1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Der Akku-Thread zum Galaxy Nexus: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von ses, 01.12.2011.

Wie lang hält der Akku deines Galaxy Nexus?

  1. unter 1. Tag

    18.6%
  2. ca. 1. Tag

    42.2%
  3. ca. 2. Tage

    32.2%
  4. ca. 3. Tage

    4.9%
  5. ca. 4. Tage

    0.4%
  6. länger als 4. Tage

    1.8%
  1. ses, 01.12.2011 #1
    ses

    ses Threadstarter Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,735
    Erhaltene Danke:
    12,091
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo zusammen,

    die ersten User in unserem Forum erfreuen sich an der deutschen Version des Galaxy Nexus. In den nächsten Tagen werden sicherlich die ersten Erfahrungswerte zu der Akkulaufzeit vorliegen, sodass ich hierzu einen entsprechenden Diskussionsthread starten möchte.

    Zusätzlich gibt es auch eine entsprechenden Umfrage. Bitte aber nur auf dieses Thema antworten / bei der Umfrage teilnehmen wenn Ihr zu diesem Thema auch wirklich eigene Erfahrungen beizutragen habt.

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. mittelhessen, 01.12.2011 #2
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Vielleicht sollte man die Frage um den Begriff STANDARD-Akku (1750 mAh) erweitern. Da ja inzwischen schon bekannt ist, dass es einen stärkeren Akku (2000 mAh) geben wird, sollte man das unterscheiden. Zwar wird anfangs noch niemand hier in Deutschland den stärkeren Akku einsetzen (weil er hier noch gar nicht verfügbar ist), aber ich denke, dass es nicht lange dauern wird, bis er auch hier erhältlich ist. Ansonsten ist die Umfrage sehr früh. Dadruch dass es das Handy erst seit dieser Woche in Deutschland gibt, wirds wohl noch kaum einer im "Durchschnittsgebrauch" haben. :)
     
  3. Mehrsau, 01.12.2011 #3
    Mehrsau

    Mehrsau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    437
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    18.01.2011
    So sieht es im Moment bei mir aus. Ich bin hoch zufrieden. Habe heute schon sehr viel mit dem nexus rumgespielt ;)

    1.png 1_.jpg

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. escrivel, 01.12.2011 #4
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Leute ich bitte euch eines zu beachten: Erst nach 3-4 Ladezyklen hat der Akku seine volle Power. Am Anfang ist der Akku bei eigentlich jedem SP schneller leer!
     
  5. Gelangweilter, 01.12.2011 #5
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Da fehlen Angaben.

    Wie oft Mailabruf? Wetter aktualisierung? Push? SOnstige Hintergrunddaten, die staendig uebertragen werden usw. Wenn das Teil nur da liegt, keine Daten uebermittelt werden, dann macht das einen deutlichen Unterschied in der Laufzeit.

    @Vorposter. Ladezyklen habe ich in nicht mal 1.5 Tagen hinter mir.
     
  6. moella, 01.12.2011 #6
    moella

    moella Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Ich denke, da ich vom Desire HD komme kann ich nicht enttäuscht werden. Man sollte einen Maßstab einführen, da das Verhalten eines jeden Nutzers individuell ist.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. tobmann, 01.12.2011 #7
    tobmann

    tobmann Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    04.10.2010
    [​IMG][​IMG]

    So sieht es bei mir aus. War auch sehr überrascht wie schnell der Akku in 3 Stunden auf unter 20 Prozent gesunken ist.
    Aber habe es jetzt auch wirklich durchgehend unter Benutzung gehabt. Helligkeit auf 50 Prozent und Wlan an. Ich denke auch das sich der Akku die nachsten Tage noch einpendeln wird.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. jehaa, 01.12.2011 #8
    jehaa

    jehaa Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    21.03.2011
    ich weiß es passt hier nur bedingt, aber zumindest teilweise.

    das erste mal lade von 0 auf 100% hat bei mir 2h gedauert, an der steckdose.

    ob und wie sich dieser wert verändert, wenn der akku erstma n paar ladezyklen hinter sich hat, weiß ich nicht.
     
  9. escrivel, 02.12.2011 #9
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Mal n kleines Update:
    Nach 1x Ladezyklus:
    5:50 Uhr abgestöpselt, normale Nutzung + 1x Backup gemacht -> Akkustand 13 Uhr: 72%!
     
  10. Gelangweilter, 02.12.2011 #10
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    6-8 Stunden, dann sind es nur noch 15% kommt auf die Anzahl der Telefongespräche und eMails an.
     
  11. mittelhessen, 02.12.2011 #11
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Gute Idee, aber alleine das dürfte in der Praxis schon nicht möglich sein. Alleine die Tatsache, dass das Handy im Netz eingebucht ist, wird schon dazu reichen, dass der Energieverbrauch von Handy zu Handy unterschiedlich ist. Der Energieverbraucht hängt dabei schon von GSM oder UMTS ab, dazu kommt noch die jeweilige Empfangslage wo das Handy bei schlechtem Empfang seine Sendeleistung hochregeln muss usw. Von unterschiedlichen Nutzungsprofilen wollten wir dabei erst gar nicht reden.

