Der Akku Thread: Wie lang hält euer Akku?

Mein Akku hält so um die 14 - 15 Stunden. Allerdings zur Zeit noch Vollnutzung, da erst zwei Tage in Händen.
Habe sogar schon LigaTotal damit geguckt. Beim iPhone war das der Akkukiller, beim Desire ist es offenbar nicht so schlimm.

Was ich sehr unangenehm finde ist, dass der Akku nicht nur beim Laden sondern auch bei Intensivnutzung sehr, sehr warm wird.

Gruß,
Itzak
 
am schlimmsten finde ich sämtliche Kompass-Apps. Die fressen den Akku wie nix!!!
 
habe das desire jetzt 2 tage. am 1sten tag war er nach 8 stunden (ca. 6 Sunden intensivnutzen) komplett leer. habe ca 2 sunden inet gesurft, 10 min telefoniert, 15 sms geschrieben, apps gedownloaded - diese probiert. ein bissel in google maps geschaut. gps fix, facebook etc.
ist aber nach 6 stunden echt ok

lg
 
Ich bin mit meiner Akkulaufzeit bis dato auch noch absolut unzufrieden. Einen vollen Tag schaffe ich bis dato jedenfalls noch nicht. Das ist für mich umso blöder, weil ich nicht ständig den Rechner laufen lassen will damit das Desire geladen wird.

Wir sollten bei unseren Vergleichen nicht außer Acht lassen, dass manch einer sein Desire schon länger hat. Das hat dann schon mehrere Ladezyklen hinter sich. Ein Kollege meint zwar, dass das ein Märchen sei, aber die Meinung, dass ein Akku seine volle Ladekapazität erst nach mehreren Ladungen erreicht, ist doch sehr verbreitet.

Genauso haben die allermeisten - sein wir doch mal ehrlich - das Desire noch nicht wirklich voll im Griff. Mir geht's zumindest so. Die Lernkurve ist jedenfalls noch sehr steil. Ich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das nicht trotz flightmode und manuellem Abschalten aller Dienste, die mir so einfallen, nicht doch noch irgendeine App im HG rödelt.
 
Ich würde jedenfalls nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das nicht trotz flightmode und manuellem Abschalten aller Dienste, die mir so einfallen, nicht doch noch irgendeine App im HG rödelt.

Bei mir verschwindet über Nacht, im Flightmode gerade mal 1% Akku... also gehe ich davon aus, dass da nichts mehr wirklich am Akku zieht.
 
wie sollte man sich in den ersten ladezyklen überhaupt verhalten? immer ganz leer und dann voll laden lassen? beim laden ausschalten? oder ist das alles wurscht ?
 
Also ich habe das ganze mit dem Flightmode auch mal getestet. Heute Nacht um 1 Uhr bei 75% Akku in den Flightmode geschaltet und Mittag um 11 Uhr hatte ich nur noch 45%!?!? Was ist denn da bitte schön kaputt. Ich habe mal nach aktiven Tasks geschaut und gesehen, dass GPS-Status, Compass, Internet, Maps, Android Systeminfo und Android Mate im Hintergrund schlummerten (als nicht Standart Dienste). GPS und so weiter war alles aus, da ja im Flightmode.

Ist da bekannt ob eines der Programme auch "inaktiv" Akku saugt?
 
Fege schrieb:
wie sollte man sich in den ersten ladezyklen überhaupt verhalten? immer ganz leer und dann voll laden lassen? beim laden ausschalten? oder ist das alles wurscht ?

Da es sich um Lithium Ionen Akkus handelt ist es egal, wann diese geladen werden, da er keinen Memory-Effekt hat. Sprich der Akku muss nicht leer sein. Tiefentladungen können sogar schädlich sein.

Siehe auch Lithium-Ionen-Akkumulator ? Wikipedia

Ich habe auch nochmal ne Frage. Sollte sich die Betriebszeit nicht zurückstellen, wenn der Akku geladen wurde? (War zumindest beim iPhone so).
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow schrieb:
Tiefentladungen können sogar schädlich sein.

Sollten aber auch nicht vorkommen, da das Desire ja bei 1-2% Restladung automatisch und kontrolliert "runterfährt". Eine Tiefenentladung würde ja nur dann stattfinden, wenn das OS bis zum letzten "Tropfen" raussaugt, was bei kontrollierten Runterfahren ja nicht sein kann.
 
