1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Der Akku Thread: Laufzeiten, Probleme, Vergleiche, Fragen & Antworten

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von wishmaster1805, 22.08.2011.

  1. wishmaster1805, 22.08.2011 #1
    wishmaster1805

    wishmaster1805 Threadstarter Gast

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem tritt seit kurzem auf,

    nach der Benutzung von Google Maps + der Navigation wird der Akku über Nacht
    quasi leergesaugt. Von 69 auf 13%!

    Vorher war ich mit dem Akkuverbrauch sehr zufrieden.

    Nach der Benutzung dieser Funktion habe ich das Programm beendet und die GPS
    Funktion wieder deaktiviert. Muss man hier irgendwas manuell beenden (ANwendung oder Dienst)?

    Ich habe das Gerät auch schon einmal komplett ab- und wieder eingeschaltet, brachte
    allerdings auch keinen Erfolg oder Abhilfe. Nach der dritten Nacht war es wieder so :huh:

    Gerät war über Nacht im Offlinemodus!

    Wenn ich mir den Akkuverbrauch ansehe wird hier nichts von Maps oder Navigation
    angezeigt, somit dürfte doch die Anwendung nicht mehr laufen, oder ?!?

    Hat jemand eine Ahnung oder einen Tip woran das liegen könnte oder
    was hier zu tun wäre ?!? :glare:

    Sonst wurden keine Apps installiert.
     
  2. tauch, 23.08.2011 #2
    tauch

    tauch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2011
    hi,

    hab das gleiche problem gehabt.
    maps startet mit dem betriebssystem direkt mit.

    hatte teilweise 82% akkuverbrauch dadurch.
    im taskmanager wird es nicht aufgeführt.

    abhilfe:

    einstellungen, anwendungen, laufende dienste

    von hier aus beenden und android-system ist beim energieverbrauch mit ca. 33% wieder führend.
     
  3. tauch, 23.08.2011 #3
    tauch

    tauch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2011
    das erste auftreten kam bei mir übrigens gleichzeitigmit der installation des maps updates und der nutzung der google navigation.

    deinstallation des updates hat es nicht rückgängig machen können :(
     
  4. Galaxia, 24.08.2011 #4
    Galaxia

    Galaxia Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    19.08.2011
    Und bleibt es dann dauerhaft aus oder muss man das jedesmal wieder so ausschalten, wenn man es genutzt hat?

    Ich hab grad mal bei Akkuverbrauch geschaut, da steht google maps mit 48% drin.
    Allerdings ist es bei den laufenden Diensten nicht aufgeführt.
    Ist der Akkuverbrauch dann eine Statistik der letzten Tage?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
  5. Microcut, 24.08.2011 #5
    Microcut

    Microcut Android-Experte

    Beiträge:
    554
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Wearable:
    Asus Zenwatch 2 WI501Q
    Dieses Phänomen mit der Maps-Geschichte hab ich überhaupt nicht. Ich beende Maps auch immer mit der "Zurück"-Taste und nicht über den Home-Button.

    Kanns vielleicht daran liegen?
     
  6. tauch, 24.08.2011 #6
    tauch

    tauch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Bei mir muss ich es dann nach der Benutzung auf dem weiten umständlichen Weg wieder ausschalten.

    Die % Angaben beziehen sich glaube ich auf den oben drüber graphisch dargestellten Zeitraum.

    Weiß noch jemand genau was ganz am Anfang beim Konfigurieren des Handys für eine Anfrage wegen Ortung und Positionsübermittlung "im Hintergrund" gestellt wurde? Vllt. hängt das Problem ja auch damit zusammen, dass man es sozusagen erlaubt hat, dass maps einem den Akku leert.
     
  7. tauch, 24.08.2011 #7
    tauch

    tauch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Habs gerade probiert. Auch beim Beenden per "Zurück"-Taste (komisch son Ding Taste zu nennen) läuft der Dienst im Nachhinein weiter.
     
  8. jaybee83, 24.08.2011 #8
    jaybee83

    jaybee83 Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Settings/account and sync/background data & app sync

    Schaltet die beiden sachen mal aus dann verbietet ihr apps im hintergrund online zu gehen und daten zu synchronisieren ohne euer zutun. Ich hab die beiden funktionen zwar angeschaltet benutze aber die app "data on demand" die dafür sorgt dass das phone sofort auf gsm umschaltet wenn man das display ausmacht (also standby geht) spart nochma ne tonne saft! :)

    Sent from my GT-I9001
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
    tauch bedankt sich.
  9. tauch, 24.08.2011 #9
    tauch

    tauch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.08.2011
    Das ist nicht ganz die Lösung die ich suche, da ich keine Lust habe alle Mail-Konten, Kalender, etc. manuell zu syncen.



    Das hört sich für mich interessant an, werde die App auf jeden Fall mal antesten.
     
  10. wishmaster1805, 24.08.2011 #10
    wishmaster1805

    wishmaster1805 Threadstarter Gast

    ... danke für die ersten Tipps :smile:

    ... ich bin auch der Meinung das das seit dem letzten Update erst so ist ?!? Google Maps beende ich auch stets mit dem "Zurück" Button. Bisher gab es auch nie Probleme damit ... !