    Die einzig objektive Vergleichsmöglichkeit würde sich vielleicht ergeben, wenn man das Handy ohne SIM-Karte und ohne WLAN nach einem Softreset einfach liegen lässt, nichts damit macht und somit die "Stand-By Zeit" ermittelt. Für die Praxis hat das aber keinen Nutzen und das will glaube ich aktuell auch niemand wirklich machen. :)

    Nicht böse gemeint, aber wie oben schon erwähnt: "normale Nutzung" ist bei Smartphones ein zu dehnbarer Begriff. Die hier geposteten Screenshots bieten aber wenigstens schon mal eine grobe Orientierung, damit man weiß, wie oft das Display eingeschaltet war, ob und wie lange WLAN aktiv war usw. Die Idee mit den jeweils beiden Screenshots ist also gar nicht verkehrt für eine grobe(!) Vergleichbarkeit.
     
  12. escrivel, 02.12.2011 #12
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Stimmt. Ich uppe heute abend einen Screenshot!
     
  13. mittelhessen, 02.12.2011 #13
    mittelhessen

    mittelhessen Android-Guru

    Beiträge:
    3,016
    Erhaltene Danke:
    336
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Wie gesagt: das soll keine Kritik sein. Immerhin hattest du ja geschrieben, wie du das Handy in der Zeit genutzt hast (Backup etc.). Aber für eine vergleichbare Einschätzung ist das eben zu wenig. Ich denke, das Posten des jeweiligen Screenshots ist da ein Mittelweg zwischen Aufwand und Nutzen. Der Screenshot sagt immer noch nichts darüber aus, wie der Empfang war, wie hell das Display eingestellt war usw. Aber er bietet schon mal eine grobe Orientierung die erstmal eine grobe Einordnung ermöglicht.
     
  14. Frank-HH, 02.12.2011 #14
    Frank-HH

    Frank-HH Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Bei meinem Nexus Verliert der Akku ca. 2%/std. W-LAN ist ständig aktiviert. Mir ist aufgefallen das immer ein Strom von 14-25mA verbraucht wird, auch bei Nichtbenutzung!

    Ich bin der Ursache leider noch nicht näher gekommen, habe mal W-LAN deaktiviert und Volume+ deinstalliert, der hohe Stromverbrauch bleibt! als wenn das Nexus nicht in den Ruhemodus kommt.

    Ich habe relativ gute Vergleichsmöglichkeiten weil ich bis letzte Woche hier noch mein Galaxy S2 genutzt hatte mit sehr ähnlichen Nutzungsverhalten.

    Jetzt stellt sich mir die Frage liegt es an einer der sehr wenigen App´s die ich installiert habe oder stellt sich das neue Android als Stromhungrieg heraus?

    Beim Galaxy S2 und auf meinem Galaxy Tab 10.1 zeigt mir Batterie Monitor Widget meißtens einen Stromverbrauch von nur 2mA bei Nichtnutzung an!

    Ich nutze auf allen Geräten die gleichen App´ s.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
  15. MysteriousDiary, 02.12.2011 #15
    MysteriousDiary

    MysteriousDiary Android-Experte

    Beiträge:
    625
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Vielleicht stimmt auch einfach das Widget nicht. Bedenke dass bisher so gut wie keine Drittanbieter Software an ICS angepasst ist. Wenn ich die bisherigen Erfahrungen über die Batterielaufzeit lese kommt es mir jedenfalls nicht sehr stromhungrig vor. Liegt doch alles eher im normalen bis guten Bereich.
     
  16. Frank-HH, 02.12.2011 #16
    Frank-HH

    Frank-HH Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    17.06.2011
    Ja hatte ich auch schon so gedacht das vielleicht das Widget selber nicht richtig funktioniert mit ICS

    Ich habe jetzt nach 12 Stunden seit dem letzten Aufladen auch noch 80% Akku Kapazität übrig, das ist eigentlich ok.

    Naja mal Abwarten was bei den anderen Leuten so für Laufzeiten raus kommen :)
     
  17. escrivel, 03.12.2011 #17
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Bin eigentlich sehr zufrieden. Dafür das es stock ist...
     

    Anhänge:

  18. Oibaf, 03.12.2011 #18
    Oibaf

    Oibaf Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Wie lange hattest du dein Display an? Füge mal bitte noch n Screenshot ein, danke...

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  19. escrivel, 03.12.2011 #19
    escrivel

    escrivel Android-Experte

    Beiträge:
    894
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    23.06.2011
    Phone:
    Nexus 6
    Den hatte ich leider vergessen zu machen und n repräsentativer screeni kann erst am montag nacht kommen.
    Jedenfalls würde ich die Laufzeit als gleich wie das Nexus S einschätzen. Keine Ahnung ob das jemand weiter hilft.
     
  20. Oibaf, 03.12.2011 #20
    Oibaf

    Oibaf Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Und jetzt eines nachreichen?
    Dürfte ja noch nicht ganz leer sein, oder?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen