  13. helpless, 12.01.2011 #13
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Nein, du musst die Kopfhörer in die Buchse stecken. Das Kabel dient als Antenne.

    Und selbst wenn dann irgendwie TMC-Signale aus dem FM-Empfänger kommen und die Navigations-App damit umgehen kann: Die Answeisungen des Navis kommen dann aus den Kopfhörern. Nur mäßig praktisch (und in Deutschland nicht erlaubt IIRC, also das Fahren mit kabelgebundenen Kopfhörern).


    Gruß.
     
  14. arghmage, 12.01.2011 #14
    arghmage

    arghmage Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Über die Klinke kann man auch normale Lautsprecher anschließen oder ans LineIn des Autoradios gehen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2011
  15. helpless, 12.01.2011 #15
    helpless

    helpless Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    1:0 - den Fall hatte ich mit meinem Uralt-Radio nicht bedacht :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2011
  16. switchgott, 12.01.2011 #16
    switchgott

    switchgott Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    15.12.2010
    ???
    Was ein schei***!
    Aber Navi ohne TMC geht schon über den Internen Lautsprecher??
     
  17. trouble, 12.01.2011 #17
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    ja
     
  18. TeaAge, 12.01.2011 #18
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit deinem Verständnisproblem.
    Im mitgeliefertem Headset ist die FM-Antenne, daher geht Radio logischerweise nur mit Headset und TMC kann auch nur dann empfangen werden.
    Ist das Headset angeschlossen wird, wie bei jedem anderen angeschlossenen 3,5mm Klinken-Stecker der Lautsprecher des Defys mechanisch abgeschaltet und das Signal kommt über die Kopfhörer oder was auch immer angeschlossen ist. Schließlich willst du doch, dass der Sound automatisch über die Kopfhörer kommt, wenn du welche anschließt.

    Mit dem Navi hat das zunächst gar nichts zu tun überhaupt nichts zu tun. Sind keine Kopfhörer angeschlossen kommt der Sound aus dem Defy Lautsprecher. Sind welche angeschlossen, kommt der Sound über eben diese.

    Also alles wie bei jedem beliebigen Gerät auch.

    Gruß
     
  19. Smeagle, 12.01.2011 #19
    Smeagle

    Smeagle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    444
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    16.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nein, nicht "mechanisch". Reine Software-Sache. Der Lautsprecher kann nach wie vor angesprochen werden. Man könnte Problemlos die Software so schreiben, da das Headset nur als Antenne genutzt wird.

    Beweis: Telefonier mal mit Headset. Du wirst sehen, da erscheint ein Button "Lautsprecher". Darüber kann man auf den Lautsprecher umschalten.

    - Oliver
     
  20. TeaAge, 12.01.2011 #20
    TeaAge

    TeaAge Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hmm, ein durchaus überzeugendes Argument :)
    Werd es hoffentlich heute Abend testen können, wenn ich mein Austausch-Defy hab :)

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen