Der Akku Thread für das Lifetab 10334 - Fragen, Probleme und Diskussionen

Daddle, Du haust immer Sachen raus :biggrin: bist echt ein cooler Socken :thumbsup:

Nicht falsch verstehen - ist als Kompliment gemeint!

Muss aber mexico67 zum Teil recht geben. Hatte das Lifetab auch schon im Standby-Modus am Ladegerät hängen und es dauerte knapp 2 Stunden bis ich von 97% auf 99% kam - ohne dabei was gemacht zu haben. Falls man Wert darauf legt, dass Tab auf 100% zu bringen, dann sollte man entweder a) den Flugmodus aktivieren oder b) das Teil ausschalten. Dann werden die 100% "relativ" zügig erreicht.

Sollte die Anzeige bei 99% hängen bleiben → siehe Post von daddle vor ein paar Tagen.

Guter Tipp am Rande: sich zu sehr an der ganzen Akku-Geschichte aufzuhängen kostet viel Nerven.Wir leben alle - zum Glück - in der Nähe diverser Steckdosen. Also fragt Euch, wie viel Mühe Ihr tatsächlich investieren wollt, um herauszufinden, wie Ihr 2 - 5% Akku sparen könnt. Oder war das wirklich Eure Intention, als Ihr das Gerät gekauft habt? ;-)

LG Basti
 
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Zusätzlich zu beachten ist der optimale Arbeits-Bereich des Li-Ion Akkus wie geschrieben zwischen 40 -70 % Ladezustand.

- ohne dabei was gemacht zu haben
Dein Tab hat aber dabei etwas gemacht! Deswegen schlägst du ja den Flugmodus vor etc! :biggrin:

Grüsse daddle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gojira schrieb:
Ist denn schon jemand dahinter gekommen warum der Verbrauch des Akkus, unter "Einstellungen/Akku", nicht korrekt angezeigt wird (Beitrag #1)?

Es scheint ja das es nicht daran liegt, ob ein Gerät Root hat oder nicht,

Bei mir hat ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen (vorher alle Apps mit Daten gesichert).
 
Hallo Schnuppe,
was hat dir das Rücksetzten auf Werkseinstellungen gebracht?
Kannst du eine Erläuterung schreiben ? sonst muß man raten !
VG Mexico 67
 
Ich bin zurzeit mit meiner Akku Laufzeit sehr zufrieden :D
 
Schnuppe schrieb:
Bei mir hat ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen (vorher alle Apps mit Daten gesichert).

Das kann ja nicht die Lösung sein! Alles erstmal weg, wenn auch gesichert > Womit?
 
@mexico67: Steht doch im zitiertenText. Die Akkuanzeige zeigt nun alle Verbraucher an. Vorher stand hier nur das Display als Verbraucher.

@daddle: Ist sicher nicht DIE Lösung, aber mir hats geholfen. Gesichert habe ich mit Titanium Backup.
 
Und was passiert nach dem Einspielen deiner backups? Ist dann die Akku-Anzeige vollständig?
 
Hallo Leute,
nur zur Info,
ich habe das gleiche Problem das der Accu nur bis 70% lädt.
Dann habe ich das Ladegerät an mein LgHandy angeschlossen,siehe da.
Das Handy meldet "wird langsam geladen, weil über USB Anschluss geringe Stromstärke zur Verfügung steht."
Gegen Probe .
LG Handy Ladegerät an Tablett angeschlossen,und es wird weiter aufgeladen,bin schon über 80℅ nach45 minuten.
Also originales Ladegerät hat eine Macke.
Gruss Carlos
 