6 stunden im Einsatz, Akku bei 85%. 45min apps&surfen, 1h Musik, Rest inaktiv außer einigen sms. Gefällt mir schon besser.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
danke für den obigen hinweis. wikipedia verrät auch gleich, dass solch ein (ent-)ladeverhalten schädlich ist:
Idealer LadungszustandEs ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
Quelle: Wikipedia.de
 
So, seit 10 Stunden im Einsatz, auf 50%. Wurde zum Schluss noch aktiv genutzt. Gespielt,gesurft, Bruder hat noch rumgespielt. Mobilfunkverbindung hat 1 viertel, Android System 1 drittel verbrauch verursacht. Alleine die Verbindung kostet also ziemlich was. Insgesamt bin ich mit dem heutigen Verbrauch sehr zufrieden.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
hab mal ne frage zu den apps,wie beende ich den die richtig ? einfach auf "home"oder die "zurück" taste bis man drausen ist ? hatte nämlich auch schon mal das
mein desire im flugzeugmodus über 8h ca, 20% akkuleistung verloren hat ?
und beim browser auch nur "home" oder immer "zurück" ?
taskmanager sollte man ja nicht verwenden soviel ich gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chloiber schrieb:
So, seit 10 Stunden im Einsatz, auf 50%. Wurde zum Schluss noch aktiv genutzt. Gespielt,gesurft, Bruder hat noch rumgespielt. Mobilfunkverbindung hat 1 viertel, Android System 1 drittel verbrauch verursacht. Alleine die Verbindung kostet also ziemlich was. Insgesamt bin ich mit dem heutigen Verbrauch sehr zufrieden.



Sent from my HTC Desire using Tapatalk


hast du was geändert? oder wird dein akku nach jedem entladen etwas besser?
 
Also mein Akku kommt bisher nicht auf über 15 Stunden. Allerdings habe ich ständig irgendwelche Verbindungen laufen. Auch habe ich mich am WE ständig über Fussballergebnisse per FotMob informieren lassen, sowie E-Mails en Masse bekommen.

Gruß!
 
Also ich habe von Samstag morgen bis Sonntag Nacht (ca. 40 Stunden) den Akku von 100% auf 12% gebracht - permament WLAN, zwischendurch auch UMTS, immer mal wieder gesurft, FriendStream und E-Mails genutzt, ein paar Nachrichten gelesen, Countdown benutzt, Apps runtergeladen oder aktualisiert (und natürlich ausprobiert), zwischendurch war ich sogar eine halbe Stunde mit GPS zum Geocaching draußen - also da will ich mich wirklich nicht beschweren. Zumal der Akkuverbrauch anzeigte, je 2% WLAN, Standby und Inaktiv, und 94% Android Invaders, was ich nicht so ganz glauben kann, aber auf jeden Fall lief das wohl umbemerkt im Hintergrund, naja, vorsorglich deinstalliert :D
 
fubuman_05 schrieb:
hast du was geändert? oder wird dein akku nach jedem entladen etwas besser?

Wirklich geändert nicht, nein. Ich habe es einfach viel weniger benutzt und darauf geschaut, alles zu deaktivieren wenn ich es nicht brauche. Display auf Minimum, WLAN nur ein, wenn ich es wirklich brauche,...

Um 02:00 war es auf 30% - ich habe das Phone am Abend noch relativ intensiv genutzt. Airplanemode über Nacht (heute erst um 11:00 auf ^^) hat 3% gekostet - das sieht schon besser aus. Ich habe es zuerst jedoch kurz neugestartet, um sicherzugehen, dass alle Apps zu sind. Wollte einfach prüfen, ob das Handy an sich eine Macke hat oder nicht. Es war wohl irgendeine App, die bei mir letztens 22% im Airplanemode gezogen hat...


Also: wenn ich will, und das Handy wirklich nur für kurze Zeit voll benutze, komme ich schon auf 2 Tage. Mit ständigem Synchro, ständig online, immerwieder Internet/Apps jedoch knapp auf einen "Arbeits"-Tag.


Und sorry, wenn ich das so sage: aber ich glaube den Leuten kein Wort welche behaupten, sie hätten das Handy 2 Tage voll genutzt. Nichtmal die theoretischen Werte des Akkus geben soviel her (4-5 Stunden Surfen, so als Beispiel).
 
Chloiber schrieb:
6 stunden im Einsatz, Akku bei 85%. 45min apps&surfen, 1h Musik, Rest inaktiv außer einigen sms. Gefällt mir schon besser.

Dann will ich auch mal:
Gestern Betriebszeit 12h
Durchgehen WLAN an.
2:45h Nutzungszeit: Internetradio, apps installieren/deinstallieren, surfen, spielen
Restakkuladung: 57%

Damit bin ich vollauf zufrieden. Das Galaxy wäre schon leer gewesen.
:D
 
Chloiber schrieb:
Es war wohl irgendeine App, die bei mir letztens 22% im Airplanemode gezogen hat...

War klar.


Chloiber schrieb:
Und sorry, wenn ich das so sage: aber ich glaube den Leuten kein Wort welche behaupten, sie hätten das Handy 2 Tage voll genutzt. Nichtmal die theoretischen Werte des Akkus geben soviel her (4-5 Stunden Surfen, so als Beispiel).

Kommt auf die Definition von voll nutzen an. Ich nutze es auch voll (so wie ich es für meine Verhältnisse brauche) und komme auf 2 Tage im Schnitt.
 
Ja, eben, deshalb sind solche aussagen nicht sehr sinnvoll;)



Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.352
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.280
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.215
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten