Der Akku Thread für das Lifetab 10334 - Fragen, Probleme und Diskussionen

Ja das laden geht schon ohne Probleme nur es wird eben nur im USB-Modus und nicht im AC-Modus geladen
 
red-orb schrieb:
Ja das laden geht schon ohne Probleme nur es wird eben nur im USB-Modus und nicht im AC-Modus geladen

Gemeint habe ich das Kabel +220V Adapter/Ladegerät.
 
Ja meinte ich auch
Ich habe das mitgelieferte Kabel und das Netzteil dran und trotzdem steht beim laden nur USB
 
Ja ist bei mir genauso. Aber es lädt trotzdem deutlich schneller als über den PC, die 2 A kommen an.
Bei meinem Nexus4 erkennt dieses wohl an der Netzfrequenz die als Welligkeit mitkommt, dass es am Netzteil und nicht am PC hängt und zeigt das als AC in der Akkuanzeige an. Oder es erkennt das an dem stärkeren Ladestrom. Wie auch immer. USB bleibt ja letztlich auch richtig! :biggrin:

daddle
 
Nächster Test mit WLAN extra ausgeschaltet. Wieder hat das Tablet in ca 24 STD 8-9% verloren. Also liegt es nicht am Wlan. Als Vergleich hat das Note 1% verloren, mit wlan eingeschaltet.
Der battery doctor habe ich entfernt.

Warum braucht das Tab soviel Strom
Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte?

@ red-orb

Bei mir steht nichts von USB-Ladung
 
Echt? Was steht denn bei Dir wenn Du das Pad am Ladegerät hast?
 
red-orb schrieb:
Echt? Was steht denn bei Dir wenn Du das Pad am Ladegerät hast?

Nur Akku wird aufgeladen. ( Homebildschirm ) sonst nichts
 
Dann schau mal bitte unter Einstellungen->Akku
 
Ok Hmm?
 
Ich habe jetzt mal Better battery Stats am laufen. Alsonmein Akku Verbrauch liegt momentan bei 0%/h
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1410613558132.jpg
    uploadfromtaptalk1410613558132.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 516
Hi Leute,

dauert es bei Euch auch ewig, bis das Lifetab die letzten 5% geladen hat? Habe den Eindruck, bis 95% geht das richtig fix und dann......also 1,5 Stunden hänge ich mindestens schon bei 99% - und das Tablet befindet sich nur im Standby-Modus. Bei mir steht auch "Wird geladen - AC".
 
Bei mir dauert es generell ewig, bis das TAB sich aufgeladen hat.
Abends angeschlossen und am nächsten morgen nur 70% und dazu noch eine blinkende rote LED. Stecker abgezogen und wieder eingesteckt dann lädt das Gerät wieder.

Es dauert dann aber noch weitere 2-3 Std bis es endlich 100% anzeigt.

Natürlich sind einige Anwendungen/Einstellungen im Hintergrund in Betrieb und es läuft auch "Daydream", ich kauf ja auch kein Gerät mit KitKat um allles auszuschalten.
 
Also die Probleme mit dem aufladen habe ich jetzt nicht wirklich. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht wirklich darauf achte, wie lange das eigentliche aufladen dauert. Auf jedenfalls ist der akkuverbrauch, selbst mit WLAN, wirklich sehr niedrig.


Habe nach 12h immer noch 100%. Es kommt mir also sehr realistisch vor, dass im standby nach einer Woche noch 96% vorhanden sind. Allerdings werde ich es wohl nicht ausprobieren können, da ich es mir ja nicht gekauft habe, um es nur im standby liegen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gojira schrieb:
Bei mir dauert es generell ewig, bis das TAB sich aufgeladen hat.
Abends angeschlossen und am nächsten morgen nur 70% und dazu noch eine blinkende rote LED. Stecker abgezogen und wieder eingesteckt dann lädt das Gerät wieder.

Es dauert dann aber noch weitere 2-3 Std bis es endlich 100% anzeigt.

Natürlich sind einige Anwendungen/Einstellungen im Hintergrund in Betrieb und es läuft auch "Daydream", ich kauf ja auch kein Gerät mit KitKat um allles auszuschalten.

Dann ist dein Akku oder die Ladeelektronik nicht in Ordnung, bei der geringen Beanspruchung nachts. Auch die blinkende LED ist nicht i.O.. Gerät müsste morgens 100% zeigen, oder mindestens 99% wie bei m3ph1st0.

@ m3ph1st0 Würde ich mir keinen Kopf machen. 99%ist wie voll zu werten. Hängt ja davon ab wie das BS die Rest-Kapazität kalkuliert, es kann auch sein dass eine App die längst beendet ist dies nicht an das BS gemeldet hat und Android daher glaubt sie entnehme weiterhin Strom. Das ist ja kein echter Messwert der angezeigt wird, sondern nur ein vom BS kalkulierter Wert. Wird in den Faqs zu GPS-Status auf mobiwia.com gut beschrieben.

The bug is in the battery measurement routines in Android. The operating system sometimes misses the notification when the application releases the phone sensors (i.e. this issue affects all apps that heavily use the sensor system). Because of the missed "release message" the battery mesaurement routines continue to count the battery use against the application even if that application was stopped long ago and not even present in the process list. You can simply ignore this. Unfortunately you need to restart the phone to "fix" this malcalculation. Once you've rebooted the phone you will see the correct values again and the "phantom" usage will disappear. The reason why this is increasing over time without even running is that the power usage is calculated for the sensor by (current time - sensor attach time)*sensorPowerRequirements. As time passes, this value increases.

daddle
 
  • Danke
Reaktionen: m3ph1st0
Für mich nicht ganz erklärend Deine Antwort.

Die blinkende LED und das unterbrechen der Ladung, sind natürlich nur ein sporadischer Effekt. Sonst läuft mein TAB einwandfrei.

Wäre es so wie Du schreibst, dann müßte ja das TAB nie 100% anzeigen können.
Wie beeinflusst denn "geringe Beanspruchung nachts" den Akku oder die Ladeelektronik?
Wie kann es sein das der Akku voll durchlädt, wenn ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe?

Vieleicht kann es ja auch sein das Medion die LED auch als Benachrichtungsanzeige benutzt? Aber müßte dann nicht bei jedem mal die LED blinken?

Eventuell ist es aber auch nur eine Besonderheit des S10334, wie auch die Akkuverbrauchsanzeige. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du dich klarer ausdrücken, denn du hast moniert dass das Ladeverhalten so merkwürdig sei.

1. Nach einer Nacht am Ladegerät mit 2A-Ladestrom muss der Akku voll sein (oder zumindest 99%), egal was noch im Hintergrund läuft > also für mich nicht in Ordnung!

2. Die Restladezeit von 70% auf Voll ist mit 2-3 Stunden und dem Fakt, dass es erst nach Ab- und Wiederanstecken weiterlädt auch nicht in Ordnung!

3. Die blinkende rote LED und Ladestop ist nicht in Ordnung!

4. Jetzt sagst du dass sei nur sporadisch und das Tab laufe doch ansonsten einwandfrei??

Wie du das bewerten willst ist deine Sache, für mich ist deine Ladeelektronik-Akku- Einheit buggy; und ich würde das noch etwas beobachten und definitiv vor Ablauf eines halben Jahres einschicken.
 
Ist denn schon jemand dahinter gekommen warum der Verbrauch des Akkus, unter "Einstellungen/Akku", nicht korrekt angezeigt wird (Beitrag #1)?

Es scheint ja das es nicht daran liegt, ob ein Gerät Root hat oder nicht,
 
Hab gerade einen Test gemacht,
ca.zwei Stunden laden von 97 auf 99%, wobei man ja nicht weiß, war 97% Anfang/Mitte oder Ende.
Man muß aber dazu sagen, Je mehr der Akku an Kapazität hat, also aufgeladen ist hat, desto weniger Ladestrom fließt. Wenn der Stecker in die Buchse gesteckt wird, können es zwar kurzzeitig 2A sein. Dann geht der Ladestrom aber schnell zurück.
Also zum besseren Verständnis z.B. Wenn Akku noch ca 50% Kapazität hat (halb voll) dann kann der Ladestrom die von daddle erwähnten 2 A betragen. Wenn Akku zu 75% geladen ist, dann eventuell noch 1A oder weniger, wenn Akku zu 95% geladen ist, dann eventuell noch 200mA.Je weniger Strom fließt, umso länger die Ladezeit.
Um genaue Werte zu bekommen, müßte man den Strom messen.
LG Mexico 67
 
Das ist klar, je voller die Zelle, je höher der Widerstand und um so geringer der Ladestrom, aber wenn du zwei Stunden von 97 auf 99% brauchst, heisst das das du gleichzeitig mit dem Tab gedaddelt hast und gleichzeitig Stromverbraucher an waren, vor allem Display.
Sind die zwei Stunden gemessen bis zum Zeitpunkt dass die Anzeige auf 99% umsprang, oder evtl. länger und die 99% ertst später bemerkt?

Wenn ich das Tab anhabe und lade bleibt er auch bei 99% stehen, Das liegt am sog. parasitären Stromverbrauch, ( Display + Proc), das dem Akku Strom klaut, und auf diese Weise die Ladekurve der Ladeelektronik durcheinanderbringt.
Schalte ich möglichst viele Verbraucher (Apps) Wlan usw ab, gehe kurz in Standby und aktiviere wieder, ist er sofort bei 100%.

Aber gar nicht so wünschenswert, besser ist es den Akku zwischen ca. 40-70% der Kapazität zu betreiben, gibt längere Lebensdauer der Zellen! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

funtastiger
  • funtastiger
Antworten
0
Aufrufe
1.330
funtastiger
funtastiger
A
Antworten
0
Aufrufe
1.623
ansamajomo
A
E
  • Emil1122
2 3
Antworten
55
Aufrufe
19.375
andi55
A
Zurück
Oben Unten