Hallo Carlos55,
mag sein, dass dein Ladegerät eine Macke hat, aber bei mir und anderen Usern wird der Akku voll geladen (100%) braucht nur etwas länger.
Das Handy meldet "wird langsam geladen, weil über USB Anschluss geringe Stromstärke zur Verfügung steht."
dann müßte ja der USB-Anschluß den Ladestrom regeln.
Gemeint ist sicherlich die Aussage, das der USB-Anschluß nur ca. 500mA zur Verfügung stellen kann. Hat aber mit der Ladefunktion aber nichts zu tun.
VG Mexico67
PS: Aber Achtung, es kann sein, daß dein Handy-Ladegerät einen Konstant-Ladestrom zur Verfügung stellt, somit könnte der Akku im Tab schnell überladen werden, wenn im Tab kein Laderegler eingebaut ist.
Das original Ladegerät regelt den Ladestrom sicherlich runter, je voller der Akku im Tab wird. Deshalb die verlängerte Ladezeit beim Tab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mexico76,

das Ladegerät regelt den Strom nicht. Es stellt einen Ladestrom von bis zu 2 A zur Verfügung, wieviel davon das Tab anfordert wird von seiner Ladeelektronik mit Bezug auf den steigenden Innenwiderstand des Akkus bei zunehmender Lade-Sättigung geregelt.

Mein Tab zeigt in der Akku-Anzeige immer Laden über USB an, obwohl es deutlich schneller lädt wenn es statt am PC-USB-Port am Ladegerät-USB-Port angeschlossen ist. Ist wohl ein Bug, aber ein User hier hat berichtet dass es bei ihm doch auch AC anzeige.

Bei meinen anderen Familien-Tabs und Nexus4 Phone wird je nachdem korrekt AC oder USB angezeigt.

Auch wenn ich das Ladegerät vom S10334 an das technisch fast baugleiche S7852 hänge, dann zeigt es auf diesem auch AC als Ladequelle an, d.h. das Ladegerät ist bei mir in Ordnung, was nicht sauber funktioniert ist das Erkennen der Ladequelle durch das S10334.
Aber wie gesagt, es wird trotzdem einwandfrei geladen. daddle

PS: Was ich noch beobachtet habe ist dass die Anzeige "Lädt über AC" vom Ladezustand des Akkus abhängt. Ist der Akku fast leer, sagt die Anzeige bei den Tabs "AC", ist der Ladezustand auf über ca. 60% angestiegen, wechselt die Anzeige zu "USB". Den genauen Prozentsatz habe ich noch nicht eingrenzen können.
Das würde bedeuten, solange der Ladestrom deutlich über 500 mA liegt, wird AC angezeigt, liegt er im Bereich der Leistung eines USB-Ports, wechselt die Anzeige anscheinend zu USB.

Korrektur:

Meine Beobachtung war leider falsch. Ich habe zwei gleiche Tabs in der Familie, das eine zeigt unabhängig vom Ladezustand immer USB als Ladequelle an, egal ob am Ladegerät oder PC, das andere zeigt immer AC an. Habe die zwei Tablets etwas durcheinander gebracht bei der Kontrolle, da diese mir während der Beobachtung immer wieder "entrissen" wurden!
Schade, die Erklärung war eigentlich so schön schlüssig. Sorry

Aber das passt zu den Beobachtungen anderer, so hatte red-orb geschrieben auch sein Tab zeige immer USB an, bei anderen steht AC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daddle,
ok, ich weiß hatten das ja schon alles in den vorigen Therats durchgekaut.
Wollte Carlos55 nur Antwort geben, wäre schade, wenn sein Tab die Nutzung vom Handy-Ladegerät nicht überleben würde! oder sein Tab-Ladegerät ist doch defekt.
Gruß Mexico67
PS: Klar daddle hast recht, habe mich falsch ausgedrückt. Das Ladegerät regelt natürlich den Strom nicht runter, sondern der Innenwiderstand des Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Und was passiert nach dem Einspielen deiner backups? Ist dann die Akku-Anzeige vollständig?

Sorry, lese erst jetzt den Beitrag (war im Urlaub).

Ja, die Akkuanzeige war vollständig. Aber leider hat es nur für einige Tage geholfen. Irgendwann war wieder nur das Display als alleiniger Verbraucher drin. Also bringt die Maßnahme keinen langfristigen Erfolg.

Jetzt habe ich das Xposed Modul "Enable BatteryStats Permission" installiert und die Anzeige ist nach Neustart wieder ausführlich! Werde es im Auge behalten.
 