    Im Task Manager wird Google Maps nach dem beenden auch nicht mehr angezeigt :huh:

    Ich habe jetzt mal nach gesehen, unter:
    Menü - Einstellungen - Anwendungen - Laufende Dienste ist es aufgeführt,

    lässt sich zwar stoppen allerdings geht Google Maps gleich wieder an und wird in der Darstellung wieder angezeigt (nur der Counter zählt wieder ab Null!)

    Einmal tippen auf die linke Sensortaste erscheint "Zwischengespeicherte Prozesse", dort kann man dann Google Maps stoppen. Allerdings ist es dann in den Laufenden Diensten immer noch gestartet.

    Mhh ... hatte das Gerät noch einmal ausgeschaltet; Akku raus; Eingeschaltet und der Akku hielt wieder ganz normal ?!?

    Bin ratlos :glare::confused:
     
  11. _strauch_, 24.08.2011 #11
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Mhh ich hab das gleiche Problem. Das Telefon ist heute morgen am Laden und gerade erst voll, schau in den Verbrauch ist Google Maps ganz oben. Mal gespannt ob es da neue Erkenntnisse gibt, hat schon mal jemand Kontakt zu Samsung aufgenommen?

    Nach einem neustart, ist es erstmal gut.
     
  12. wishmaster1805, 24.08.2011 #12
    wishmaster1805

    wishmaster1805 Threadstarter Gast

    ... ich denke mal Samsung kontaktieren ist Sinnlos :glare:

    ... so lange ich genau weiß wie ich Google Maps RICHTIG beende wäre mir sehr geholfen!

    Will eben nicht das die Anwendung mir im Huntergrund den Akku leerzieht :huh:
     
  13. jaybee83, 24.08.2011 #13
    jaybee83

    jaybee83 Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    So mädels, allen mit akkuproblemen kann ich nur raten auf 2.3.4 umzusteigen,anleitung gibts direkt hier im 9001er forum. Vor dem update hatte ich nämlich auch ne vergleichbar krasse verbrauchsanzeige durch google maps, jetz ist dies weg und meine akkulaufzeit hat sich um den faktor 2-3 gesteigert :) andere berichten von ähnlichen werten, also probierts mal aus!

    Sent from my GT-I9001
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2011
  14. Abaddon, 24.08.2011 #14
    Abaddon

    Abaddon Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Aber Achtung!!! Nach dem Flashen mit Odin ist die Garantie weg.
    Deshalb würde ich es erst mal lassen, vor Allem wenn das Telefon Flamm-Neu ist.

    Habs bei meinem Spica gemacht, nach nem halben Jahr, weil ich über sch..ß Kies keine Update auf 2.1 machen konnte. Lief alles gut, aber trotzdem.

    Will mir das S+ jetzt eigentlich auch bestellen, aber wenn ich jetzt schon wieder von Problemen lese, das nervt! Wann soll 2.3.4 offiziell erscheinen, weiss das jemand?

    Gruß
     
  15. jaybee83, 24.08.2011 #15
    jaybee83

    jaybee83 Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    22.08.2011
    kein problem, die original firmware gibts bei samfirmware.com zum runterladen, lässt sich also problemlos zurückflashen wenns darum geht das gerät wegen garantie einzuschicken :)

    2.3.4 wird fürs galaxy s i9000 schon in einigen ländern ausgeliefert, zB der schweiz. kann also eigentlich nicht mehr so lang dauern bis es auch fürs s+ verfügbar ist, aber man weiss ja nie...
     
  16. _strauch_, 27.08.2011 #16
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Das Akkuverbrauchsproblem ist echt extrem. Etwas navigiert mit Google Maps der Dienst beendet sich nicht richtig und trotz abgeschaltetem Gps wird der Akku leer gesaugt. Wird zeit das 2.3.4 kommt oder Google Mpas ein Update.
     

    Anhänge:

  17. sluke, 29.08.2011 #17
    sluke

    sluke Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy 3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das Problem hatte ich auch. Es liegt an Latitude.
    Diese startet sobald man es so eingestellt hat mit Google Maps mit.

    Lösung war bei mir einfach: Latitude / Einstellungen / an Latitude abmelden
     
  18. _strauch_, 29.08.2011 #18
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Dafür muss man aber erstmal angemeldet sein, das bin ich garnicht. Ich habs mal gestartet und die AGBs abgelehnt, mal schauen.

    Edit: Also bei mir läuft der Dienst danach weiter. Jetzt mal schauen ob er auch noch Energie zieht. Aber ich kann ihn in der Akkuanzeige entgültig beenden, merke ich gerade.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011
  19. _strauch_, 29.08.2011 #19
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Was mich wundert ist, das der Samsung Taskmanager, andere laufende Programme zeigt, also der Advanced Task Killer, als das Systemprogramm Laufende Anwendungen, wie kommt das eigtl.?
     
  20. _strauch_, 29.08.2011 #20
    _strauch_

    _strauch_ Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    24.08.2011
    Das scheints wirklich zu sein, bei mir läuft der Dienst nicht mehr sondern wird als Hintergrundprozess archiviert. Edit: Ne wars doch nicht, Google Maps zieht gerade wieder meinen Akku leer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2011

Diese Seite empfehlen