Schon mal vorsorglich, weil jeder Akku irgendwann mal schlapp macht:

kennt jemand den Weg, den fest eingebauten Akku gegen einen neuen auszutauschen?

Gibt es Erfahrungen bei ähnlichen Medion Tablets?

Wenn ja, wo gibt es Ersatz?
 
Du hast Sorgen! :biggrin:
 
Hmm, bei mir steht der Akku nach dem Aufladen ewig bei 99%,egal wie viel oder wenig ich mache.. Irgendwie scheint das nich ganz hinzuhauen mit der Akku Anzeige
 
Hallo, ich bin neu hier. Habe das Lifetab S10334 ca. 1 Jahr (also noch Garantie). Bin kein "Vielnutzer". Ich habe jetzt festgestellt, dass meine Akku-Restanzeige bei ungefähr 50% bis 60% rapide auf ca. 16% fällt! Z.B. im Bus Rummikub gespielt und bei ca. 50% standby-geschaltet (WLAN unterwegs immer aus). Zuhause gerät wieder gestartet -> Akku ca. 16 %. Über Nacht geht die Anzeige auf ca. 4%. Ich habe das Gerät dann immer sofort geladen - bis mir auffiel, dass die Ladezeiten bis 100% nur ca. 1 bis 2 Stunden betrugen. Ich habe jetzt trotz 4% weiter mit dem Tablet gearbeitet. Gestern e-paper gedownloaded und ca. 1Stunde gelesen (Akku-Anzeige immer 4%). Dann habe ich das Gerät ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Beim hochfahren wurde sofort ein leerer Akku angezeigt. Also musste ich wieder laden.
1) Ich möchte gerne testen wie lange der Akku bei Anzeige 4% hält! - Also in der Zeit keine app-updates, aber weiter surfen, e-paper downloaden und lesen, E-Books lesen usw. Wenn es dann ausgeht und schlimmsten Falles nicht mehr an -> Garantie -> einschicken.
2) Würde eine Akku-app andere Werte anzeigen. Mir ginge es nur darum, bei tatsächlichen <20% das Gerät neu zu laden.
Wenn ja, würde ich auch eine kaufen (ohne Werbung).

Ich habe in diesem akku-thread nichts passendes gefunden. Hat schon jemand von diesem Problem gehört?
Ich gehe mal davon aus, dass Medion das Gerät "speziell reseten" wird, es dann vielleicht wieder läuft ( vielleicht sogar auf Dauer), oder der Vorgang bis zum "Neugerät" wiederholt wird. Einen Firmware-reset könnte ich auch selber durchführen, und mir 14 Tage Wartezeit sparen. Auf diesem Wege diesem Wege möchte ich mich noch bei allen bedanken, die die Anleitungen zu reflashen vom lifetab S9714 hier verlinkt und beschrieben haben. Hat beim Tablet meiner Frau wunderbar funktioniert!!!
 
exakt das gleiche Problem habe ich auch seit ungefähr zwei Monaten, ich kann das Gerät nur noch (halb-)sinnvoll kabelgebunden betreiben. Wenn man sich die eingebaute Akku-Verlaufs-Kurve ansieht, sieht man einen abrupten Abfall. (so, als ob der Akku aus mehreren "Bänken" bestünde, und eine davon komplett defekt ist, ohne das das erkannt wird).
 
Hallo Bogenschütze,
hast Du schon mal das Gerät bis zum "Ausgehen - Akku wirklich leer" betrieben?
Ich habe mir gerade die Akku-App installiert. Erst mal was kostenloses und bei dem das
Gerät nicht gerootet sein muß. Mal schauen, ob dann später unterschädliche Werte angezeigt werden.
Wenn es klappt, melde ich mich hier wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

funtastiger
  • funtastiger
Antworten
0
Aufrufe
1.330
funtastiger
funtastiger
A
Antworten
0
Aufrufe
1.622
ansamajomo
A
E
  • Emil1122
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19.358
andi55
A
Zurück
Oben Unten